Panasonic P46S20E Schwarzwert bei dunklem Bild schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
*ToXiC!*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2010, 17:34
Hi,
ich habe einen TX P46S20E, und bin mit dem Schwarzwert nicht so ganz zufrieden.
Der Schwarzwert vom alten LCD Samsung LE46A558 mit dynamischen Kontrast ist besser als beim Panasonic Plasma, da dieser fast komplett abdunkelt.

einziger Vorteil, der Kontrast ist spürbar besser bei hellen Bildern beim Plasma, da merkt man der LCD stellt die Helligkeit total rauf und der Kontrast ist schlecht

kann mir mal jemand die Servicemenü-Möglichkeiten erklären? und die Einstellungen dazu?
kann man da evtl. sowas wie "dynamischen Kontrast" aktivieren, damit der Schwarzwert evtl. besser wird?
Nui
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2010, 20:23
Sowas geht nicht. Tiefer bekommst du das Schwarz nicht. Wenn in Schwarz bei naher betrachtung nicht noch pixel feuern, bist du beim tiefstens Schwarz angekommen.

Im Dynamik Modus schaltet der TV evtl das Panel komplett ab, wenn das Bild komplett Schwarz ist. Aber davon hat man natürlich nichts.
*ToXiC!*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2010, 12:18
aber man spricht ja immer, dass Plasmas so einen guten Kontrast und schwarzwert haben? bei normalen BIldern sieht man es ja auch, aber ganz dunkle Szenen wie zB. oft bei Saw, da gefällt mir das Bild nicht immer :-/
aber unser alter LCD hat sicher ein dünkleres Panel, zumindest bei extrem dunklen Szenen, kanns ja auch nicht sein der Plasma ist neuer und trotzdem ist er da sogar noch schlechter?

warum kann ein Plasma die "Helligkeit" der Pixel nicht senken, also quasi auch dynamische Helligkeit.

der Dynamikmodus macht auch keinen Unterschied, ausserdem werden helle Szenen etwas dünkler und dunkle Szenen wirken fast als wärs bei der Aufnahme Tag, das ist sowas von unnatürlich, das ist ja schon fast wie die musik heutzutage bei den Loudness-Wars ist, keine lauten und leise Szenen mehr.

mfG ToXiC
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2010, 12:54
ein lcd kann die helligkeit senken wie er möchte.
das verfälsht aber das bild weil sobald ein paar kleine leuchtende punkte im bild sind, werden die viel zu dunkel wiedergegeben.deshalb sollte man solchen dimmungquatsch auch ausschalten denn das hat mit natürlichem bild nichts zu tun.
die plasmazellen brauchen eine gewisse grundspannung um schnell wieder aufleuchten zu können und die kann man nicht nach belieben senken ohne die panellebensdauer zu verkürzen.
*ToXiC!*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2010, 14:16
ahhh, hab ich verstanden, danke!
wenn technisch nicht weniger möglich ist... egal, ist ja nicht so, dass das Bild deswegen schlecht ist, aber ich hab mir eben gedacht, da geht noch etwas rauszuholen
ForceUser
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2010, 16:53
Tipp1: keine Lichtquelle in Richtung des tv, denn dann wird aus schwarz sehr schnell grau wenn von Lampe beleuchtet.

Tipp2: Helligkeit korrekt einstellen, am besten mit Testbild oder Svhawzen Balken (solange erhöhen, bis Schwarze Balken heller werden, dann wieder eine Stufe runter, dann ist Schwarz was schwarz sein soll...)

Tipp3: LED hinter dem Tv verbessert den schwarzwerte allgemein bei Tvs
Andregee
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2010, 18:41
im plasmabereich war schon mehr möglich allerdingd warean die geräte so teuer das pioneer mangels absatz das geschaft aufgab
*ToXiC!*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2011, 23:11
@ ForceUser

danke für die Tipps, das mit den LEDs werde ich mal probieren, klingt aber plausibel

Die Lichtquellen vorm TV minimieren habe ich auch schon berücksichtigt, bzw. ist das eh kein Problem im dunklen Raum wenn ich Film schaue oder spiele
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P46S20E Bild zu Groß
Dippes am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P46S20E - Einbrennungsgefahr bei HTPC?
vöslauer am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  6 Beiträge
Schwarzwert Panasonic S10 - Umfrage!
dlj11 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  1344 Beiträge
Tx-P46S20E wie TV-Auswahl löschen
otheo am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  3 Beiträge
Schwarzwert des Panasonic
rolli66 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
37PV60EH mit einem sehr dunklem Bild.
lageri1 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  26 Beiträge
Spiel startet nur auf PCMonitr, nicht auf Panasonic TX-P46S20E
jensigerjens am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
Schwarzwert Probleme bei meinem neuen Plasma
Andy41 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  23 Beiträge
Problem mit dynamischer Helligkeit/Kontrast mit Panasonic TX-P46S20E
Jimi_Jim_Bob am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  9 Beiträge
Schwarzwert Panasonic NeoPDP 2009
Mr.Snailhead am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen