Schwarzwert Probleme bei meinem neuen Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
Andy41
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2010, 19:29
Hallo,

ich habe seit einer Woche den Panasonic U10 in 50".
Unter dem Schwarzwert eines Plasmas habe ich mir allerdings etwas anderes vorgestellt.

Ich weiß, dass Bilder bei diesem Thema fast nichts aussagen.
Deswegen habe ich 20 Belichtungen gemacht und folgende entspricht dem Bildeindruck, den ich bei komplett dunklem Raum habe.
(Das Foto betrachte ich auf einem 09er Macbook Pro.)

Das kann doch nicht normal sein, oder?
Der Fernseher hat jetzt 105 Stunden drauf.
Die ersten 100 Stunden waren eine Break In DVD.

PS: Kurz vor dem Bild war die Plex Oberfläche da...also ignoriert das Nachleuchten einfach.
(Außerdem ist das nur auf dem Foto zu sehen, in Echt nicht!)




[Beitrag von Andy41 am 07. Jan 2010, 19:30 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 20:44
- Welche Grundeinstellung hast Du gewählt? (Kino, Normal...)
- Welchen Gamma, welche Helligkeit, welchen Kontrast hast Du gewählt?
- Wie steuerst Du Deinen Plasma an (HTPC??)

Bitte mehr Info - dann mehr Antwort
Akustikus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2010, 20:47
Der Schrift nach zu Urteilen: deine Einstellung

Also poste mal wie Uhren_Alex vorgeschlagen hat...
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jan 2010, 21:09
Sieht für ein komplett abgedunkelten Raum absolut normal aus.
MrJones4470
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2010, 21:15
Würde ich auch sagen. Hat nichts mit den Einstellungen zu tun und sieht absolut normal aus. Leider. Toll finde ich den Schwarzwert der letzten Panasonic Modelle auch nicht, aber man kann damit leben.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jan 2010, 21:18

MrJones4470 schrieb:
Würde ich auch sagen. Hat nichts mit den Einstellungen zu tun und sieht absolut normal aus. Leider. Toll finde ich den Schwarzwert der letzten Panasonic Modelle auch nicht, aber man kann damit leben.


Wenn der Raum ein wenig beleuchtet ist, dann siehts schon richtig kräftig schwarz aus. Auch die Details in dunklen Szenen sind gut zu erkennen.
uhren_alex
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2010, 21:18

MrJones4470 schrieb:
... Toll finde ich den Schwarzwert der letzten Panasonic Modelle auch nicht, aber man kann damit leben.


Sorry, aber mein aktueller 50V10 kann deutlich schwarzer als mein 50PV60 oder auch der 50PZ85.

Bei mir (abgedunkelter Raum) steht der Gamma auf 2.5!

Mein Schwarz ist Schwarz...
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jan 2010, 21:19

uhren_alex schrieb:

MrJones4470 schrieb:
... Toll finde ich den Schwarzwert der letzten Panasonic Modelle auch nicht, aber man kann damit leben.


Sorry, aber mein aktueller 50V10 kann deutlich schwarzer als mein 50PV60 oder auch der 50PZ85.

Bei mir (abgedunkelter Raum) steht der Gamma auf 2.5!

Mein Schwarz ist Schwarz... :prost


Aber nicht wenn der Raum komplett dunkel ist. Kannst ja gerne mal ein Bild posten.
uhren_alex
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2010, 21:23

~T.K.~ schrieb:
... Kannst ja gerne mal ein Bild posten.


Und das willst Du Dir dann auf Deinem PC-TFT anschauen?
chris1200
Neuling
#10 erstellt: 07. Jan 2010, 21:49
Ich habe einen 50V10 und als ich das erste mal in völliger Dunkelheit den Abspann einer DVD sah war ich auch etwas verwundert was das "helle" Schwarz angeht. Sieht übrigens exakt so aus wie auf deine Foto.
Habe dann mal zur Probe auf meinem PC ein komplett schwarzes Bild anzeigen lassen (CRT Monitor Philips 109 B5) und siehe da: Das Schwarz ist sogar doppelt so hell als auf meinem Plasma.
Aufgefallen ist mir das nie obwohl der Monitor schon einige Jahre hier steht und ein wirklich super Bild liefert. Aber da gabs halt die ganzen Diskussionen um den Schwarzwert nicht deshalb hat man auch nicht darauf geachtet. Wenn man sich irgend ein Bild betrachtet ist das Schwarz natürlich "schwärzer als schwarz".

lg
MrJones4470
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2010, 21:56

uhren_alex schrieb:

MrJones4470 schrieb:
... Toll finde ich den Schwarzwert der letzten Panasonic Modelle auch nicht, aber man kann damit leben.


Sorry, aber mein aktueller 50V10 kann deutlich schwarzer als mein 50PV60 oder auch der 50PZ85.

Bei mir (abgedunkelter Raum) steht der Gamma auf 2.5!

Mein Schwarz ist Schwarz... :prost


Dass der V10 deutlich besser ist als ein PV60 oder PZ85 bezweifelt keiner, dass schwarz auch wirklich schwarz ist, ist schlichtweg Übertreibung. Das Bild lässt sich IMMER deutlich vom schwarzen Rahmen unterscheiden. Ich bin vom Schwarzwert der aktuellen Generation nicht begeistert, kann aber, wie gesagt, damit leben.
zahnfleischbluter
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Jan 2010, 22:24

chris1200 schrieb:
Ich habe einen 50V10 und als ich das erste mal in völliger Dunkelheit den Abspann einer DVD sah war ich auch etwas verwundert was das "helle" Schwarz angeht. Sieht übrigens exakt so aus wie auf deine Foto.


lg


Also mein V10 hat auf jedenfall einen besseren Schwarzwert.
Ich kann kaum glauben das es bei dir so aussieht wie am Foto.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Jan 2010, 22:37

uhren_alex schrieb:

~T.K.~ schrieb:
... Kannst ja gerne mal ein Bild posten.


Und das willst Du Dir dann auf Deinem PC-TFT anschauen? :*


Ja, warum? Den Unterschied zwischen dem Rahmen und dem Bild wird man wohl erkennen können..
Senfsaft
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jan 2010, 23:28

zahnfleischbluter schrieb:

chris1200 schrieb:
Ich habe einen 50V10 und als ich das erste mal in völliger Dunkelheit den Abspann einer DVD sah war ich auch etwas verwundert was das "helle" Schwarz angeht. Sieht übrigens exakt so aus wie auf deine Foto.


lg


Also mein V10 hat auf jedenfall einen besseren Schwarzwert.
Ich kann kaum glauben das es bei dir so aussieht wie am Foto.




bei mir siehts auch so aus. also ich denke mal das es normal ist, besser als beim pv71 isses aber auf jedenfall
Andy41
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jan 2010, 00:01
Meine Einstellungen sind folgende:

Modus: Normal
Kontrast: 36
Helligkeit: 0
Farbe: 30
Schärfe: 0
Farbton: Normal

Der Rest alles aus.


Und dran hängt ein Mac Mini mit DVI -> HDMI Kabel.


EDIT: Gerade mit einem DVD Player als Quelle (auch per HDMI) versucht.
Wird auch nicht besser.


[Beitrag von Andy41 am 08. Jan 2010, 00:05 bearbeitet]
Lunatic1848
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jan 2010, 00:18
hast du RGB auf beschränkt eingestellt?
Andy41
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jan 2010, 01:08
Wo jetzt genau?

Am TV oder am Mac?
Buschel
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2010, 23:24
Das Auge kann in kompletter Verdunklung noch ~0.00002 cd/m² von Schwarz unterscheiden (link) -- selbst die bisherigen Rekordhalter (G9 Kuros) mit ihren ~0.003 cd/m² liegen da weit drüber -- bei meinem Kuro kann ich auch Restleuchten sehen, wenn ich den Raum weitestgehend verdunkle. Nur die angemessene Erhöhung der Umgebungsghelligkeit (Stichwort "Ambilight") führt dazu, dass man Restleuchten von TV-Schirmen nicht mehr wahrnehmen kann. Also: Schwarz ist erst dann schwarz, wenn ihr eine kleine, minimale Lichtquelle im Raum anschaltet.
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Jan 2010, 11:35

Buschel schrieb:
Das Auge kann in kompletter Verdunklung noch ~0.00002 cd/m² von Schwarz unterscheiden (link) -- selbst die bisherigen Rekordhalter (G9 Kuros) mit ihren ~0.003 cd/m² liegen da weit drüber -- bei meinem Kuro kann ich auch Restleuchten sehen, wenn ich den Raum weitestgehend verdunkle. Nur die angemessene Erhöhung der Umgebungsghelligkeit (Stichwort "Ambilight") führt dazu, dass man Restleuchten von TV-Schirmen nicht mehr wahrnehmen kann. Also: Schwarz ist erst dann schwarz, wenn ihr eine kleine, minimale Lichtquelle im Raum anschaltet.



RICHTIG! Es ist dann zwar nicht schwarz, aber umso besser der Schwarzwert ist, umso schneller kann man das Auge durch eine kleine Lichtquelle die auch im Bild selber sein kann, wie eine weiße Laufschrift täuschen.

Die Panasonics haben ja ca. 0,04cd/m3 was nichtmal annähernd an eine Kuro rankommt, eher an die besten LCDs die es heutztage gibt, mit Local Dimming. Doch was zählt bei dem Plasma ist die Durchzeichnung! Und der Umstand, dass man hier für nichtmal 1000 Euro einen TV bekommt, den es im LCD Lager ähnlich gut für das dreifache gibt..

Da sollte man sich nicht so von täuschen lassen. Die Plasmas bieten für die Kohle ein bahnbrechendes Bild, sind aber NICHT die Referenzgeräte wie die von Pioneer und kommen hier auch nicht ran. Sie sind nur mit teuren LCDs vergleichbar, mal hier mal dort besser oder schlechter, aber keine Referenzgeräte. Die Leute die den Schwarzwert ihrer G12 Panels anbrangern, sollten sich mal umsehen, was sie in der gleichen Preisklasse im LCD Bereich bekommen würden. Ich finds schon wahnsinnig klasse einen TV zu haben, der keine 1000 Euro gekostet hat, in einigen Bereichen die furchtbar wichtig sind aber an die Referenzmodelle rankommt. Mehr habe ich nicht erwartet, und mehr auch nicht bekommen. Doch für die Kohle, bekomme ich zur Zeit absolut NICHTS besseres. Bis zu OLED bzw. AMOLED bin ich also bestens gerüstet und komme mit dem Schwarzwert klar. Er stört absolut nicht, das Bild sieht klasse aus, es macht Spaß dunkle Kinofilme anzusehen.. bei meinem LCD der ca. das doppelte gekostet hat, kann ich mir sowas nichtmehr antun.
Buschel
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2010, 13:49
Habe gerade wieder einen lange vermissten Link zur Helligkeitswahrnehmung gefunden: Click me. Darin wird eine Formel beschrieben, die das Helligkeitsempfinden in Relation zur physikalischen Helligkeit setzt: E = 10 * (R - Ro) ^ 0,33, wobei Ro = Wahrnehmungsschwelle in cd/m².

Wenn man der Einfachheit halber annimmt, dass Ro = 0 ist, erreicht ein Kuro (0,0031 cd/m²) E = 1,49 und der oben referenzierte Pana (0,04 cd/m²) E = 3,47. Interpretiert heisst das, dass in voller Dunkelheit und bei voll an Dunkelheit angepasste Augen dieser Pana einen etwa 2,3x (3,47 / 1,49) helleres Schwarz zeigt als der Kuro. Fakt ist, dass ein Pana eine höhere Umgebungshelligkeit braucht, damit man das Restleuchten als Schwarz wahrnimmt -- bei einem Kuro kann man die Umgebung dunkler machen.

Fazit: Lasst euch mal nicht von dem Faktor 10 beim Vergleich des Schwarzwerts täuschen. Die echte Wahrnehmung des Unterschieds ist deutlich geringer. Und auch ein Kuro hat sichtbares Restleuchten. Jemand, der behauptet sein Kuropanel unterscheidet sich im Schwarzwert nicht vom Rahmen, hat in seiner Umgebung eine (leicht) höhere Wahrnehmungsschwelle (durch Umgebungslicht, Betriebs-LEDs, usw).

PS: Jetzt dürfen Physiker und Psychophysiker auf mich einschlagen.
Amok4All
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2010, 14:28

Buschel schrieb:
Habe gerade wieder einen lange vermissten Link zur Helligkeitswahrnehmung gefunden: Click me. Darin wird eine Formel beschrieben, die das Helligkeitsempfinden in Relation zur physikalischen Helligkeit setzt: E = 10 * (R - Ro) ^ 0,33, wobei Ro = Wahrnehmungsschwelle in cd/m².

Wenn man der Einfachheit halber annimmt, dass Ro = 0 ist, erreicht ein Kuro (0,0031 cd/m²) E = 1,49 und der oben referenzierte Pana (0,04 cd/m²) E = 3,47. Interpretiert heisst das, dass in voller Dunkelheit und bei voll an Dunkelheit angepasste Augen dieser Pana einen etwa 2,3x (3,47 / 1,49) helleres Schwarz zeigt als der Kuro. Fakt ist, dass ein Pana eine höhere Umgebungshelligkeit braucht, damit man das Restleuchten als Schwarz wahrnimmt -- bei einem Kuro kann man die Umgebung dunkler machen.

Fazit: Lasst euch mal nicht von dem Faktor 10 beim Vergleich des Schwarzwerts täuschen. Die echte Wahrnehmung des Unterschieds ist deutlich geringer. Und auch ein Kuro hat sichtbares Restleuchten. Jemand, der behauptet sein Kuropanel unterscheidet sich im Schwarzwert nicht vom Rahmen, hat in seiner Umgebung eine (leicht) höhere Wahrnehmungsschwelle (durch Umgebungslicht, Betriebs-LEDs, usw).

PS: Jetzt dürfen Physiker und Psychophysiker auf mich einschlagen. ;)



mein pio 5080xa hat auch ein sichtbares leuchten bei komplett dunklem raum. mit etwas licht kaum mehr wahrzunehmen. was ich allerdings beim samsung b850 erlebt habe war nicht sehr feierlich. da kann der pana nur besser sein.
Spankmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 15. Jan 2010, 15:06
Wie kann dan MarcWessels den SW Bug beim S10, der sich verdoppelt hat, klar wahrnehmen? So riesig dürfte der Unterschied ja dann zwischen 0,04 und 0,08 nicht sein, oder?


Buschel schrieb:
Habe gerade wieder einen lange vermissten Link zur Helligkeitswahrnehmung gefunden: Click me. Darin wird eine Formel beschrieben, die das Helligkeitsempfinden in Relation zur physikalischen Helligkeit setzt: E = 10 * (R - Ro) ^ 0,33, wobei Ro = Wahrnehmungsschwelle in cd/m².

Wenn man der Einfachheit halber annimmt, dass Ro = 0 ist, erreicht ein Kuro (0,0031 cd/m²) E = 1,49 und der oben referenzierte Pana (0,04 cd/m²) E = 3,47. Interpretiert heisst das, dass in voller Dunkelheit und bei voll an Dunkelheit angepasste Augen dieser Pana einen etwa 2,3x (3,47 / 1,49) helleres Schwarz zeigt als der Kuro. Fakt ist, dass ein Pana eine höhere Umgebungshelligkeit braucht, damit man das Restleuchten als Schwarz wahrnimmt -- bei einem Kuro kann man die Umgebung dunkler machen.

Fazit: Lasst euch mal nicht von dem Faktor 10 beim Vergleich des Schwarzwerts täuschen. Die echte Wahrnehmung des Unterschieds ist deutlich geringer. Und auch ein Kuro hat sichtbares Restleuchten. Jemand, der behauptet sein Kuropanel unterscheidet sich im Schwarzwert nicht vom Rahmen, hat in seiner Umgebung eine (leicht) höhere Wahrnehmungsschwelle (durch Umgebungslicht, Betriebs-LEDs, usw).

PS: Jetzt dürfen Physiker und Psychophysiker auf mich einschlagen. ;)
Buschel
Inventar
#23 erstellt: 15. Jan 2010, 15:39

Spankmaster schrieb:
Wie kann dan MarcWessels den SW Bug beim S10, der sich verdoppelt hat, klar wahrnehmen? So riesig dürfte der Unterschied ja dann zwischen 0,04 und 0,08 nicht sein, oder?

Wieso, das sind immer noch 25% Unterschied auf Seiten der Wahrnehmung. Das ist immerhin schon 1/4 von doppelt so gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarzwert bei Plasma schwach?
cyberpunky am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  13 Beiträge
Schwarzwert
Jensabel am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  4 Beiträge
Plasma : Probleme bei Teppichboden ?
hade-fan am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  48 Beiträge
Panasonic TH 42PV7F Plasma: Flecken und Schwarzwert
Mr.Snailhead am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  32 Beiträge
Plasma schlechter als LCD beim Schwarzwert?
FeVox am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
plasma: probleme mit farbverlauf / rauschen !
tommy79 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  5 Beiträge
Leiser Plasma mit gutem Schwarzwert gesucht
Kabauzer am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  12 Beiträge
Schwarzwert beim S10E
italia90 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  35 Beiträge
Schwarzwert einstellen?
Rheinlander am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  13 Beiträge
Schwarzwert Bild PV71 gesucht!
Jensabel am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen