Ton übersteuert beim TH-42PX80

+A -A
Autor
Beitrag
waxen
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2008, 19:25
ich habe meinen Px80 jetzt einige Wochen und irgendwie ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass der Ton teilweise übersteuert ist. Das Problem tritt beim DVD schauen über PS3 und beim DVB-C schauen auf. Der Lautstärkeregler steht ein wenig über der Hälfte. Egal ob ich Musik oder Stimme einstelle, den Bass runter stelle das Übersteuern bleibt weiterhin. Man hört das Brummen der Übersteuerung nicht immer, teilweise aber bei Stimmen etc.

Wenn ich über DVB-C schaue habe ich manchmal das Übersteuern, z.B. bei ZDFInfo. Desweiteren habe ich das Problem, wenn ich auf der PS3 Herr der Ringe schaue, besonders an der Stelle wo Baumbart spricht, hört man am Ende immer wie es brummt, also Übersteuert. Das Problem tritt auf, wenn ich die PS3 per HDMI an den Fernseher anschließe, der Sound kommt aus den Boxen des Fernsehers.

Ebenso wenn ich die PS3 per HDMI an den Fernseher anschließe, danach per Cinch an die Anlage. Wie gesagt, dwe Ton übersteuert nicht immer, es ist mir auch erst seit ein paar Tagen aufgefallen...

Kann man vielleicht irgendwas ausschließen? An der Ps3 kanns ja nicht liegen, sonst wäre das beim Digital Fernsehen ja nicht. Andersherum genauso. Vielleicht liegts am Fernseher? Aber der gibt den Sound doch eh nur weiter, wenn ich ihn per Cinch an die Anlage anschließe?


Grüße

wAxen


[Beitrag von waxen am 28. Apr 2008, 19:25 bearbeitet]
fraster
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2008, 21:24
Ich habe nur den PV60, deswegen kann ich nur mutmaßen.
Trotzdem versuche ich mal zu helfen; vielleicht ist ja doch der eine oder andere Tipp für dich dabei, waxen.

  1. Das Problem klingt für mich so als müsstest du die Eingangsempfindlichkeit bzw. Ausgangslautstärke am TV einstellen. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit im Menü? Was sagt die Bedienungsanleitung?
  2. Vielleicht hilft es, ein anderes "Tonprogramm" und eine andere EQ-Einstellung im TV zu wählen?
  3. Evtl. kann man noch an der Lautstärkeanpassung einzelner Sender im TV oder im Receiver etwas regeln?
  4. Versuche mal, die gesamtlautstärke des Receivers auf ca. 70% zu stellen. Dafür kannst du dann die LS im Fernseher höher ansteuern. Evtl. verzerrt der Receiver bei maximaler Lautstärke (obwohl dies ja den Signal-Rausch-Abstand optimiert).
  5. Teste doch mal andere Kabel (Antenne, Cinch, HDMI, Scart - alles, was beteiligt ist), vielleicht ist eines defekt?
  6. Könnte das empfangene DVB-C-Signal evtl. zu stark sein? Dann kann es auch zu Tonübersteuerungen kommen. Was zeigt der Receiver an? Bei meinem Technisat wird eine Signalstärke ab 80% aufwärts als negativ interpretiert, optimal sind 50-70%, aber das stellt jeder Receiver anders dar.
  7. Überprüfe mal den Signalverstärker im Keller und deine (Durchgangs-)Dose in der Wand; auch hier köntten zu hohe oder zu niedrige Pegel zu Übersteuerungen führen.
  8. Evtl. liegt auch ein anderer Defekt vor - ein Fall für den Pana-Techniker.
waxen
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2008, 22:52
Hi,

danke für deine Antwort.

Ein paar interessante Punkte, da werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.


Grüße

wAxen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42PX80
mattn73 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  6 Beiträge
TH-42PX80 oder PZ70?
AndrejTippner am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  83 Beiträge
TH-42PX80 oder TH-42PX8
tomnett38 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  28 Beiträge
Test TH-42PX80
PeterC13 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  169 Beiträge
TH-42PX80, welche Kabel?
lisa85 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  5 Beiträge
TH-42PX80 kaufen?
Kieler69 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  62 Beiträge
TH-42PX80 Bildeinstellungen
Veannon am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  12 Beiträge
TH-42pX80 Componenteneigang bei start ?
koppi am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Pixelrauschen im Kinomodus beim TH-42PX80?
m|chael am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  15 Beiträge
kostenloser Th-42PX80 Test beim Video Magazin!
Duke_ZzZ am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen