GT 30 schlechter Schwarzwert -> defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Blaman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 23:19
Hallo,

Ich hatte mich vor einiger Zeit bereits über den Schwarzwert meines GT30 beschwert habe, hatte ich die Hoffnung, dass es mit der Zeit, wie bei einigen Problemen der Plasmas, besser wird. Nachdem dies nicht passierte, habe ich mich noch mal genauer mit meinem Fernseher beschäftigt.

Leider kann ich kein Foto vom Schwarzwert machen, da ich nur eine relativ günstige Digicam habe, deren Sensor für so dunkle Sachen leider nicht empfindlich genug ist.

Daher habe ich noch mal beim Test von flatpanelshd angeschau und dabei dieses Foto gefunden.

Schwarzwert flatpanelshd

So hatte ich mir den Schwarzwert eigentich vorgestellt, auch wenn er nur annähernd so gut gewesen wäre.

Beim Schauen von Source Code ist mir dann aber aufgefallen, dass wenn , wie bei den 1-2 Sekunden nach den Explosionen, bei denen der Bildschirm komplett schwarz sein soll, er es tatsächlich ist. Sobald irgendetwas angezeigt wird, z.B. das HDMI Eingangszeichen, wird der Schwarzwert wieder extrem schlecht. Wenn man ganz genau hin sieht, sieht es so aus, als würden die Zellen grau zünden. Insgesamt erinnert das Ganze an Global Dimming, was bei Plasma natürlich vollkommener Unsinn wäre. Habe auch mal den Kontrast komplett hochgedreht, ohne Wirkung.

Daher vermute ich, dass irgendwas an der Elektronik kaputt ist oder könnt ihr etwas Ähnliches bei euren GT30 beobachten?
Es wäre auch hilfreich, wenn ihr vielleicht Bilder von euren Schwarzwerten hochladen könntet.
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2012, 08:49
Fotos vom Schwarzwert sind relativ sinnlos, da dieser vom Fotoapparat und dem wiedergebenden Bildschirm komplett verfälscht wird.

Welchen Bild Modus hast Du eingestellt?

Servus
Zarak
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2012, 13:08
Mein GT30 steht seit gestern hier und der Schwarzwert ist der Hammer - vom Rahmen fast nicht zu unterscheiden.

Ich finde, das ist auch ein ganz guter Anhaltspunkt - den schwarzen Rahmen mit dem TV Bild abzugleichen.

Bei meinem 3,5 Jahren alten PX80 war das gegen Ende nämlich sehr offensichtlich - der Rahmen schwarz, das Bild grau.

Also falls dein GT30 jetzt schon grau ist, stimmt irgendeine Einstellung nicht oder die Kiste hat ne Macke.

btw

Das Erste was ich bei einem neuen TV immer mache, ist alle Bildver(schlimm)besserer abzuschalten, dann checke ich das Bild und ggf. aktiviere ich dann wieder ein paar der "Helferlein".

mfg

Zarak
Blaman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mrz 2012, 15:50

norbert.s schrieb:
Fotos vom Schwarzwert sind relativ sinnlos, da dieser vom Fotoapparat und dem wiedergebenden Bildschirm komplett verfälscht wird.

Welchen Bild Modus hast Du eingestellt?


Um eine exakte Darstellung ging es mir auch nicht, nur um einen groben Eindruck, der hoffentlich gereicht hätte um Festzustellen ob ich einen Techniker kommen lasse der nicht.
Als Bildmodus nutze ich THX, die meisten anderen Einstellungen wie auf flatpanels. Kontrast habe ich immer zwischen 30 und 40, je nach dem was ich mache.


Zarak schrieb:
Das Erste was ich bei einem neuen TV immer mache, ist alle Bildver(schlimm)besserer abzuschalten, dann checke ich das Bild und ggf. aktiviere ich dann wieder ein paar der "Helferlein".


Habe ich nun probeweise auch noch mal gemacht, ohne Wirkung.

Vergleichst du den Schwarzwert im abgedunkelten Raum, dann wäre das ja wirklich der Hammer und meiner hat definitiv einen Schaden. Kann selbst bei angeschaltetem Licht bei größeren Flächen noch erkennen das es grau ist.
tzyyn
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2012, 22:17
Helligkeit auf 0? Siehst du in den Cinemascope-Balken Rauschen?

Bilder als Referenz oder Vergleich kann man aber vergessen. Auch das von Flatpanelshd. Ich hab nen 50gt30, der Schwarzwert ist zwar sehr gut, aber von "so dunkel wie der Rahmen" kann nicht die Rede sein. Da ich einen Colorimeter habe, kann ich natürlich entsprechend nachmessen und der Wert ist wie er sein soll 0.02cd/m2. Das ist nicht tiefschwarz, aber halt schon sehr dunkel.

Vielleicht suchst du dir hier im Forum nen Kalibrierer, der mal nachmessen kann. Oder jmd mit einem ST/GT/VT30 zum Vergleichen. Es bringt dir auch nichts den Techniker zu rufen und der sagt dann "ist normal".
Blaman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mrz 2012, 22:59
Rauschen habe ich keins. Merkwürdigerweise hört das Rauschen bei mir auch schon bei etwa +7 auf, noormal wäre soweit ich weiß etwas um die 0. Was mich auch wundert ist, dass es bei Szenenwechseln, wenn man alles bis auf einen Balken zuhält und mal genau hinsieht, das schwarz wirklich knackig schwarz wird.

Vergleichen kann ich leider nicht, meine Freunde haben alle LCD's.Läden in meiner Nähe haben auch keinen extra Plasmabereich.

Selbst die von Panasonic? Die sollen doch sonst so kulant sein
Zarak
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2012, 01:39

Blaman schrieb:
...


Zarak schrieb:
Das Erste was ich bei einem neuen TV immer mache, ist alle Bildver(schlimm)besserer abzuschalten, dann checke ich das Bild und ggf. aktiviere ich dann wieder ein paar der "Helferlein".


Habe ich nun probeweise auch noch mal gemacht, ohne Wirkung.

Vergleichst du den Schwarzwert im abgedunkelten Raum, dann wäre das ja wirklich der Hammer und meiner hat definitiv einen Schaden. Kann selbst bei angeschaltetem Licht bei größeren Flächen noch erkennen das es grau ist.


Ja, bei mir ist es eigentlich immer stockfinster, wenn ich mir Filme auf BR bewußt ansehe und da ist definitv nichts grau, das ist ein richtig sattes Schwarz.

mfg

Zarak
Zarak
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2012, 01:49

tzyyn schrieb:
...

Ich hab nen 50gt30, der Schwarzwert ist zwar sehr gut, aber von "so dunkel wie der Rahmen" kann nicht die Rede sein. Da ich einen Colorimeter habe, kann ich natürlich entsprechend nachmessen und der Wert ist wie er sein soll 0.02cd/m2. Das ist nicht tiefschwarz, aber halt schon sehr dunkel.

...



Ich weiß ja nicht, ob es eine Definition für "tiefschwarz" gibt, aber für mich ist es das.

Wenn ich meinen Oppo anschalte und den Bildschirm mit dem Logo betrachte, ist das schon sehr satt und viel fehlt da zum Rahmen nicht.


mfg

Zarak
tzyyn
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2012, 14:50
Natürlich gibt es dafür keine Definition. Man müsste das Gerät aber eingeschaltet, mit einem komplett schwarzen Bild und im komplett dunklen Raum nicht mehr ausfindig machen können (außer an der Status LED des TVs). Das würde ich tiefschwarz nennen. Und dieser Wert darf sich mit angezeigten Bildelementen nicht verändern (also kein Global Dimming).

Und was ist bitte ein GT30 mit 0,02cd/m² gegen einen Kuro mit 0,009 cd/m² für dich dann?

Natürlich wird durch angezeigte helle Bildbereiche das schwarz subjektiv tiefer/satter. Das liegt ja an der Funktionsweise der Augen - deshalb machen sich einige auch eine LED Beleuchtung hinter den TV. Es ist aber eben auch sehr abhängig vom Film und der Helligkeit des Bildinhaltes, wie tief man das schwarz nun wirklich empfindet. Das subjektive Empfinden kann auch von Tag zu Tag anders sein (mal findet man das schwarz schön dunkel, an einem anderen evtl wieder etwas gräulicher).

Der Schwarzwert der Panasonics ist schon als sehr gut zu bezeichnen. Aber Tiefschwarz ist das in jedem Fall auch nicht. Ich habe schon Tage und Filme, wo ich sage "super", an anderen Tage bzw bei anderen Filmen sehe ich dann die Cinemascope-Balken im Film und denke mir "Hm, könnte noch dunkler sein".

Kurzum: Bilder bringen nichts und es bringt ebenfalls nichts, wenn jmd behauptet, man könne das Schwarz nicht mehr vom Rahmen unterscheiden - jedenfalls in dunkler Umgebung, unter heller Beleuchtung spielt das durch die Filter eh keine Rolle. Das ist schlicht Quatsch (sorry), denn so ist es definitiv nicht und weckt nur falsche Hoffnungen bei anderen Leuten. Abgesehen davon ist das Empfinden sehr subjektiv.


[Beitrag von tzyyn am 07. Mrz 2012, 14:51 bearbeitet]
Blaman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:07
Nach euren Beschreibungen habe ich jetzt eine email an Panasonic geschrieben. Mal sehen was sie machen. Habe geschrieben sie sollen am besten einen Techniker mit Messgerät schicken, falls die sowas haben. Dann habe ich wenigstens etwas zum Argumentieren. Falls Panasonic gar nicht auf mich eingeht, wird es definitiv mein letzter Plasma gewesen sein, obwohl ich bis auf diesen Punkt eigentlich ziemlich zufrieden bin.

Nun warte ich und hoffe mal auf den sonst so kulanten Kundendienst von Panasonic
phoenix0870
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:19
@Blaman:
Aus welcher Gegend kommst Du denn?

MfG Phoenix
Blaman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:35
Aus dem Harz. Zwischen Goslar und Salzgitter ungefähr.
phoenix0870
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:46
Schade, wärst Du aus der Krefelder Ecke, dem Raum Frankfurt oder Rheinland-Pfalz gekommen, wäre ich mal zum Schwarzwertmessen vorbeigekommen.
Hast Du bei Deinem Gerät schonmal einen Werksreset gemacht? Vielleicht hat sich ja tatsächlich eine Einstellung verhauen.
Wie sieht es denn mit dem Testbild für die Schwarzpunktbestimmung aus? Hast Du Deinen GT30 damit mal so eingestellt, dass die Spalte 16 Schwarz ist und die Zellen erst ab Spalte 17 feuern?
Das solltest Du wirklich mal machen, falls noch nicht geschehen!

Allerdings kann ich auch nur sagen, dass es normal ist, dass man im dunklen Raum den Bildschirm etwas "leuchten" sieht. Dass ist bei meinem VT30 auch so! Dass der Bildschirm im dunkeln Tiefschwarz ist und vom Rahmen kaum zu unterscheiden, wäre bei einem GT30 eine Besonderheit und sollte dringend messtechnisch erfasst werden!

@Zarak, wo kommst Du denn her? Wurde Dein Schwarzwert schonmal gemessen?
Zarak
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2012, 00:03
Ich komme aus Thüringen.

Messungen sind mir eigentlich nicht bes. wichtig, denn letztlich zählt doch, was die Augen wahrnehmen und das Schwarz des GT30 ist in meinen Augen wirklich top.

Mag sein, daß ein Kuro da noch einen draufsetzen kann, aber den kriegt man erstens nicht mehr neu und 2. auch nicht für 699€.

@ tzyyn

Ich glaube, du störst dich primär an dem Begriff "tiefschwarz" - aber wir haben beide wohl einfach unterschiedliche Definitionen dafür.

Wenn ich von tiefschwarz bei einem Plasma spreche, beziehe ich mich auf das, was man von einem TV Bild erwarten kann und da hab ich bislang nichts Besseres gesehen.

Ich gebe gerne zu, daß ich mir noch keine Highend-Geräte für 5-6000€ angesehen habe, aber den Bildschirm (in einem vollständig abgedunkeltem Raum) nicht mehr ausfindig machen zu können, ist *imho* doch eher theoret. Natur, denn dann dürfte er überhaupt kein eigenes Licht erzeugen.

Laut deiner Interpretation ist tiefschwarz ja nur dann vorhanden, wenn ich nichts mehr sehe - das wäre als Kontrast sicher klasse, aber für 700€ rechne ich nicht mit sowas.

Übrigens habe ich geschrieben, daß es vom Rahmen fast nicht zu unterscheiden ist, was ich unter normalen Bedingungen (also einem sinnvollen Bild) auch nicht als Quatsch bezeichnen würde.

Wer sich nat. in einem vollständig abgedunkelten Raum ein schwarzes Bild im Vergleich zu einem schwarzen Rahmen(der keinerlei eigenes Licht erzeugt) ansieht, wird problemlos einen Unterschied feststellen und es wird im Vergleich nat. auch grau wirken.
(jeder Kontrast zu absoluter Dunkelheit, muß mind. grau wirken)

Nur hat das für mich eine geringere Relevanz, als der Eindruck im Praxisbetrieb, bei dem ich ein tiefes Schwarz wahrnehme.

mfg

Zarak
phoenix0870
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2012, 00:34
@Zarak:

Danke für Deine ausführliche Erklärung! So ist es für mich absolut nachvollziehbar!


MfG Phoenix
tzyyn
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:06
Da hast du mich aber nicht verstanden. Ich habe lediglich erklärt, dass das Empfinden sehr subjektiv ist und daher nicht übertragbar. Es können 2 Personen vor dem gleichen TV sitzen, der eine findet das schwarz "fantastisch" der andere eben "gut bis sehr gut, könnte aber besser sein".

Kurzum: Deine Ausführungen helfen ihm schlichtweg nicht weiter.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten für ihn herauszufinden, ob es sich um ein Defekt oder den normalen Schwarzwert handelt:
1. Ein anderes Gerät prüfen (Bekannte, Mitglieder hier im Forum) - natürlich unter gleichen Bedingungen, am besten komplett dunkler Raum. Wobei auch das schwierig ist, da man nicht beide nebeneinander stehen hat.
2. Nachmessen (lassen)

Abgesehen davon kann man Uralt-Preise von einem Kuro (der abgesehen davon größer ist als dein 700Euro Gerät - ich nehme mal an 42") nicht mit aktuellen Geräten vergleichen. Dazwischen liegen mehrere Jahre. Normalerweise würde man schon erwarten, dass aktuelle Geräte da mithalten können. Ein VT30 (auf gleichem Niveau wie GT30) in 65" kostet außerdem auch mal eben 3000-3500 Euro neu. Abgesehen davon war es nicht in meinem Sinne hier unterschiedliche Geräteklassen zu vergleichen, sondern bezog sich einfach nur auf dein "Tiefschwarz".

Und zu deinem Tiefschwarz bzw "fast nicht unterscheidbar vom Rahmen":
Das habe ich ebenfalls erklärt. Es kommt sehr auf das Material an. Es gibt auch sehr "matte" Filme, die nicht mit knalligen Farben protzen. Oder eben dunkle Filme. Wo handelt es sich dabei bitte nicht um normale Bedingungen?! Schaut man diese Filme in (relativ) dunkler Umgebung, ist der der Rahmen sogar deutlich unterscheidbar - aber natürlich immernoch auf einem guten Niveau. Während es natürlich bei knalligen hellen Bildern nicht mehr so ist. Von daher ist diese pauschale Aussage nunmal Quatsch. ;-)


[Beitrag von tzyyn am 08. Mrz 2012, 12:10 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#17 erstellt: 08. Mrz 2012, 13:12
Ich hab dich völlig verstanden, glaub mir das mal und wie Wahrnehmung funktioniert, weiß ich sehr genau.

Du sagst doch selber, daß das Schwarz auf einem guten Niveau ist und diese Erkenntnis basiert doch sicher nicht ausschließlich auf dem Messwert, es ist auch deine subjektive Einschätzung.

Die menschliche Wahrnehmung kann Feinheiten nicht sicher detektieren, aber sehr wohl grundsätzliche Einschätzungen treffen.

Und dein 1. Vorschlag zur Bestimmung eines Defektes würde bei deutl. Unterschieden, so wie sie der TE beschreibt auch funktionieren - dafür reicht die menschliche Wahrnehmung.

Realistische Rahmenbedingungen sind bei mir durchaus dunkle Filme in abgedunkelten Räumen, daß entspricht meinen Sehgewohnheiten.

Ob meine Aussagen ihm weiterhelfen weiß ich nat. nicht, aber viel sind zumind. ein Anhaltspunkt.

Denn wenn mir jemand sagt, daß sein neuer GT30 einen miesen Schwarzwert hat und ich der Meinung bin, daß das Gerät einen Top Schwarzwert hat, könnte das durchaus ein Hinweis auf einen Defekt sein und mehr wollte er ja erstmal nicht wissen.

Und ja, es kann nat. auch sein, daß unsere Wahrnehmungen völlig divergieren und wir den technischen gleichen Schwarzwert völlig unterschiedlich einschätzen, viel. auch deshalb weil der TE die letzen 4 Jahre von einem Kuro verwöhnt war, aber den Versuch dem TE mit einer subjektiven Einschätzung zu helfen, finde ich trotzdem nicht sinnlos.

Denn wenn wir beide am Straßenrand stehen und ein Porsche mit 300km/h an uns vorbei hämmert, würden wir vermutlich beide sagen, daß das Fahrzeug schnell war.
(es sei denn, einer von uns fährt jeden Tag einen Bugatti Veyron mit Vollgas zur Arbeit)

Aber nochmal extra für dich, da es dich anscheinend wirklich stört - ja man kann den Rahmen immer unterscheiden.

mfg

Zarak
tzyyn
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:09
Wie gesagt. Ich habe Tage oder Filme, da finde ich den Schwarzwert auch nur "ausreichend gut" (also auch in den Cinemascope-Balken, falls jetzt kommt, dass es am Film liegen könnte), obwohl er im Vergleich zu meinem vorherigen 46S10 nach den Rising Black Stufen (ca. 0,08cd/m² vs 0,02cd/m² also) schon um einiges geringer ist.

Aber in der Regel reicht eine minimale Beleuchtung im Raum, damit der SW deutlich besser und damit relativ satt wirkt.
Zarak
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2012, 17:23
Ja, das ist das Problem, wenn Hifi + Heimkino zum Hobby werden, man sucht irgendwie immer nach Perfektion und das wird dann schnell mal teuer.

Von daher bin ich ganz glücklich, daß ich nach dem Umstieg von meinem alten PX80 (der war zum Schluß richtig grau !) momentan absolut zufrieden mit dem SW bin.

Der GT30 sollte jetzt erstmal 3-4 Jahren genügen, viel. ist OLED oder sonstwas dann schon finanziell erschwinglich.


mfg

Zarak
Blaman
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Mrz 2012, 18:23
Ich habe mittlerweile auch die Angst, dass ich einfach zu hohe Erwartungen habe/ hatte. Habe heute mal meinen 5605 mit Global dimming daneben gestellt. Der hatte fast den gleichen Schwarzwert bei einem schwarzen Bild. Hilft euch das bei der Ferndiagnose weiter?
Zarak
Inventar
#21 erstellt: 08. Mrz 2012, 20:45
Mir hilft das gar nix und Diagnosen stellen geht aus der Ferne eh nicht - bestenfalls Hinweise geben.

Wenn es dich so sehr beschäftigt, kommst du um ne Messung eh nicht umhin, nur dann weißt du, ob das Teil wirklich ne Macke hat.

Hattest du nicht Panasonic schon angeschrieben ?
driebolb
Stammgast
#22 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:48

Blaman schrieb:
Habe heute mal meinen 5605 mit Global dimming daneben gestellt.

Ist das ein Philips?
Blaman
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Mrz 2012, 16:23
Ja ist ein Philips.

Habe nun eine Antwort von Panasonic erhalten, bzw. gestern abend schon, ging wirklich sehr flott

"Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der von Ihnen
beschriebene Effekt aufgrund der Kontrast-Kontrollfunktion
des Panels, die Schwarzwert und Helligkeit in Abhängigkeit des
darzustellenden Bildinhalts automatisch anpasst, entsteht.
Die Schwarzwertanpassung erfolgt dabei in Abhängigkeit des jeweiligen
Anteils schwarzer Bildbereiche. Durch die Anpassung von
Schwarzwert und Kontrast in Abhängigkeit der dargestellten Bildsequenz
strebt Panasonic die bestmögliche Bildqualität für jeweilige Bildinhalte
an.

Sollten Sie jedoch einen Fehler Ihres Gerätes vermuten, wenden Sie sich
bitte zur Beauftragung einer Überprüfung an unsere
Plasma-Service Hotline unter 01805251365 (Mo.-Fr. 09:00-17:00 Uhr; 0,14
€/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus dem Mobilfunk).
Halten Sie bitte, neben der Modellbezeichnung und dem Kaufdatum, die
Seriennummer Ihres Fernsehers bereit.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie
keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

Panasonic Deutschland
eine Division der
Panasonic Marketing Europe GmbH
Hauptsitz: Hagenauer Strasse 43, D-65203 Wiesbaden
Geschaeftsfuehrer: Laurent Abadie
Amtsgericht Wiesbaden : HRB 13178
Ust-Id.: DE118587560
EAR Reg.-Nr. DE 9208 1004 "

Das mit dem verstellenden Kontrast ist mir bis jetzt eigentlich noch nie aufgefallen, habe gerade extra nochmal ein bisschen geschaut. Nur das der Bildschirm manchmal wirklich schwarz ist, z.B. bei Szenenwechseln, bei denen der Bildschirm ein fast perfektes schwarz erreicht. Das ist auch keine subjektive Erscheinung weil ich extra alles andere abgedeckt und dann ganz nah am Fernseher saß. Wenn ich den Fernseher ein komplett schwarzes Bild anzeigen lasse, ist das schwarz trotzdem nur ein extremes grau. Könnt ihr meine Beobachtung bestätigen oder passiert das bei euch nicht?

Werde dann wolhl mal bei der Hotline anrufen und Fragen, was die so machen können.
hificamaro
Stammgast
#24 erstellt: 09. Mrz 2012, 17:09
Eco Modus ist aber schon aus?
norbert.s
Inventar
#25 erstellt: 09. Mrz 2012, 18:08
Der GT30 (aus G14) hat keine Schwarzwertanpassung (genannt Floating Black)!
Das wäre nur für die Vorgängergeneration treffend.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Mrz 2012, 18:44 bearbeitet]
Blaman
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Mrz 2012, 19:29

hificamaro schrieb:
Eco Modus ist aber schon aus?


Das Erste, dass ich ausgeschaltet habe


norbert.s schrieb:
Der GT30 (aus G14) hat keine Schwarzwertanpassung (genannt Floating Black)!
Das wäre nur für die Vorgängergeneration treffend.

Servus


Spricht ziemlich gegen den Support. In meiner Mail ist auch explizit der GT30 erwähnt
driebolb
Stammgast
#27 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:04

Blaman schrieb:
Habe heute mal meinen 5605 mit Global dimming daneben gestellt

Die Philips 5000'der Serie hat aber nur eine Edge LED-Hintergrundbeleuchtung.
Laut Tests und Benutzerbewertungen aber einen "niedrigen" SW!

Die über 0,02cd/m² des GT30 werden meiner Meinung nach heutzutage von den meisten aktuellen LCD's geschafft, wo die Hintergrundbeleuchtung auf vergleichbare 90cd/m² Maximalleuchtdichte gedimmt ist!
Von der Seite gesehen, wird's dann aber deutlich schlechter!
Blaman
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:31
Der 5605 (2010) hat Full LED, kann man sogar hinten durch die Schlitze sehen. Haben sie 2011 aber geändert.

Heute ist mir zusätlich aufgefallen, dass beim Ameisenrennen es nicht mehr gleichmäßig ist. Es ist als ob dunkle Streifen von unten nach oben laufen. Tritt aber nicht immer auf. Ist das ein bekanntes Problem? Konnte das bis jetzt aber auch nur beim Ameisenrennen aufgefallen, sonst nicht.
driebolb
Stammgast
#29 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:21

Blaman schrieb:
Der 5605 (2010) hat Full LED, kann man sogar hinten durch die Schlitze sehen. Haben sie 2011 aber geändert

Interessant. Klingt nach Sparmaßnahme. Muss aber nicht zwangsläufig schlechter sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GT 30 ausgefranste Schrift
john_doe123 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  13 Beiträge
VT 30 vs. GT 30
cop187 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  6 Beiträge
Unterschied GT 30 vs. VT 30 ?
satbasar am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  43 Beiträge
HD Recorder am GT-30
mandragoa am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  2 Beiträge
Plasma schlechter als LCD beim Schwarzwert?
FeVox am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
46 GT 30 Senderliste am PC bearbeiten
Neelix70 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  7 Beiträge
Pansonic St33 Fragen bzw GW GT 30
Rotti1975 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  8 Beiträge
VT 30 - 50 Zoll defekt?
elpanso am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  15 Beiträge
Schwarzwert
Jensabel am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  4 Beiträge
GT 30 Punkt auf Glasscheibe der nicht weg geht
rookie170682 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen