Schwarzwert

+A -A
Autor
Beitrag
Jensabel
Inventar
#1 erstellt: 18. Aug 2007, 00:09
Hi zusammen,

Mal ne rein technische Frage. Ich hatte erst nen PHW6 jetzt nen PH9. Der Schwarzwert ist verbessert worden... Die Scheibe war früher im ausgeschalteten Zustand auch ne ganze Ecke heller.

So, jetzt aber meine Frage. Wenn Ihr den Plasma ausgeschalten habt und es ist stockdunkel udn Ihr schaltet diesen ein, dann seht Ihr, dass die Plasmazellen eingschaltet werden. Sprich das Bild ist nicht mehr dunkelschwarz, sondern grau! Diese Resthelligkeit (auch gut nachvollziehbar, wenn Ihr mal den Bildschirmschoner mit der weissen Bildlaufleiste einschaltet... der Rest ist nicht schwraz sonder auch dunkelgrau) ist der dunkelste Wert der im betrieb erreicht werden kann... wieso ist es notwendig dass diese Resthelligkeit so hoch ist? Könnte das Gas sonst nicht schnell genug gezündet werden?

Wie gesagt ich habe ein Top Bild und dieses grau ist ja bei jedem Panel vorhanden ob PV71, PZ700 oder welcher Pana auch immer. Beim Pio 5080 scheint es etwas dunkler zu sein, aber warum kann man die Zellen niht ganz abschalten, bei komplettem schwarz?
Atlog
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2007, 00:27

Jensabel schrieb:
Hi zusammen,

Wie gesagt ich habe ein Top Bild und dieses grau ist ja bei jedem Panel vorhanden ob PV71, PZ700 oder welcher Pana auch immer. Beim Pio 5080 scheint es etwas dunkler zu sein, aber warum kann man die Zellen niht ganz abschalten, bei komplettem schwarz?


Wie von dir schon ähnlich beschrieben, weil die Zellen zündfähig gehalten werden müssen. Ich vermute, dass die Zellen bei kompletter Ausschaltung nicht schnell genug gezündet werden können.

Das Schwarz des Pio 5080/508XD ist tatsächlich noch etwas besser, als das der Pana`s.

Gruß

Atlog
Jensabel
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2007, 00:41
Hast Du den Schwarzwert der PIOs mal bei vollkommen dunklem Raum gesehen, ist sicher auch ein grau und kein richtiges schwarz, oder?

PS: Mir ist aufgefallen, dieses Restlicht ändert sich nicht mehr wenn man Kontrast und Helligkeit komplett auf minus 30 stellt /linker Anschlag) sehr wohl aber, wenn man die Schwarzwerweiterung auf 8 (0-8) stellt, aber auch nur minimal! Allerdings kann man diese Erweiterung (weiss nicht ob das nur die Profi Panels haben) nur sehr schlecht wieder mit Helligkeit ausgleichen... sprich es hat den Nachteil, dass eben (wie beim 5080) teilweise alles im schwarz, grau absäuft...

Naja, vielleicht sollte ich mir auch Ambilight verbauen... wo war nochmal der nette Ikea Thread
Atlog
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2007, 01:02

Jensabel schrieb:
Hast Du den Schwarzwert der PIOs mal bei vollkommen dunklem Raum gesehen, ist sicher auch ein grau und kein richtiges schwarz, oder?

PS: Mir ist aufgefallen, dieses Restlicht ändert sich nicht mehr wenn man Kontrast und Helligkeit komplett auf minus 30 stellt /linker Anschlag) sehr wohl aber, wenn man die Schwarzwerweiterung auf 8 (0-8) stellt, aber auch nur minimal! Allerdings kann man diese Erweiterung (weiss nicht ob das nur die Profi Panels haben) nur sehr schlecht wieder mit Helligkeit ausgleichen... sprich es hat den Nachteil, dass eben (wie beim 5080) teilweise alles im schwarz, grau absäuft...

Naja, vielleicht sollte ich mir auch Ambilight verbauen... wo war nochmal der nette Ikea Thread :D


Ja, den Pioneer 508XD habe ich im komplett abgedunkelten Raum gesehen. Hatte da aber nie ein komplettes Schwarzbild. Die Balken beim 2,35:1-Filmformat waren aber auch im dunklen Raum richtig tiefschwarz (siehe auch mein Vergleich.)

Die Balken meines Pana 50PZ700 sind im abgedunkelten Raum nicht so tiefschwarz.

Gruß

Atlog


[Beitrag von Atlog am 18. Aug 2007, 01:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarzwert Bild PV71 gesucht!
Jensabel am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  11 Beiträge
Panasonic TH 42PV7F Plasma: Flecken und Schwarzwert
Mr.Snailhead am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  32 Beiträge
Antireflexionsbeschichtung der Panasonic Plasmas -> Kontrast, Schwarzwert
Jensabel am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  32 Beiträge
Plasma schlechter als LCD beim Schwarzwert?
FeVox am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
wo ist der tolle Schwarzwert?
Bathory_Aria am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  15 Beiträge
Wie habt ihr euer Bild eingestellt?
Zebra777 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  5 Beiträge
Mein Panasonic Plasma zeigt perfekten Schwarzwert ohne Restleuchten!
Robby_Analog am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  38 Beiträge
Schwarzwert Panasonic S10 - Umfrage!
dlj11 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  1344 Beiträge
Pana ZT60 welchen AVR habt ihr?
tommybe21 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  13 Beiträge
Schwarzwert - bin ich zu empfindlich?
plabba am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.956

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen