GT 30 ausgefranste Schrift

+A -A
Autor
Beitrag
john_doe123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2013, 15:05
hallo leute,
ich weiss nicht ob etwas an meinem panasonic gt 30 defekt ist.plötzlich habe ich bei Schriften immer ausgefranste Buchstaben.besonders schlimm ist das bei rot.sogar die infoanzeige des TVs wenn ich eine blu-ray einlege ist nicht mehr glatt und scharf sondern ausgefranst.kann da etwas defekt sein oder ist es mir nur vorher nicht aufgefallen und jetzt wo ich es einmal gesehen habe achte ich mehr drauf.es sind irgendwie linien zu erkennen.auch bei blu-rays u hdtv.weiss jemand was da los ist?


[Beitrag von john_doe123 am 11. Jun 2013, 16:15 bearbeitet]
john_doe123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jun 2013, 22:43
kann niemand etwas dazu sagen?
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Jun 2013, 22:48
Mach bitte ein Foto.

Wenn es vorher anders war, liegt ein Defekt vor.
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2013, 22:51
Du schreibst derartig konfus und unklar, dass man sich schwer tut.

john_doe123 (Beitrag #1) schrieb:
sogar die infoanzeige des TVs wenn ich eine blu-ray einlege......
u hdtv

Welche Infoanzeige meinst du ?
Mit hdtv ist was gemeint ? externes Gerät oder interner Tuner ?
panafan1510
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2013, 14:38

bowieh (Beitrag #4) schrieb:

Welche Infoanzeige meinst du ?

wenn der TE hier die Infoanzeige des Panasonic meint
Quelle(Eingang),Auflösung,Bildformat (links oben) und diese "ausgefranst" ist , dann hat das Panel wohl eine Macke !?
ich wüßte nicht welche Bildeinstellung dies wieder gut machen sollte .
john_doe123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jun 2013, 15:36

panafan1510 (Beitrag #5) schrieb:

bowieh (Beitrag #4) schrieb:

Welche Infoanzeige meinst du ?

wenn der TE hier die Infoanzeige des Panasonic meint
Quelle(Eingang),Auflösung,Bildformat (links oben) und diese "ausgefranst" ist , dann hat das Panel wohl eine Macke !?
ich wüßte nicht welche Bildeinstellung dies wieder gut machen sollte .



genau diese anzeige meine ich.ich würde das als die bekannten jaggies bzw scanlines betiteln.weiss nur nicht ob das schon immer so war und mir nie aufgefallen ist oder ob am Panel etwas kaputt gegangen ist.habe mal ein paar Fotos gemacht wo die Ausfransungen an den Buchstaben/zahlen deutlich zu sehen sind.die Konturen sind einfach nicht scharf.das komische ist,das es nur bei mancher Schrift so ist.
mit hdtv sind die hd Sender RTL,sat1 usw gemeint.laufen über ci+ modul.


[Beitrag von john_doe123 am 13. Jun 2013, 15:41 bearbeitet]
john_doe123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2013, 15:39
CIMG0970

CIMG0974

CIMG0973

CIMG0975
bowieh
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2013, 16:08
Wie sind Schärfe und Kontrast eingestellt ?

Beim ersten Bild seh ich nichts auffälliges.
Beim 2. ist beim 0 ein Punkt zu sehen. Was passt beim p nicht ?

Die letzten 2 Bilder sind 3D.
Dass die ohne Brille unscharf sind, ist hoffentlich klar ?
panafan1510
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2013, 16:21
im 2. Bild haben sich wohl 2 kleine Pixelchen dazugesellt :-)
(deine roten Markierungen )
Ansonsten ist da gar nichts "ausgefranst" , das sind die ganz normalen "Pixeltreppchen" an den rund bzw. diagonal verlaufenden Buchstaben/ Zeichen .
und es wäre schon recht seltsam , wenn die "Treppchen" erst jetzt zu sehen sind . der TV hatte im neuem Zustand die gleiche Auflösung .
Sitzt Du jetzt vielleicht näher dran :-) ?
ich vermute auch zuviel Schärfe .
john_doe123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jun 2013, 16:56
ich habe lediglich eine 3d blu-ray eingelegt.diese info Schrift kommt noch bevor der 3d film startet.ist also nicht 3d bzw würde ich eine normale blu-ray einlegen,würde die Schrift genau so aussehen nur ohne den 3d vermerk.schärfe steht wie im einstellungsthread beschrieben auf 4 und Kontrast auf 36.
beim 2. bild ist bei dem p innen auch etwas ausgefranst.
alles was ich meine ist beim letzten bild am besten zu sehen.die gelbe Schrift ist fransig und hat treppchen.die Konturen der weissen Schrift sind ausgefranst und haben keine scharfen kanten.
ich sitze nach wie vor 1,5 bis 2m vor dem TV.hat sich nichts geändert.
dann denke ich,das mir das alles erst jetzt aufgefallen ist und ich deswegen mehr drauf achte als zuvor.


[Beitrag von john_doe123 am 13. Jun 2013, 17:00 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2013, 17:44

john_doe123 (Beitrag #10) schrieb:
ich habe lediglich eine 3d blu-ray eingelegt.diese info Schrift kommt noch bevor der 3d film startet.ist also nicht 3d bzw würde ich eine normale blu-ray einlegen,würde die Schrift genau so aussehen nur ohne den 3d vermerk.

Der Fernseher ist da recht schlicht, ihm ist es sch..egal ob du 3D Disk in der Hand, im Player oder irgendwo hast.
Aber, wird 3D zugespielt schaltet er auf 3D um und dann, und wirklich nur dann, zeigt er 3D in der Info an.
Da ich auch einen GT30 habe, werde ich auf die Fransen achten (Nur nicht bei 3D, weil....)

Was zu beachten ist: die Einblendungen sind transparent. Da gibt es sicher eine Beeinflussung durch das anliegende Bild.
john_doe123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jun 2013, 17:51

bowieh (Beitrag #11) schrieb:

john_doe123 (Beitrag #10) schrieb:
ich habe lediglich eine 3d blu-ray eingelegt.diese info Schrift kommt noch bevor der 3d film startet.ist also nicht 3d bzw würde ich eine normale blu-ray einlegen,würde die Schrift genau so aussehen nur ohne den 3d vermerk.

Der Fernseher ist da recht schlicht, ihm ist es sch..egal ob du 3D Disk in der Hand, im Player oder irgendwo hast.
Aber, wird 3D zugespielt schaltet er auf 3D um und dann, und wirklich nur dann, zeigt er 3D in der Info an.
Da ich auch einen GT30 habe, werde ich auf die Fransen achten (Nur nicht bei 3D, weil....)

Was zu beachten ist: die Einblendungen sind transparent. Da gibt es sicher eine Beeinflussung durch das anliegende Bild.



wie gesagt,auch wenn ich keine 3d blu einlege ist die Schrift genau so ausgefranst.das liegt in diesem Moment also nicht an 3d.bei mir sind die Einblendungen nicht transparent.bevor ich eine blu einlege ist das bild komplett schwarz,da ich ja auf den blu-ray "Kanal" geschaltet habe.
bitte überprüfe doch mal bei deinem gt30 ob die Buchstaben genau so ausgefranst aussehen.
bowieh
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2013, 18:02
Auf deinen Fotos sind sie transparent.
Bei mir sieht es genauso aus.
Es gibt Unterschiede bei i/p und 3D in der Schärfe der Einblendungen.
Allerdings kann ich keine Ausfransungen, weder auf deinen Fotos, noch auf meinem TV sehen.
Den Punkt beim 0er sehe ich auch, aber das ist doch kein Fehler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VT 30 vs. GT 30
cop187 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  6 Beiträge
Unterschied GT 30 vs. VT 30 ?
satbasar am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  43 Beiträge
GT 30 schlechter Schwarzwert -> defekt?
Blaman am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  29 Beiträge
HD Recorder am GT-30
mandragoa am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  2 Beiträge
46 GT 30 Senderliste am PC bearbeiten
Neelix70 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  7 Beiträge
Pansonic St33 Fragen bzw GW GT 30
Rotti1975 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  8 Beiträge
Streifen in weißer Schrift
XL4723 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  3 Beiträge
Schrift im Hintegrund verzerrt
ultras97 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  13 Beiträge
Balken neben der Schrift
ArtooDetoo am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  7 Beiträge
GT 30 Punkt auf Glasscheibe der nicht weg geht
rookie170682 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen