Einige Fragen zum S10E

+A -A
Autor
Beitrag
Modmaker
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2009, 02:12
Nabend,
Ich habe heute den TX-P42S10E bekommen. Bin auch suoer zufrieden mit dem Teil, kein Surren, Pixelfehler oder sosntwas.
Nun habe ich noch ein paar Fragen:

1) Ich habe zZ noch Sat Analog. Kabel ist über Sat Reciever und von dem aus an Antennenbuchse vom S10E angeschlossen. ist es richtig so, dass er das Sat-Signal beim TV unter TV->Analog abspeichert?

2) Was für interne DVB-Tuner hat der S10E? -S, -T und -C?

Was mich wundert, dass das Signalkabel vom Sat Reciever angeschlossen sein muss, damit er DVB-T empfängt. Wieso das?
Was hat Sat-Analog mit DVB-T zu tun? Kann er DVB-T sonst gar nicht empfangen wenn kein Kabel im Antennenanschluss ist?
(Hab mich seit Jahren nicht mehr damit beschäftig...)

3) Ist es normal, dass das Bild vom DVD-Spieler (5 jahre alt über Scart in AV 1 angeschlossen) sagen wir mal etwas "smooth" ist? Also minimal hinterhezieht? Beim normalen TV ist das nicht so? Normal oder woran liegt das?

4) Was muss ich jetzt machen, damit ich bessere Fernsehen empfangen kann? Welche (kostenlosen) Möglichkeiten gibt es? HD programme? Hab irgendwie beim Überfliegen hier was von Finnland und so gelesen, Ländereinstellungen hat mir aber keine HD Programme bescherrt. ^^

Naja, das warÄs für erste

Frohe Weihnachten euch alle noch so
Rudeltierchen
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2009, 09:16
Hallo,

der Panasonic kann nur DVB-T und über einen Trick DVB-C.
Xenray
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2009, 10:05
Satellit ist beim S10 nicht dabei. Ich empfehle aber onehin einen eigenen Qualitätstuner, die sind sowieso unschlagbar. Jeder wie er möchte. Wenns nach mir ginge würden meine TVs keine Tuner haben, dafür aber MEHR Anschlüsse damit ich nochmehr externe Geräte anschliessen kann. Es kommt nicht teurer ist aber sinnvoller. Es geht halt wieder um die breite Masse aber auch um politische Aspekte wieso praktisch jeder TV verschiedenste Tuner eingebaut hatt. Aber ich meine, ein Projektor hatt ja auch keine Tuner eingebaut obwohl man damit sehr gut TV-Sendungen gucken könnte, das ist einfach so. Wie gesagt, wenns die Leute wollen und wenn es die Industrie will, dann ists halt so.


[Beitrag von Xenray am 25. Dez 2009, 10:12 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2009, 12:33

Xenray schrieb:
Aber ich meine, ein Projektor hatt ja auch keine Tuner eingebaut obwohl man damit sehr gut TV-Sendungen gucken könnte, das ist einfach so.


Das ist Blödsinn. Überleg mal wie teuer es käme wenn die Kinder ihre Kindersendungen und der Vater Tagesschau und Sport und die Mutter Boulevard-Sendungen über den Projektor gucken würde. Die Lampe als Verschleißteil würde sich dann sehr unangenehm in Erinnerung rufen.

Es ist bei weiten nicht so, dass man alle Sendungen in guter Qualität sehen will.
rura
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2009, 13:49

Modmaker schrieb:


1) Ich habe zZ noch Sat Analog. Kabel ist über Sat Reciever und von dem aus an Antennenbuchse vom S10E angeschlossen. ist es richtig so, dass er das Sat-Signal beim TV unter TV->Analog abspeichert?

Falscher Anschluss. Der TV empfängt mit seinem Tuner gar kein SAT. Also musst du deinen SAT Receiver über ein Scart Kabel anschließen. SAT TV wird dann über einen AV Eingang geschaut und die Sender mit der FB vom SAT Receiver umgeschaltet.


2) Was für interne DVB-Tuner hat der S10E? -S, -T und -C?

Schön, dass du dich nach dem Kauf mit der Ausstattung beschäftigst Er hat, wie schon erwähnt, einen DVB-C, DVB-T Tuner.


Was mich wundert, dass das Signalkabel vom Sat Reciever angeschlossen sein muss, damit er DVB-T empfängt. Wieso das?
Was hat Sat-Analog mit DVB-T zu tun? Kann er DVB-T sonst gar nicht empfangen wenn kein Kabel im Antennenanschluss ist?
(Hab mich seit Jahren nicht mehr damit beschäftig...)

Das du dich damit lange nicht beschäftigt hast, merkt man auch. SAT (DVB-S) hat nichts mit DVB-T zu tun. Dein TV kann ohne eine extra Antenne, die in den TV Antenneneingang kommt, gar kein DVB-T empfangen. Es kann aber durchaus sein, dass, wenn du schlechte Antennenkabel verwendest und zu nahe an einem Sender wohnst, einige DVB-T Programme eingestreut werden. Das haben einige und wundern sich, dass sie ein paar DVB-T Sender ohne eine extra Antenne empfangen. Welche Antenne für deinen Wohnort empfohlen wird, kannst du hier mal nachschauen. Einfach Adresse eingeben.



3) Ist es normal, dass das Bild vom DVD-Spieler (5 jahre alt über Scart in AV 1 angeschlossen) sagen wir mal etwas "smooth" ist? Also minimal hinterhezieht? Beim normalen TV ist das nicht so? Normal oder woran liegt das?

Wenn du es bei sehr schnellen Bewegungen siehst, ist es für mich normal.


]4) Was muss ich jetzt machen, damit ich bessere Fernsehen empfangen kann? Welche (kostenlosen) Möglichkeiten gibt es? HD programme? Hab irgendwie beim Überfliegen hier was von Finnland und so gelesen, Ländereinstellungen hat mir aber keine HD Programme bescherrt. ^^

Entsprechend taugliche, digitale externe SAT HD Geräte anschaffen. Da du ja SAT hast, kannst du dir die Einstellung "Finnland und so" sparen, die nur für DVB-C gilt(Kabelanschluss) Welche freien HD SAT Programme über Astra zu empfangen sind, kannst du zB. hier erfahren. Du hättet dir für DVB-S besser den GW10 holen sollen
Modmaker
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2009, 21:36
Naja, der intigrierte Tuner DVB-T und -C sind mir eigentlich ziemlich egal, da ich ja wie gesagt Sat. habe. Daher habe ich mich kaum damit beschäftigt. Die anderen technischen Vorzüge haben mich zum dem Kauf bewegt.

Worüber empfängt der Fernseher denn das digital terristische Signal, wenn ich gar keine richtige geeignete Antenne dafür habe?
Aus Gewohnheit habe ich den Satelliten-Receiver genau so angeschlossen, wie ich es jahrelang bei meiner Röhre gemacht habe, sprich per Antennenkabel in den dafür vorgesehenen Anschluss. Auch beim S10E habe ich das gemacht, von daher wundert mich das ganz etwas. Nutzt er denn das Verbindungskabel zwischen dem Satelliten-Reciever und dem Fernseher als Antenne für DVB-T? Anders kann ich mir das nicht vorstellen, denn wenn ich das Kabel herausziehe, habe ich keinen DVB-T-Empfang mehr.
Ich bekomme auch ca. 20 Programme in einer guten Qualität als DVB-T-Signal, von daher kann man ja auch nicht von ein paar eingeschlusten Programme reden. Ich habe hier eigentlich fast das ganze Programm.

Als nächste Anschaffungsmaßnahme könnte man denn über digitales Satelliten-Fernsehen nachdenken?
Ist DVB-S2 schon auf dem Markt und ausgereift und daher dem Vorgänger vorzuziehen? Externe Reciever? Welche Empfehlungen?

Schön Weihnachtsfeiertage noch,

Modmaker
rura
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2009, 21:41
Sage mir einmal was du für einen Satelliten Receiver hast, Marke und Bezeichnung.
Modmaker
Stammgast
#8 erstellt: 25. Dez 2009, 21:44
SEG SR-860 (vielleicht sechs bis sieben Jahre alt).
rura
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2009, 22:07
Aha, er hat noch einen UHF Modulator. Hatte mich schon gewundert, dass du einen SAT Receiver über den Antennenanschluss anschliesst. Ich würde mich von diesem Teil erst einmal trennen, denn sonst hättest du auch bei der Röhre bleiben können. Zu deinem TV gehört ein digital SAT Receiver, der dann über einen HDMI Anschluss verfügt. Der TV Antenneneingang sollte wirklich nur für eine DVB-T Antenne genutzt werden, damit du eine gute Bildqualität hast. Wenn du an eine Mehrteilnehmer Anlage angeschlossen bist, ist es durchaus möglich, beides zu empfangen. Kannst ja einmal nachsehen, wieviel DVB-T Sender an deinem Wohnort zu empfangen sind und mit deinen Sendern vergleichen.
Aber das gehört nicht in dieses Forum, da es hier nur um Panasonic TVs geht. Da gehst du dann mit weiteren Fragen in das SAT, oder Receiver Forum.
Xenray
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2009, 21:09

KarstenS schrieb:

Xenray schrieb:
Aber ich meine, ein Projektor hatt ja auch keine Tuner eingebaut obwohl man damit sehr gut TV-Sendungen gucken könnte, das ist einfach so.


Das ist Blödsinn. Überleg mal wie teuer es käme wenn die Kinder ihre Kindersendungen und der Vater Tagesschau und Sport und die Mutter Boulevard-Sendungen über den Projektor gucken würde. Die Lampe als Verschleißteil würde sich dann sehr unangenehm in Erinnerung rufen.

Es ist bei weiten nicht so, dass man alle Sendungen in guter Qualität sehen will.


Genau das ist das Mentalitätsproblem der heutigen Gesellschaft. Viele lassen den TV einfach vor sich hin laufen um damit "trash" zu gucken und dann meinen sie noch dass ihr TV sparsamer und ökologischer wäre als ein theoretisch mehr stromsaufender Plasma oder Projektor. Und die Kinder sollen sich besser ein Buch reinziehen als Kindersendungen in schlechter Qualität sehen zu wollen. Oder man nimmt gleich ein Pixar Film in Kino-Qualität per Projektor. Ich würde meinen Kindern verbieten schlechtes Material zu gucken.

Aber eben, dank diesem Denken haben nun selbst grössere Plasma Geräte Tuner eingebaut damit die Leute ihren Trash gucken können mit möglichst wenig Verschleiss und Aufwand und dann noch ohne ein externes Gerät. Nur bei Projektoren hatt man davor Halt gemacht da es ein "Freakgerät" ist wo Mutti/Papi und Lolischlecker kein trash damit gucken wollen. Na dann...


[Beitrag von Xenray am 27. Dez 2009, 21:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T (TX42-S10E)
Modmaker am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Panasonic 46" S10E.
Italia99 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  2 Beiträge
Wandhalterung für P46 S10E
andihing am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Pana S10E Ruckler
CellConse am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  92 Beiträge
Einige Fragen zum Z800
normancz am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  2 Beiträge
s10e- T-Home- Bildformat
WallAndFake am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  5 Beiträge
Schwarzwert beim S10E
italia90 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  35 Beiträge
Nach dem Einfahren - S10E
italia90 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  20 Beiträge
Game Mode beim S10E
italia90 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  7 Beiträge
50"-S10E erste Eindrücke
laurassakrileg am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.566

Hersteller in diesem Thread Widget schließen