Mein Panasonic Plasma zeigt perfekten Schwarzwert ohne Restleuchten!

+A -A
Autor
Beitrag
Robby_Analog
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2009, 14:35
hallo hifi gemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen panasonic 42px80 plasma angeschafft mit dem ich sehr zu zurfrieden bin.

dass auch bei einem plasma der schwarwert nicht perfekt ist, wissen wir, da die phoshorzellen nicht komplett abgeschaltet werden.

umso erstaunter war ich, als ich neulich den dynamik bildmodus meines fernsehers ausprobierte.

plötzlich wurde das bild bei komplett schwarzen einblendungen (ich sah mir einen trailer an) stockdunkel, sprich die zellen/pixel schalteteten sich komplett ab. und das ziemlich blitzschnell ohne pumpeffekt. man konnte in einem dunklen raum nicht ausfindig machen, wo das display steht.

nun meine frage, wieso werden nicht komplett alle zellen/pixel abgeschaltet, sobald z.b. weisse schrift oder ähnliches eingeblendet wird. dann nämlich wird der schwarze hintergrund wieder schwarzgräulich. warum bleiben in diesem bereich die zellen nicht abgeschaltet? dies ist doch mit einem plasma möglich, da hier die helligkeit durch die pixel selbst erzeugt wird und nicht durch eine hintergrundbeleuchtung wie bei lcds.

ich bzw. wir dachten doch immer, die zellen müssten im standbybetrieb verbeleiben (restleuchten), und dürften nicht komplet abgeschaltet werden, da es zu verzögerungen im bildaufbau kommen würde. denn theoretisch ist es doch möglich die pixel bei schwarzen bildanteilen komplett im laufenden betrieb an- und auszuschalten und das ziemlich schnell, wie der dynamikmosus offenbarte.

ich ging immer davon aus, die zellen dürften bei einem plasma nicht komplett abgeschaltet werden, da vom ausgeschaltetem pixel (schwarz) zu plötzlichem hell-weiss der plasma eine anlauf zeit braucht um komplett wieder hell zu leuchten.

aber zieht euch mal den terminator trailer im dynamik modus rein, das geht so schnell, dass ich nicht verstehe, wieso den plasma herstellern nicht gelungen ist dies auch für den mischbetrieb zu integrieren?


ich versteh nicht, wieso dass abschalten der zellen nicht auch für bildbereiche gilt, wo nicht das komplette bild schwarz ist?


[Beitrag von Robby_Analog am 18. Jun 2009, 14:55 bearbeitet]
Robby_Analog
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2009, 18:53
keine fachmeinung dazu?

weiss jemand etwas genaueres dazu, wieso das nicht möglich ist?
Warrior668
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2009, 21:34
Das ist bei den Samsung Plasmas auch so, aber nur wenn die Helligkeit falsch (etwas zu tief) eingestellt ist.

Wenn der TV dann ein Signal mit kompletten Schwarz erhällt schaltet sich das Panel (nicht die Zellen) ab.

Panasonic nennt dieses abschalten "Infinite Black".


MFG


[Beitrag von Warrior668 am 18. Jun 2009, 21:38 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2009, 22:02
Dass sich da was abschaltet, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Bei LCD sowie Plasma gibt es diese Dynamischen Bildmodi. In der Regel wird dabei die Helligkeit je nach Bildinhalt geregelt. Wird also ein Bild mit viel Dunkelanteil dargestellt, wird die Panelhelligkeit runtergefahren. Das hat den Vorteil, dass das schwarz tiefer wird, aber gleichzeitig den Nachteil, dass auch eigentlich helle Stellen im Bild dunkel sind.

Aber eben genauso "messen" sie quasi ihren Dynamischen Kontrast und kommen auf aberwitzige Werte, die mit der Realität nix zu tun haben. Also ein schwarz bei komplett runtergefahrenem Panel im Vergleich zu einem weiß bei höchster Helligkeit des Panels.

Und genau wie bei LCDs mit CCFL Backlight (bzw auch Edge-LED-LCDs) kann eben nur das gesamte Bild abgedunkelt werden. Während bei LED LCDs mit Local Dimming entsprechend einzelne kleine Zonen komplett abgeschaltet/runtergeregelt werden können.


[Beitrag von tzyyn am 18. Jun 2009, 22:03 bearbeitet]
Robby_Analog
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jun 2009, 01:52

tzyyn schrieb:
Dass sich da was abschaltet, kann ich mir nur schwer vorstellen.


doch die zellen schalten sich komplett ab. es gibt kein restleuchten. man kann das display in einem dunklen raum nicht mehr sehen.


tzyyn schrieb:
Bei LCD sowie Plasma gibt es diese Dynamischen Bildmodi. In der Regel wird dabei die Helligkeit je nach Bildinhalt geregelt.


nennt sich beim plasma eco mode, dabei wird die bildhelligkeit je nach lichtverhältnissen im raum geregelt.
ja, das schwarz wird minimal besser, aber dafür geht auch der kontrast flöten.

das meine ich aber nicht. ich meine den dynamischen bildmodus, der sobald eine schwarze bildeinblendung kommt, die zellen total abschaltet. es entsteht absolutes schwarz und genau hier setzt meine frage/kritik an. wieso funktioniert dieser modus nicht im mischbetrieb. denn sobald z.b. ein helles objekt eingebelendet wird, gehen plötzlich die zellen im schwarzen bereich an und der schwarzwert verschlechtert sich, wieso bleiben die nicht gedimmt. technisch ist ja ein plasma in der lage dies zu tun.

argumentiert wurde doch immer bei den plasmas, die zellen dürften nicht komplett abgeschaltet werden, da beim bildaufbau verzögerungen im helligkeitsaufbau entstehen würden (pumpeffekt). das kann ich jedoch nciht nachvollziehen, die zellen zünden so schnell an und aus, das man nichts bemerkt.

schaut ich doch mal den terminator trailer an, wo es schnelle schnitte von teifschwarz bis plötzlich grellweiss auftreten.



tzyyn schrieb:

Wird also ein Bild mit viel Dunkelanteil dargestellt, wird die Panelhelligkeit runtergefahren. Das hat den Vorteil, dass das schwarz tiefer wird, aber gleichzeitig den Nachteil, dass auch eigentlich helle Stellen im Bild dunkel sind.


das gilt aber nicht für einen plasma, da ein plasma keine hintergrundbeleuchtung hat, sondern jeder pixel selbst licht emitieren kann, deshalb ist auch der kontrast um ein velfaches besser als bei lcd.



tzyyn schrieb:

Aber eben genauso "messen" sie quasi ihren Dynamischen Kontrast und kommen auf aberwitzige Werte, die mit der Realität nix zu tun haben. Also ein schwarz bei komplett runtergefahrenem Panel im Vergleich zu einem weiß bei höchster Helligkeit des Panels.


das sie so auf astronomische kontrastwerte kommen, weiss ich, jedoch verstehe ich nict, wieso bei einem plasma alle pixell bei einem schwarzen bild gedimmt werden und nicht nur die stellen, worauf es ankommt. nochmals: das ist ja quasi der vorteil eines plasmas die pixelgenaue helligkeitssteuerung des displays und somit der verzicht einer hintergrundbeleuchtung.



tzyyn schrieb:

Und genau wie bei LCDs mit CCFL Backlight (bzw auch Edge-LED-LCDs) kann eben nur das gesamte Bild abgedunkelt werden. Während bei LED LCDs mit Local Dimming entsprechend einzelne kleine Zonen komplett abgeschaltet/runtergeregelt werden können.


auch das ist mir klar. allerdings sind - ich wiederhole mich jetzt zum xten mal - bei einem plasma die pixel selbst, die licht emitieren!

ich hab mich nur gewundert wie gut der dynamikmodus arbeitet, indem die zellen blitzschnell zwischen hell und dunkel (aus) schalten. allerdings schalten sich die zellen nur bei einem schwarzen bild komplett ab, sobald ein helles objekt wieder in einem schwarzen bildbereich eintritt, schalten sich die zellen nicht nur da an, wo das helle objekt eintrifft, sondern auch im restlichen schwarzen bildbereich. das schwarz ist dann nicht mehr perfekt (schwarzes restleuchten).

mir ist klar, dass bei einem lcd das nicht anders geht, da die komplette lichtröhre leuchten muss, um helle objekte zu beleuchten und somit auch schwarze bereiche durchleuchtet, abgesehen von local dimming lcds, die ihre sache aber auch nur bei bildbereichen perfekt machen, wo viel schwarz und wenig helle objekte dargestellt werden müüsen, da sonst die eingeschalteten leds andere bildbereich durchleuchten, da die zonen nicht getrennt sind.

wundern tue ich mich nur, da uns bald plasmas versprochen werden, wo sich die zellen komplett abschalten und perfektes schwarz liefern, aber schon im dynamikmodus inplementiert ist, auch wenn nur in kastrierter form - für nur komplettes schwarzes bild.


[Beitrag von Robby_Analog am 19. Jun 2009, 02:01 bearbeitet]
Andy-K
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2009, 03:24
Das hab ich bei meinem V10 auch. Is eigentlich ärgerlich das es nich ganz schwarz bleibt denn sobald oben nur zb AV1 steht wird das ganze Bild viel heller.
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2009, 09:25

Robby_Analog schrieb:
...ich meine den dynamischen bildmodus, der sobald eine schwarze bildeinblendung kommt, die zellen total abschaltet. es entsteht absolutes schwarz und genau hier setzt meine frage/kritik an. wieso funktioniert dieser modus nicht im mischbetrieb. denn sobald z.b. ein helles objekt eingebelendet wird, gehen plötzlich die zellen im schwarzen bereich an und der schwarzwert verschlechtert sich, wieso bleiben die nicht gedimmt. technisch ist ja ein plasma in der lage dies zu tun.

Du hast Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Ist das Bild komplett schwarz, dann gibt es keine Zelle anzusteuern. Dadurch kann man die "Vorspannung", die eine jede Zelle zum feuern benötigt abschalten, bzw. stark reduzieren. Damit gibt es dann auch nur noch ein geringes oder auch gar kein Restleuchten mehr.
Sobald aber wieder helle Bildinhalte kommen und Zellen zu feuern haben muss die "Vorspannung" wieder erhöht werden.

Wichtig zu wissen ist, dass die Ansteuerung eines Plasmas passiv zeilen- und spaltenweise erfolgt. Nicht wie bei einem LCD, wo ein jeder Pixel seinen eigenen Transistor zur Ansteuerung besitzt (Aktiv-Matrix).


Robby_Analog schrieb:
argumentiert wurde doch immer bei den plasmas, die zellen dürften nicht komplett abgeschaltet werden, da beim bildaufbau verzögerungen im helligkeitsaufbau entstehen würden (pumpeffekt). das kann ich jedoch nciht nachvollziehen, die zellen zünden so schnell an und aus, das man nichts bemerkt.

Ohne die nötige Vorspannung einer Zelle kann man nicht die maximale Feuerfrequenz der Zelle erreichen. Von der Feuerfrequenz ist die Helligkeit und damit die erreichbare Leuchtdichte abhängig.
Verzichtet man auf die nötige Vorspannung der Zelle, so könnte beispielsweise der Plasma nur noch eine maximale Leuchtdichte von 50cd/m² erreichen statt 150cd/m². Diese Werte sind nur zur Veranschaulichung des Problems von mir. Konkrete Werte habe ich nicht.

bye


[Beitrag von norbert.s am 19. Jun 2009, 09:38 bearbeitet]
Robby_Analog
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jun 2009, 12:05
danke, für die fachliche analyse.

ganz abgesehen davon, bin ich mit meinem ersten plasma (42px80) nach 4 verschiedenen lcds (die letzten zwei waren mittelklasse modelle von samsung) hochzufrieden!!! unabhängig davon ist der schwarzwert einfach toll. um bei einem lcd diesen schwarzwert zu erreichen, musste man meistens die hintergrundbeleuchtung auf 1-4 herunterregln, dabei aber gleichzeitih auch die hellen objekten mitdimmen, wodurch der kontrast stark gemindert wurde. beim plasma ist der unterscheid zwischen hell und dunkel sehr gut ausgeprät, wodurch ein natürliches bild entsteht!

perfekte sd wiedergabe, sehr gute full hd darstellung (für mich subjektiv zu full hd ab 3 meter kein unterschied),

und die ganze panaroia meinerseits wegen brenneffekt, phophorlag, bildflimmern usw hat sich am ende als etwas unbegründetes dargestellt.


[Beitrag von Robby_Analog am 19. Jun 2009, 12:16 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2009, 15:21
Bei 3m macht FullHD auch kein Sinn. Dafür muss man wesentlich näher dran sitzen. 3m sind eher was für SD...

Der A656 zB hat jedenfalls im direkten Vergleich zB einen mind gleichwertigen, subjektiv eher besseren Schwarzwert als der PX80. Vor allem bei etwas Raumbeleuchtung kommt die Stärke des UltraClear Panels klar zum Vorschein.

Der PX80 ist und bleibt halt klar ein Einsteigergerät. Für was anderes wurde der auch nicht gebaut und will sich auch nicht mit den "großen" anlegen.

PS: Ich persönlich seh den Phosphorlag beim 42PX80 sehr stark (2 im Bekanntenkreis haben den - und das auf meine Empfehlung). Desweiteren wirkt das Bild wesentlich unruhiger als beim LCD, trotz der 100Hz beim Plasma. Beim LCD flimmert einfach nix.
Aber auch das muss jeder selbst prüfen bzw rausfinden. Man kann jedenfalls nicht pauschal sagen, dass es niemand sieht oder merkt und genau deshalb sind auch Plasma nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Bzgl Einbrennen muss man sich aber nun wahrlich keine Gedanken mehr machen. Außer man schaut sich 24h nen Standbild an.


[Beitrag von tzyyn am 19. Jun 2009, 15:22 bearbeitet]
Robby_Analog
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jun 2009, 15:42

tzyyn schrieb:
Bei 3m macht FullHD auch kein Sinn. Dafür muss man wesentlich näher dran sitzen. 3m sind eher was für SD...

Der A656 zB hat jedenfalls im direkten Vergleich zB einen mind gleichwertigen, subjektiv eher besseren Schwarzwert als der PX80. Vor allem bei etwas Raumbeleuchtung kommt die Stärke des UltraClear Panels klar zum Vorschein.

Der PX80 ist und bleibt halt klar ein Einsteigergerät. Für was anderes wurde der auch nicht gebaut und will sich auch nicht mit den "großen" anlegen.

PS: Ich persönlich seh den Phosphorlag beim 42PX80 sehr stark (2 im Bekanntenkreis haben den - und das auf meine Empfehlung). Desweiteren wirkt das Bild wesentlich unruhiger als beim LCD, trotz der 100Hz beim Plasma. Beim LCD flimmert einfach nix.
Aber auch das muss jeder selbst prüfen bzw rausfinden. Man kann jedenfalls nicht pauschal sagen, dass es niemand sieht oder merkt und genau deshalb sind auch Plasma nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Bzgl Einbrennen muss man sich aber nun wahrlich keine Gedanken mehr machen. Außer man schaut sich 24h nen Standbild an. :)


ja, beide techniken haben ihre vor- und nachteile.

es ist so wie bei diesel und benzin motoren. jeder muss für sich abwegen, was für einem nützlicher ist.


ich allerdings empfinde für meine persönlichen bildansprüche einen plasma sinnvoller und bin restlos begeistert.
bugatti1712
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2009, 16:11
also bei mir schaltet mein panel nicht komplett ab, wenn komplettes schwarzbild zu sehen ist... das panel hebt sich nach wie vor vom "tief"schwarzen rahmen ab...
Robby_Analog
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jun 2009, 16:16

norbert.s schrieb:


Wichtig zu wissen ist, dass die Ansteuerung eines Plasmas passiv zeilen- und spaltenweise erfolgt. Nicht wie bei einem LCD, wo ein jeder Pixel seinen eigenen Transistor zur Ansteuerung besitzt (Aktiv-Matrix).



sorry, das verstehe ich aber nicht ganz.

wir wissen, dass bei einem lcd jeder pixel seperat angesteuert werden kann. allerdings werden nur informationen gesendet, welche grundfarbe der pixel darstellen soll. die pixel selbst können ja nicht leuchten, deshalb die hintergrundbeleuchtung.

bis hierhin ist doch die technik des plasma, was die ansteuerung der pixel inbezug der primärfarben angeht doch mit der des lcd gleich, bis auf die kleinigkeit, dass die plasma pixel selbst licht emitieren können. wie stark eine zelle je nach bildszene leuchten muss, wird doch von einem prozessor geregelt - sprich pixelgenaue dimmung. nun kann der prozessor, der die zellen steuert inbezug auf die helligkeitsaustrahlung doch den befehl geben, dass bei einer szene mit absolut schwarzen bildbereichen die zellen kein licht austrahlen - sprich die zellen ausgeschaltet werden.

ich sah im dynamikmodus kein pumeffekt bzw. einen verminderte helligeit, wenn die komplett abgeschalteten zellen wieder bei einem grell weissen bild in sekundenbruchteilen angeschaltet wurden.
schaut euch mal den terminator trailer im dynamikmodus an, dann versteht ihr sicherlich was ich meine.

da ein plasma prozessor jede zelle in bezug auf die helligkeitsaustrahlung ansteuert ( ist so bei einem plasma, da keine hintergrundbeleuchtung vorhanden ist), verstehe ich nicht wieso der prozessor zwar in der lage ist bei einem komplett schwarzen bild die zellen abzuschalten, aber im mischbetrieb sie auf standbye hält. der plasma prozessor tut doch nicts anderes als während des ganzen betriebs für jede zelle die helligkeit je nach bildanteil zu dimmen oder hochzuregeln.


[Beitrag von Robby_Analog am 19. Jun 2009, 16:19 bearbeitet]
Robby_Analog
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jun 2009, 16:20

bugatti1712 schrieb:
also bei mir schaltet mein panel nicht komplett ab, wenn komplettes schwarzbild zu sehen ist... das panel hebt sich nach wie vor vom "tief"schwarzen rahmen ab...


geht nur im dynamik modus!
bugatti1712
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2009, 16:22
wie? also im kino modus nicht? dynamik modus gefällt mir nicht so... vielleicht hat aber jemand ordentliche einstellungen für den dynamik modus
Robby_Analog
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jun 2009, 16:34
ehrlich gesagt lohnt sich das nicht.

zum angeben ist das schon was besonderes. am deutlischten macht sich dieses feature bei trailern bemerkbar, wo es ganz viele schnitte mit schwarzbildeinblendungen gibt.

es ensteht irgendwie ein ganz anderer bildeindruck. durch das plötzliche einblenden von tief schwarz und dann wieder zu hell wird auch subejktiv der ganze schwarzwert eindruck verbessert, da das auge für helle bereiche empfindlicher wird und das schwarz somit dunkler warnimmt.

kannst ja mal ausprobieren heute nacht. sieht wirklich sehr beindruckend aus.

ich meinerseits kauf erst wieder ein fernseher, wenn wirkliches schwarz ohne restleuchten möglich wird. entweder schaffen die plasma hersteller irgendwann die komplette abschaltung der zellen auch im mischbetrieb oder es wird dann eben ein oled. auf kompromisse geh ich nciht mehr ein.

die wartezeit werde auf jedenfall mit meinem jetzigen plasma, mit dem ich recht zufrieden bin, gut überstehen.
LondonEye
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jun 2009, 16:34

Robby_Analog schrieb:

bugatti1712 schrieb:
also bei mir schaltet mein panel nicht komplett ab, wenn komplettes schwarzbild zu sehen ist... das panel hebt sich nach wie vor vom "tief"schwarzen rahmen ab...


geht nur im dynamik modus!



Hmm, beim PZ80 funktioniert es definitiv nicht. Schwarzbild per SD-Card zugespielt, Dynamikmodus aktiviert... und das Restleuchten der Plasmazellen ist im abgedunkelten Raum immer noch erkennbar.
Robby_Analog
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jun 2009, 16:36

questa-verde schrieb:

Robby_Analog schrieb:

bugatti1712 schrieb:
also bei mir schaltet mein panel nicht komplett ab, wenn komplettes schwarzbild zu sehen ist... das panel hebt sich nach wie vor vom "tief"schwarzen rahmen ab...


geht nur im dynamik modus!



Hmm, beim PZ80 funktioniert es definitiv nicht. Schwarzbild per SD-Card zugespielt, Dynamikmodus aktiviert... und das Restleuchten der Plasmazellen ist im abgedunkelten Raum immer noch erkennbar.


schraub mal die helligkeit etwas herunter. ab einem gewissen punkt schalten sich die zellen nicht ab.

ich habe auch ein plasma der 11ten generation (px80) und bei mir funktioniert das definitiv. komplett schwarz, ohne restleuchten im dunklen raum. man kann nicht sehen, wo das display steht.


[Beitrag von Robby_Analog am 19. Jun 2009, 16:38 bearbeitet]
LondonEye
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jun 2009, 16:46

Robby_Analog schrieb:

questa-verde schrieb:

Robby_Analog schrieb:

bugatti1712 schrieb:
also bei mir schaltet mein panel nicht komplett ab, wenn komplettes schwarzbild zu sehen ist... das panel hebt sich nach wie vor vom "tief"schwarzen rahmen ab...


geht nur im dynamik modus!



Hmm, beim PZ80 funktioniert es definitiv nicht. Schwarzbild per SD-Card zugespielt, Dynamikmodus aktiviert... und das Restleuchten der Plasmazellen ist im abgedunkelten Raum immer noch erkennbar.


schraub mal die helligkeit etwas herunter. ab einem gewissen punkt schalten sich die zellen nicht ab.

ich habe auch ein plasma der 11ten generation (px80) und bei mir funktioniert das definitiv. komplett schwarz, ohne restleuchten im dunklen raum. man kann nicht sehen, wo das display steht.


Ich habe die Helligkeit soweit reduziert, dass keine Subpixel mehr feuern, somit den optimalen Schwarzpunkt ermittelt.

Abschalten tut da aber dennoch nichts.


[Beitrag von LondonEye am 19. Jun 2009, 16:47 bearbeitet]
Robby_Analog
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jun 2009, 16:55
was doch noch versuchen könntest, wäre den energiesparmodus anzuschalten.

wurde die 11g plasma generation eigentlich mit dynamischem konrast beworben als sie anfang letztes jahr erschein?
Warrior668
Inventar
#20 erstellt: 19. Jun 2009, 16:55

questa-verde schrieb:

Ich habe die Helligkeit soweit reduziert, dass keine Subpixel mehr feuern, somit den optimalen Schwarzpunkt ermittelt.

Abschalten tut da aber dennoch nichts.


Du musst mit der Helligkeit noch weiter runter.
Wie ich bereits im Post Nr. 3 geschreiben habe, schaltet sich das Panel nur ab, wenn die Helligkeit falsch (zu tief) eingestellt ist.

MFG
norbert.s
Inventar
#21 erstellt: 19. Jun 2009, 18:56

Robby_Analog schrieb:

norbert.s schrieb:


Wichtig zu wissen ist, dass die Ansteuerung eines Plasmas passiv zeilen- und spaltenweise erfolgt. Nicht wie bei einem LCD, wo ein jeder Pixel seinen eigenen Transistor zur Ansteuerung besitzt (Aktiv-Matrix).

...bis hierhin ist doch die technik des plasma, was die ansteuerung der pixel inbezug der primärfarben angeht doch mit der des lcd gleich, bis auf die kleinigkeit, dass die plasma pixel selbst licht emitieren können. wie stark eine zelle je nach bildszene leuchten muss, wird doch von einem prozessor geregelt - sprich pixelgenaue dimmung...

Eben nicht.
Ein LCD-Subpixel kann native Abstufungen darstellen.
Ein Plasma-Subpixel kennt immer nur zwei Zustände - Ein oder Aus. Das Subpixel leuchtet immer mit der maximalen Helligkeit, es gibt keine Zwischenabstufungen.
Abstufungen werden über die "Feuerfrequenz" der Plasmazelle für das Auge vorgetäuscht.

Siehe auch hier:
http://www.hifi-foru...454&postID=8984#8984

Besser kann ich es nicht erklären.
Glaube es oder glaube es nicht.

Übrigens - mein PZ85 ist auch im Dynamik-Modus nie absolut schwarz, sondern hat da ebenfalls ein Restleuchten.

bye
norbert.s
Inventar
#22 erstellt: 19. Jun 2009, 19:01

Warrior668 schrieb:

questa-verde schrieb:

Ich habe die Helligkeit soweit reduziert, dass keine Subpixel mehr feuern, somit den optimalen Schwarzpunkt ermittelt.

Abschalten tut da aber dennoch nichts.


Du musst mit der Helligkeit noch weiter runter.
Wie ich bereits im Post Nr. 3 geschreiben habe, schaltet sich das Panel nur ab, wenn die Helligkeit falsch (zu tief) eingestellt ist.

MFG

Ich verstehe den Sinn nicht.
???
Das Bild so schlecht einstellen, dass der Panasonic vor Scham seine Vorspannung abschaltet? ;-)

bye
LondonEye
Stammgast
#23 erstellt: 19. Jun 2009, 19:09

Warrior668 schrieb:

questa-verde schrieb:

Ich habe die Helligkeit soweit reduziert, dass keine Subpixel mehr feuern, somit den optimalen Schwarzpunkt ermittelt.

Abschalten tut da aber dennoch nichts.


Du musst mit der Helligkeit noch weiter runter.
Wie ich bereits im Post Nr. 3 geschreiben habe, schaltet sich das Panel nur ab, wenn die Helligkeit falsch (zu tief) eingestellt ist.

MFG


Und was habe ich davon, wenn ab einer viel zu niedrig eingestellten Helligkeit kein Restleuchten erkennbar ist?

Ich behaupte: Gar nix, außer einem verhunzten Bild
bugatti1712
Inventar
#24 erstellt: 19. Jun 2009, 19:20
und genau das ist es was ich auch nicht verstanden habe... was habe ich davon, wenn schwarz wie schwarz wirkt, aber die anderen dinge kaum noch wahrnehmbar sind, weil ich die helligekeit der art runtergeschraubt habe... ich meine nix...

wie oben schon einer meinte: ich bleibe bei meinem pana so lange, bis die hersteller soweit sind, dass schwarz auch schwarz ist... ich finde man lobt den schwarzwert der pana zu sehr... im komplett abgedunkjelten raum, sieht man einen deutlichen unterschied zum rahmen... will nicht wissen, wie es bei den lcd'lern ausschaut...
norbert.s
Inventar
#25 erstellt: 19. Jun 2009, 19:30

norbert.s schrieb:
...Übrigens - mein PZ85 ist auch im Dynamik-Modus nie absolut schwarz, sondern hat da ebenfalls ein Restleuchten.

Ich muss mich korrigieren. Mein PZ85 schaltet ebenfalls die komplette Vorspannung im Dynamic-Modus ab, wenn das Bild absolut schwarz ist. Ich konnte es mit einem Testbild von der DVD provozieren.
Da ich aber in der Praxis selten komplett schwarze Frames anschaue ist es eigentlich relativ egal. Eigentlich handelt es sich nur um eine Effekt-Hascherei speziell für den Dynamic-Modus.

Eine Schaltung der Vorspannung pro Subpixel ist sicherlich beim Plasma in der aktuellen Technik bei Panasonic nicht möglich. Was die Zukunft bringt, kann ich natürlich nicht sagen. Die Prototypen von Pioneer haben ebenfalls noch mit einer Vorspannung gearbeitet, aber diese hat die Zellen nicht mehr zum leuchten angeregt.

bye
bugatti1712
Inventar
#26 erstellt: 19. Jun 2009, 19:34
kann es sein, dass die led in dem moment auch rot wird? es gibt nämlich im service modus ein testbild, welches komplettz schwarz ist... da wird die led auch rot
norbert.s
Inventar
#27 erstellt: 19. Jun 2009, 19:36

bugatti1712 schrieb:
kann es sein, dass die led in dem moment auch rot wird? es gibt nämlich im service modus ein testbild, welches komplettz schwarz ist... da wird die led auch rot

Die LED bleibt grün.

bye
norbert.s
Inventar
#28 erstellt: 19. Jun 2009, 21:30

Robby_Analog schrieb:
...ich sah im dynamikmodus kein pumeffekt bzw. einen verminderte helligeit, wenn die komplett abgeschalteten zellen wieder bei einem grell weissen bild in sekundenbruchteilen angeschaltet wurden...

Die Frage ist, ob man die Probleme überhaupt in dieser Situation wahrnehmen kann.
Was sieht man? Man sieht den Wechsel von einem absolut schwarzen Bild (= kein einziges Subpixel feuert) ohne Vorspannung zu ein Bild mit irgendeinem Inhalt mit Vorspannung. Ist erst einmal ein Bild da, dann bleibt die Vorspannung konstant aufgebaut. Kann man es überhaupt wahrnehmen, wenn das erste Frame bei einem solchen Wechsel nur z.B. 60% der Leuchtdichte erreicht? Ein Frame bedeutet maximal 1/24 Sekunde oder minimal 1/50 Sekunde (je nach Material).

Wenn nun aber die Regelung der Vorspannung pro Subpixel und pro Frame erfolgen soll, dann muss die Vorspannung in einer Frequenz von 24Hz bis 50Hz pro Subpixel wechseln können. Mit IFC theoretisch sogar bis zu 100Hz.
Dass da die einzelnen Subpixel bei der aktuellen Technik von Panasonic nicht mehr ihre volle Leuchtdichte erreichen können sollte selbstverständlich sein.
Das Problem liegt aber sogar noch tiefer. Denn die eigentliche gemessene Leuchtdichte wird durch zwei Faktoren erzeugt. Einmal die Helligkeit, die die Plasmazelle pro einzelnen Feuerzyclus erreicht und dann noch durch die Feuerfrequenz. Beide Parameter werden durch die Vorspannung beeinflusst.

bye


[Beitrag von norbert.s am 20. Jun 2009, 07:44 bearbeitet]
Robby_Analog
Stammgast
#29 erstellt: 20. Jun 2009, 10:34

questa-verde schrieb:

Warrior668 schrieb:

questa-verde schrieb:

Ich habe die Helligkeit soweit reduziert, dass keine Subpixel mehr feuern, somit den optimalen Schwarzpunkt ermittelt.

Abschalten tut da aber dennoch nichts.


Du musst mit der Helligkeit noch weiter runter.
Wie ich bereits im Post Nr. 3 geschreiben habe, schaltet sich das Panel nur ab, wenn die Helligkeit falsch (zu tief) eingestellt ist.

MFG


Und was habe ich davon, wenn ab einer viel zu niedrig eingestellten Helligkeit kein Restleuchten erkennbar ist?

Ich behaupte: Gar nix, außer einem verhunzten Bild ;)



normales restleuchten ist auch wahrnehmbar, wenn man die helligkeit auch auf null herunterschraubt. was der user aber meinte, ist die helligkeit nicht zu hochzuschrauben, da zusätzliche subpixel befeuert werden. dann nämlich funktionert der dynamikmodus mit dem ausschalten des panels bei schwarzen bildern nicht. also, man kann schon einen ordentlichen schwarzwert ohne blackcrush einstellen.
allerdings ist die frage, die dass die meisten den dynamikmodus aus anderen gründen nicht wählen werden.


[Beitrag von Robby_Analog am 20. Jun 2009, 10:39 bearbeitet]
Robby_Analog
Stammgast
#30 erstellt: 20. Jun 2009, 10:37

questa-verde schrieb:

Robby_Analog schrieb:

questa-verde schrieb:

Robby_Analog schrieb:

bugatti1712 schrieb:
also bei mir schaltet mein panel nicht komplett ab, wenn komplettes schwarzbild zu sehen ist... das panel hebt sich nach wie vor vom "tief"schwarzen rahmen ab...


geht nur im dynamik modus!



Hmm, beim PZ80 funktioniert es definitiv nicht. Schwarzbild per SD-Card zugespielt, Dynamikmodus aktiviert... und das Restleuchten der Plasmazellen ist im abgedunkelten Raum immer noch erkennbar.


schraub mal die helligkeit etwas herunter. ab einem gewissen punkt schalten sich die zellen nicht ab.

ich habe auch ein plasma der 11ten generation (px80) und bei mir funktioniert das definitiv. komplett schwarz, ohne restleuchten im dunklen raum. man kann nicht sehen, wo das display steht.


Ich habe die Helligkeit soweit reduziert, dass keine Subpixel mehr feuern, somit den optimalen Schwarzpunkt ermittelt.

Abschalten tut da aber dennoch nichts.


sofern der optimale schwarzwert ermittelt wurde, schaltest sich das panel ab. ist die helligkeit zu hoch, so dass subpixel befeuert werden schaltet sich das panel nicht ab, also es bedar nicht eines viel zu tief eingestellten helligkeitsskala.


[Beitrag von Robby_Analog am 20. Jun 2009, 10:38 bearbeitet]
Robby_Analog
Stammgast
#31 erstellt: 20. Jun 2009, 10:41

norbert.s schrieb:

norbert.s schrieb:
...Übrigens - mein PZ85 ist auch im Dynamik-Modus nie absolut schwarz, sondern hat da ebenfalls ein Restleuchten.

Ich muss mich korrigieren. Mein PZ85 schaltet ebenfalls die komplette Vorspannung im Dynamic-Modus ab, wenn das Bild absolut schwarz ist. Ich konnte es mit einem Testbild von der DVD provozieren.
Da ich aber in der Praxis selten komplett schwarze Frames anschaue ist es eigentlich relativ egal. Eigentlich handelt es sich nur um eine Effekt-Hascherei speziell für den Dynamic-Modus.

Eine Schaltung der Vorspannung pro Subpixel ist sicherlich beim Plasma in der aktuellen Technik bei Panasonic nicht möglich. Was die Zukunft bringt, kann ich natürlich nicht sagen. Die Prototypen von Pioneer haben ebenfalls noch mit einer Vorspannung gearbeitet, aber diese hat die Zellen nicht mehr zum leuchten angeregt.

bye


wie ich schon sagte:


Robby_Analog schrieb:
ehrlich gesagt lohnt sich das nicht.

zum angeben ist das schon was besonderes. am deutlischten macht sich dieses feature bei trailern bemerkbar, wo es ganz viele schnitte mit schwarzbildeinblendungen gibt.

es ensteht irgendwie ein ganz anderer bildeindruck. durch das plötzliche einblenden von tief schwarz und dann wieder zu hell wird auch subejktiv der ganze schwarzwert eindruck verbessert, da das auge für helle bereiche empfindlicher wird und das schwarz somit dunkler warnimmt.

kannst ja mal ausprobieren heute nacht. sieht wirklich sehr beindruckend aus.
Robby_Analog
Stammgast
#32 erstellt: 20. Jun 2009, 10:44

bugatti1712 schrieb:
und genau das ist es was ich auch nicht verstanden habe... was habe ich davon, wenn schwarz wie schwarz wirkt, aber die anderen dinge kaum noch wahrnehmbar sind, weil ich die helligekeit der art runtergeschraubt habe... ich meine nix...

wie oben schon einer meinte: ich bleibe bei meinem pana so lange, bis die hersteller soweit sind, dass schwarz auch schwarz ist... ich finde man lobt den schwarzwert der pana zu sehr... im komplett abgedunkjelten raum, sieht man einen deutlichen unterschied zum rahmen... will nicht wissen, wie es bei den lcd'lern ausschaut...


also bei einem lcd ist das noch viel schlimmer. es sei denn du reduzierst die hintergrundbeleuchtung auf das untere drittel, dann werden aber gleichzeitig auch die hellen bereiche mitgedimmt. das bild wirkt dann nicht mehr plastisch.

beim plasma ist das bild viel kontrastreicher. der unterschied zwischen hell und deunkel ist viel ausgeprägter, wodurch auch subjektiv ein viel besserer schwarzwert entsteht.
Robby_Analog
Stammgast
#33 erstellt: 20. Jun 2009, 10:46

norbert.s schrieb:

Robby_Analog schrieb:
...ich sah im dynamikmodus kein pumeffekt bzw. einen verminderte helligeit, wenn die komplett abgeschalteten zellen wieder bei einem grell weissen bild in sekundenbruchteilen angeschaltet wurden...

Die Frage ist, ob man die Probleme überhaupt in dieser Situation wahrnehmen kann.
Was sieht man? Man sieht den Wechsel von einem absolut schwarzen Bild (= kein einziges Subpixel feuert) ohne Vorspannung zu ein Bild mit irgendeinem Inhalt mit Vorspannung. Ist erst einmal ein Bild da, dann bleibt die Vorspannung konstant aufgebaut. Kann man es überhaupt wahrnehmen, wenn das erste Frame bei einem solchen Wechsel nur z.B. 60% der Leuchtdichte erreicht? Ein Frame bedeutet maximal 1/24 Sekunde oder minimal 1/50 Sekunde (je nach Material).

Wenn nun aber die Regelung der Vorspannung pro Subpixel und pro Frame erfolgen soll, dann muss die Vorspannung in einer Frequenz von 24Hz bis 50Hz pro Subpixel wechseln können. Mit IFC theoretisch sogar bis zu 100Hz.
Dass da die einzelnen Subpixel bei der aktuellen Technik von Panasonic nicht mehr ihre volle Leuchtdichte erreichen können sollte selbstverständlich sein.
Das Problem liegt aber sogar noch tiefer. Denn die eigentliche gemessene Leuchtdichte wird durch zwei Faktoren erzeugt. Einmal die Helligkeit, die die Plasmazelle pro einzelnen Feuerzyclus erreicht und dann noch durch die Feuerfrequenz. Beide Parameter werden durch die Vorspannung beeinflusst.

bye


danke, jetzt wird einiges klar.
Warrior668
Inventar
#34 erstellt: 20. Jun 2009, 18:22

questa-verde schrieb:

Warrior668 schrieb:

questa-verde schrieb:

Ich habe die Helligkeit soweit reduziert, dass keine Subpixel mehr feuern, somit den optimalen Schwarzpunkt ermittelt.

Abschalten tut da aber dennoch nichts.


Du musst mit der Helligkeit noch weiter runter.
Wie ich bereits im Post Nr. 3 geschreiben habe, schaltet sich das Panel nur ab, wenn die Helligkeit falsch (zu tief) eingestellt ist.

MFG


Und was habe ich davon, wenn ab einer viel zu niedrig eingestellten Helligkeit kein Restleuchten erkennbar ist?

Ich behaupte: Gar nix, außer einem verhunzten Bild ;)



GENAU SO IST ES, EIN FEATURE DAS KEINES IST UND KEINEN VORTEIL BRINGT!
BOzard
Inventar
#35 erstellt: 20. Jun 2009, 18:57

bugatti1712 schrieb:
ich finde man lobt den schwarzwert der pana zu sehr...


Finde ich auch.
Andregee
Inventar
#36 erstellt: 20. Jun 2009, 21:54
Dabei muß man aber immer auch zu den alternativen schauen und nicht nachdem was man sich theoretisch vorstellt.
Wenn sie denn im Vergleich zu anderen so schlecht wären, würde nicht gelobt werden.
Von dem was ich gelesen habe sind wohl nur die Kuros besser, aber das wohl auch im PReis.
Robby_Analog
Stammgast
#37 erstellt: 20. Jun 2009, 22:12

Andregee schrieb:
Dabei muß man aber immer auch zu den alternativen schauen und nicht nachdem was man sich theoretisch vorstellt.
Wenn sie denn im Vergleich zu anderen so schlecht wären, würde nicht gelobt werden.
Von dem was ich gelesen habe sind wohl nur die Kuros besser, aber das wohl auch im PReis.



so ist es!!!
ainhoa
Stammgast
#38 erstellt: 23. Jun 2009, 08:33
was mir bei meinem px80 noch aufgefallen ist: wenn ich im absolut dunklem raum die eingangsquelle, z.b. sat ausschalte, kann ich, wenn ich dicht an das panel gehe, die pixel in leichter roter und etwas staerkerer gruener farbe erkennen. sehr seltsam.
im geschaeft habe ich so etwas noch nicht festgestellt.
gruss thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH 42PV7F Plasma: Flecken und Schwarzwert
Mr.Snailhead am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  32 Beiträge
Schwarzwert bei Plasma schwach?
cyberpunky am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  13 Beiträge
Schwarzwert des Panasonic
rolli66 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Schwarzwert Panasonic NeoPDP 2009
Mr.Snailhead am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Schwarzwert Panasonic S10 - Umfrage!
dlj11 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  1344 Beiträge
Schwarzwert
Jensabel am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  4 Beiträge
Leiser Plasma mit gutem Schwarzwert gesucht
Kabauzer am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  12 Beiträge
Antireflexionsbeschichtung der Panasonic Plasmas -> Kontrast, Schwarzwert
Jensabel am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  32 Beiträge
Plasma schlechter als LCD beim Schwarzwert?
FeVox am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
Panasonic P46S20E Schwarzwert bei dunklem Bild schlecht?
*ToXiC!* am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen