Schwarzwert verbessern beim 42PX80

+A -A
Autor
Beitrag
PX68er
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2008, 12:47
Seit ca. 2 Wochen habe ich nun den 42" PX80. Die Entscheidung ist nach stundelangen Recherchen hier im Forum (besten Dank für die vielen tollen Beiträge ), auf diversen anderen Seiten und ewigem Vergleichs-"Sehen" in den unterschiedlichsten Läden gefallen.

Einer der Haupt-Punkte für Plasma und speziell für Panasonic war der Schwarzwert.
Auf HDTVTEST.co.uk ließt man bspw. "what I would classify as "excellent" blacks".

Nun muss ich aber leider sagen, dass mich der Schwarzwert doch ein wenig enttäuscht. Keinesfalls "excellent".
Ist der Raum komplett abgedunkelt, kann ich das, was schwarz sein sollte bestenfalls als mittel- bis dunkelgrau bezeichnen.
Bei etwas mehr Licht wird dieser Eindruck leicht besser. So richtig überzeugend ist das aber immer noch nicht.

Daher nun meine Frage(n):
Der Plasma hat ca. 50h runter. Verbessert sich der Schwarzwert im Laufe der Zeit noch?
Oder ist das evtl. ein Fall für den Panasonic-Service?
Oder muss ich einfach damit leben?

Im Bild-Menu habe ich schon einiges rumprobiert. Sogar, wenn ich die Helligkeit komplett auf Null reduziere, ist das immer noch kein Schwarz (Kino, Kontrast 0..100% macht dabei keinen Unterschied). Unterhalb eines Levels, ca. 4-5 Klicks links vom Standardwert saufen einfach nur die Graustufen ab. Schwärzer wird es dabei aber auch nicht.

Als schwarzes Bild zur Beurteilung habe ich verschiedene schwarze Bildelemente in Filmen aber auch z.B. den Pioneer Bildschirmschoner meines DVD-Players hergenommen.

Trotzdem ist der PX80 ein super-Fernseher. Das Bild ist sowohl von dig-SAT als auch von DVD 1a. Und in beiden Fällen habe ich nur Scartanschlüsse.

Besten Dank schonmal für eure Tipps
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2008, 13:00

PX68er schrieb:
...Nun muss ich aber leider sagen, dass mich der Schwarzwert doch ein wenig enttäuscht. Keinesfalls "excellent".
Ist der Raum komplett abgedunkelt, kann ich das, was schwarz sein sollte bestenfalls als mittel- bis dunkelgrau bezeichnen.
Bei etwas mehr Licht wird dieser Eindruck leicht besser. So richtig überzeugend ist das aber immer noch nicht.

Daher nun meine Frage(n):
Der Plasma hat ca. 50h runter. Verbessert sich der Schwarzwert im Laufe der Zeit noch?
Oder ist das evtl. ein Fall für den Panasonic-Service?
Oder muss ich einfach damit leben?

Der Schwarzwert bleib konstant.
Vermutlich kein Fall für den Service.
Ja. Du musst damit leben.

Ich würde ebenso im komplett angedunkelten Raum den Schwarzwert des PX80 als Dunkelgrau bezeichen.
Die Plasmazellen benötigen eine geringe "Vorspannung" um überhaupt feuern zu können. Außerdem muss nach dem Feuern einer Zelle die Restladung der Zelle schnell abgeführt werden. In beiden Fällen sorgt die Restladung, bzw. Vorspannung für ein geringes Leuchten der Zellen und dies limitiert den maximal erreichbaren Schwarzwert.

Den optimalen Schwarzpunkt hast Du dann eingestellt, wenn in potenziell schwarzen Bereichen (z.B. schwarzer Balken oben und unten bei Filmen in Cinemascope-Format) keine einzige Plasmazelle mehr feuert. Das kann man auch ohne Test-DVD mit dem Auge einstellen, wenn man nah genug herangeht.

bye


[Beitrag von norbert.s am 28. Jul 2008, 13:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2008, 13:06
Ein Tipp:
Hinter den Fernseher eine indirekte Beleuchtung anbringen. Diese steigert in dunkler, bzw. halbdunkler Umgebung den subjektiven Schwarzeindruck deutlich.
Das hat bei mir gut funktioniert.

bye
PX68er
Neuling
#4 erstellt: 28. Jul 2008, 13:12

norbert.s schrieb:
...
Hinter den Fernseher eine indirekte Beleuchtung anbringen. ...


ok, prima (oder auch nicht ), danke jedenfalls.
Ich werde halt einfach mal weiter optimieren.
HeinzSindbad
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2008, 17:16
Hi,
da ist leider nix zu optimieren. Jeder Plasma hat im Dunkeln bescheidene Schwarzwerte. Das bekommt man aber erst mit, wenn man sowas selbst im Wohnzimmer stehen hat.
IS aber immernoch besser als mit'm LCD.

Perfekte Fernsehtechnik gibt's leider noch nich.


[Beitrag von HeinzSindbad am 28. Jul 2008, 17:18 bearbeitet]
mandre
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2008, 17:57
Ich dachte gerade der Schwarzwert ist eines des dicken Pluspunkte bei einem Plasma? verunsichert mich nun nicht
fraster
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2008, 18:51
@ norbert:

Wie würdest du den Schwarzwert des PX80 im Vergleich zum PV60 beurteilen? (Sorry, falls du es schon mal irgendwo geschrieben hast, bin gerade zu faul zu suchen :angel)
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2008, 20:06

fraster schrieb:
@ norbert:

Wie würdest du den Schwarzwert des PX80 im Vergleich zum PV60 beurteilen? (Sorry, falls du es schon mal irgendwo geschrieben hast, bin gerade zu faul zu suchen :angel)

Bei einem alten Forumshasen wie Dir sollte man schon meinen, dass Du die Suche bedienen kannst.
Sorry, Frank. Aber den Spruch musste ich jetzt einfach bringen... ;-))
Hier der Link:
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=5226

Hier noch eine wichtige Info, falls Du im oben verlinkten Thread nicht so weit kommst:
http://www.hifi-foru...ad=5226&postID=18#18
Und auch hier speziell thematisiert:
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=5272

bye


[Beitrag von norbert.s am 28. Jul 2008, 20:10 bearbeitet]
fraster
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2008, 21:44
Danke, norbert!

Endlich durfte auch ich einmal die "gebratenen Tauben" genießen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PX80 Videotext
alfredossimo am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  5 Beiträge
Ton übersteuert beim TH-42PX80
waxen am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
TH-42PX80
mattn73 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  6 Beiträge
TH-42PX80 oder PZ70?
AndrejTippner am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  83 Beiträge
Pixelrauschen im Kinomodus beim TH-42PX80?
m|chael am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  15 Beiträge
kostenloser Th-42PX80 Test beim Video Magazin!
Duke_ZzZ am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  13 Beiträge
Schwarzwert beim S10E
italia90 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  35 Beiträge
TH-42pX80 Componenteneigang bei start ?
koppi am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Test TH-42PX80
PeterC13 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  169 Beiträge
Sockelteile von 42PX80 fehlen
racingspeed am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen