50"-S10E erste Eindrücke

+A -A
Autor
Beitrag
laurassakrileg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Dez 2009, 12:00
Schönen juten Morgen,

habe mir nach langem HinundHer den S10E in 50" für 999,- Euro bei Innova in Berlin zugelegt. Die haben einen eigenen Lieferdienst, so dass die Wahrscheinlichkeit eines korrekten Transports (senkrecht) wohl höher ist als bei einer allgemeinen Spedition.

Ich habe das Gerät zunächst über Scart mit einer DBox2 (Nokia-Tuner) an das Kabelnetz von KD angeschlossen. Der Nokia-Tuner der DBox2 liefert trotz seines hohen Alters immer noch das beste digitale SD-Bild externer Receiver (kein ausschließlich subjektiver Eindruck, kann man in einschlägigen Foren auch genauso nachlesen).

Meine ersten Eindrücke (Sitzabstand ca. 4 Meter):

1)SD-Bild könnte besser sein, mein alter PV60EH hatte da ein besseres SD-Bild, egal bei welcher Entfernung. Aber bei der Display-Größe und der Auflösung muss man da wohl Abstriche machen. Evtl. zaubert ja der interne DVB-C Tuner ein besseres Bild, habe jedoch z. Zt. noch kein AC-Modul zum Testen.

2) BD-Bild: absolut Spitze, kein weiterer Kommentar nötig.

3) Ziemlich entsetzt bin ich über das großflächige Flimmern bei hellen Bildinhalten. Ich lasse z. Zt. mit der SD-Karte die BreakIn-Images als Diashow durchlaufen, da ist das Flimmern extrem zu sehen. Je heller das Bild, desto stärker das Flimmern. Bei Rot, Blau und Grün flimmert es so gut wie gar nicht, bei Grau und Weiß flimmert es erheblich. Beim Umschalten auf das TV-Bild konnte ich das Flimmern auch schon bei hellem Hintergrund der Werbung deutlich sehen. Ist das normal bei diesem Modell?

4) Sehr angenehm überrascht bin ich von den nicht wahrnehmbaren Betriebsgeräuschen. Ich lebe in einer absolut ruhigen Wohnung und muss schon mit meinem Kopf hinter das Gerät kriechen, um das schwache Surren zu hören.

4) Die Verabeitung des Geräts ist wie immer bei Panasonic ausgezeichnet. Das Teil sieht auch richtig schnieke aus.

Mein Fazit: In der Preisklasse dürfte es kaum etwas Besseres geben. Das SD-Bild könnte etwas besser sein und das großflächige Flimmern macht mich etwas nachdenklich, vielleicht gewöhne ich mich noch daran. Ich würde mir das Gerät jedoch immer wieder kaufen.

Gruß
mgb
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2009, 12:16

laurassakrileg schrieb:


1)SD-Bild könnte besser sein, mein alter PV60EH hatte da ein besseres SD-Bild, egal bei welcher Entfernung. Aber bei der Display-Größe und der Auflösung muss man da wohl Abstriche machen. Evtl. zaubert ja der interne DVB-C Tuner ein besseres Bild, habe jedoch z. Zt. noch kein AC-Modul zum Testen.



Die digitalen Pakete von ARD und ZDF gibt es doch unverschlüsselt bei Kabel Deutschland. Dafür brauchst du kein Modul.
Als einmal Werksreset, Spracheinstellung Deutsch und Ländereinstellung Finnland/Helsinki und die unverschlüsselten digitalen Sender testen.
laurassakrileg
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Dez 2009, 14:13
Stimmt, das werde ich morgen mal probieren. Abgesehen davon ist mir aufgefallen, dass die öffentlich-rechtlichen Sender jetzt schon ein besseres Bild als die privaten Sender haben. Ich denke, dass das daran liegt, dass bei den privaten Sendern mehr Sender auf dem entsprechenden Transponder laufen und sich daher die Bandbreite der einzelnen Sender entsprechend verringert.

Hat jemand noch eine Meinung zum "Großflächenflimmern"?

Gruß
Penki
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Dez 2009, 16:35
Mit einer DBox2 wird das Bild wohl auch nicht gut werden !

Bei nicht hochskalierten SD Filmen, sieht das Bild auf einem FullHD-Panel natürlich auch schlechter aus als auf einem älteren mit niedrigerer Auflösung.

Hier wäre ein FullHD Receiver angebracht, der die Bilder auf FullHD hochskaliert - mit einer DBox2 ist da nix zu machen.

Hab von DM500 auf DM800 gewechselt, das hat allein schon bei SD einen gewaltigen Schub gegeben !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-37PV71F und Nokia DBOX2
frey01 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  11 Beiträge
Nach dem Einfahren - S10E
italia90 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  20 Beiträge
Einige Fragen zum S10E
Modmaker am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  10 Beiträge
Wandhalterung für P46 S10E
andihing am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Schwarzwert beim S10E
italia90 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  35 Beiträge
Pana S10E Ruckler
CellConse am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  92 Beiträge
S10E Problem mit der Glasscheibe
Weejas am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  20 Beiträge
S10E oder ein NeoPDP
florifantasy am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  7 Beiträge
DBOX2-Kabel (linux) an 42Px60E
thomz am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  5 Beiträge
DVB-T (TX42-S10E)
Modmaker am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen