Panasonic TH-37PV60E mit PC verbinden, VGA oder per DVI/HDMI, was ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
marcus-e
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2006, 22:30
Hallo,

habe mir nun auch einen Panasonic TH-37PV60E zugelegt, ein wirklich schönes Gerät.
Hatte vorher einen 37" Toshiba, den habe ich wieder zurück geschickt.

Da ich nun auch mal HD Filme vom Rechner auf dem Panasonic ausgebnen will, meine Frage..

Panasonic TH-37PV60E mit PC verbinden, VGA oder per DVI/HDMI, was ist besser, womit erhalte ich das beste Bild?

Reicht VGA zu, spielt die Leistung des Rechners eine Rolle und auf welche Werte ist die Grafikkarte des Rechners einzustellen, um einen HD-Film perfekt zu genießen?

Ist mit dem 37" 1:1 Pixelmapping möglich, wenn ja erklärt bitte einer der Wissenden wie?

Gruß Marcus
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2006, 01:32

Ist mit dem 37" 1:1 Pixelmapping möglich


soweit ich weiss, nein.

Grüße
Tobias
marcus-e
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2006, 12:09
Wie kann man denn nun am besten HD-Filme vom PC aus auf dem Panasonic genießen?

Es wird doch bestimmt einen oder mehrere Panasonic 37" Benutzer geben, die das machen.

Gruß Marcus
marcus-e
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2006, 22:13
Das kann ich irgendwie nicht so recht glauben, das auf meine Fragen keiner eine Antwort weiß.
ForceUser
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2006, 22:29
hm...nimmt mich auch wunder...ich weiss nur, dass das 42" Modell besser geignet ist, da es 768 Zeilen hat...so kann man am pca 1024 mal 768 wählen...
beim 37" Modell...das hat nur 720 Zeilen...gehts nieeee mit 1:1 Pixelmapping...
marcus-e
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2006, 22:49
Was isch eigentlich wissen will, jetzt mal abgesehen vom 1:1 Pixelmapping, wie bekomme ich das beste Bild vom PC zum 37" Panasonic.

Über VGA oder per DVI/HDMI und welche Einstellungen sind zu machen um eine HD-Film in guter Quali zu sehen?
marcus-e
Stammgast
#7 erstellt: 16. Okt 2006, 10:46
Kann zu meinen Fragen wirklich keiner was sagen.

Gruß Marcus
SoSurfer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Okt 2006, 15:55
Muss dich leider enttäuschen, weiß ich auch nicht.
Wollte mich nur mal hier dranhängen, da ich die selbe Frage habe, nur auf den 42er bezogen.

Habe Ihn momentan mit VGA an eine ATI Radeon 9550 angeschlossen. Würde mir der Wechsel auf HDMI-DVI was bringen?
Habe irgendwie (was hier in nem anderen Thread auch beschrieben wird) das Problem, dass es über VGA sehr unscharf wirkt. Erst wenn ich ca. 1,50m vom TV entfernt sitze, wirds gut erkennbar. Aber dann wird mir schlecht
le_petz
Stammgast
#9 erstellt: 17. Okt 2006, 20:10
hi, genaues weiß ich nicht, aber dvi ist ja nunmal digital.... also besser (zumindest in der übertragung)!
Rise2k1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Okt 2006, 20:22
hi

also ich finde das bild über vga wirklich schlecht,habe es beim kollege in allen möglichen varianten (auflösungen) versucht aber es bleibt einfach unscharf!!

daher habe ich mal ein dvi--->hdmi kabel bestellt mal sehen ob sich dabei etwas tut ansonsten kann man pc am pana wohl eher knicken!

mfg
le_petz
Stammgast
#11 erstellt: 17. Okt 2006, 22:39
habe meinen pana auch noch nicht. gehe aber bei dem 50pv60e davon aus, dass mein laptop via dvi--->hdmi gut darauf aussehen wird...
B_D_Z
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Okt 2006, 11:48
schaut doch mal in die FAQ. Dort steht:

"Filmausgabe via PC an VGA-Eingang bei 1024x768 in richtiger Darstellung:: thx to schahn

- Windows Mediaplayer im Vollmodus starten
- Menü Extras -> Optionen -> Geräte
- Anzeigegerät auswählen (je nach Grafikkarte heißt der Pana anders)
- Button "Eigenschaften" klicken
- Den Schieber unter dem Kreis auf 1.333 einstellen
- Alle Fenster mit OK zumachen"

Gruss

Bernd
le_petz
Stammgast
#13 erstellt: 18. Okt 2006, 11:54
das schöne daran ist ja, dass ich meinen mac einfach anschließen muss und das wars!
teite
Stammgast
#14 erstellt: 18. Okt 2006, 16:15
Hallo Leidensgenossen,



B_D_Z schrieb:
schaut doch mal in die FAQ. Dort steht:

"Filmausgabe via PC an VGA-Eingang bei 1024x768 in richtiger Darstellung:: thx to schahn

- Windows Mediaplayer im Vollmodus starten



Naja in meinem Mediaplayer gibts die Option nicht, bzw finde ich sie nicht.

Aber selbst wenn Filme richtig dargestellt werden, was ist mit Spielen oder normaler Windows Darstellung?

@le_petz:
Kannst du uns mal die genauen Display Auflösungen und Timings mitteilen die du am Mac benutzt?

cu,
Stefan
marcus-e
Stammgast
#15 erstellt: 18. Okt 2006, 18:16
@B_D_Z,


schaut doch mal in die FAQ. Dort steht:

"Filmausgabe via PC an VGA-Eingang bei 1024x768 in richtiger Darstellung:: thx to schahn

- Windows Mediaplayer im Vollmodus starten
- Menü Extras -> Optionen -> Geräte
- Anzeigegerät auswählen (je nach Grafikkarte heißt der Pana anders)
- Button "Eigenschaften" klicken
- Den Schieber unter dem Kreis auf 1.333 einstellen
- Alle Fenster mit OK zumachen"

Gruss

Bernd


Ich glaube du hast meine Frage nicht richtig gelesen, das mit der Faq ist schon klar.
Ich denke die wird sich wahrscheinlich fast Jeder durchlesen der sich so ein Gerät zulegt.

In der Faq dreht es sich nur um den VGA-Eingang und nicht um DVI/HDMI und die Auflösung 1024x768 trifft nicht auf den 32" TV zu da er nur 1024x720 Zeilen hat.

Also kannst du deine geliebte Faq in dem Fall absolt vergesssen.

Gruß Marcus
SoSurfer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Okt 2006, 12:01

B_D_Z schrieb:
schaut doch mal in die FAQ. Dort steht:

"Filmausgabe via PC an VGA-Eingang bei 1024x768 in richtiger Darstellung:: thx to schahn

- Windows Mediaplayer im Vollmodus starten
- Menü Extras -> Optionen -> Geräte
- Anzeigegerät auswählen (je nach Grafikkarte heißt der Pana anders)
- Button "Eigenschaften" klicken
- Den Schieber unter dem Kreis auf 1.333 einstellen
- Alle Fenster mit OK zumachen"

Gruss

Bernd

Zudem geht es hier nur um korrekte 16:9 Darstellung beim WMP und nicht um Desktop Anwendungen.
marcus-e
Stammgast
#17 erstellt: 19. Okt 2006, 15:26
Also irgend wie sind wir hier immer noch nicht weiter.

Sieht wirklich so aus, als ob den 37" keiner so richtig am PC betreibt.
DawidR
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Okt 2006, 14:48
also ich habs grad selbst AUSGIEBIG getestet und logischerweise extra dafür ein dvi/hdmi kabel gekauft... fazit:

geld sparen und lieber den normalen vga-eingang benutzen! ich sah selbst kein unterschied (war fast so, als sahs mit hdmi irgendwie an den konturen und schnellen bewegungen (ebenfalls konturen) krisseliger aus...) und außerdem wird der bildschirm net ausgefüllt (underscan) oder wird abgeschnitten (overscan)

da bietet vga doch ein wenig mehr einstellungen! hdmi ist für pc-anbindung NIX!

- - -
MfG
- - -

ps: natürlich liegt das hdmi-kabel wieder brav beim händler

meine einstellungen ist per vga am pc auflösung 1366x768 und im pana selbst auf wxga gestellt. dann noch das bild am pc angepasst und volá (schreibt man das so? :D) - da fliegen einem die AUGEN rauß!

zwar geht per hdmi die auflösung 1920x1080 @ 30hz aber wie gesagt, ich sah beim betrachten überhaupt KEINEN vorteil!

pps: hab den 42"er pv60


[Beitrag von DawidR am 23. Okt 2006, 14:52 bearbeitet]
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Okt 2006, 15:58
Dankeschön für den interessanten Erfahrungsbericht. Das interessiert sicher viele Besitzer und zukünftige Käufer!
marcus-e
Stammgast
#20 erstellt: 23. Okt 2006, 18:25
@DawidR,

das was du schreibst trifft auf den 42" zu, nicht auf den 37" TV ,da er nur 1024x720 Zeilen hat.

Gruß Marcus
DawidR
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Okt 2006, 18:47
in der anleitung unter "pc anschließen" steht doch welche auflösung der tv unterstützt.. beim 42"er steht WXGA (1366x768)... diese auflösung sollte eingestellt sein, bzw. hinzugefügt werden, falls diese net vorhanden ist (z.b. mit powerstrip) - fertig

- - -
Mfg
- - -
buxi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Okt 2006, 21:02
Auf Seite 28 der Bedienungsanleitung findet man den Punkt "Eingangssignale die angezeitgt werden können".
Dort stehen die PC Auflösungen:
640x400
640x480
800x600
1024x768
1280x1024
Andere als die oben spezifizierten Signal können nicht wiedergegeben werden.
Hier steht nichts von WXGA 1366x768.

Auf Seite 19 "Anzeige von PC Bildern auf dem Bildschirm" steht (wie DawidR bereits geschrieben hat) unter PC Einstellungen - Auflösung:
640x480
852x480
1024x768
1366x768



mfg
Acid78
Stammgast
#23 erstellt: 24. Okt 2006, 12:53

DawidR schrieb:


meine einstellungen ist per vga am pc auflösung 1366x768 und im pana selbst auf wxga gestellt. dann noch das bild am pc angepasst und volá (schreibt man das so? :D) - da fliegen einem die AUGEN rauß!

pps: hab den 42"er pv60


Hi

also das klingt für mich ja fast unglaublich, das deine beschreiebene Auflösung das bestnmögliche Ergebnis sein soll. Da der Pana 1024x768 Panelauflösung hat, wäre es ja das beste, ihn nativ anzusteuern, direkt mit dieser Auflösung. So muss er ja in der breite extrem runterskalieren. Ob das förderlich für die bildqualität sein soll?

Na ja, ich werds mal ausprobieren, da ich infolge der 1024x768er Auflösung Probleme habe mit der Darstellung des xpMCE, wie hier nachzulesen ist: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=16603

Gruss Acid
marcus-e
Stammgast
#24 erstellt: 24. Okt 2006, 13:46
Ich habe es mir ja eine Weile angeschaut, aber ich glaube viele User haben das Thema gar nicht richtig gelesen.

Es geht um den TH-37PV60E und der hat eine Auflösung von 1024x720 Zeilen.

Gruß Marcus
epsigon
Inventar
#25 erstellt: 24. Okt 2006, 16:10

marcus-e schrieb:
Ich habe es mir ja eine Weile angeschaut, aber ich glaube viele User haben das Thema gar nicht richtig gelesen.

Es geht um den TH-37PV60E und der hat eine Auflösung von 1024x720 Zeilen.

Gruß Marcus



Habe eine einen 37er und steuere ihn über VGA an,mit einer Auflösung 12xx *768 mit 60 Hz das Bild ist so gut wie die VGA Karte. Ja das Bild ist nicht gleich perfekt ist, man muß hier schon was einstellen. Bin eingentlich positiv Überrascht.
Man könnte ihn auch über 720p 50Hz HDMI laufen lassen.
Das Bild über VGA ist entsprechend, hier gibt es keine Filter oder Bildverbesserer.

Es gibt VGA-Signal die sind grauenhaft bei wielen Notebooks ist das so, hier sollte man dann DVI nutzen. Aber bei 1288 * 768 geht es noch hier sollte ein gutes VGA Signal erzeugt werden.

Beim 37er sollte man nicht 720 eingeben, dann wird das Bild zu niedrig, es muß 768/800 sein. Also könnt man davon ausgehen das das 720p Signal etwas besser über HDMI ist wie die 768 über VGA.

Also über VGA habe ich ein sehr gutes Bild, scharf und Fraben muß man einstellen wie auch die Helligkeit und Kontrast.

GRu´ß
epsigon
steveo06
Stammgast
#26 erstellt: 24. Okt 2006, 20:57

buxi schrieb:
Auf Seite 28 der Bedienungsanleitung findet man den Punkt "Eingangssignale die angezeitgt werden können".
Dort stehen die PC Auflösungen:
640x400
640x480
800x600
1024x768
1280x1024
Andere als die oben spezifizierten Signal können nicht wiedergegeben werden.
Hier steht nichts von WXGA 1366x768.

Auf Seite 19 "Anzeige von PC Bildern auf dem Bildschirm" steht (wie DawidR bereits geschrieben hat) unter PC Einstellungen - Auflösung:
640x480
852x480
1024x768
1366x768



mfg



wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich auf dem pana von meinem rechner aus die auflösung 1280x1024 einstellen und auch am pana benutzen zum zocken usw.?
DawidR
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Okt 2006, 21:06
hab durch das hdmi-kabel 1080i testen können

oblivion also mit 1920x1080 harharhar

sah schon net schlecht aus aber dafür wird der pana net genutzt um games vom PC zu rocken, dafür kommt dann HOFFENTLICH die ps3... deshalb reicht vga/dvi vollkommen aus.

- - -
MfG
- - -
Rise2k1
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 31. Okt 2006, 08:46
[quote="DawidR"]
meine einstellungen ist per vga am pc auflösung 1366x768 und im pana selbst auf wxga gestellt. dann noch das bild am pc angepasst und volá (schreibt man das so? ) - da fliegen einem die AUGEN rauß!


kanns auch nur bestätigen das bild übern pc per vga ist astrein habe es sogar nur mit 1042x768 ausprobiert alles noch ein bischen am pc optimiert sehr gutes bild

aber was ich noch gern wüßte @DawidR wo stell ich am pana wxga ein ?

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-37PV60E
ripper-x am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  5 Beiträge
Panasonic TH-37PV60e VGA + Cinch = Kein Ton
meistercraft am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  2 Beiträge
TH-42PV71F per VGA-Kabel mit dem PC verbinden
eamroh am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  8 Beiträge
TH-42PV45EH an PC (HDMI DVI VGA ?)
Chaan am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TH-37PV60E - Panasonic TH-37PV60EH unterschied?
Fraglitter am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  15 Beiträge
Probleme th-37pv60e und Panasonic S99
Attaxs am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  19 Beiträge
TH-37PV60E und 1080p.
marcus-e am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  33 Beiträge
PC an Plasma: per VGA oder HDMI?
Desecrator am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  5 Beiträge
bildprobleme bei TH-37PV60E
sekfaj am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
TH-37PV60E Bild verzerrt
honestbender am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen