Pansonic p50gt30 Einbrand/Kundendienst/neues Panel/Erfahrungen *Titel aktualisiert*

+A -A
Autor
Beitrag
Dorschleber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2013, 10:10
Hallo,

ich hab jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren meinen P50GT30 und habe das Gerät langsam an seinen Verwendungszweck hingeführt. Optimale Einstellungen (hier aus dem Forum am Anfang und auch jetzt).
Die ersten 3 Monate häufiger Programmwechsel und kein Senderlogo länger als eine Stunde
auf dem Bildschirm gelassen. Und bis vor 3 Tagen hatte ich ausser einem vereinzeltem Auftreten
von "Nachleuten" keine Probleme.

Die Kiste dürfte jetzt ja gut 1000-1500 Stunden hinter sich haben. (cirka. 4 Stunden Nutzung täglich).

Aber seit 3 Tagen hat sich das Pro7 HD Logo (unser aller Freund) hartnäckig verewigt und auch leider ZDF HD (aber weniger schlimm).
Und wenn ich hier so die Theorie ( weißer Schatten auf schwarzem Hintergrund=Nachleuchten / schw. Schatten auf weißen Hintergrund=Einbrand ) anwende, dann hab ich die Befürchtung, dass sich das Teil eingebrannt hat.
Ist mir schleierhaft, wie trotz aller Vorsicht, das jetzt noch passieren konnte.

Habe jetzt 2x die Bildlaufleiste über Nacht laufen lassen (4 Stunden bis zur. Auto-Abschaltung). Aber leider kaum (bis gar keine) Besserung.

Würde mir die Burosch BurnIN Refresh DVD evlt. Besserung bescheren oder meint ihr, dass da der Zug abgefahren ist und ich damit leben muss. Ok, 10 Euro ist jetzt nicht die Welt für die DVD, aber evlt. habt ihr ja noch eine andere Idee.

Sorry, ich weiß, dass ist der 1000ste Thread zur Einbrenn- Geschichte. Aber mit den anderen Tipps komm ich leider wohl nicht weiter und bin ratlos.

Danke für eure Hilfe+Tipps.

Dorschleber


[Beitrag von Dorschleber am 14. Aug 2013, 10:12 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Aug 2013, 13:08
Hi
Das Geld für die Burosch BurnIN Refresh DVD kannst du sparen.
Versuch mal dieses hier.
http://www.hifi-foru...3&postID=12493#12493
Wenn das nichts bringt dann den Pana Service informieren.
Es gibt Panels die zum einbrennen neigen da kannst du als Verbraucher
Nichts gegen machen.
Pana weiß das auch und tauscht in der Regel die Panels oder Geräte.
MFG olewed
RCZ
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2013, 13:16
"Gratulation" zum einbrennen. Ich habe mir das Burosch dingens gegönnt um einen einbrenner bei meinem GTW60 zu entfernen. Meiner Meinung nach bringt es nicht mehr als wenn du normales Fernsehprogramm laufen lässt. Ausserdem dauerte es lange bis es überhaupt eine Besserung gab. Ich würde die Kiste mit vollem Kontrast laufen lassen. Je mehr Stunden (auch mit Unterbrechungen) desto besser. Viel Erfolg.
Dorschleber
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Aug 2013, 13:49
Danke für die Tipps.

Schonmal einen "Fehlkauf" gespart.


Da ich ja noch voll in der Garantiezeit bin, werde ich die nächsten Tage mal abwarten, ob sich was am Panel tut. Und wenn dann immer noch beide Logos deutlich zu erkennen sind, dann frag ich mal bei Panasonic an. (die können mir wirklich nix vorwerfen).
Wenn der TV nach langer Einfahrphase nicht mal 2 Stunden Pro7 HD oder ein Fussballspiel auf ZDF HD aushält, dann frag ich mich wirklich.

Werde wohl beim nächsten TV doch mal in das LED Lager schauen müssen. Hoffentlich sind die OLEDs bis dahin marktreif ;-).
Ärgerlich, dass der Plasma gerade mal ein Jahr alt ist . . . und wenn ich Pech habe, schon verhunzt.

RCZ
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2013, 14:10
Gerne, mein Tipp sollte dir aber schon 10,- € Wert sein
Einfach mal beobachten wie es sich entwickelt und ggf. mit Panasonic Kontakt aufnehmen.


[Beitrag von RCZ am 14. Aug 2013, 14:11 bearbeitet]
Dorschleber
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2013, 11:17
So...ist bastel da jetzt gar nicht mehr selber rum. Hab gerade mit dem Panasonic Service telefoniert.
Sollen die sich das anschauen und mir sagen, was Sache ist.
Hoffentlich dauert der Austausch nicht so lange - 4 Wochen ohne Fernseher wäre schon hart.

Habt Ihr Erfahrungen / Tipps zum Pana-Service ?
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2013, 18:47

Dorschleber (Beitrag #4) schrieb:
Hoffentlich sind die OLEDs bis dahin marktreif ;-).


OLEDs sind, was das Nachleuchten / Einbrennen angeht DEUTLICH (!!!) empfindlicher, als aktuelle Plasma TVs ! Bin mal gespannt, wie die Hersteller das in den Griff bekommen wollen. Erwarte Dir also diesbezüglich nicht zu viel von den Geräten.
olewed
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Aug 2013, 20:02
@Dorschleber
Während der Garantie Zeit bekommst du ein Leihgerät
Von Service zur Verfügung gestellt falls sie deinen TV mitnehmen.
MFG olewed
RCZ
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2013, 10:59

Nudgiator (Beitrag #7) schrieb:

Dorschleber (Beitrag #4) schrieb:
Hoffentlich sind die OLEDs bis dahin marktreif ;-).


OLEDs sind, was das Nachleuchten / Einbrennen angeht DEUTLICH (!!!) empfindlicher, als aktuelle Plasma TVs ! Bin mal gespannt, wie die Hersteller das in den Griff bekommen wollen. Erwarte Dir also diesbezüglich nicht zu viel von den Geräten.


Hast du ne Quelle zum nachlesen?
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2013, 13:27

RCZ (Beitrag #9) schrieb:

Hast du ne Quelle zum nachlesen?


Ich hab hier seit 2 Jahren einen SAT-Receiver mit OLED-Display stehen. Das Display wurde bereits zweimal getauscht, da die Schrift etc. vollkommen eingebrannt ist.

Selbst bei aktuellen Handys sollte man das AMOLED-Display so einstellen, daß es nach ein paar Minuten deaktiviert wird. Tust Du das nicht, gibt es mit der Zeit ebenfalls Einbrenneffekte.

Bezüglich OLED-TVs: vor ein paar Monaten gab es einen Bericht darüber in der AudioVision. Bei zu langer Anzeige eines reinweißen Bidschirms, hat sich das Panel so stark erhitzt, daß Brandgefahr bestanden hat !

IMHO wird es daher noch eine ganze Weile dauern, bis man diese Probleme aus der Welt geräumt hat. Bis dahin wird es wohl "Zwischenlösungen" geben, mit denen sich dann die Early-Adopters rumärgern dürfen ...

Wikipedia schreibt:


Bildschirme, die auf Organischen Leuchtdioden basieren, können aufgrund unterschiedlich schneller Alterung der einzelnen (Sub-)Pixel ähnliche Erscheinungen aufzeigen, wobei diese an Leuchtkraft verlieren, wenn sie durch dauerhaftes Anzeigen von statischen Bildinhalten ungleichmäßig beansprucht werden. Betroffene Stellen erscheinen vergleichsweise dunkler. Diese Veränderungen sind permanent und können nicht rückgängig gemacht werden.


Genau so sieht es bei meinem SAT-Receiver aus: das OLED ist übersäht mit braunen "Flecken". Das sieht man problemlos aus 3m Entfernung


[Beitrag von Nudgiator am 17. Aug 2013, 13:31 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2013, 20:15
Bei Displays mit selbstleuchtenden Pixeln wird dieses Problem letzlich wohl immer zur Frage stehen. Ein Leuchtkörper, der leuchtet, altert schneller als ein Leuchtkörper, der nicht leuchtet. Das ist nicht überraschend, und das Problem wird sich auch kaum endgültig lösen lassen.

Trotzdem würde ich mich (noch) nicht so weit aus dem Fenster lehnen, und von Handy- oder PVR-Displays Rückschlüsse auf die TV-Panels zu ziehen. Bei einem PVR-Display ist die Darstellung extrem einseitig und statisch, bei Handy-Displays ist die technische Umsetzung (Kapselung <--> Touchscreen) eine andere.

Wenn ich auf das LCD-Displays meines Haustelefones schaue (Siemens GigaSet), dann ist das der reinste Horror - da könnte ich mir niemals auch nur ansatzweise vorstellen, dass die LCD-Technik für Fernseher geeignet sein könnte. Tatsächlich klappt es bei den TVs aber sehr viel besser als beim Telefon-Display.


... Die "Brandgefahr" war aber nicht zufällig bei Sonys Crystal-LED, mit seiner Kilowatt-Leistungsaufnahme?
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2013, 20:24

-Didée- (Beitrag #11) schrieb:

... Die "Brandgefahr" war aber nicht zufällig bei Sonys Crystal-LED, mit seiner Kilowatt-Leistungsaufnahme?


Nein, das war bei Samsung oder LG. Ist schon eine Weile her, daher weiß ich es nicht mehr genau.
Dorschleber
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Aug 2013, 09:47
Danke für den Tipp olewed .

Dann warte ich mal ab, ob der Techniker in der Richtung was sagt, bzw. anbietet.

Zur Not hab ich auch schon einen TV von einem Arbeitskollegen in der Hinterhand. ;-).
Dorschleber
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Aug 2013, 09:51
Und wg. OLED und Co.

Da ich ja hoffentlich das Panel getauscht bekomme und der Fernseher gerade einmal 1 Jahr alt ist, wird sich das Thema "neue Bildschirmtechnologie" eh erst in ein paar Jahren vor einem Neukauf wieder stellen.
Und wer weiß, wie es in 5 Jahren aussieht.
Der jetzige Plasma war teuer genug und sollte schon gut und gerne 5 Jahre halten.
Mein Gott, früher hatten wir Fernseher für 10 Jahre und mehr......
Lord.Sinclair.
Stammgast
#15 erstellt: 19. Aug 2013, 10:50

Nudgiator (Beitrag #12) schrieb:

Nein, das war bei Samsung oder LG. Ist schon eine Weile her, daher weiß ich es nicht mehr genau.


Das war bei Samsung mit deren RGB-OLED.
LG will dieses Probleme mit ihrem W-OLED-Ansatz nicht haben.
Dorschleber
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Sep 2013, 14:35
*update*

Bevor der Thread komplett im Nirvana verschwindet, wollte ich noch ein kurzes Update schicken.

Techniker war da und hat über das Servicemenü und div. Testbilder leider nicht nur das Pro7 Logo entdeckt, sondern gleich mal auch ZDFHD und auch das Galileo Logo (wtf - die Sendung läuft gerade mal 30min am Tag).

Gerät wurde mitgenommen / Austauschgerät gestellt und jetzt 2 Wochen später kam das Gerät mit neuem Panel wieder.
Service sehr freundlich und ich fand den Austausch ziemlich fix.
Lt. Techniker wird wohl aber ein erneuter Einbrand schwierig bei der Pana-Zentrale als Garantie durchzusetzen sein.

Jetzt geht die Panik natürlich los. (ja nix verkehrt machen)

Tipps vom Techniker:
- HD Sender alle auf Zoom2/3 bis Logo weg (-> hatte ich vorher auch beim Einfahren gemacht )
- keine statischen Bilder (PC / News-Leisten und Co) (-> logisch - hatte ich eh nie)
- Kontrast unter 20 (-> ich hab auf 0-5 zur Sicherheit )
- Schärfe auf 3-4 und Helligheit gutes Stück unter Mittelwert

Jetzt zum ECO-Modus:

Meinung Techniker : gut zum Einfahren, wegen Leuchtbegrenzung der Weißanteile im Panel, z.B durch Senderlogos (--> klingt logisch, hab ich hier im Forum aber noch nie so betrachtet gelesen )

Bildverbesserer: Aus oder nur leicht/mittel
Orbiter: AN
Seitliche Bildanteile: Hoch

Mehr fällt mir grad nicht ein. Was meint ihr zum Eco-Modus ?

(falls euch noch ein Tipp zum Einfahren einfällt, wäre ich sehr dankbar).
Bildlaufleiste über Nacht wäre natürlich eine Möglichkeit um Stunden zu generieren.....machen ja viele hier.
norbert.s
Inventar
#17 erstellt: 17. Sep 2013, 14:43

Dorschleber (Beitrag #16) schrieb:
Jetzt zum ECO-Modus:

Meinung Techniker : gut zum Einfahren, wegen Leuchtbegrenzung der Weißanteile im Panel, z.B durch Senderlogos (--> klingt logisch, hab ich hier im Forum aber noch nie so betrachtet gelesen ) .

Das ist der Umgebungslichtsensor. Bei Tageslicht macht er genau das Gegenteil. Er dreht auf.
Das kann man aber auch selbst ausprobieren, da der Sensor recht schnell reagiert.
Ich selbst habe den Sensor per Default immer auf Aus.

Servus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung mit Einbrand - Paneltausch
Fraish am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  3 Beiträge
TX-P50GT30 Wandhalterung
MrSlowMotion am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  4 Beiträge
Neues P 10 Panel
Zebra777 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  14 Beiträge
Ausverkauf P50GT30 - wie lange warten?
randy666 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  186 Beiträge
Panasonic - Super Kundendienst / Kulanz
fiddler1 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  36 Beiträge
EPG aktualisiert nicht mehr
vossi39 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  3 Beiträge
TX-P50GT30 USB-Aufnahme - welche USB-Festplatte?
Juschu am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  9 Beiträge
Panasonic P50GT30 - Fachhändler oder "Internetbude"?
Spool am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  10 Beiträge
Regenbogeneffekt (RBE) beim Panasonic Tx-P50GT30
Ochsenklops am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  6 Beiträge
Geräusche Pansonic TH-50PV71F
Schimki am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen