PX80 - sichtbare Regelvorgänge durch "Dynamischen Kontrast"?

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#1 erstellt: 07. Jul 2008, 10:39
Da ich hier bisher keine Antworten erhalten habe, mache ich zu diesem Thema einen eignen Thread auf.

Hat jemand ebenfalls folgende Beobachtungen gemacht? Ich möchte einen Defekt meines Gerätes ausschließen.

Beim PX80 kann man manchmal die Regelvorgänge der "Dynamischen Kontrastregelung" sehen, wenn man zwischen zwei Fernsehsendern umschaltet oder sich zwei Szenen eines Kanals sich im Kontrast deutlich unterscheiden. Es wird dann kurzfristig vom PX80 der Kontrast im Bild nachgeregelt, gerade bei den helleren Tönen im Bild bei bestimmten Situationen merklich zu sehen.

Manchmal kommt die Regelung aus dem Tritt, bzw. mit der Situation nicht zurecht. Über so einen Fall bin ich dann darauf aufmerksam geworden.
Bei einer abendlichen Diskussionsrunde auf ARD mit eigentlich konstanten Hintergrundkulissen fingen gerade diese plötzlich zum "pumpen" an.

Je besser die Kontrastverhältnisse im zugespielten Material sind, desto weniger sieht man von den Regelvorgängen, bzw. man sich gar nichts davon. Bei Zuspielung von DVD per HDMI ist es mir bisher noch nicht aufgefallen, aber ich habe auch meist nur DVDs mit guter bis sehr guter Bildqualität. Beim Receiver Humax PR-FOX per Scart/RGB bei den normalen Fernsehsendern fällt es dann schon mehr auf. Wobei aber die Diskussionsrunde auf ARD auch beste Bildverhältnisse geboten hat.

Das Ganze ist natürlich nicht mit der "Automatischen Kontrastregelung" C.A.T.S zu verwechseln. Der ECO-Modus wird von mir nicht benutzt und auch nicht der Energiesparmodus. Ich schaue nur im Kino-Modus und habe alle Bildverbesserer auf Aus.

bye


[Beitrag von norbert.s am 07. Jul 2008, 10:39 bearbeitet]
Jomox
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2008, 14:07
Hallo Norbert,

eigentlich beschreibst Du ein Phänomen, dass ich auch schon beim PV60 und dem Nachfolger PV71 beobachten konnte. Bei erreichen eines bestimmten Schwellenwertes, wird die Bildhelligkeit automatisch erhöht. Der Schwarzwert ist also nicht stabil und wird dynamisch geregelt.

Meist fällt diese Regelung nicht auf. Die Funktion ist aber immer dann störend, wenn auf einem recht dunklen Bild eine kleine helle Lichtquelle dargestellt wird, die zu einer deutlichen Aufhellung des Gesamtbildes führt. Ist die Lichtquelle auch noch dynamisch (Kerze etc.) und bewegt sich im Bereich des Schwellenwerts der dynamischen Kontrastoptimierung, dann sehe ich ebenfalls das von Dir beschriebene Bildpumpen. Das kann aber zeitweise auch bei insgesamt eher hellen Bildern passieren, wenn auch nicht so deutlich.

Insgesamt habe ich an den Pana-Plasmas wenig auszusetzen, aber diese Optimierung der Bildhelligkeit nervt mich bereits seit dem PV60. Ich kann nicht verstehen, warum diese Funktion auch in der aktuellen Gerätegeneration immernoch aktiv ist. Insbesondere sollte man hier dem Anwender überlassen, ob er eine solche Funktion haben möchte oder nicht.

Grüße
Jomox
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2008, 14:22

Jomox schrieb:
...eigentlich beschreibst Du ein Phänomen, dass ich auch schon beim PV60 und dem Nachfolger PV71 beobachten konnte. Bei erreichen eines bestimmten Schwellenwertes, wird die Bildhelligkeit automatisch erhöht. Der Schwarzwert ist also nicht stabil und wird dynamisch geregelt.

Hilft leider nicht weiter.
Beim PX80 ist der Schwarzwert konstant und pumpt nicht mehr. Siehe meinen Beitrag hier unter Punkt 2: http://www.hifi-foru...read=5226&postID=1#1

Ich habe beim PX80 jetzt ein Pumpen in den mittleren und hellen Tönen. Die "Dynamische Kontrastoptimierung" arbeitet beim PX80 nicht vergleichbar zu den Vorgängern.

Danke trotzdem.

bye


[Beitrag von norbert.s am 07. Jul 2008, 14:23 bearbeitet]
Jomox
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jul 2008, 16:12

norbert.s schrieb:
Beim PX80 ist der Schwarzwert konstant und pumpt nicht mehr.


Okay, diesen Beitrag von Dir kannte ich bislang noch nicht. Ich hatte nur diesen Bericht zum PX80 vor einiger Zeit gelesen und bin deswegen von identischen Bedingungen ausgegangen: http://www.hdtvtest.co.uk/Panasonic-TH42PX80/Calibration/

Grüße
Jomox
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2008, 09:56
Hat wirklich keiner ähnliche Beobachtungen beim PX80 gemacht?
Oder kann jemand ausschließen, dass es sowas gibt? Nach dem Motto "Wenn es existieren würde, hätte ich es längst sehen müssen". ;-)

bye
Hasselrot
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2008, 12:37
Ich konnte es (leider) auch beobachten. Kommt zwar nicht oft vor, aber etwas störend ist es dennoch. Würde gerne wissen, ob man das irgendwie abschalten kann.
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2008, 00:25

Hasselrot schrieb:
Ich konnte es (leider) auch beobachten. Kommt zwar nicht oft vor, aber etwas störend ist es dennoch. Würde gerne wissen, ob man das irgendwie abschalten kann.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden um es abzuschalten. Über das normale Menü geht es sicher nicht.

bye
fraster
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2008, 20:40
Ich befürchte auch, dass es - Pana-typisch - nicht abschaltbar ist...
Drogenknecht
Neuling
#9 erstellt: 21. Jul 2008, 13:39
Hallo,

ich habe einen TH-42PV7F bei mir stehen. Wenn ich bei schwarzem Hintergrundbild das Menü aufrufe und dann zu dem Menü "Bild" wechsle, dann wird das schwarz heller und wenn ich dann zurückgehe zu dem Auswahlmenü wird es wieder dunkler.

Ist das diese dynamische Kontrast Regelung?
Hab mir schon mal das Board austauschen lassen, aber jetzt meint der Panasonic Support, dass wäre normal bei meinem Gerät. Ich müsste auf den PV71F oder die 700er umsteigen.
Ausstellen kann man es demnach scheinbar nicht.

Also mich stört das dermaßen, dass ich das nicht ignorieren kann. Problem ist nur, was mache ich nach knapp einem halben Jahr mit dem Gerät? Einfach tauschen geht ja schlecht, wenn es sich nicht um einen Fehler handelt.
norbert.s
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2008, 14:00

Drogenknecht schrieb:
...ich habe einen TH-42PV7F bei mir stehen. Wenn ich bei schwarzem Hintergrundbild das Menü aufrufe und dann zu dem Menü "Bild" wechsle, dann wird das schwarz heller und wenn ich dann zurückgehe zu dem Auswahlmenü wird es wieder dunkler.

Ist das diese dynamische Kontrast Regelung?

Ja. So schaut es beim Px6x und Px7x aus.
Beim PX80 wie oben beschrieben ein wenig anders.

Die alten Geräte tricksen beim Schwarzpegel. Nur bei dunklen Bildinhalten ohne helle Spots bleibt der Schwarzpegel auf dem untersten Level. Wenn die Helligkeit ansteigt oder sehr helle Spots im an sich dunklen Bild erscheinen, dann ist es vorbei mit dem super Schwarzwert. Zwar immer noch gut, aber nicht mehr super.

Ich habe beim PV60 einmal mit der Finzel-Test-DVD es genauer ausprobiert. Weißes Rechteck auf schwarzem Grund. Ab > 30% Weißpegel im Rechteck ging der Schwarzpegel hoch.

Je nach Situation kann man den Regelvorgang leider sehen.

bye
Drogenknecht
Neuling
#11 erstellt: 21. Jul 2008, 15:46
Ich hab gerade noch mal mit einem anderen Techniker von Panasonic direkt gesprochen und der hat auch gesagt, dass alle Geräte seit G7 diese Regelung haben da sonst diese hohen Kontrastwerte nicht erreicht werden könnten.

Also ist es nichts mit einer Alternative.

Wenn man es nur gerade eben sehen könnte und nur wenn man sich stark darauf konzentriert, dann wäre es mir ja egal, aber das fällt sofort ins Auge bei dunkleren Filmsequenzen die dann helle Spots haben.

Ist das jetzt ein Panasonic Problem oder benutzen die anderen Hersteller diese "Technik" auch?

Kann man dieses Phänomen viell. durch Einstellungen minimieren oder beeinflussen?
norbert.s
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2008, 15:56

Drogenknecht schrieb:
..Kann man dieses Phänomen viell. durch Einstellungen minimieren oder beeinflussen?

Nein. Leider.
Zumindest bis heute nichts bekannt.

bye


[Beitrag von norbert.s am 21. Jul 2008, 15:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2008, 08:00
Jetzt hatte ich den zweiten Fall, bei dem sich die Regelung gar nicht mehr beruhigen wollte.

Im Bayerisches Fernsehen am 25.07. um 23:40 Uhr in "Willy Astors andere Saiten". Als Willy auf dem Hocker saß in Großaufnahme fing der einfarbige Hintergrund leicht zu "pumpen" an. Die Helligkeit, bzw. Leuchtdichte änderte sich sichtbar im Sekundentakt. Ich habe dann auf Standbild gestellt und er regelte tatsächlich noch 10 Sekunden munter weiter, bevor er sich auf eine Einstellung festlegen wollte.

Ich habe jetzt den PX80 2 Monate und glücklicherweise treten solche Extremfälle selten auf. Bisher 2x in 8 Wochen.

Inzwischen konnte ich die Regelvorgänge auch bei DVD per HDMI beobachten. Vermutlich aufgrund der besseren Bildqualität sind die Regelvorgänge aber gering und auch nur selten.

bye


[Beitrag von norbert.s am 27. Jul 2008, 08:03 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#14 erstellt: 10. Dez 2008, 12:43

norbert.s schrieb:

Jomox schrieb:
...eigentlich beschreibst Du ein Phänomen, dass ich auch schon beim PV60 und dem Nachfolger PV71 beobachten konnte. Bei erreichen eines bestimmten Schwellenwertes, wird die Bildhelligkeit automatisch erhöht. Der Schwarzwert ist also nicht stabil und wird dynamisch geregelt.

Hilft leider nicht weiter.
Beim PX80 ist der Schwarzwert konstant und pumpt nicht mehr. Siehe meinen Beitrag hier unter Punkt 2: http://www.hifi-foru...read=5226&postID=1#1

Ich habe beim PX80 jetzt ein Pumpen in den mittleren und hellen Tönen. Die "Dynamische Kontrastoptimierung" arbeitet beim PX80 nicht vergleichbar zu den Vorgängern

Ich muss inzwischen meine Aussage korrigieren.
Das Pumpen beim Schwarz ist auch beim PX80 vorhanden - nur etwas schwächer ausgeprägt.
Dazu siehe auch hier:
http://www.hifi-foru...ad=5226&postID=29#29

bye
Rianna
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Dez 2008, 12:53

norbert.s schrieb:

norbert.s schrieb:

Jomox schrieb:
...eigentlich beschreibst Du ein Phänomen, dass ich auch schon beim PV60 und dem Nachfolger PV71 beobachten konnte. Bei erreichen eines bestimmten Schwellenwertes, wird die Bildhelligkeit automatisch erhöht. Der Schwarzwert ist also nicht stabil und wird dynamisch geregelt.

Hilft leider nicht weiter.
Beim PX80 ist der Schwarzwert konstant und pumpt nicht mehr. Siehe meinen Beitrag hier unter Punkt 2: http://www.hifi-foru...read=5226&postID=1#1

Ich habe beim PX80 jetzt ein Pumpen in den mittleren und hellen Tönen. Die "Dynamische Kontrastoptimierung" arbeitet beim PX80 nicht vergleichbar zu den Vorgängern

Ich muss inzwischen meine Aussage korrigieren.
Das Pumpen beim Schwarz ist auch beim PX80 vorhanden - nur etwas schwächer ausgeprägt.
Dazu siehe auch hier:
http://www.hifi-foru...ad=5226&postID=29#29

bye


Wollte mir ja niemand glauben, dass der PX80 auch pumpt... Vielleicht pumpt der PV deutlich schlimmer, aber der PX80 pumpt ebenfalls manchmal, und nicht nur bei schwarz.
inthehouse
Inventar
#16 erstellt: 10. Dez 2008, 13:36
Hi Rianna...

laut hier pumpt der Panasonic PX80


Cons
Subtle black level fluctuation when screen is black/ near-black (more obvious in test patterns than real-life material)
LINK QUELLE



der Panasonic PZ85B aber nicht


No black level fluctuation in [Cinema] mode (unlike most Panasonic plasmas)
LINK QUELLE
cine_fanat
Inventar
#17 erstellt: 10. Dez 2008, 13:56

Bei einer abendlichen Diskussionsrunde auf ARD


Ohhhh da tun sich Abgründe auf...
norbert.s
Inventar
#18 erstellt: 10. Dez 2008, 15:33

cine_fanat schrieb:

Bei einer abendlichen Diskussionsrunde auf ARD


Ohhhh da tun sich Abgründe auf... :D

Nicht wirklich...
Die Maischberger am Dienstag je nach Thema und Gästen durchaus sehenswert.

OT Ende.

bye
Skydancerx
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Jan 2010, 23:38
Ich rück das Thema mal nach oben das es sonst im PX80 Thread vermutlich unter geht. Heute war der Pana Techniker da und hat das A-Board getauscht. Gebracht hat es..... nix, außer das Subjektiv die Kiste nun wieder "Schwärzer" ist und im Service Menü die Laufzeit wieder auf 0 steht <g>.

Dafür hab ich es endlich geschafft das ganze auf Video zu bannen:
http://www.youtube.com/watch?v=fL8rezS2_dc
Achtet mal auf das Grüne Tischtuch (Billard) und dann auf den Rand wenn die Kamera schwenkt.

Man bin ich genervt von der Kontrastregelung.
inthehouse
Inventar
#20 erstellt: 21. Jan 2010, 23:51
im Kino Modus sollte die Kontrast Regelung eigentlich nicht mehr aktiv sein


[Beitrag von inthehouse am 22. Jan 2010, 00:09 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#21 erstellt: 22. Jan 2010, 08:26

inthehouse schrieb:
im Kino Modus sollte die Kontrast Regelung eigentlich nicht mehr aktiv sein :.

Das gilt nicht für den PX80.
Beim PZ85 ist es so.

bye
inthehouse
Inventar
#22 erstellt: 22. Jan 2010, 10:41

norbert.s schrieb:
...Das gilt nicht für den PX80.
Beim PZ85 ist es so.

bye


alles klar das wusste ich nicht...danke norbert.s


[Beitrag von inthehouse am 22. Jan 2010, 10:41 bearbeitet]
opoq
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jan 2010, 13:01
@skydancerx

diese extremen Spruenge der Bildhelligkeit bei kontrastarmen, dunklen Bildern hatte ich auch verstaerkt mit meinem 42PX8.

Versuche mal den SatReceiver, oder andere Signalquellen, ein paar Zentimeter vom TV zu verschieben.

Bei mir zeigt mein Plasma mit dem COMAG SL100HD genau diesen Effekt.

Den SatReceiver um ein paar Zentimeter verschoben (bei mir nach hinten im Rack) und dieser Effekt ist verschwunden.

Es liegt nicht an der Verkabelung - Scart oder HDMI gleicher Effekt...

Keine stoerenden Helligkeitsspruenge mehr - selbst im Normalmodus.

Die dynamische Kontrastanpassung sehe ich eigentlich nur am Anfange einer dunklen oder hellen Sequenz.

EMV Problem, Interferenzen, oder Voodoo - jedenfalls ist dieser Effekt reproduzierbar.

Einen Versuch ist es Wert ...


[Beitrag von opoq am 22. Jan 2010, 13:09 bearbeitet]
Skydancerx
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Jan 2010, 13:46
Reproduzieren kann ich es nur bei bestimmten Ps3 Games. Meisten fällt mir das ganze auch nur bei HD Material auf. Bei SD sogut wie nie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sichtbare Unterschiede .PX80 und PX8
the.pope am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  12 Beiträge
PX80
muzuxD am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  8 Beiträge
th37-px80 oder th42-px80
ainhoa am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  10 Beiträge
PX80 vs PZ80/85
Jensabel am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  12 Beiträge
PX80: Leicht veschwommene Gesichter
Loppy am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  32 Beiträge
PX80 und HDMI 1.1
Noonian am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  15 Beiträge
TH37-PX80+Playstation3->Einstellungen
nylz13 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  4 Beiträge
Wie PX80 richtig einfahren?
Bednix am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
50", welche Modelreihe! Verwirrung
paxos am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  5 Beiträge
Update PX80
gb76 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen