Problem beim Anschluss von DVD-Player an Plasma-TV

+A -A
Autor
Beitrag
SPACEart
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Okt 2006, 07:41
Hallo

Ich habe hier ein Plams TV von Panasonic (TH-42PV60).
Und ich habe einen DVD-Player/Verstärker Kombi von Denon (ADV700).

Ich habe den SCart-Ausgang des ADV700 auf RGB gestellt und diesen dann an einen der RGB-Scart-Eingänge des TH-42PV60 angschlossen.
Nun bekomme ich aber ein viel zu helles Bild.

Wenn ich auf gleichem Wege einen Pille-Palle DVD-Player anschliese, besteht das Problem nicht.
Auch wenn ich meinen DVD-Player/Verstärker Kombi von Denon an einen normalen Sony Röhren TV anhänge, ist alles in Ordnung.

Über Eure Hilfe /Ratschläge würde ich mich wirklich riesig freuen.
Gruß
Ingo
fraster
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2006, 12:17
An welchem der drei Scart-Eingänge hängt denn der DVD-Player? MWn verstehen doch nur Scart1 und Scart3 überhaupt RGB-Signale.
SPACEart
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Okt 2006, 13:14
Lieber Frank


fraster schrieb:
An welchem der drei Scart-Eingänge hängt denn der DVD-Player? MWn verstehen doch nur Scart1 und Scart3 überhaupt RGB-Signale.
Ja, das ist mir bekannt.
An diesen beiden Scart-Buchsen habe ich es auch probiert.
Das Problem ist aber bei beiden das gleiche.

Ich habe heute morgen mal diesbezüglich mit Panasonic und Denon telefoniert.
Aber leider konnten die mir beide nicht helfen.
Der Mann von Panasonic hatte gesagt, dass das einzige, was ihm einfalle, sei, dass es evtl. am "Gleichspannungsoffset über RGB" des DVD-Players liegen könne.
Aber damit konnte dann der Mann von Denon wieder nix anfangen.

Da mein DVD-Player/Verstärker Kombi von Denon (ADV700) ja nun schon einige Jahre alt ist, scheint es also tatsächlich so zu sein, dass sich dieser nicht mit dem Plams-TV von Panasonic (TH-42PV60) über RGB betreiben lässt.

Nun denn, dann werde ich den Plasma-TV wohl wieder zurückgeben und mich nach etwas anderem umsehen müssen ... schade eigentlich.

Oder ich kaufe mir einen neuen DVD-Receiver mit HDMI-Ausgang.
Habt Ihr da vielleicht eine gute Empfehlung für mich?

Gruß
Ingo
chriss76
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2006, 13:49
Ich hatte einen Grünstich in der RGB Übertragung und konnte diesen per Upgrade meines Receivers beheben.
Bietet Denon vielleicht so etwas für deinen DVD Player?
SPACEart
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Okt 2006, 13:59
Hallo chriss76


chriss76 schrieb:
Ich hatte einen Grünstich in der RGB Übertragung und konnte diesen per Upgrade meines Receivers beheben.
Bietet Denon vielleicht so etwas für deinen DVD Player?
Ich hatte ja heute morgen mit Denon telefoniert.
Da hat mir aber niemand was von einem Update erzählt.

Vielleicht sollte ich danach nochmal speziell fragen.
Wie läuft denn so ein Opdate?
Kann man das downloaden und dann per CD einspielen?
Oder muss man dazu sein Denon-Gerät einschicken?

Hast Du denn auch diesen Denon ADV700?

Gruß
Ingo


[Beitrag von SPACEart am 17. Okt 2006, 13:59 bearbeitet]
fraster
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2006, 14:26
Meistens kann man sich eine spezielle datei von der Hersteller-Website herunterladen, auf CD-R brennen und diese dann in den Player einlegen. Genaueres findest du beim Denon-Support.

Aber gesetz den Fall, das sich beide Geräte nicht vertragen: Hat der Denon nicht vielleicht noch einen YUV- oder HDMI-Ausgang? Evtl. kann der auch YUV-Signale via Scart-YUV-Adapter progressiv übertragen (wie bei meinem Player)? Falls das alles nicht fruchtet, würde ich im Zweifel lieber den genialen Plasma behalten und mich nach einem anderen Zuspieler umsehen. Dies dürfte die bessere und weniger aufwändige Lösung sein.
SPACEart
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Okt 2006, 14:43
Lieber fraster


fraster schrieb:
Meistens kann man sich eine spezielle datei von der Hersteller-Website herunterladen, auf CD-R brennen und diese dann in den Player einlegen. Genaueres findest du beim Denon-Support.
OK, ich verstehe.
Leider konnte ich unter www.denon.de so etwas nicht finden.


fraster schrieb:
Aber gesetz den Fall, das sich beide Geräte nicht vertragen: Hat der Denon nicht vielleicht noch einen YUV- oder HDMI-Ausgang? Evtl. kann der auch YUV-Signale via Scart-YUV-Adapter progressiv übertragen (wie bei meinem Player)?
Nein, für einen HDMI-Ausgang ist das Gerät definitiv zu alt.
Und mit einem Scart-YUV-Adapter habe ich es auch schon probiert.
Kann er aber leider auch nicht.



fraster schrieb:
Falls das alles nicht fruchtet, würde ich im Zweifel lieber den genialen Plasma behalten und mich nach einem anderen Zuspieler umsehen. Dies dürfte die bessere und weniger aufwändige Lösung sein.
OK, auch eine Überlegung wert.
Ich hätte allerdings sehr gerne wieder einen DVD-Player und einen Verstärker in einem Gerät.
Könntest Du mir da vielleicht was feines empfehlen?

Gruß
Ingo
fraster
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2006, 15:23

SPACEart schrieb:
Ich hätte allerdings sehr gerne wieder einen DVD-Player und einen Verstärker in einem Gerät.
Könntest Du mir da vielleicht was feines empfehlen?

Hallo, Ingo!

Tut mir leid, aber da ich persönlich eher auf die getrennten Varianten stehe, kann ich dir leider keinen Kauftipp geben.
Chriss
Stammgast
#9 erstellt: 17. Okt 2006, 15:34
Also ich würde mal bei Denon nochmal nachhaken. Wenn das Bild bei dir zu hell am analogen Eingang ist, dann ist der Spannungspegel am Ausgang des Denon zu hoch. Mittels Nullpunktkorrektur (Offset) könnte man das in der Tat korrigieren. Einige Hersteller halten sich nicht wirklich an Normen, in diesem Fall dein alter Denon. Wenn jetzt das Empfangsgerät am Eingang 1 Volt erwartet und bekommt 1,4 V, dann wird der entsprechende Wert zu stark dargestellt, also wirds zu hell. Andere Hersteller von Displays sind allerdings bezüglich der Eingangspegel toleranter (wie z.B. deine alte Röhre).

Aber Kontrast und Helligkeit entsprechend für den Eingang korrigieren reicht bei dir nicht aus? Könnte man ja sowohl beim Deonon, als auch beim Pana machen. Geht zwar eventuell etwas an Auflösung verloren, aber sollte Linderung erbringen.
fraster
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2006, 15:41

Chriss schrieb:
Aber Kontrast und Helligkeit entsprechend für den Eingang korrigieren reicht bei dir nicht aus? (...) Geht zwar eventuell etwas an Auflösung verloren, aber sollte Linderung erbringen.

Hä? Wie das denn ? Oder meintest du Bilddetails bzw. Durchzeichnung?
SPACEart
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Okt 2006, 15:42
Lieber


Chriss schrieb:
Also ich würde mal bei Denon nochmal nachhaken. Wenn das Bild bei dir zu hell am analogen Eingang ist, dann ist der Spannungspegel am Ausgang des Denon zu hoch. Mittels Nullpunktkorrektur (Offset) könnte man das in der Tat korrigieren. Einige Hersteller halten sich nicht wirklich an Normen, in diesem Fall dein alter Denon. Wenn jetzt das Empfangsgerät am Eingang 1 Volt erwartet und bekommt 1,4 V, dann wird der entsprechende Wert zu stark dargestellt, also wirds zu hell. Andere Hersteller von Displays sind allerdings bezüglich der Eingangspegel toleranter (wie z.B. deine alte Röhre).

Aber Kontrast und Helligkeit entsprechend für den Eingang korrigieren reicht bei dir nicht aus? Könnte man ja sowohl beim Deonon, als auch beim Pana machen. Geht zwar eventuell etwas an Auflösung verloren, aber sollte Linderung erbringen.
OK, ich verstehe.
Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht.
Bei meinem Telefonat mit Denon heute morgen hatte ich das auch schon angesprochen.
Die haben mir aber geasgt, dass man da nix verändern könne.

Und die Werte am TV anzupassen habe ich auch schon versucht.
Das Bild ist aber einfach zu hell, so dass die Einstellmöglichkeiten am TV nicht ausreichen.

Aber ich würde mir eh gerne einen DVD-Plyer mit Verstärker und HDMI-Ausgang zulegen wollen.
Hast Du nicht vielleicht eine gute Empfehlung für mich?

Gruß
Ingo
Chriss
Stammgast
#12 erstellt: 17. Okt 2006, 16:01
@ Fraster

Auflösung war nicht auf Pixelauflösung bezogen, sondern es war die Auflösung bezüglich der Abstufung der Helligkeitswerte der einzelnen Farben gemeint.

@ Spaceart
Nö, kein Plan. Vielleicht wo anders im Forum nachfragen oder Google bemühen.
Aber das Problem könnte vielleicht ein Bastler vor Ort beheben, sollte er ein wenig was von E-technik verstehen (besser auch mehr *g*). Aber die werden immer seltener.


[Beitrag von Chriss am 17. Okt 2006, 16:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss PC an Plasma
kawa111 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
42pv71f anschluss dvd player!
kensustria am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  2 Beiträge
Plasma + passender DVD-Player
Drain am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  3 Beiträge
Rotes Pixelrauschen beim anschluss von PC
noxx89 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  7 Beiträge
Problem beim Einschalten Panasonic Plasma
golem0815 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  9 Beiträge
Monitor flimmert nach Anschluss von Plasma
patty1971 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  19 Beiträge
DVD Player an TH-42PV7F
atero am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  7 Beiträge
Optimaler Anschluss Reciever->DVD-Rec.->Plasma
mortis1 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  12 Beiträge
Pana Plasma ist bestellt - was beachten bei Anschluss / beim Testen
Logan66 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  3 Beiträge
Plasma tv Problem
laola78 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen