Umfrage
Schwarzwert beim S10E
1. DARK BLACK (21.4 %, 3 Stimmen)
2. BLACK (50 %, 7 Stimmen)
3. FAKE BLACK (14.3 %, 2 Stimmen)
4. POOR BLACK (14.3 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Schwarzwert beim S10E

+A -A
Autor
Beitrag
italia90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2009, 19:49
Hallo,

Ich habe gestern den Plasma Panasonic S10E in 42" erhalten. Bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem Gerät, obwohl der Schwarzwert nicht so gut ist, wie ich geglaubt habe.

Im Moment fahre ich noch mit den STANDARD Settings. Habe ca. 12 Std. , doch ich habe da meine Bedenken, ob das mit dem schwarz verbesserbar ist. So meine Frage:

Wie kann man das BESTE schwarz ("DARK BLACK") rausholen? Mit welchen Settings?

Würde mich auf EURE Antworten freuen und bitte ehrliche ABSTIMMUNGEN bei der Umfrage.


Definitionen für die UMFRAGE:


DARK BLACK - schwarz wie der Rahmen.
BLACK - schwarz, dennoch vom Rahmen unterscheidbar.
FAKE BLACK - schwarz sieht so aus wie ein billiges schwarz (schwarzgrau etc.)
POOR BLAck - eher dunkel grau
rura
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2009, 20:25
Die "Schwarzwertsau" wird mal wieder durchs Dorf getrieben
italia90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2009, 09:42

Die "Schwarzwertsau" wird mal wieder durchs Dorf getrieben


Sorry, wenn es schon ein Thread gibt, dass über den Schwarzwert des S10E berichtet. Habe nur eins gefunden, dass über "schlechter" oder "besser" berichtet.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Habe gelesen, dass es möglich ist ein Schwarzwert von 0,04 cd/m2 zu bekommen.

Kann jemand mir die Settings mitteilen, damit ich diesen schwarz bekomme?

Wäre sehr hilfreich!:prost
mucci
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2009, 12:14
Och mensch, schon wieder das leidige Schwarzwert-Thema, ich kanns nicht mehr hören!

Ich habe für Black gestimmt, das gilt aber nur für ein komplett abgedunkeltes Zimmer, ohne jegliche Beleuchtung.

Mein Setting (wenn ich dunkler mache, kommt auch kein anderer Schwarzwert raus):

Modus normal
Helligkeit 0
Kontrast 36
Farbe 27
Farbton normal
Eco mode aus
Energiesparmodus aus
italia90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2009, 13:34

Och mensch, schon wieder das leidige Schwarzwert-Thema, ich kanns nicht mehr hören!


Danke, aber man kann das nur "lesen" und nicht "hören"

Falls ihr ein Thread findet, dass dieses Thema schon erwähnt wurde, dann postet ihn mir.


Also mein Raum ist komplett dunkel und die Settings die du hast sind außer der Farbe (meine ist 30) identisch. Doch der Schwarzwert ist eher für mich FAKE BLACK
Creepels
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2009, 13:57
hat denn hier keine ne Kamera mit Spotmessung? damit kann man dann genau die schwarzen streifen anmessen und sie so fotografiren, wei sie aussehen...
mucci
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2009, 14:29

Creepels schrieb:
hat denn hier keine ne Kamera mit Spotmessung? damit kann man dann genau die schwarzen streifen anmessen und sie so fotografiren, wei sie aussehen...


Nein, man kann das NICHT fotografieren, egal ob mit oder ohne Spotmessung. Eine Aufnahme stellt etwas immer subjektiv und relativ dar.

Ich habs trotzdem mal versucht und eine Reihe von etwa 20 Aufnahmen des gleichen Standbilds gemacht, von überbelichtet bis unterbelichtet, mit meiner Canon DSLR. Bei keinem Bild war der Rand wirklich zu sehen. Ich habe hier mal das überbelichtete Bild genommen, weil man es hier noch am ehesten sehen könnte. Und man kann es tatsächlich nur erahnen, dass da ein Unterschied ist. In echt sieht man es auch so gut wie nicht, das kann ich aus dem echten Leben (ich hab das Foto gemacht! ) bestätigen.

Ich habs nicht als Preview gemacht, da es zu groß ist:
Bild S10 Schwarzwert
rura
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2009, 14:38
Gebe das Bild doch einmal oben in die

FAQ Panasonic TX-PxxS10

mit rein, dann ist es immer zentral und jeder der es einmal sehen möchte, braucht dann nicht immer einen neuen Thread dazu auf zumachen.
mucci
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2009, 14:46

rura schrieb:
Gebe das Bild doch einmal oben in die

FAQ Panasonic TX-PxxS10

mit rein, dann ist es immer zentral und jeder der es einmal sehen möchte, braucht dann nicht immer einen neuen Thread dazu auf zumachen.


Klasse Idee! Mach ich sofort!
Creepels
Stammgast
#10 erstellt: 27. Nov 2009, 14:53
also wenn das wirklich einigermaßen repräsentativ ist, denn ist das für mich glaub ich echt völlig ausreichend...
italia90
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2009, 18:24

jopl schrieb:

Creepels schrieb:
hat denn hier keine ne Kamera mit Spotmessung? damit kann man dann genau die schwarzen streifen anmessen und sie so fotografiren, wei sie aussehen...


Nein, man kann das NICHT fotografieren, egal ob mit oder ohne Spotmessung. Eine Aufnahme stellt etwas immer subjektiv und relativ dar.

Ich habs trotzdem mal versucht und eine Reihe von etwa 20 Aufnahmen des gleichen Standbilds gemacht, von überbelichtet bis unterbelichtet, mit meiner Canon DSLR. Bei keinem Bild war der Rand wirklich zu sehen. Ich habe hier mal das überbelichtete Bild genommen, weil man es hier noch am ehesten sehen könnte. Und man kann es tatsächlich nur erahnen, dass da ein Unterschied ist. In echt sieht man es auch so gut wie nicht, das kann ich aus dem echten Leben (ich hab das Foto gemacht! ) bestätigen.

Ich habs nicht als Preview gemacht, da es zu groß ist:
Bild S10 Schwarzwert


Vielen Dank für das Bild,

Ich habe zwei Fragen:

- Kannste vieleicht deine Settings posten? Bitte
- Wie lange hast du dein S10E?

PS: Stimmt das, dass der Schwarzwert im Laufe der Zeit besser wird?


[Beitrag von italia90 am 27. Nov 2009, 19:48 bearbeitet]
Creepels
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2009, 03:22
kann das eingentlich sein, das die plasmas untershciedlich gutes schwarz haben, denn poor black sollte nun wirklich kein s10 haben?
italia90
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Nov 2009, 10:13
Ich denke nicht, dass die S10E im Schwarzwert unterschiedlich sind.

Also bei dem Bild, dass geposted wurde, sehe ich schon ein Unterschied (Kommt halt auf den Monitor an, ob er gut kalibriert ist).

Ich glaube, ich habe mir das mit dem Schwarzwert beim Plasma ein bisschen zu überbewertet. Ich glaubte, dass es bei Plasma ein sattes schwarz ist, da die Pixel einfach bei schwarz ausgeschalten werden.

Wenn z.B. ein komplett schwarzes Bild kommt, sehe ich schon den Unterschied. Wenn man jetzt sagt, dass es "DARK BLACK" ist, dann müsste ich ja bei einem kompletten schwarzes Bild nichts mehr sehen (RAUM Komplett dunkel), aber es ist nicht so. Ich nehme einen dunkel schwarzgrau wahr.

Für mich ist schwarz einfach nur wichtig!
rura
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2009, 10:32

italia90 schrieb:

Für mich ist schwarz einfach nur wichtig!

Und genau das sollte eben nicht sein. Es ist immer der Gesamteindruck wichtig und da ist Schwarz nur ein kleiner Teil davon. Ich habe noch NIE von einem der bei mir war gehört, dass er sagte: Schönes Bild, aber dein Schwarzwert lässt zu wünschen übrig. Und ich habe viel Besuch und einen alten PX8. Das solltet ihr wirklich einmal bedenken. Und wenn man ein schönes Bild hat, ist auch der Schwarzwert OK. Alles andere ist eine Messwert Geschichte und sollte nur den ganz pingeligen überlassen werden. Aber die sind auch bereit, für ein paar Zahlen hinter dem Komma richtig Geld auszugeben, wobei ich den S10 eher als Volksplasma der Einsteigerklasse bezeichne.
italia90
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Nov 2009, 10:38
Du hast vollkommen recht rura, aber es is halt Geschmacksache. Außerdem, wenn der Schwarzwert nicht so gut ist, dann kann man eigentlich kein gutes Bild bekommen. Alles wirkt dann so kontrast arm etc.

Ich denke auch das der S10E ein Einsteiger Plasma ist. Kann mir ja nicht mehr erwarten für den Preis.

Schade, dass Pioneer in Zukunft keine KUROS mehr produzieren wird.
Creepels
Stammgast
#16 erstellt: 28. Nov 2009, 10:48
aber da kann doch was nicht stimmen, wenn die pixel bei tief schwarz ausgeschaltet werden, dann dürfte man sie im dunklen raum nicht sehen, auch nicht wenn sie dann nicht ganz schwarz sein sollten. Sieht man sie dioch, so leuchten sie ja aus irgendeinem grund noch selber?

naja ich denke das schwarz wird soo schlecht nicht sein...der lcd von nem freund is jedenfalls ne krankheit, da sieht schwarz blau weiß aus...ech ne katastrophe, aber ihn interessiert dat natürlich nicht :-P
italia90
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Nov 2009, 11:03
Ja, dass habe ich mir auch gedacht. Aber ist leider nicht so, wie viele hier beschreiben.

Ich überlege mir, ob ich den S10E zurückgeben soll
rura
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2009, 11:11

italia90 schrieb:

Schade, dass Pioneer in Zukunft keine KUROS mehr produzieren wird. :cut

Selbst wenn wäre da immer noch die Frage des Preises. und wie man hier überall liest, wird da sehr genau drauf geachtet.

Creepels schrieb:

aber da kann doch was nicht stimmen, wenn die pixel bei tief schwarz ausgeschaltet werden, dann dürfte man sie im dunklen raum nicht sehen, auch nicht wenn sie dann nicht ganz schwarz sein sollten. Sieht man sie dioch, so leuchten sie ja aus irgendeinem grund noch selber?


Hier eine kleine Einführung in die Plasmatechnik. Und hier ein kleiner Auszug über die Nachteile von LCD. Wikipedia:

* Sie erreichen schlechtere Kontrastverhältnisse als CRT-Bildschirme.
* Sie weisen schlechtere Helligkeitswerte auf.
* Sie können kein „echtes“ Schwarz darstellen, da die Hintergrundbeleuchtung immer aktiv ist. Dies gilt nicht für OLEDs.
* Die Bildqualität ist je nach verwendeter Panel-Technologie mehr oder weniger stark vom Blickwinkel abhängig
rura
Inventar
#19 erstellt: 28. Nov 2009, 11:13

italia90 schrieb:
Ja, dass habe ich mir auch gedacht. Aber ist leider nicht so, wie viele hier beschreiben.

Ich überlege mir, ob ich den S10E zurückgeben soll :(

Würde ich machen. Wenn man nicht zufrieden ist, dann weg mit dem Teil. Zum Schluss eines noch: Schaut einmal kurz aus dem Fenster in die natürliche Umgebung. Wenn ihr dann dieses tiefe, unnatürliche Schwarz irgendwo seht, dann "herzlichen Glückwunsch"


[Beitrag von rura am 28. Nov 2009, 11:19 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#20 erstellt: 28. Nov 2009, 11:50

Creepels schrieb:
kann das eingentlich sein, das die plasmas untershciedlich gutes schwarz haben, denn poor black sollte nun wirklich kein s10 haben?


Ja kann sein. Die Schwarzwerte reichen dieses Jahr bei Panasonic von 0,03 bis 0,06 cd/m².
Wenn man Glück hat bekommt man einen mit 0,03 cd/m², wenn man Pech hat einen mit 0,06 cd/m².
DonMore
Stammgast
#21 erstellt: 28. Nov 2009, 12:01
ich lade hiermit offiziell jeden zu mir nach hause ein der der meinung ist dass es poor black bei den panasonic plasmas nicht gibt ^^
ich hab zwar keinen S10, aber der PX80 kann dieses problem auch haben.
also wer sich das mal anschauen will, schreibt mir ne PM
italia90
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Nov 2009, 13:15
Es gibt doch bestimmt spezialisten die mit Messgeräten oder mit gutem Auge einen guten Schwarzwert über den Settings bekommen. Kennt jemand die Settings für 0,04 cd für den S10E?
rura
Inventar
#23 erstellt: 28. Nov 2009, 13:19
TV ausschalten
italia90
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Nov 2009, 13:29
Hey rura,

Ich glaube nicht, dass ich deine hilflosen Beiträge brauche.


[Beitrag von italia90 am 28. Nov 2009, 13:30 bearbeitet]
eckkert
Stammgast
#25 erstellt: 28. Nov 2009, 13:30

italia90 schrieb:
Hey rura,

Ich glaube nicht, dass ich deine hilflosen Beiträge brauche.


Die braucht wirklich keiner. ITALIA !!!!
Creepels
Stammgast
#26 erstellt: 28. Nov 2009, 13:32

DonMore schrieb:
ich lade hiermit offiziell jeden zu mir nach hause ein der der meinung ist dass es poor black bei den panasonic plasmas nicht gibt ^^
ich hab zwar keinen S10, aber der PX80 kann dieses problem auch haben.
also wer sich das mal anschauen will, schreibt mir ne PM ;)



hier gehts aber um den s10
italia90
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Nov 2009, 13:40

rura schrieb:
Schaut einmal kurz aus dem Fenster in die natürliche Umgebung. Wenn ihr dann dieses tiefe, unnatürliche Schwarz irgendwo seht, dann "herzlichen Glückwunsch" ;)


Okey habe ich

Man kan real mit einem TV nicht vergleichen. Oder guckst du keine Filme?

VFX Filme und 3D Animationen haben einen sattes tiefes schwarz. Ist ja computergeneriert
rura
Inventar
#28 erstellt: 28. Nov 2009, 13:41

italia90 schrieb:
Hey rura,

Ich glaube nicht, dass ich deine hilflosen Beiträge brauche.


Is scho recht. Also Gerät wieder einschalten und abwarten bis einer vorbeikommt, der dann mit seinem fundiertem Wissen dein Gerät auf einen Schwarzwert von 0.04cd bringt.
italia90
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Nov 2009, 13:49
Ja okey,

Ich benötige nur die Settings, die man in dem Menü einstellen kann.

Ich kann nur sagen, wenn man behauptet das der Schwarzwert des S10E fast nicht unterscheidbar vom Rahmen ist, dann glaube ich, dass man da eine Brille braucht.

Bei einem Thread lese ich, dass man mit bestimmten Settings (habe ausprobiert) einen Schwarzwert bekommt, dass man den Rahmen ähnelt.

Ich möchte den S10E nicht runtermachen. Bildqualität ist er einfach nur WOW, nur was hier gelesen habe, entspricht nicht der Wahrheit.
DonMore
Stammgast
#30 erstellt: 28. Nov 2009, 14:01

Creepels schrieb:

DonMore schrieb:
ich lade hiermit offiziell jeden zu mir nach hause ein der der meinung ist dass es poor black bei den panasonic plasmas nicht gibt ^^
ich hab zwar keinen S10, aber der PX80 kann dieses problem auch haben.
also wer sich das mal anschauen will, schreibt mir ne PM ;)



hier gehts aber um den s10


mit dem selben problem...
mucci
Inventar
#31 erstellt: 28. Nov 2009, 15:54

italia90 schrieb:

jopl schrieb:

Nein, man kann das NICHT fotografieren, egal ob mit oder ohne Spotmessung. Eine Aufnahme stellt etwas immer subjektiv und relativ dar.

Ich habs trotzdem mal versucht und eine Reihe von etwa 20 Aufnahmen des gleichen Standbilds gemacht, von überbelichtet bis unterbelichtet, mit meiner Canon DSLR. Bei keinem Bild war der Rand wirklich zu sehen. Ich habe hier mal das überbelichtete Bild genommen, weil man es hier noch am ehesten sehen könnte. Und man kann es tatsächlich nur erahnen, dass da ein Unterschied ist. In echt sieht man es auch so gut wie nicht, das kann ich aus dem echten Leben (ich hab das Foto gemacht! ) bestätigen.

Ich habs nicht als Preview gemacht, da es zu groß ist:
Bild S10 Schwarzwert


Vielen Dank für das Bild,

Ich habe zwei Fragen:

- Kannste vieleicht deine Settings posten? Bitte
- Wie lange hast du dein S10E?

PS: Stimmt das, dass der Schwarzwert im Laufe der Zeit besser wird?


So, dir zuliebe:

Meine Settings:

Mode: Kino
Kontrast: 36
Helligkeit: 0
Farbe: 26
Schärfe: 6 (tut wahrscheinlich nichts zur Sache)
Farbton: warm
Col Management: aus
x.v.Color: Auto
Eco-Mode: Aus
P-Nr: Aus

Der S10E hat ca. 500 Stunden auf dem Buckel

Ich habe nicht wirklich drauf geachtet, aber meine, dass sich am Schwarzwert nichts geändert hat seit Beginn.

Ich finde den Kontrast bei Filmen wirklich sehr sehr natürlich (nicht übertrieben!)
norbert.s
Inventar
#32 erstellt: 28. Nov 2009, 17:09

Warrior668 schrieb:

Creepels schrieb:
kann das eingentlich sein, das die plasmas untershciedlich gutes schwarz haben, denn poor black sollte nun wirklich kein s10 haben?


Ja kann sein. Die Schwarzwerte reichen dieses Jahr bei Panasonic von 0,03 bis 0,06 cd/m².
Wenn man Glück hat bekommt man einen mit 0,03 cd/m², wenn man Pech hat einen mit 0,06 cd/m².

Ich kann diese Exemplarstreuungen aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Die Phosphormischung wird im Ofen auf den Träger "eingebacken". Dies scheint bei Panasonic bis heute keine exakte Wissenschaft zu sein und die nötige Vorspannung für die Plasmazellen differiert je nach Produktion-Charge.
Folgende Erfahrungen und Aussagen gelten zum Teil für alle Modelle. Weiter dazu hier:
http://www.hifi-foru...read=7150&postID=7#7
und auch hier:
http://www.hifi-foru...528&postID=5335#5335
http://www.hifi-foru...read=5849&postID=2#2

Und: Der maximal mögliche Schwarzwert kann am Gerät vom Benutzer nicht verändert werden! Es ist sozusagen technisch vorgegeben.

bye
Creepels
Stammgast
#33 erstellt: 28. Nov 2009, 17:29
Denn sind ja sämtliche diskussionn überflüssig...er ist einfach unterschiedlich...
italia90
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Nov 2009, 17:33
vielen Dank norbert.s für die Erläuterung.

Ich habe heute mal mit den Settings gespielt und ich sehe keine verbesserung im Schwarzwert. Ich glaube ich überlege mir, dass mit dem Umtausch.


[Beitrag von italia90 am 28. Nov 2009, 17:46 bearbeitet]
Xenray
Stammgast
#35 erstellt: 29. Nov 2009, 13:16

rura schrieb:



* Sie erreichen schlechtere Kontrastverhältnisse als CRT-Bildschirme.
* Sie weisen schlechtere Helligkeitswerte auf.
* Sie können kein „echtes“ Schwarz darstellen, da die Hintergrundbeleuchtung immer aktiv ist. Dies gilt nicht für LEDs.
* Die Bildqualität ist je nach verwendeter Panel-Technologie mehr oder weniger stark vom Blickwinkel abhängig

In naher Zukunft werden sowieso alle LCDs nur noch per LED Technik produziert da es einfach bessere Resultate bei geringerem Stromverbrauch liefert, da ziehen alle Hersteller mit. Ausgenommen ein paar Billigmodelle welche mit alter Technik einfach viel billiger werden, dafür schlecht und auch noch stromsaufend. Also fast jeder wird in naher Zukunft auf den LED-LCD Zug aufspringen aber ich sehe in der Plasma Technologie dennoch viel unausgeschöpftes Potential und es wäre schade die Technologie verkümmern zu lassen. Pioneer hatte uns allen jahrelang gezeigt zu welchen Resultaten es führen kann wenn ein Hersteller sich wirklich für ne Technologie einsetzt und diese konstant weiterentwickelt. Darin hatt sich für mich gezeigt dass eigentlich überall viel Spielraum für Verbesserungen ist.

Bei Kontrast (Kontrast ist die mögliche Brillianz der Farben, nicht die Schärfe) und maximale Helligkeit können selbst modernste LED-LCDs einem guten Plasma nicht das Wasser reichen. Plasmas erreichen dynamische Werte von 2 Million: 1, LEDs "nur" 1 Million :1 und Plasmas haben je nachdem 3x höhere Helligkeit, also ein Wert von 1500 statt 500. Auch wenn die Helligkeit mit der Zeit abnimmt, es bleibt dennoch höher als bei LED-LCDs.

Und das mit dem Blickwinkel ist korrekt. Während Plasmas bei nahezu jedem Blickwinkel das volle Bild haben leiden selbst LED-LCDs darunter dass sie ein begrenzter Winkel haben, also kann man nur direkt davor sitzen, für maximale Qualität. Als PC Monitor ist das kein Problem aber für ein Wohnzimmer mit vielen Leuten wo nicht jeder direkt davor sitzt kanns störend sein.


[Beitrag von Xenray am 29. Nov 2009, 13:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nach dem Einfahren - S10E
italia90 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  20 Beiträge
S10E Problem mit der Glasscheibe
Weejas am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  20 Beiträge
Schwarzwert Panasonic S10 - Umfrage!
dlj11 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  1344 Beiträge
Surren beim Panasonic S10E - Wie vorgehen?
chell am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  7 Beiträge
Panasonic TX P 42 S10E mit PS3
Sscboy am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  7 Beiträge
Panasonic TX-P42-s10E nur schwarz weiß auf Av2
cpt-coma am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  3 Beiträge
Game Mode beim S10E
italia90 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  7 Beiträge
50"-S10E erste Eindrücke
laurassakrileg am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Einige Fragen zum S10E
Modmaker am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  10 Beiträge
P42-S10 oder P42-S10E ?
Simsalabim10 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen