Schwarzwert - bin ich zu empfindlich?

+A -A
Autor
Beitrag
plabba
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2007, 11:23
Überall hört man immer von den überragenden Schwarzwerten der Panasonics - aber ich habe mir das ehrlich gesagt ewtas anderes vorgestellt.

Denn von Schwarz kann da überhaupt keine Rede sein.
Eher ein dunkles grau. (nein an den Einstellungen liegt es nicht - selbst wenn ich alle Kontrast und Helligkleitswerte komplett nach links verfrachte)

Ich hab ja nun das Glück schon den zweiten PV60 zu haben und bei dem ist es genauso... dunkles grau.

Was ich nicht verstehe: Wenn die Plasma Zellen nicht zünden, was ja bei schwarzen Scenen (Überblendungen, Abspann etc.)ja logisch wäre, wieso ist denn der Schwarzwert nicht so hoch, wie wenn das Gerät ganz aus ist?
Müssen die Zellen immer in einer Art Standby gehalten werden, was dieses grau erklären könnte?
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2007, 11:48
Hm, vielleicht hast Du ja einen anderen Panasonic, als ich. Denn bei mir ist der Schwarzwert wirklich erstklassig.

Oft sieht man (gerade bei Werbungen) Logos auf schwarzem Grund und das ist dann wirklich verdammt schwarz.

Kontrast auf 0 zu stellen ist übrigens eher der falsche Ansatz, da gerade durch den Kontrast der Unterschied zwischen hell und dunkel besser herausgearbeitet wird.
mmmm00000
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2007, 11:56

plabba schrieb:
Überall hört man immer von den überragenden Schwarzwerten der Panasonics - aber ich habe mir das ehrlich gesagt ewtas anderes vorgestellt.

Denn von Schwarz kann da überhaupt keine Rede sein.
Eher ein dunkles grau. (nein an den Einstellungen liegt es nicht - selbst wenn ich alle Kontrast und Helligkleitswerte komplett nach links verfrachte)

Ich hab ja nun das Glück schon den zweiten PV60 zu haben und bei dem ist es genauso... dunkles grau.

Was ich nicht verstehe: Wenn die Plasma Zellen nicht zünden, was ja bei schwarzen Scenen (Überblendungen, Abspann etc.)ja logisch wäre, wieso ist denn der Schwarzwert nicht so hoch, wie wenn das Gerät ganz aus ist?
Müssen die Zellen immer in einer Art Standby gehalten werden, was dieses grau erklären könnte?


Versuch es mal mit einem LCD!
uhren_alex
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2007, 11:57

plabba schrieb:
Überall hört man immer von den überragenden Schwarzwerten der Panasonics - aber ich habe mir das ehrlich gesagt ewtas anderes vorgestellt...


Geht mir ähnlich; aber: "Schwarzwert" ist eben relativ.

Die Frage ist also, was Du Dir vorgestellt hast. So wie bei einer (guten) Röhre?

Da wurde ich auch enttäuscht (ich hatte vorher eine 36er Panasonic-Röhre).

ABER: schau Dir mal einen LCD an, am besten mit einem Film wie Starwars (schöne Weltraumszene).

Da leuchtet der ganze Weltraum - was immer das ist, schwarz ist das nicht.

Somit müssen wir evtl. zufrieden sein mit dem was hier haben - oder hat hier jemand andere Erkenntnisse?

Gruß,
Alexander

P.S. beim Einschalten meines Plasma (Std.-Eingang = AV1) ohne ein Eingangssignal leuchtet der gesamte Bildschirm leicht grau. Ist das bei allen Panasonic-Besitzern so?
protec
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2007, 12:31
ich weiß nicht ob die zellen in standby oder so gehalten werden müssen.
kenne aber auch das von dir besagte, dass das schwarz "heller" ist wenn der plasma an ist.

aber wie schon gesagt, schau die einen lcd an und sag dann was du vom schwarzwert hälst. ebenso sind auch die details in den dunklen szenen wesentlich höher als bei den lcd's. kannst dir ja mal zu spaß nen lcd aus's blödmarkt holen und daneben stellen.

sicherlich ist es auch ungünstig von panasonic um das panel einen schwarzen rahmen zu bauen. dadurch fällt es sicher noch mehr auf das es kein vollkommendes schwarz ist.
plabba
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2007, 12:41

uhren_alex schrieb:

Geht mir ähnlich; aber: "Schwarzwert" ist eben relativ.
Die Frage ist also, was Du Dir vorgestellt hast. So wie bei einer (guten) Röhre??

So ähnlich - eigentlich hatte ich gedacht das das Schwarz ist so sehr Schwarz wie im Standby Modus...


uhren_alex schrieb:

ABER: schau Dir mal einen LCD an, am besten mit einem Film wie Starwars (schöne Weltraumszene).
Da leuchtet der ganze Weltraum - was immer das ist, schwarz ist das nicht.

tröstet nicht mich wirklich - die LCD-Fraktion tut mir da wirklich leid. Aber man informiert sich eben vorher...

uhren_alex schrieb:

P.S. beim Einschalten meines Plasma (Std.-Eingang = AV1) ohne ein Eingangssignal leuchtet der gesamte Bildschirm leicht grau. Ist das bei allen Panasonic-Besitzern so?

Ich hab gerade meine ganze Familie (Großeltern, Eltern und mich selbst) mit Panas ausgestattet ... ist überall so.

Ich hab da nur noch die Idee das Auge zu täuschen und den Hintergrund, dh. die Wand hell zu beleuchten, so quasi als "Hilfs-Ambi-Light" wie das hier die IKEA Trettioen Fans vorgemacht haben.
Dann kommt einem das schwarz auch wesentlich dunkler vor.
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2007, 14:39

plabba schrieb:
Überall hört man immer von den überragenden Schwarzwerten der Panasonics - aber ich habe mir das ehrlich gesagt ewtas anderes vorgestellt.
Denn von Schwarz kann da überhaupt keine Rede sein.
Eher ein dunkles grau. (nein an den Einstellungen liegt es nicht - selbst wenn ich alle Kontrast und Helligkleitswerte komplett nach links verfrachte)

Alles ist relativ.
Ich vermute mal, dass Du in recht dunklen Umgebungen fernsiehst. Zwingend zu empfehlen (schont auch das Auge) ist eine indirekte Beleuchtung hinter dem Fernseher.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass der Panasonic noch der Klassenprimus in Sachen Schwarzwert ist.

plabba schrieb:

Was ich nicht verstehe: Wenn die Plasma Zellen nicht zünden, was ja bei schwarzen Scenen (Überblendungen, Abspann etc.)ja logisch wäre, wieso ist denn der Schwarzwert nicht so hoch, wie wenn das Gerät ganz aus ist?
Müssen die Zellen immer in einer Art Standby gehalten werden, was dieses grau erklären könnte?

Die Zellen benötigen eine gewisse "Vorspannung" um feuern zu können. In sehr hellen Sequenzen bei einem Film wird das Schwarz in schwarzen Bildbereichen (keine Zelle feuert mehr) sogar noch ein wenig heller. Da wird dann die "Vorspannung" dynamisch erhöht. Auch muss die "Restladung" nach dem Abfeuern aus der Zellen schnell entfernt werden. Je scheller dies funktioniert, desto dunkler kann das Schwarz überhaupt werden.

bye
plabba
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mrz 2007, 15:08

norbert.s schrieb:

Die Zellen benötigen eine gewisse "Vorspannung" um feuern zu können. In sehr hellen Sequenzen bei einem Film wird das Schwarz in schwarzen Bildbereichen (keine Zelle feuert mehr) sogar noch ein wenig heller. Da wird dann die "Vorspannung" dynamisch erhöht. Auch muss die "Restladung" nach dem Abfeuern aus der Zellen schnell entfernt werden. Je schneller dies funktioniert, desto dunkler kann das Schwarz überhaupt werden.
bye


Schön erklärt! Danke!!! Das ist also quasi das Knistern in der Luft bevor der Blitz einschlägt. ;-)
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2007, 15:10

plabba schrieb:
Schön erklärt! Danke!!! Das ist also quasi das Knistern in der Luft bevor der Blitz einschlägt. ;-)


Schön gesprochen. :-)

bye
betablocker2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mrz 2007, 03:17
Sicherlich ist das Pana-Schwarz noch kein perfektes Schwarz.
Aber wie norbert.s schon erwähnte: es gibt keinen Plasma mit besserem Schwarzwert...
Selbst der doppelt so teure Pioneer schneidet diesbezüglich etwas schlechter ab. (hat natürlich aber andere Vorteile)
Über LCD's braucht man gar nicht erst zu diskutieren. Die sind um Längen schlechter.
Ist ja auch klar, jeder LCD ist voll mit Leuchtstoffröhren, also mehr ein Scheinwerfer...
Wer den Schwarzwert als oberstes Kriterium ansetzt, kommt an einem Panasonic Plasma derzeit nicht vorbei.

cu bb
Steffen545
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2007, 23:08
hö? ich weiß gar nicht was ihr habt.
bei meim th42 ist der schwarz besser als bei jeder röhre die ich gesehn hab.
schwarz ist richtig tief schwarz.
Eig. gar nicht zu unterscheiden, als wenn der tv aus wär
Unter_Ulmen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mrz 2007, 23:25
also ich bin auch mehr als zufrieden mit meinem schwarz...

UU
norbert.s
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2007, 00:00

Steffen545 schrieb:
hö? ich weiß gar nicht was ihr habt.
bei meim th42 ist der schwarz besser als bei jeder röhre die ich gesehn hab.

Gut möglich.
Du hast halt noch nie eine wirklich gute Röhre gesehen.

Steffen545 schrieb:

schwarz ist richtig tief schwarz.
Eig. gar nicht zu unterscheiden, als wenn der tv aus wär :D

Ich vermute mal, dass Du Dein Wohnzimmer relativ hell beleuchtest. Dann ist tatsächlich aufgrund des Umgebungslichtes das Schwarz ein tiefes Schwarz.
Viele schauen gerade am Abend in einen nur schwach beleuteten Wohnzimmer fern. Dann kann man deutlich den Unterschied zwischen einem ausgeschaltetem Gerät und Schwarz "in Betrieb" erkennen.

bye
plabba
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mrz 2007, 15:37
Oder liegts eventuell an der Zuspielung vom Receiver ???
Mmhh - muß ich heut abend mal gucken...

Bin grad auf Arbeit!
salzrat
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:16
Also vergleichen kann man das sowieso nur bei identem Umgebunslicht, weil das den Eindruck extrem verändert. Da braucht nur irgendwo im Raum eine verdeckte 10W-Birne aufgedreht sein, und es sieht schon ganz anders aus. Man kann das also sehr schwer vergleichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarzwert
Jensabel am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  4 Beiträge
42pv60 Schwarzwert
Bruno82 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  23 Beiträge
GT 30 schlechter Schwarzwert -> defekt?
Blaman am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  29 Beiträge
Bildschirm empfindlich gegenüber patschende Kinderfinger?
_mischumi am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  2 Beiträge
Schwarzwert einstellen?
Rheinlander am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  13 Beiträge
Schwarzwert bei Plasma schwach?
cyberpunky am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  13 Beiträge
Schwarzwert beim S10E
italia90 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  35 Beiträge
Schwarzwert des Panasonic
rolli66 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Schwarzwert Panasonic S10 - Umfrage!
dlj11 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  1344 Beiträge
Hilfe! Mein Schwarzwert verschlechtert sich!
Al_Shins am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.714

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen