Game Mode beim S10E

+A -A
Autor
Beitrag
italia90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2009, 20:05
Hallo,

Ich möchte gerne mal wissen, was dieser GAME MODE beim S10E macht. Also ich habe heute mal AC2 auf PS3 gespielt und habe bei diesem Modus nichts bemerkt.

Spiele eigentlich immer im Normal Modus.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

MarcWessels
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2009, 21:07
Der Gamemodus hat nur nochmal eine andere Variante der Gammakurve und im Gegensatz zum Normalmodus keine dynamische Manipulation der Helligkeit und der Farbe.

Ich ziehe bislang immer noch den Kinomodus beim Zocken den anderen vor, weils der einzige Modus ist, der ne vernünftige Durchzeichnung in dunkeln Bereichen hat.
italia90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2009, 22:02
Achso,

Ist den der Game Mode unempfindlicher gegen Standbilder wie HUD etc.?
MarcWessels
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2009, 12:37
Nein, da besteht kein Unterschied. Ich zocke allerdings schon ab 80 Stunden (bin jetzt bei 266 Betriebsstunden) sehr viele Stunden am Stück und das Nachleuchten von HUDs beträgt mittlerweile nur noch maximal 70 Sekunden nach Spielende.
italia90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2009, 13:23
Danke für deine Antwort,

Also werde dann den Normal Modus lassen, da ich da die Farben für mich natürlicher wirken.

Wie viel Std. spielst du denn in etwa am Stück?

Wie sieht so ein Nachleuchten aus?

Danke.
MarcWessels
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2009, 01:03
Ich zocke so ca. sechs Stunden am Stück täglich.

P.S.: Nachleuchten zeigt sich dadurch, dass auf einem schwarzen Bildschirm das Spielfeld von "Peggle" noch als gräulicher Schatten zu sehen ist.

Anfangs blieb er da bis zu zehn Minuten und mittlerweile wie gesagt 70 Sekunden. Meist mache ich ihn aber mit analogem Rauschen eben schnell weg, bevor ich den TV ausschalte oder ne Blu-ray-Disc einlege.
Xenray
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2009, 03:02
Habs manchmal auch beobachten können aber es leuchtet meistens nur bei vereinzelten Objekten leicht gräulich nach und eher zufällig, ich könnte das kaum "erzwingen", aber es ist kein Geheimniss dass bei maximalem Kontrast prinzipiell mehr Probleme damit entstehen da es natürlich ne höhere Belastung ist. Man kann das aber kaum sehen ausser wenn das Bild total schwarz ist, was ja meistens nicht so ist.

Es verschwindet wie hier schon gesagt wurde nach maximal 10 min. Ich muss auch nichts spezielles tun, einfach weitergamen und dann verschwindets irgendwann. Eigentlich passierts auch nur wenn ein Standbild da war und auch da eher zufällig. Nachleuchten ist nichts permannentes und geht schnell wieder weg.

Ich hatte schon permannente knallbunte Objekte auf dem Bildschirm welche auch nach Stunden nie nachgeleuchtet hatten. Und andererseits konnte es auch schon kurz nachleuchten wenn ich nur das Viera-Menü für paar Minuten bei vollem Kontrast (zu Testzwecken) aufgerufen hatte. Also es ist echt kaum berechenbar und kann manchmal einfach erscheinen, mit der Zeit sollte es sich deutlich verbessern. Mein TV ist erst ne Woche alt.

Plasmas haben sowieso viel zuviel Kontrast und maximaler Kontrast wirkt nicht mehr natürlich bei dieser Helligkeit und Buntheit. Aber mit der Zeit verliert er etwas Helligkeit und dann kann man den Kontrast und Helligkeit nachjustieren sodass es dann eben gleichhell ist wie 5+ Jahre davor, selbst im hohen Alter, also nahezu perfekt. Das ist eben das gute daran wenn ein Plasma mächtige Reserven hatt. Und er hatt in punkto Helligkeit und Kontrast schon ganz andere Reserven wie LCDs. Bei LCDs, ok, da verlieren sie schon viel weniger Helligkeit aber dafür kann man auch kaum etwas nachjustieren da die standartmässigen 500 eigentlich fast ein Mindestwert darstellen.

LCDs haben durchaus ne begrenzte Anzahl darstellbarer Farben, bei 16.7M, jedoch ist fraglich ob alles drüber sichtbar ist. Alte Grafikkarten können nicht mehr als 16.7M bei 24 bit darstellen, jedoch kann die neue 4000er oder 5000er Series von ATI deutlich mehr darstellen, bis zu 32 bit. Bei 30 oder 32 Bit color depth wären das bereits Milliarden von Farben. Solche Werte könnte dann nur noch der Plasma per HDMI darstellen, bei anderen Monitoren wäre es eigentlich nutzlos. Der Plasma kennt bei 134B (english: Billion = Milliarde) Farben in der Hinsicht fast keine Grenzen und irgendwie bin ich manchmal echt fasziniert von der schimmernden Farbenpracht welche ich da im dunkeln manchmal sehe. Und die extremen Neonfarbtöne welcher der Plasma beim Xbox-LightSynth bei dynamischem Kontrast auf das Bild zaubern kann, genauso wie ein reales Feuerwerk. Der 2M: 1 Kontrast haut einem dabei um und es blitzt richtig auf da die Farben derart viel "Kraft" haben, auch wenn ich eigentlich neutral sein will. Aber ich konnte nicht mit LEDs vergleichen von daher kann ich nur sagen was ich sehe. Und im Shop sehen diese Plasmas immer so mies und dunkel aus, aber wenn ich den S10 zuhause mal voll aufdrehe mit dem Synth, dann sieht das ganze völlig anders aus. Und er stellt auch Farbeffekte welche so schnell sind dass sie nur noch blitzen oder durch das Bild flitzen fehlerfrei dar. Und Nachleuchtprobleme treten echt nur bei Standbildern auf, bei schnellen Bildern entfalten moderne Plasmas ihr ganzes Können. Ich bin mit Plasma jedenfalls zufrieden, ist n erstklassiger Gaming/Movie TV.


[Beitrag von Xenray am 01. Dez 2009, 07:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P42GW10 und Game Mode
Torsten_K am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  8 Beiträge
Schwarzwert beim S10E
italia90 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  35 Beiträge
Einige Fragen zum S10E
Modmaker am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  10 Beiträge
Surren beim Panasonic S10E - Wie vorgehen?
chell am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  7 Beiträge
schwarze Balken und "Einbrennen" beim S10e
knastboxer am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  11 Beiträge
Nach dem Einfahren - S10E
italia90 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  20 Beiträge
50"-S10E erste Eindrücke
laurassakrileg am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
S10E oder ein NeoPDP
florifantasy am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  7 Beiträge
DVB-T (TX42-S10E)
Modmaker am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Wandhalterung für P46 S10E
andihing am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen