Neuer 55VTW60 mit Gebrauchsspuren!

+A -A
Autor
Beitrag
DerMitch
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2014, 10:26
Hallo zusammen,

ich habe vor einer guten Woche meinen 55VTW60 von Media Markt geliefert bekommen. Das Gerät war zunächst nicht lieferbar und musste "in Hamburg" (Panasonic Werk?) bestellt werden. Da ich beruflich eingespannt war, komme ich erst jetzt dazu, mir den Fernseher so aufzustellen und einzurichten, wie ich will, die Woche lief er nur in der Ecke zum Einfahren.

Dabei ist mir nun aufgefallen, dass der Fernseher bereits diverse mechanische Macken hat, v.a. auf der Rückseite. So befinden sich ziemlich genau in der Mitte mehrere ca. 1cm lange kerzengerade Kratzer, die die Umrisse zweier Vierecke bilden. Ich habe das zunächst nicht sonderlich beachtet und dachte, das sei evtl. bei der Fertigung passiert, eben weil die Kratzer kerzengerade sind.

Dann sind mir allerdings an der von hinten gesehen rechten oberen Ecke klebrige matte Stellen aufgefallen. Ich dachte, das seien Kleberreste von der Verpackung und wollte sie wegwischen, dabei hat sich aber etwas von der schwarzen Farbe gelöst. Also sah ich genauer hin und musste feststellen, dass der Plasma hinten mehrere kleine Kratzer und Macken hat, die mit irgendeinem klebrigen schwarzen Zeug ausgebessert ("übermalt") worden sind und dass sich dieses Zeug total leicht lösen lässt.

Dazu hat er auf der anderen Seite im Silberrahmen einen kleinen Kratzer seitlich.

Was mich auch stutzig macht: Als ich mir damals meinen 42GT30E kaufte, musste ich ihn nach dem Auspacken erstmal von diesen ganzen Energieeffizienz-Aufklebern etc. befreien. Beim 55VTW60 waren diese Aufkleber gar nicht am Gerät angebracht, sondern lagen noch auf Abziehfolie im Karton.

Jetzt macht mich das natürlich ziemlich stutzig: Hat man mir da einen Rückläufer oder Aussteller als neu verkauft? Oder könnnen solche Dinge in der Fertigung passieren und werden dann irgendwie mehr schlecht als recht von Menschenhand ausgebessert?

Das Panel scheint aber ein ungebrauchtes zu sein, denn a) hatte es laut System 0 Betriebsstunden (okay, kann man sicher resetten als Techniker) und b) hat es im Laufe der letzten Woche extrem an Bildqualität zugelegt: weniger Rauschen, mehr Schärfe usw. (kann man sicher nicht so einfach faken, oder?).

Was soll ich nun machen? Mit den Macken leben, obwohl ich das bei einem so hohen Kaufpreis eigentlich unverschämt fände? Oder mich an Media Markt wenden (was werden die sagen, dass ich erstn nach einer guten Woche damit ankomme)? Oder mit Panasonic sprechen?

Ich freue mich auf Eure Unterstützung und bedanke mich herzlich im Voraus!

Liebe Grüße
Mitch
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2014, 10:53
Ich empfehle dir, die Betriebsstunden zu kontrollieren und dir mit Testbildern (100 Prozent Rot, Grün, Blau, Weiß, Cyan, Gelb, Magenta) das Panel genau anzuschauen auf etwaige Einbrenner/Nachleuchter (Servus-TV-Logo etwa) oder defekte Plasmazellen. Ist das Panel in Ordnung und stören dich die Kratzer nicht sehr, würde ich auf Kaufpreisminderung bestehen. Eine höhere Anzahl von Betriebsstunden muss kein Nachteil sein - im Gegenteil: Dann ist das Panel u. U. schon schön eingefahren.


[Beitrag von darkphan am 30. Jan 2014, 10:55 bearbeitet]
DerMitch
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2014, 11:35
Hi darkphan,

danke für die schnelle Rückmeldung. Das Panel hatte bei Kauf 0 Betriebsstunden und steht jetzt bei knapp 60, die ich selbst laufen lassen habe, um es einzufahren. Einbrenner o.Ä. hat es nicht und ist auch ansonsten schön homogen ausgeleuchtet.

Dass Macken bei der Fertigung entstehen können kann ich ja nachvollziehen, aber: Wie kann es denn sein, dass die Macken "ausgebessert" worden sind? Kann mir Pana da im Falle eines späteren Defekts die Garantie verweigern und z.B. behaupten, ich hätte das Panel schonmal geöffnet (die Macken sind eben zT nah an den Schrauben)?

Kaufpreisminderung dann bei Media Markt geltend machen? Und Pana informieren?
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2014, 11:48
Ich kann nicht einschätzen, was da alles möglich ist: Vielleicht ist es ein Rückläufer, der aufgehübscht wurde (ob im Werk oder vom Blödmarkt selbst, wer weiß ...)? Ich würde zuerst Panasonic informieren und dann mit den MM-Leuten über den Preis nachverhandeln, wenn du mit dem Gerät so, wie es ist, leben kannst. Es lief ja ganz offensichtlich nicht im Verkaufsraum, wenn es keine Betriebsstunden hat. Ich finde schon, dass du ein Recht auf Umtausch hast, wenn du statt eines neuen Geräts eins mit Kratzern bekommst!


[Beitrag von darkphan am 30. Jan 2014, 11:55 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#5 erstellt: 30. Jan 2014, 14:26
Nach einer Woche wirst du vielleicht Probleme bekommen mit dem reklamieren .
Da kannst du nur hoffen das die bei MM kulant sind.
Normalerweise soll man nach erhalt der Ware diese auf eventuelle sichtbare Schäden
Kontrollieren.
MFG olewed
jersey-toby
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2014, 15:12
ganz ehrlich?

anrufen - abholen lassen - auf Neulieferung bestehen im direkten Austausch - und ganz wichtig: dich nicht volllabern lassen von dem Gesockse

Pana informieren das du vermutest hier betrogen worden zu sein vom MM - fertig

Wird der MM ablehnen eventl. - auf Leiter bestehen und nicht diskutieren...


alleine schon wegen der Garantie und den Macken an den Schrauben... das könnte nämlich Pana mal ablehnen

Das Problem ist man nimmt mittleiweile viel zu viel hin


[Beitrag von jersey-toby am 30. Jan 2014, 15:13 bearbeitet]
DerMitch
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2014, 15:22
Nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich denke fast, so werde ich es machen. Bin nämlich stocksauer.

Habe in einem anderen Thread nun allerdings gelesen, dass wohl Pana selbst gerne mal Rückläufer aufbereitet und als neu verkaufen soll, weil die Neu-Produktion eingestellt worden sei. Ist da was dran? Das fände ich ja die noch viel größere Sauerei...
jersey-toby
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2014, 15:25

DerMitch (Beitrag #7) schrieb:
Nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich denke fast, so werde ich es machen. Bin nämlich stocksauer.

Habe in einem anderen Thread nun allerdings gelesen, dass wohl Pana selbst gerne mal Rückläufer aufbereitet und als neu verkaufen soll, weil die Neu-Produktion eingestellt worden sei. Ist da was dran? Das fände ich ja die noch viel größere Sauerei...



kann ich nix zu sagen... könnte ich mir aber vorstellen dass das so gemacht wird. Sollte dann aber sicher als Aussteller deklariert werden mit leichten Gebrauchsspuren und schriftl. Absicherung der vollen Garantie

Kann mir aber nicht vorstellen das die das so stümperhaft aufbereiten und als neu an den MM geben.

ich vermute hier eher den MM als Falschdeklarierer

siehe Amazon warehousedeals.. das ist dann ok

und geh lieber zu nem, kleinen Händler vor Ort, der traut sich sowas eher nicht.

ich habe meinen 65vtw60 für 2.000 euro vor Weihnachten bei nem kleinen Händler
gekauft (ok, war ein Businessdeal), aber für 2.300 hätte ich Ihn ohne groß verhandeln bekommen...


[Beitrag von jersey-toby am 30. Jan 2014, 15:34 bearbeitet]
DerMitch
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2014, 13:09
Offizielle Rückmeldung des Pana-Supports war, dass natürlich keine irgendwie aufbereiteten Geräte als neu an den Handel ausgeliefert werden. Man verwies mich an den Händler.

Mit dieser Info und Fotos der Gehäusemacken dann nach MM und ein freundlicher Verkäufer sicherte den umgehenden Austausch zu.

Was mich etwas wunderte: der 55VTW60 war nun sofort verfügbar, mein erster musste erst in Hamburg geordert werden, so die Aussage "damals". Hoffen wir mal, dass das jetzt ein nigelnagelneuer ohne Macken ist (ich seh langsam schon weiße Mäuse).

Morgen kommen die Jungs vorbei. Bin gespannt und werde berichten...


[Beitrag von DerMitch am 03. Feb 2014, 13:14 bearbeitet]
DerMitch
Stammgast
#10 erstellt: 05. Feb 2014, 13:12
Hallo zusammen,

Plasma wurde getauscht und der neue hat zumindest keine Macke, die mal stümperhaft ausgebessert/übermalt wurde.

Dafür hat auch er hinten die kerzengeraden Kratzer, die die Umrisse eines Vierecks bilden und an derselben Stelle rechts im Rahmen einen minimalen Kratzer, wie der andere. Sieht wirklich 1:1 aus und ist daher - da das Gerät 0 Betriebsstunden hatte und OVP war - wahrscheinlich produktionsbedingt.

Da die offensichtlich ausgebesserte Macke fehlt, werde ich den neuen Plasma behalten. Service von MM war tadellos, muss ich an dieser Stelle sagen. Jetzt geht's wieder an's Einfahren.

Viele Grüße
Mitch
rostock
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Feb 2014, 22:12

DerMitch (Beitrag #10) schrieb:
Hallo zusammen,
Dafür hat auch er hinten die kerzengeraden Kratzer, die die Umrisse eines Vierecks bilden und an derselben Stelle rechts im Rahmen einen minimalen Kratzer, wie der andere. Sieht wirklich 1:1 aus und ist daher - da das Gerät 0 Betriebsstunden hatte und OVP war - wahrscheinlich produktionsbedingt.

Das kann ich bestätigen. Diese "Kratzer" sind mir an meinem 55VTW60 auch aufgefallen. Da muss irgendwo in der Produktion eine sehr scharfe Klinge stehen, die diese haarscharfen Linie da reinschneidet. Von Menschenhand ist das aber nicht, dafür ist die Linie zu gerade und zu gleichmäßig.
Die Vierecke kommen vermutlich von der Blechbiegemaschine, die die Rückwand "faltet". Eventuell wird diese Rückwand auch von anderen TV's genutzt und an dieser Stelle ist dann eine Aussparung.

Gruß Rolf
Mitti
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Feb 2014, 22:25
Mein STW60 hat an der Rückwand ebenfalls 2 kleine, parallel verlaufende Kratzer.
Energielabel lag bei und nur die Schutzfolie für den Rahmen war angebracht.
DerMitch
Stammgast
#13 erstellt: 06. Feb 2014, 16:13
Ja, das sieht mir auch so aus, als wenn das maschinell wäre. Label und Folie war bei mir auch so, ist also alles in Ordnung jetzt bei mir. Danke für die Rückmeldungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Festplatte für 55VTW60
Ralph1 am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  4 Beiträge
55VTW60 VS 60ZT60
olewed am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  40 Beiträge
Zufriedenstellendes Bild 55VTW60
Basti71 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
"Grieseln" bei 55VTW60
Ralph1 am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  3 Beiträge
55vtw60 Neu für 1900 Euro
bitjaeger am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  12 Beiträge
55vtw60 und sky karte (odys, sparta 5.39)
Kosmo-d7s3nofk4 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
55VTW60 schaltet sich selber ab und wieder ein
Blautanne am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  3 Beiträge
Neuer GT30
manu_ am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
Neuer Panasonic
Tigerentelie am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  3 Beiträge
Neuer Fernseher
ChrisV93 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen