Zufriedenstellendes Bild 55VTW60

+A -A
Autor
Beitrag
Basti71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2013, 00:08
Liebe Leute,

ich bin ein wenig verzweifelt. Kurze Vorgeschichte...
Ich hatte mir vor ein paar Wochen einen UE55F9090 zugelegt, den ich jedoch wieder zurückgegeben habe, (siehe Samsung Forum) nachdem mir banding und flashlights aufgefallen sind. Das Bild war ungenießbar.
Habe jetzt den 55vtw60 stehen, bei dem ich absolut für mich, kein zufriedenstellendes Bild bekomme. Habe schon versucht hier was herauszubekommen, nur finde ich nichts.
Ich schaue 90% HD Programme, Fußball und Filme.
Welche Einstellungen sind hierbei vorzunehmen?
Mir fehlt sowohl die Schärfe und auch die Details, die ich mir eigentlich erhofft habe.
(Einstellung Schärfe steht bei mir bei gerade mal 20)
Ich möchte den Fernseher ungerne deshalb zurückgeben.

Ich entschuldige mich schon jetzt, falls mein Beitrag woanders hingehört als hier her.

Vielen Dank vorab für euer Feedback:-)
Grüße
phoenix0870
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2013, 00:35
Stell mal für den Anfang auf den Benutzermodus und sag uns dann, ob dir die Schärfe dort besser gefällt.
Basti71
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2013, 00:42
Meine Einstellung z.Z:

Modus Benutzer
Kontrast 73
Helligkeit 5
Farbe 50
NTSC 0
Schärfe 20
Farbtemp. Normal
Colour M. Ein
Umgebung aus
Rauschunterdrückung bis bildtext alles auf Auto
Leuchtkraft mittel
IFC aus

Erweiterte Einstellung
Panel mittel
Adapt 3
Schwarzwert 4
Farbskala natürlich
Weißabgleich
Rot -8
Grün -4
Blau 0
Rot -4
Grün -5
Blau 0


Grüße
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2013, 10:30
Die Detailwerte einer Kalibrierung sind nicht übertragbar.
Hier die allgemeinen Werte, die bei einer Kalibrierung herauskommen.


Basti71 (Beitrag #1) schrieb:
Mir fehlt sowohl die Schärfe und auch die Details, die ich mir eigentlich erhofft habe.

Für Schärfe-Freaks kann man über Schärfe und Remaster-Prozess Auflösg. variieren.

Nacht Mode mit Prof1
Kontrast 50 (darüber hinaus gibt es keine nennenswerte Steigerung der Leuchtdichte mehr)
Helligkeit 9 (bei Gamma 2.4)
Farbe 48
Schärfe 0
Farbtemperatur Warm
Panelhelligkeit Niedrig
Gamma 2.4
Farbskala Rec.709

Tag Mode mit Prof2
Kontrast 70
Helligkeit 9 (bei Gamma 2.4)
Farbe 48
Schärfe 0
Farbtemperatur Warm
Panelhelligkeit Mittel
Gamma 2.4
Farbskala Rec.709

Die ganzen Bildver(schlimm)besserer sind abzuschalten.
IFC oder 24p Smooth Film kann man nach Geschmack einstellen.
Ebenso Schärfe. Alles größer Null schärft aber bereits nach. 10 bis 20 ist noch gut, 20 bis 40 noch gerade so akzeptabel, 40 bis 100 geht gar nicht.
Allgemeine Einstellungen einer Kalibrierung:

Auszuschalten oder auf Null zu setzen:
Color Management
Farb-Remastering
Umgebungssensor
Rauschunterdrückung
Remaster-Prozess MPEG
Remaster-Prozess Auflösg.
Bildtext-Glättungswerkzg.
Leuchtkraft-Verstärker
adapt. Gamma-Steuerung
Schwarzwert-Expander

Ansonsten noch:
Pixel Orbiter - Ein
Eco Set - Aus
Film-Klarzeichner - Ein (bei passendem Material wirksam)
1080p Pure Direct - Ein (bei passender Zuspielung wirksam)
HDMI-Inhaltstyp - Aus
HDMI-RGB-Bereich - Normal
16:9 Overscan - Aus


[Beitrag von norbert.s am 22. Dez 2013, 10:32 bearbeitet]
mawie78
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2013, 14:12
Wäre schön wenn sich auch jemand für den GTW60 so ins Zeug legen würde Mir kommts vor als ob die Amateur/Profi Kalibröra nur VTW's haben
Basti71
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2013, 18:53
Vielen Dank Norbert, ich werde es mal so einstellen und melde mich dann.
Grüße
Basti71
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2013, 15:54
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt die Einstellungen von Norbert übernommen und muss sagen, dass sich das Bild etwas gebessert hat, jedoch immer noch unzufrieden bin. Ich hatte vor dem UE55F9090 einen Samung Plasma PS50C6970 und mit dem war ich sehr zufrieden.
Ich werde mal den Händler ansprechen ob eine Rücknahme möglich ist auch wenn er zwei Tage in Betrieb war.
Falls jemand jedoch einen 55VTW60 sucht kann er sich gerne an mich wenden...würde ihn dann abgeben, mit
Rechnung.

Und vielen Dank an Norbert für seine Unterstüzung:-).

Grüße
Basti
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2013, 19:03
Versucht es mal mit oleweds Kalibrierung für den 55er, ich habe lediglich die Schärfe im Prof1-Modus hochgedreht, ansonsten bin ich mit diesen Einstellungen von ihm sehr, sehr zufrieden!

Wem diese Schärfe nicht ausreicht, der möge die Werte in den Benutzermodus kopieren. Dort müssen dann allerdings Kontrast und Helligkeit nach oben angepasst werden (Kontrast 70/Helligkeit +9 ungefähr/kann man beim Hin- und Herschalten zwischen Benutzer und Prof1 angleichen).

______________________________________________
55VTW60
Es gilt folgendes !
Alle Regler und Bild Verschlimm Besserer die nicht aufgelistet sind gelten als AUS oder
Auf NULL gestellt!

Mod. Prof 1
Kontrast 55 (90 cd/m²)
Helligkeit 0
Farbe 46
NTSC Farbton 0
Schärfe 15
Farbtemperatur Warm
Intelligent Frame Creation Niedrig

Erweiterte Einstellungen
Panel Helligkeiteinst Mittel
Farbskala Rec.709
Weißabgleich Rot -8 ,Grün +3,Blau -3
Grau abgleich nicht anrühren!
Gamma 2.2
Detaileinstellung :100ire=0/90ire=-4/80ire=-2/70ire=-3/60ire=+1/50ire=0/40ire=-4/30ire=-18/20ire=-26/10ire=-50

Options- Einstellungen
Film-Klarzeichner Ein
HDMI-Inhaltstyp alles auf aus.
HDMI RGB-Bereich Normal

Bildschirmeinstellungen
16:9 Overscan wie du willst .
Bildbreite 1
Pixel Orbiter immer ein !
MFG olewed
darkphan
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2013, 19:24
@Basti71: Noch etwas: Auch ich hatte anfangs meine Schwierigkeiten mit dem Bild. Auch ich hatte zuvor ein eher normal bis kühl abgemischtes Bild bevorzugt (wie es eben Samsung hat). Doch nachdem ich mich etwas mit Norberts und oleweds Kalibrierungen und Erfahrungen und den internationalen techn. Standards beschäftigt habe, hat sich das gewandelt. Es ist so, als hätte sich ein ganz neuer Farbraum aufgetan, Hautfarben sind auf einmal korrekt und nicht zu stark grünlich oder gelblich. Und der anfangs starke Rotstich der Grundeinstellungen ist mittlerweile auf dem Rückzug (350 Betriebsstunden); was wohl damit zu tun hat, dass sich die jungfräulichen Plasmazellen jetzt mehr und mehr wie gewünscht einpendeln ...
darkphan
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2013, 19:25
und noch ein PS: Nur von der minimalen Schärfe (15) haben die Jungs mich noch nicht überzeugt. Ich habe im Prof1-Modus 90 und im Benutzer 50/60 (letzteren benutze ich aber gar nicht mehr) ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Grieseln" bei 55VTW60
Ralph1 am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  3 Beiträge
Neuer 55VTW60 mit Gebrauchsspuren!
DerMitch am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  13 Beiträge
Welche Festplatte für 55VTW60
Ralph1 am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  4 Beiträge
55vtw60 Neu für 1900 Euro
bitjaeger am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  12 Beiträge
55VTW60 VS 60ZT60
olewed am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  40 Beiträge
55vtw60 und sky karte (odys, sparta 5.39)
Kosmo-d7s3nofk4 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
Panasonic Plasma - KEIN BILD
pfundi75 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  5 Beiträge
Rieseln im Bild/Unsauberes Bild PV71 +PS3
Zolgarth am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  3 Beiträge
Kleine Fragen Bild-Einstellungen TH-37PV60E
harmloser am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  2 Beiträge
seltsames Bild
paschiman am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen