wo ist der tolle Schwarzwert?

+A -A
Autor
Beitrag
Bathory_Aria
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2010, 16:36
Ich habe mich mal nach Plasmas umgeschaut, insbesondere weil ich den Panasonic X20 ins Auge gefasst habe. Schwarzwert ist mir so ziemlich das wichtigste.

Aber im Media Markt die Enttäuschung: Ich hab teure und billigere Plasmageräte mit diversen Einstellungen mit LCDs verglichen. Bei keinem fand ich den Schwarzwert besser, manchmal sogar im Gegenteil - über allem liegt ein unschönes Grau - und auch das Schwarz ist Grau-Schwarz.
LCDs haben da weitaus bessere Schwarzwerte gezaubert fand ich - auch 700€-Modelle von Toshiba und LG.

Deshalb stell ich mir die Frage, warum der X20 dann so hochgelobt wird.

Ich war auch erschrocken über die schwachen Details in dunklen Szenen. Auf einem Mittelklasse-LCD von Toshiba waren die Details im schwarzen Anzug vom ARD-HD Nachrichtenmoderator noch klar und deutlich zu erkennen, schön scharf.
Auf dem X20, der direkt daneben stand nur ein grau-schwarzer Matsch - keine Details im dunkeln! War das etwa ein defektes Gerät?

Und das Argument mit den Lichtverhältnissen gilt ja nicht. Im dunkeln müsste der Schwarzwert ja eher noch einen schlechteren eindruck machen, wenn die Umgebung auch dunkel ist.
ViSa69
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2010, 16:52
Sicherlich ... weil hier 1.000de von usern vermutlich nur Bullshit schreiben ... ?!

Bei mir zu Hause ist mein Pio-Kuro (und der kann ein sehr gutes Schwarz!) tagsüber auch nur grau vor allem wenn im Frühling und Herbst die Nachmittagssonne draufscheint. Aber Abends hab ich dann nur noch das zufriedene Lächeln im Gesicht.

Und ja, es stimmt ob du es nun glaubst oder nicht, die Lichtverhältnisse im MM sind definitiv MIST! Die "Geiz & Blöd"-Märkte sind denkbar schlecht geeignet um TV's zu beurteilen.

EDIT:
Und was noch zu der Beleuchtung dazukommt ist, das in den "Rot-Blauen"-Märkten die Einstellungen der TV's oft extrem vergeigt sind und die Geräte an TV-Verteilstationen hängen die eigentlich kein Bild sondern höchstens nur noch Pixelbrei anzeigen.

Ich gebe dir den Tip einfach mal beim Fachhändler vorbeizuschauen der dir die Geräte auch mal unter Wohnzimmerbedingungen vorführen kann.

Gruß,
ViSa69


[Beitrag von ViSa69 am 30. Mai 2010, 16:56 bearbeitet]
Nui
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2010, 17:21

Bathory_Aria schrieb:
Und das Argument mit den Lichtverhältnissen gilt ja nicht. Im dunkeln müsste der Schwarzwert ja eher noch einen schlechteren eindruck machen, wenn die Umgebung auch dunkel ist.
Doch, das gilt. Plasmas verblassen im Hellen. Spätetens im dunkeln zeigen sie dann, was sie eigentlich können.
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2010, 17:29
Kurze Erklärung:
Die Phosphorschicht im Plasma reflektiert von außen einfallendes Licht. Dieses Problem haben LCDs nicht.

Spezielle Filter reduzieren diesen plasma-spezifischen Effekt.

Servus
Andregee
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2010, 17:30
der to ist der einmilliardste der die panelfarbe mit dem schwarzwert verwechselt.
alles was man im hellen erkennt ist die panelfarbe und die ist beim lcd dunkler.
das restleuchten was den schwarzwert bildet, sieht man erst im dunklen weil erst da das auge empfindlich dafür ist.
und auch ein weißes panel wäre im dustern schwarz.
von daher wird das nicht schlechter.
ein restleuchten ist aber dennoch wahrzunehmen.
das wurde aber alles schon 1000000000 behandelt.
man muß nur mal die forensuche bemühen.



da wird ein lcd von hinten orden
Bathory_Aria
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2010, 18:34
das mit der Panelfarbe und der Reflektion von Licht macht Sinn.
Das würde auch die mangelnden Details in dunklen Szenen erklären!1

Danke für die Infos!

Taghell ist es bei mir daheim nie.

Dann werd ich mir einen Panasonic mal bestellen. Wenn er mir so gar nicht zu sagt kann man ja immer noch zurück geben bei amazon&co.

Ich stehe halt auch eher auf knalligere Farben wie beim LCD... aber mal gucken
*darius*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mai 2010, 18:55
willst du fern schauen oder schwarzwert schauen? echt war, der nexte komiker meint, er sieht ein bild....
Bathory_Aria
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mai 2010, 18:59
hm?
Meinst du damit mein Anspruch wär Unfug?

Also mein Kumpel hat en etwas älteres LG-Gerät und ich empfinde es als extrem unangenehm wenn dunkle Szenen in Filmen nicht schwarz sondern grau-schwarz sind.

Da bin ich vll bisschen arg pedantisch, das mag sein.
*darius*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mai 2010, 19:00
überhaupt nicht, nur im allgemeinen
Nui
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2010, 19:05
Schwarz ist einer wichtigsten Faktoren eines Bildes. Mir haben dunkle Szenen auf dem Pana GW10 nie so wirklich gefallen, weil der auch noch alles andere als Schwarz war.

Ich hoffe aber dass du glücklich mit dem X25 wirst. Aber wenn du verrückte LCD Farben eher magst, dann bist du vielleicht nicht so der Plasma-typ.
*darius*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mai 2010, 19:14
schwarzwert was? ich schaue fern auf dem plasma ist das bild super. irgendwelche parameter etc. interessieren mich nicht.
konnte auch lcd fernseher beim freund sehen, absolut scheiße..total überzeichnete farben, einfach nur künstlich alles.
Bathory_Aria
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mai 2010, 19:23
hm aber was komisches: Warum kostet das alte Gerät

TXP42S10

120€ mehr als die neue Generation:

TXP42S20

?
DRHouse82
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mai 2010, 20:33
Weil er durch seine über das Service Menü erweiterte Einstellmöglichkeit ein besseres Bild hat.
Deshalb ist er sehr gefragt, ausserdem war der Einführungspreis des S10 höher als der des S20
Bathory_Aria
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mai 2010, 20:42
Ja den Gamma-Wert über das Service-Menü hochstellen um den Grau-Schleier weg zu bekommen...
Den Thread hab ich soeben gelesen.

Geht das beim S20 denn nicht mehr?

Also trotz neueren Panels (G13 statt 12) ein schlechteres Bild?
DRHouse82
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mai 2010, 23:33
Out of the Box hat mein S20, ein besseres Bild als ein S10 der gerade aus der Packung schlüpft.

Durch die Menü Erweiterung ist sein Bild (S10) etwas "knackiger" und wirklich sehr gut!

Das ist natürlich ein ungleiches Duell, der S20 hätte wahrscheinlich mit veränderter Gamma-Kurve ein noch besseres Bild.

Aber gut, so geht das bessere Bild trotz G13 beim S20 an den S10!


[Beitrag von DRHouse82 am 30. Mai 2010, 23:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarzwert
Jensabel am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  4 Beiträge
42pv60 Schwarzwert
Bruno82 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  23 Beiträge
Schwarzwert einstellen?
Rheinlander am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  13 Beiträge
Schwarzwert Bild PV71 gesucht!
Jensabel am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  11 Beiträge
Schwarzwert beim S10E
italia90 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  35 Beiträge
Schwarzwert verbessern beim 42PX80
PX68er am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  9 Beiträge
Schwarzwert Panasonic S10 - Umfrage!
dlj11 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  1344 Beiträge
Schwarzwert des Panasonic
rolli66 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Antireflexionsbeschichtung der Panasonic Plasmas -> Kontrast, Schwarzwert
Jensabel am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  32 Beiträge
Schwarzwert bei Plasma schwach?
cyberpunky am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen