panasonic 55vt50 bildeinstellungen ?

+A -A
Autor
Beitrag
patrick27
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2014, 16:45
hallo

hab kein thread dazu gefunden, daher mal ein neuen erstellt.

habe heute mit der neusten burosch test bluray BUROSCH meinen pana ein wenig eingestellt.

hätte ich wohl besser nicht gemacht

die ersten bilder waren ja noch ok, aber bei den profibildern war es dann aus mit der herrlichkeit.

weiss ist doch nicht mehr weiss ( sondern eher gelblich ), bei den farben verschluckt er blau komplett ( keine quadrate sichtbar ) und bei schwarz kann ich erst ab helligkeit 10 alle balken erkennen ( aber ist dann nicht mehr schwarz, sondern grau )

wer hat gute einstellungen für den VT50 ?

eingstellt bei mir aktuell :

helligkeit : +1
kontrast : 35
farbe : 30
gamma : 2.2
farbagleich habe ich keinen gemacht ( alles auf 0 )
ifc : niedrig

und sonst alle bildverbesserer auf aus

nach dieser testbluray bin ich nicht mehr so plasmabildüberzeugt
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2014, 19:12
Die Angabe des von Dir benutzen Bild Mode wäre hilfreich.

Servus
patrick27
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2014, 19:51
normal modus. also der ab werk eingestellt ist
bonzen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2014, 21:06
Helligkeit: 0 oder -1
Gamma: 2.4
Farbtemperatur: warm
Schärfe: 4-5
Umgebungssensor bzw. Eco-Modus: aus (außer wenn bei hellichtem Tag die Sonne in's Panel leuchtet, dann auf an)

im Normalmodus sonst alles wie bei Dir und ein Top-Bild mit bloßem Auge (auf Testbilder gebe ich nichts, das Bild muß mir subjektiv gefallen), schaue allerdings nur HD-Sender und kein SD-Programm
patrick27
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2014, 21:58
also farbtemp warm gefällt mir gar nicht.

gamma 2.4 warum ?

schärfe über 1 bildet schon doppelkonturen

helligkeit 0 oder 1 = verschluckt die letzten beiden schwarznuancen
bonzen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2014, 00:33
ist halt Geschmacksache, mit den Einstellungen die hier teilweise gepostet werden (Prof.-Modus) werde ich z.B. überhaupt nicht glücklich....
phoenix0870
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2014, 01:51

patrick27 (Beitrag #5) schrieb:


helligkeit 0 oder 1 = verschluckt die letzten beiden schwarznuancen


Welche Nuancen meinst Du genau? Ab 17, Richtung oben, soll alles sichtbar sein.
Ab 16, Richtung unten, soll alles tiefschwarz sein und keine Zeile zünden.
Außerdem hat der Normalmodus dynamische Regelungen, die genau sowas verursachen können.

Schöne Grüße
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2014, 11:06
Deine Einstellungen kann ich bei meinem VTW nicht nachvollziehen - sollten die beiden Geräte so unterschiedlich sein? Jedenfalls ist der Normal-Modus ab Werk recht dunkel. Bei Grautreppenverlaufstestbildern könnte man mit dieser Helligkeit (+1) bei meinem VTW die unteren schwarzen Balken nicht mehr unterscheiden ...
darkphan
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2014, 11:09
Wer mag, kann ja mal folgende Kalibrierung von olewed für seinen 55er VTW ausprobieren:

Alle Regler und Bild Verschlimm Besserer die nicht aufgelistet sind gelten als AUS oder
Auf NULL gestellt!

Mod. Prof 1
Kontrast 55 (90 cd/m²)
Helligkeit 0
Farbe 46
NTSC Farbton 0
Schärfe 15
Farbtemperatur Warm
Intelligent Frame Creation Niedrig

Erweiterte Einstellungen
Panel Helligkeiteinst Mittel
Farbskala Rec.709
Weißabgleich Rot -8 ,Grün +3,Blau -3 (ACHTUNG: Bei Grün empfehle ich, darkphan, +1, da das SW-Bild sonst zu grünstichig wird)
Grau abgleich nicht anrühren!
Gamma 2.2
Detaileinstellung :100ire=0/90ire=-4/80ire=-2/70ire=-3/60ire=+1/50ire=0/40ire=-4/30ire=-18/20ire=-26/10ire=-50

Options- Einstellungen
Film-Klarzeichner Ein
HDMI-Inhaltstyp alles auf aus.
HDMI RGB-Bereich Normal

Bildschirmeinstellungen
16:9 Overscan wie du willst .
Bildbreite 1
Pixel Orbiter immer ein !
MFG olewed
panafan1510
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2014, 13:27
Edit .. Mißverständnis !


[Beitrag von panafan1510 am 27. Jan 2014, 14:30 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2014, 13:48
also ich hab das am wochenende bei abgedunkeltem raum mit der neuen burosch bluray getestet.

im modus normal werden die letzten beiden schwarzen balken ( 16, 17 ) bis helligkeit 10 komplett verschluckt. aber bei H10 ist das bild eher grau wie schwarz.

außerdem ist weiss nicht weiss, sondern gelblich.

im farbmodus werden die quadrate der farbe blau verschluckt.

@darkphan

gelten diese einstellungen auch für einen 55VT50 ?

welchen bildmodus und welches gamma sollte man nehmen ?
olewed
Gesperrt
#12 erstellt: 27. Jan 2014, 13:50
Ich meine schon mal gelesen zu haben das es mit den burosch Test bluray Probleme gab
Die haben doch einen anderen Standard als zb die AVS Disk!
Jedenfalls hatte das Forumsmitglied dasselbe Problem mit der Burosch wie du.
MFG olewed
patrick27
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2014, 13:57
ja, burosch macht testbildern nach einer bestimmten bluraydiscnorm. dort ist z.b. beschrieben das die letzten 4 balken weiss und schwarz nicht zu sehen sein dürfen ( können ist gut, aber muss nicht ).

hatte bisher noch die alte BR von denen ( 2 jahre alt ). dort sind nur einfache schwarz/weiss treppen drauf und verschiedene testbilder um den TV einzustellen.

auf der neusten sind weitere labortestbilder und sequenzen vorhanden um den TV an die grenzen seiner leistung zu bringen.

da merkte man auf einmal wie schlecht das bild eigentlich ist

aber wie gesagt, kann auch an der einstellung liegen die ich benutze.
darkphan
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2014, 14:09
Das war ja meine Frage, ob der VT und VTW da identisch sind*. Soweit ich hier gelesen habe, sind sie sich sehr ähnlich, weshalb sich das Ausprobieren lohnt: Gamma 2,2, Bildmodus Prof1/2 (wenn der VT das wider Erwarten nicht hat, dann Benutzerdefiniert mit Kontrast 77 und Schärfe 25).

*Aber ich bemerke gerade meinen Fehler: Ich hab den VT50 mit dem VT60 verwechselt - und ziehe alles zurück. Ausprobieren könnt ihr oleweds gute Kalibrierung ja trotzdem ...


[Beitrag von darkphan am 27. Jan 2014, 14:10 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2014, 16:36
welcher bildmodus ist eigentlich am besten ? hab irgendwo mal gelesen das die unterschiedlichen moden verschiedene auflösungen haben !?
darkphan
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2014, 16:40
Beim VTW60 ist es so, dass Prof 1/2 (und vermutlich auch Prof) bei Panelhelligkeit niedrig die höchste Graustufenauflösung haben. Ich (und auch die meisten anderen im Einstellungs- und Kalibrierungsthread) bevorzuge aber PH mittel wegen des latenten Rotstichs (soll mit zunehmender Betriebsdauer zurückgehen/ich hab jetzt 650 Stunden und bin mir nicht sicher, ob es abgenommen hat), mehr Leuchtkraft und wegen einer besseren Schwarzdarstellung. Dass es dann nicht mehr 30.000 Graustufen sind, fällt da weniger ins Gewicht ...


[Beitrag von darkphan am 28. Jan 2014, 22:09 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2014, 18:32
ok. vielleicht kennt sich jemand beim VT50 aus was die bildmoden betrifft
Neb-Style5010
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jan 2014, 18:52
Ist eigentlich ähnlich wie beim VTW60.

Hohe Graustufenauflösung (schlechter Schwarzwert!) haben die folgenden Modes:
Prof.1, Prof. 2 und Kino

Niedrige Graustufenauflösung (guter Schwarzwert) haben alle anderen.
patrick27
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2014, 19:38
habe bisher immer im modus normal geschaut und eingestellt. da ist mir aufgefallen das weiss ein starken gelbstich hat.

wie ist THX ?

da mein plasma neben dem fenster hängt, bräuchte ich einen tag und abend modus.
bonzen
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jan 2014, 19:40
im Normal-Modus bei viel Lichteinfall den Umgebungssensor anschalten und am Abend dann wieder aussschalten reicht bei mir völlig aus...
darkphan
Inventar
#21 erstellt: 28. Jan 2014, 20:57
Warum holt ihr nicht das Beste aus eurer Kiste raus? Ein paar verschiedene Testbilder angeschaut, an drei, vier Reglern gedreht und top ist das Bild ...
patrick27
Inventar
#22 erstellt: 28. Jan 2014, 22:51
will ich ja.

habe bisher aber immer nur in normalmodus rumexperementiert. die anderen moden wollte ich nie benutzen.

evtl. versuche ich nachher mal den THX modus und stelle da das bild ein.

aber wie gesagt, im normalmodus gabs so einige probleme ( siehe weiter oben von mir beschrieben ).

unter anderem der gelbstich bei weissen bildern
darkphan
Inventar
#23 erstellt: 28. Jan 2014, 22:58
THX ist definitiv näher an der Norm, aber auf meinem zu rotstichig. Du hast doch den Benutzermodus, wo du sehr detailliert alles einstellen kannst. Hast du denn oleweds o.g. Einstellungen da mal drauf gemacht und verglichen? Wie gesagt, nur Kontrast müsste da höher sein als die angegebenen 55 (mit Kontrasttestbild einfach einzustellen); der Rest könnte passen ...
SatHopper
Inventar
#24 erstellt: 28. Jan 2014, 23:24
Ich habe selber einen 50VT50 und keine Probleme mit Absaufen von dunklen Szenen, Helligkeit auf 10 kann definitiv nicht richtig sein!
Hast du schon mal daran gedacht dass auch am Player etwas falsch sein könnte?
Du kannst bei HDMI auf Erweitert stellen, dann bekommst du so einen Effekt!

Bye
SatHopper
patrick27
Inventar
#25 erstellt: 29. Jan 2014, 01:51
ich habe den bdt500 als blurayplayer und dort nur standardeinstellungen ( also keine bildverbesserer an ).

mit dem burosch testbild laut bluraystandard ( weiss und schwarztreppe ) sollen nur die letzten 4 balken schwarz nicht zu sehen sein. ab dem 5. balken muss ein unterschied erkennbar sein.

ich jedoch bekomme NUR den balken sichtbar wenn ich auf kontrast 10 gehe, aber dann ist schwarz eher grau
SatHopper
Inventar
#26 erstellt: 29. Jan 2014, 10:32
Du meinst sicher Helligkeit statt Kontrast, aber ist schon klar. Du solltest aber trotzdem mal schauen ob du im Pana-Menue irgendwo einen Umschalter der HDMI-Norm findest - die Werte sollten "Normal", "Erweitert" sein....kannst Du evtl. eine andere Quelle ausprobieren, also ein Player von einem Freund oder PS3?

Wenn es aber wirklich nicht der Player ist, liegt es doch an Einstellungen des TV.
Wie steht denn Gamma beim VT50? Du solltest dann eher auf 2.2 statt auf 2.4 gehen.
panafan1510
Inventar
#27 erstellt: 29. Jan 2014, 12:03

patrick27 (Beitrag #25) schrieb:

mit dem burosch testbild laut bluraystandard ( weiss und schwarztreppe ) sollen nur die letzten 4 balken schwarz nicht zu sehen sein. ab dem 5. balken muss ein unterschied erkennbar sein.

bei mir ist das auch so -im Normal Mod- wenn Kontrast auf 30/31 und Helligkeit auf +1 eingestellt ist . Gamma ist auf Standard 2.4


[Beitrag von panafan1510 am 29. Jan 2014, 12:05 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#28 erstellt: 29. Jan 2014, 16:07
Ich bin ja der Auffassung, dass ALLE Testbalken zu sehen sein müssen! Wieviele Stufen hat denn dieses Bild? Ich hab von Burosch ein 16-stufiges.
panafan1510
Inventar
#29 erstellt: 29. Jan 2014, 17:02

darkphan (Beitrag #28) schrieb:
Wieviele Stufen hat denn dieses Bild?

es ist schon eine ganze Weile her , seit ich die Bildeistellung gemacht habe . ich muß die Burosch mal wieder einlegen , dann kann ich auch Deine Frage beantworten . Ja , natürlich kann ich auch die dunklen Balken etwas unterscheiden , Bisher sah ich keinen Grund die Einstellungen beim VT50 zu ändern . Meine "Test BD" ist eigendlich "Der Name der Rose"
ein sehr dunkler Film - ich meine nicht die Handlung - aber hier sieht man sehr gut , ob Bildinhalte "absaufen" . Bisher ist für mich alles perfekt .
patrick27
Inventar
#30 erstellt: 29. Jan 2014, 18:01
ich meine dieses testbild auf der neusten burosch bluray

http://www.burosch.de/testbilder-uebersicht/513-bcc-testbild.html

die letzten 4 balken sollen ( laut aussage burosch ) nicht UNBEDINGT zu sehen sein, kann ist gut, wenn nicht ok, aber alles darüber sollte der plasma unterscheiden können.

das gleiche bei den weissbalken.

es sind noch mehr testbilder drauf die mich das bild des pana mit ganz anderen augen haben sehen lassen... leider zum negativen hin
Neb-Style5010
Stammgast
#31 erstellt: 29. Jan 2014, 19:36
Bei Schwarz muss der Referenzbalken schwarz sein. die anderen dürfen nicht sichtbar sein!
Bei Weiß verhält sich ein Plasma ein wenig anders. Den Kontrastregler (Helligkeit) im TV kannst Du komplett hoch stellen und es werden immer noch alle Details angezeigt. Es geht also beim Plasma eher darum die benötigte bzw. gewünschte Helligkeit einzustellen.
ak+
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 31. Jan 2014, 10:14
Hallo zusammen,
ich habe meinen 55er VT50 wie folgt eingestellt:

normales TV und Sendungen mit Logo schaue ich im Prof1 Modus:
Modus: Professional 1
Kontrast: 36
Helligkeit: -1
Farbe: 28
Schärfe: 2
Farbscala: Rec.709
Eco Modus: aus
1080p pure direct: ein
24p smooth (IFC): niedrig
Seitl. Bildanteile: hoch
16:9 Overscan: an
Orbiter: an

Weißabgleich:

Weißabgleich Rot: 3
Weißabgleich Grün: -3
Weißabgleich Blau: -4
Grauabgleich Rot: -2
Grauabgleich Grün: -4
Grauabgleich Blau: 4

Gamma:

Referenzwert 2.2

10 IRE: 17
20 IRE: 27
30 IRE: 14
40 IRE: 5
50 IRE: -1
60 IRE: -2
70 IRE: -2
80 IRE: 0
90 IRE: 0
100 IRE: 0

Primärfarben:

Farbton Rot: -7
Farbton Grün: -3
Farbton Blau: 1
Sättigung Rot: 10
Sättigung Grün: -3
Sättigung Blau: 0
Luminanz Rot: 3
Luminanz Grün: 20
Luminanz Blau: 5

Sekundärfarben:

Farbton Gelb: 13
Farbton Zyan: -22
Farbton Purpur: -9
Sättigung Gelb: -2
Sättigung Zyan: -2
Sättigung Purpur: 3
Luminanz Gelb: 4
Luminanz Zyan: -4
Luminanz Purpur: -3


Blue Ray und Sky Film schaue ich im THX Modus:

Modus: THX Cinema
Konrast:36
Helligkeit: -1
Farbe:26
Schärfe:2
ECO:aus
PN:aus
Colouraus
IFC:niedrig
Seitl. Bildanteile:hoch
Overscan ein
Orbiter:ein


Bin mit diesen Einstellungen super zufrieden

Hoffe geholfen zu haben

Gruß
ak+
patrick27
Inventar
#33 erstellt: 31. Jan 2014, 13:26
hab gestern auch mal mit den anderen bildmoden gespielt.

muss sagen THX ist am besten für bluray schauen. habe da ähnliche werte wie oben beschrieben. das einzige was mich etwas stört ist das das bild rotlastig wirkt ( weiss ), sonst aber perfekte wiedergabe zeigt( burosch test bluray )

für standardTV habe ich den modus normal gewählt und die helligkeit etwas hochgeschraubt ( für tagsüber fernsehen ).

bei prof finde ich das schwarz schlecht. bzw man muß ein sehr niedrigen kontrast ( -5 ) einstellen um überhaupt schwarz zu bekommen
panafan1510
Inventar
#34 erstellt: 31. Jan 2014, 16:02

patrick27 (Beitrag #33) schrieb:
man muß ein sehr niedrigen kontrast ( -5 ) einstellen

patrick27
Inventar
#35 erstellt: 31. Jan 2014, 18:26
sry, meinte helligkeit natürlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Panasonic 55VT50
voider78 am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  9 Beiträge
55VT50 Wandhalterung
Camel-Fighter am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Panasonic 55vt50 durchschimmern bei Hintergrundbeleuchtung?
*max80* am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  41 Beiträge
Gamma 55VT50
anddie am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  2 Beiträge
Wandhalter für Pana 55VT50
Evenfall2k am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  13 Beiträge
Wandhalterung für 55VT50
Conbey am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  19 Beiträge
Bildqualität 46S10 zu 55VT50
villeneuve am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  3 Beiträge
Frage zum Pana 55VT50
Daywalker_Harz am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  2 Beiträge
55vt50 oder 50vt60
herr-1337 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  13 Beiträge
Bildeinstellungen Panasonic TX-P50vt20e
Revolver75 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen