Antireflexionsbeschichtung der Panasonic Plasmas -> Kontrast, Schwarzwert

+A -A
Autor
Beitrag
Jensabel
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2007, 09:14
Hi zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Scheibe der neuen generationen. Ich selbst habe einen TH50PH9, dieser hat eine recht dunklen Scheibe und ich finde dadurch wirkt das Bild teilweise wie mit einem grauen Schleier belegt.

Jetzt wollte ich mal wissen ob die neuen Modelle auch alle diese "Filter" haben (oder ob es Unterschiede) und wie sich das auf den Kontrast oder den gesamten Bildeindruck auswirkt. natürlich im heimbereich, wo kaum Licht auf den Plasma fällt. Wie ist eure Meinung hierzu -> Grauschleier.

Desweiteren wäre interessant zu wissen, ob die PZ also Full HD Modelle einen besseren Schwarzwert haben als die PVs PXs.... also HD Ready Geräte. Angeblich sind die FHDs besser ... hat jemand das schon mal im absoluten Dunkel vergleichen, oder die Möglichkeit dazu?

Danke


[Beitrag von Jensabel am 10. Sep 2007, 22:49 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2007, 21:34
Hat denn niemand alle direkt verglichen, gibt es Unterschiede bei PV71 zu PZ70, PZ700 in der Beschichtung?

Wie gesagt ich finde diese verdammt negativ da alles wie mit einem grauen Schleier belegt erscheint...
da war mit die etwas heller Beschichtung meines PHW6 lieber... denn vom Schwarzwert war der trotzdem besser und im Dunklen bringt einem die Beschichtung rein ganichts...

Also gibt es Unterschiede, oder haben alle diese extrem dunkle Beschichtung, die zum "milchigen" Bild führt?
Plasmasonic
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2007, 21:58
der pv71 dürfte die beschichtung nicht haben....
Jensabel
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2007, 22:04
Dürfte, oder hat? Hmmm, aber wenn das Schwarz des PZ wirklich besser ist als das des PV71 fällt es auch nicht weiter auf!

Du hast doch den PZ700 findest Du, dass das Bild etwas milchig wirkt?
Plasmasonic
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2007, 22:24
Als milchig empfinde ich es nicht, eher matt

Der PV71 hat die Antireflektionsbeschichtung nicht! Wie es mit den von dir angesprochenen Filtern aussieht kann ich nicht sagen.
Jensabel
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2007, 22:28
sorry meinte die Filterscheibe, also die Antireflexionbeschichtung! Dann dürfte das Bild des PV71 ja nicht so matt sein! Dann haben nur die Profigeräte und die Full HDs diese Scheibe?

Hmmm, stört Dich das nicht? Ich finde das furchtbar, wie gesagt sieht aus, wie wenn man durch ne Sonnenbrille schaut! Insofern wirkt auch der Kontrast viel dunkler... und das schwarz wirkt in Dunkelszenen auch total grau!

Es sei denn und jetzt wieder das nächste Thema der Schwarzwert des PZ wäre wesentlich besser.

Denn schalte ich im komplett dunklen den PH9 an, so ist das Display recht grau... sprich wesentlich heller als die dunkle Scheibe! Ist das bei Dir auch so, dann wird der PZ nämlich nicht viel besser sein vom Schwarzwert
Plasmasonic
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2007, 22:49
Bei mir sieht nichts aus als wenn man durch eine Sonnenbrille schaut.

Dass das Schwarz nicht schwarz wie die Nacht ist dürfte klar sein.

Beim Filme schauen ist davon aber nichts zu sehen, da sit alles schwarz wie es sein soll.

Und dass das Display bei schwarz jetzt grau ist und damit heller als die dunkle Filterscheibe ist mir beim besten Willen noch nicht aufgefallen, vielleicht sollte ich dazu noch anmerken, dass ich das Gerät hauptsächlich zum Schauen nutze anstatt an jeder kleinen Ecke nach Fehlern zu suchen (nicht zu ernst nehmen :))


[Beitrag von Plasmasonic am 10. Sep 2007, 22:51 bearbeitet]
BodoM
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2007, 22:58
Bei mir ist nichts milchig.
Jensabel
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2007, 22:59
Ja weiss schon was Du meinst... aber ich hatte eben das alte Panel und war sehr zufrieden, kaufe dann das neue in der Hoffnung auf grössere Verbesserungen udn was sehe ich Verschlechterungen (also Marketing-Lügen) da würdest Du auch anders reagieren.

Ich finde eben, dass das Schwarz absolut nicht schwarz wirkt, zumindest nicht in echten Dunkelszenen. Bei nem durchweg hellen Bild natürlich schon, denn da nimmt das menschliche Auge das anders war! und schau mal bei Grobi nach, da haben Sie das Bild vom 4280 und dem PZ700 vergleichen... ganz dunkel, nur ne Helle Blüte in der Mitte... der Pio war sagenhaft schwarz, der Pana grau

http://www.grobi.tv/.../pioneer-pdp508.html

@Bodum: Mag sein, dass es nicht so ist, mag aber auch sein, dass Du es nicht so wahr nimmst, da Du keinen direkten Vergleich hattest wie ich...


[Beitrag von Jensabel am 10. Sep 2007, 23:03 bearbeitet]
Atlog
Stammgast
#10 erstellt: 10. Sep 2007, 23:05

Jensabel schrieb:
Ja weiss schon was Du meinst... aber ich hatte eben das alte Panel und war sehr zufrieden, kaufe dann das neue in der Hoffnung auf grössere Verbesserungen udn was sehe ich Verschlechterungen (also Marketing-Lügen) da würdest Du auch anders reagieren.

Ich finde eben, dass das Schwarz absolut nicht schwarz wirkt, zumindest nicht in echten Dunkelszenen. Bei nem durchweg hellen Bild natürlich schon, denn da nimmt das menschliche Auge das anders war! und schau mal bei Grobi nach, da haben Sie das Bild vom 4280 und dem PZ700 vergleichen... ganz dunkel, nur ne Helle Blüte in der Mitte... der Pio war sagenhaft schwarz, der Pana grau

http://www.grobi.tv/.../pioneer-pdp508.html



Ja ja, schönes Werbefoto für Pioneer...


...so grau wie der PZ700 da teilweise dargestellt wird, das ist wirklich ein Witz. Das Schwarz des PZ700 ist tatsächlch etwas schlechter als das des neuen Pio, aber es sind keine Welten, so wie auf den Fotos teilweise dargestellt.

Gruß

Atlog


[Beitrag von Atlog am 10. Sep 2007, 23:30 bearbeitet]
Plasmasonic
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2007, 23:08
Ja, die Bilder habe ich gesehen, ist nur die Frage welche Einstellungen beide Geräte hatten. Dabei möchte ich nicht abstreiten, dass der Pioneer einen besseren Schwarzwert hat als der Panasonic. Hatte schonmal irgendwo geschrieben, dass der Schwarzwert noch (erheblich) zu verbessern ist. Wenn dir der Schwarzwert des Panas zu schlecht ist bleibt dir wohl nichts anderes über als zum Pioneer zu greifen...
Jensabel
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2007, 06:36
Aso bist Du der Meinung, dass die FHD Pana nicht wirklich besser sind als die HDREady was das schwarz anbelangt?
inthehouse
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2007, 15:48
etwas über den Pioneer...

"Prost auf Pioneer: Der PDP-5080XA markiert die neue Spitze bei den Flachbildschirmen - auch ohne Full HD-Auflösung"



Für einen Preis von knapp 3.600 € - der auf den ersten Blick für ein HD ready-Plasma hoch erscheint - wird eine Bildqualität offeriert, die alles andere uns bisher bekannte in den Schatten stellt. Vor allem die Kombination aus erstklassigem Schwarzwert und superbem Kontrast ist es, die den Reiz des "Kuro"-Plasmas ausmacht. Dunkle Bildteile können in tiefem Schwarz genossen werden,


LINK: http://www.areadvd.de/hardware/2007/pioneer_pdp_5080xa.shtml


[Beitrag von inthehouse am 11. Sep 2007, 15:51 bearbeitet]
Plasmasonic
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2007, 19:54

Jensabel schrieb:
Aso bist Du der Meinung, dass die FHD Pana nicht wirklich besser sind als die HDREady was das schwarz anbelangt?


Kann ich nicht beurteilen, da ich bisher keinen Pana HDready zu hause hatte. Sollten sie besser sein als die HDreadys?
Jensabel
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2007, 19:58
Ich meinte das hier irgendwo gelesen zu haben!
Ich habe mal Panasonic angeschrieben, ob es eine Möglichkeit gibt die Antireflexionsbeschichtung (Scheibe) zu entfernen uidn durch eine normale zu ersetzen! Bin mal gespannt was zurück kommt. Weiss jemand ob die Beschichtung direkt hinten oder vorne (war früher leider so-> Beschädigungsgefahr) auf der Scheibe ist, oder ob diese eine Art Zwischenschicht ist?
painty
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Sep 2007, 17:40
Die Beschichtung läßt sich tatsächlich entfernen.
Da unsere Raumpflegerin versucht hat mit irgendeinem Mittel einen kleinen Kratzer auf der Scheibe zu beseitigen, fehlt an dieser Stelle die besagte Beschichtung und die Scheibe ist klar und nicht mehr matt wie der Rest der Fläche. Nun überlege ich, ob es Sinn macht die ganze Beschichtung mit z.B. Handypolierpaste o.ä. zu entfernen um wieder eine einheitliche Fläche zu erhalten, denn tagsüber sehen wir sowieso nicht fern und abends habe ich keine störenden Reflexionen zu erwarten.
Das Bild wird dadurch sicherlich nicht schlechter.

Painty
Jensabel
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2007, 17:43
Der PV71 hat doch gar keine Beschichtung dachte ich?
Ich weiss auch nicht ob die anderen Geräte die Beschichtung auf der Scheibe haben...

Man müsste Pana mal fragen ob man die Scheibe nicht gegen eine normale tauschen kann... mit polieren bekommste das sicher nicht sauber hin
painty
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Sep 2007, 18:11
Ich stehe seit längerem in Kontakt mit Panasonic in Hamburg um eine vernünftige Lösung für mein Problem zu finden. Als einzigen bisheriger Vorschlag wurde mir der Austausch der Scheibe vorgeschlagen. Da aber ein Preis über 1000,- Euro fällig wäre, werde ich diese Variante sicherlich nicht wählen. Da aber der zuständige Sachbearbeiter wohl mal erst 4 Wochen außer Haus ist
und es nicht geschafft hat wie versprochen innerhalb 3 Wochen einen anderen Lösungsvorschlag zu machen erwarte ich mir auf diesem Wege keine Lösung mehr.
Kundenfreundlich ist dieser "Service" aber in keinster Weise.

Gruß Painty


[Beitrag von painty am 12. Sep 2007, 18:11 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2007, 18:17
das wundert mich jetzt aber normal sind die sehr feundlich und reagieren auch schnell! 1000€? Na das lohnt sich a wirklich nicht!
syntax_error
Inventar
#20 erstellt: 12. Sep 2007, 18:22
Hallo
Dann frag doch deine Raumpflegerin (wenn sie noch für dich arbeiten darf) womit sie versucht hat, den Kratzer weg zu machen.
Das machst du dann auf der ganzen Scheibe und bist das Problem los, dass er dann Spiegelt stört euch ja nicht.

In der Haut eines Service Mitarbeiters möchte ich auch nicht stecken, einen Tipp zugeben, der das evtl noch verschlimmert, was möglich ist.
fraster
Inventar
#21 erstellt: 12. Sep 2007, 19:07
Ich sag nur: Haftpflichtversicherung (natürlich die deiner Raumpflegerin).
johnny_toyota
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 12. Sep 2007, 19:58
hi,

ich hatte vor einigen tagen mal bei panasonic angefragt, ob man die matte frontscheibe meines pz70 gegen eine glänzenere des z.b. pv71 austauschen kann.

hier die antwort des service-teams:

Sehr geehrter herr xxxxxxxx,

Ihre Anfrage muss ich leider verneinen.
Ein Austausch wäre aber auch nicht sinnvoll, da die Frontscheiben auf die Panels abgestimmt sind und ein Austausch sogar eine Beeinträchtigung der Bildschärfe mit sich bringen könnte.

Mit freundlichen Grüßen


Panasonic Service-Center
crackstarr
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Sep 2007, 20:47
wie kann man sich einen tv mit antireflexbeschichtung kaufen und dann hinterher diese entfernen wollen?

kein wunder, dass der pana service soviel zu tun hat
johnny_toyota
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 12. Sep 2007, 21:45
wieso?
man kann doch mal nachfragen, nach dem motto: pimp my pana.

ich finde den pz70 immer noch toll und hätte allenfalls noch die neuen pios in erwägung gezogen...für ca. 700 euro mehr

aber trotzdem wäre mir der tv ohne die antireflexbeschichtung noch lieber gewesen..
Pablo_line
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Sep 2007, 12:13
Geht mir ebenso!

Bin seit langem unschlüssig welchen Plasma ich kaufen soll!

Habe mich eigentlich für den 50er pz70 entschieden, aber da ich zu 99% in einem dunklen Raum TV schaue, brauche ich und will ich eigentlich keinen Filter!


Jaja die Qual der Wahl...
fraster
Inventar
#26 erstellt: 13. Sep 2007, 13:32

Pablo_line schrieb:
Jaja die Qual der Wahl...


Oder auch: Jammern auf hohem Niveau. Denkt doch mal daran, was man bei den meisten anderen TV-Geräten am Markt alles verbessern müsste. Da ist der Pana doch einfach nur ein top Gerät, egal ob mit matter oder glänzender Folie.
BodoM
Stammgast
#27 erstellt: 17. Sep 2007, 22:08

Jensabel schrieb:
Ja weiss schon was Du meinst... aber ich hatte eben das alte Panel und war sehr zufrieden, kaufe dann das neue in der Hoffnung auf grössere Verbesserungen udn was sehe ich Verschlechterungen (also Marketing-Lügen) da würdest Du auch anders reagieren.

Ich finde eben, dass das Schwarz absolut nicht schwarz wirkt, zumindest nicht in echten Dunkelszenen. Bei nem durchweg hellen Bild natürlich schon, denn da nimmt das menschliche Auge das anders war! und schau mal bei Grobi nach, da haben Sie das Bild vom 4280 und dem PZ700 vergleichen... ganz dunkel, nur ne Helle Blüte in der Mitte... der Pio war sagenhaft schwarz, der Pana grau

http://www.grobi.tv/.../pioneer-pdp508.html

@Bodum: Mag sein, dass es nicht so ist, mag aber auch sein, dass Du es nicht so wahr nimmst, da Du keinen direkten Vergleich hattest wie ich...


Oh, ich hatte sehr gute Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe den 50" PZ 700, einen Pio 507 und diverse Top-LCD's im direkten Vergleich. Ich konnte keinen Qualitätsunterschied zwischen den Pana und den Pio feststellen. Die LCD's hatten keine Chance gegen die beiden.


[Beitrag von BodoM am 17. Sep 2007, 22:09 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#28 erstellt: 17. Sep 2007, 23:00
Ich rede auch vom 508er Pio... der 507er war um Welten schlechter... und wenn Du keinen Unterschied feststellen konntest, dann weiss ich auch nicht, denn der 507er hat auch einen wesentlich schlechteren Schwarzwert als jeder Panasonic!
Johermy
Neuling
#29 erstellt: 20. Sep 2007, 15:05
Hallo Forum

Ich bin auf der Suche nach einem Plasma TV und lese schon längere Zeit interessiert mit. Habe mich eigentlich auf einen 730 E festgelegt.
Heute war ich beim Händler (expert) und habe mir auf einem ähnlichen Modell Star Wars 3 angeschaut. Zuspiel erfolgte über Hdmi 1080i . Bildschärfe Farbe waren wirklich o.k. bis sehr gut (Vekaufsraum war natürlich nicht abgedunkelt ,aber noch lange nicht so hell wie bei anderen Fachhändlern ).
Der Preis war auch o.k. .Leider empfand ich das Bild als nicht sehr brilliant oder milchig . Denke daß kommt wohl von dieser Antireflexbeschichting. Als Vergleich konnte ich mir noch den 37 PV71F ansehen. Das gleiche Trauerspiel. Die Frage ist ob sich daß bei ordentlicher Beleuchtung zuhause ändert? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht , bin nämlich echt ratlos.
Der Händler bot mir noch an das Gerät zuhause zu testen und dann gegen ein anderes auszutauschen falls ich nicht zufrieden sein sollte. Evtl. ein FullHD LCD von Sharp, dessen Bild ich als Brillianter empfand. Pioneer hatte er leider nicht da und über 2000 € sind dann doch zuviel.

Joachim
fraster
Inventar
#30 erstellt: 20. Sep 2007, 15:26

Johermy schrieb:
Die Frage ist ob sich daß bei ordentlicher Beleuchtung zuhause ändert?

Zuhause dreht sich meistens das Bild: Die Geräte, die im Laden ein kontrastreiches Bild geliefert haben, wirken zuhause überzeichnet und zu aggressiv. Die flauen Bilder im Laden sehen hingegen zuhause meist sehr natürlich und angenehm aus. Ich würde das vor Ort im eigenen Wohnzimmer testen und auf eine vollständige Rückgabe (Geld zurück) bei Nichtgefallen bestehen, dann bist du auf der sicheren Seite. Oder du bestellst gleich im Internet, da hast du ja sowieso 14 tage, um das Gerät in Ruhe zuhause zu testen. Gefällts nicht, zurück das Dingen (Spedition holt das Gerät kostenfrei wieder bei dir ab).
Atlog
Stammgast
#31 erstellt: 20. Sep 2007, 17:31

Johermy schrieb:
Hallo Forum

Ich bin auf der Suche nach einem Plasma TV und lese schon längere Zeit interessiert mit. Habe mich eigentlich auf einen 730 E festgelegt.
Heute war ich beim Händler (expert) und habe mir auf einem ähnlichen Modell Star Wars 3 angeschaut. Zuspiel erfolgte über Hdmi 1080i . Bildschärfe Farbe waren wirklich o.k. bis sehr gut (Vekaufsraum war natürlich nicht abgedunkelt ,aber noch lange nicht so hell wie bei anderen Fachhändlern ).
Der Preis war auch o.k. .Leider empfand ich das Bild als nicht sehr brilliant oder milchig . Denke daß kommt wohl von dieser Antireflexbeschichting. Als Vergleich konnte ich mir noch den 37 PV71F ansehen. Das gleiche Trauerspiel. Die Frage ist ob sich daß bei ordentlicher Beleuchtung zuhause ändert? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht , bin nämlich echt ratlos.
Der Händler bot mir noch an das Gerät zuhause zu testen und dann gegen ein anderes auszutauschen falls ich nicht zufrieden sein sollte. Evtl. ein FullHD LCD von Sharp, dessen Bild ich als Brillianter empfand. Pioneer hatte er leider nicht da und über 2000 € sind dann doch zuviel.

Joachim


Zu Hause dürfte es tatsächlich ganz anders aussehen. Die Pana`s sind sehr kontraststark. Das haben die Messungen in der Fachpresse ergeben. Sie sind aber Plasma-typisch nicht sehr leuchtstark, woher wahrscheinlich dein Eindruck rührt.

Ansonsten kann ich nur frasters Ausführungen zustimmen.

Gruß

Atlog
pspierre
Inventar
#32 erstellt: 23. Okt 2007, 10:00
@ johermy


fraster schrieb

Zuhause dreht sich meistens das Bild: Die Geräte, die im Laden ein kontrastreiches Bild geliefert haben, wirken zuhause überzeichnet und zu aggressiv. Die flauen Bilder im Laden sehen hingegen zuhause meist sehr natürlich und angenehm aus. Ich würde das vor Ort im eigenen Wohnzimmer testen ......


Dieser Aussage von Fraster kannst du wirklich vertrauen , und danach handeln.
Er hat hier absolut Recht.

Zum Topic "Antireflektionsbeschichtung" fällt auf, dass Panasonic offensichtlich noch nie die Hosen runtergelassen hat, und öffentlich den Aufbau und die Technisch-Wissenschaftliche Wirkungsweise seiner "Beschichtungen" auf den Frontscheiben beschrieben hat.

Entsprechend kursieren nur Gerüchte, und keine final belegbaren Aussagen zu Aufbau und Wirkungsweise.

Ich hab im Thread "Plasmascheibe dreckig :-( " einiges zu geschrieben, weil ich einige Kenntnisse habe , welche Moglichkeiten zur Technischen Umssetzung einer Entspiegelung von Glas bestehen habe.

Die dortigen Bschreibungen dürften der Realität auf den Panels denke ich recht nahe kommmen, einen Anspruch auf finale Absolutheit (sorry, auch wenns sich ggf manchmal so anhört--mea culpa) haben die dortigen Beschreibungen allerdings auch nicht.
Denke es lohnt dennoch mal reinzulesen.

http://www.hifi-foru...ad=3448&postID=31#31

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Okt 2007, 10:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic P46S20E Schwarzwert bei dunklem Bild schlecht?
*ToXiC!* am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  8 Beiträge
Warum haben die Full HD Plasmas weniger kontrast bei Panasonic?
Pana42PX600 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  8 Beiträge
Schwarzwert Panasonic S10 - Umfrage!
dlj11 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  1344 Beiträge
Panasonic Plasmas & Lüfter
siny am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  15 Beiträge
Frage zu Panasonic Plasmas
Khmen am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  8 Beiträge
laufzeit bei panasonic plasmas
suppi am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  3 Beiträge
Unterschied Panasonic Plasmas
Powerschaf am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  8 Beiträge
Schwarzwert des Panasonic
rolli66 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Schwarzwert Panasonic NeoPDP 2009
Mr.Snailhead am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Panasonic Plasmas
Leeman25 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen