Klacken eines Relais auf der Netzteilplatine TX-P50V20E

+A -A
Autor
Beitrag
mascot753
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2014, 14:47
Hallo Zusammen,

habe ein größeres Problem mit meinem Plasma, habe mich selber an die Reparatur gewagt und hoffe, dass ich keine Schei... gebaut habe!

Erstmal zu Gerät:

TX-P50V20E
Seriennummer: TA0340318, Juni 2010
Display: MC127F19Q13

Kaufdatum: 09.08.2010
Betriebsstunden ca.3500


Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Im kalten und warmen Betriebszustand traten vor ca. 6 Wochen "aufblitzende" dünne Streifen auf, meist in der Farbe rosa, was nach 2 Tagen in einem komplett rosa Bildschirm endete.

Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es an der Bildsignalverarbeitung liegen muss, da auch, auf Festplatte aufgenommene Sendungen als auch Youtube Videos über VieraConnect den gleichen Effekt aufwiesen.

Dagegen war der Tonempfang bei Fernsehen oder Radio nicht zu beanstanden.
Über BlueRay eingespielte DVD oder BlueRays sind ebenfalls o.k.

Ich habe dann den Panasonic-Support, Hamburg kontaktiert, der anhand dieser Symptome, mir mitteilte, dass das sogenannte SC-Board defekt wäre.

Ich habe dann eine neue Platine erworben, die exakt die gleiche Typenbezeichnung wie das original verbaute hat:

TNPA 5081 AW
TXNSC11 XEK50

Nach dem Tausch des Boards funktionierte wieder alles, allerdings nur 10 Tage lang.
Zeitweise fing das Problem mit den rosa Streifen wieder an, dann stundenlang wieder alles o.k.

Ich habe mich dann erneut an Panasonic gewandt, Fotos gemacht und per email an die plasma-hotline geschickt.
Deren Diagnose: Sehr wahrscheinlich ist das A-Board, Signalboard defekt.
Erstmal nichts geändert.

Dann vor ein paar Tagen folgendes:
Während des Betriebes, plötzlich kein Ton mehr, Bildschirm komplett bunt, Streifen, Kästchen in den verschiedensten Farben.
Zu erkennen ist auch die Schrift "Kein Signal".

Gerät stromlos geschaltet und wieder eingeschaltet.

Schaltet sich nicht mehr an, Klacken eines Relais auf der Netzteilplatine, ca. 10 Mal im Sekundenabstand, dann ca. 30 Sekunden Pause, dann erneutes Klackern wie vorher.
Grüne LED bleibt dauerhaft an, kein Blinken.

Nun meine Fragen: Was ist nun tatsächlich defekt?
War möglicherweise das sc-Board garnicht defekt?

Gibt es Folgefehler, die sich auf weitere Platinen auswirken?

Ich habe das SC-Board über MM bei ASWO erworben € 216,-, gibt es weiter Bezugsquellen?

Zusammengefasst: Was soll ich tun?


Danke für Eure Antworten.

Martin Koring


[Beitrag von mascot753 am 06. Mrz 2014, 18:39 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2014, 23:28
Auf alle Fälle Panasonic klarmachen, dass du trotz Ablaufs der Garantie auf Kulanz hoffst (mit gewisser Eigenbeteiligung) - und dass das ansonsten dein letztes Gerät von denen war! Das Gerät war so teuer, dass da jetzt noch ordentlicher Service drin ein muss!
mascot753
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2014, 10:57
Hallo Darkphan,

Danke für Deine Antwort.

Wie und bei wem stelle ich am besten den Kulanzantrag?

Bei der Pana Hotline oder dem ServiceCenter?

Die Pana Hotline hat gesagt, dass Kulanz nur noch maximal bis 3 Monate nach Garantieende gewährt wird.

Gruß

Martin
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2014, 11:24
Erst mal musst du mit denen sprechen - notfalls mit beiden Adressen. Gemeinsam beschließt ihr dann das weitere Vorgehen. Bleib freundlich, aber bestimmt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P50V20E Grüner Schatten
ulfa am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P50V20E
The_Gunner am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit TX-P50V20E
sieg am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  3 Beiträge
WLAN bei TX-P50V20E
moneytalks72 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  7 Beiträge
TH-50VX100E oder TX-P50V20E ?
Elvis4711 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  15 Beiträge
TX-P50v20e findet keinen satellit
papinger am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  7 Beiträge
TX-P50V20E - Problem mit Festplatte
Jonie am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  5 Beiträge
VT30 klacken nach ausschalten
marko566 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  9 Beiträge
Panasonic TX-P50V20E oder noch warten
TomSifu am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  29 Beiträge
?TX-P50V20E, unterstützte Formate für Mediaplayer
BerlinAndré am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen