Nachzieheffekt bei Menü-Einblendung normal? (TX-P60ZT60E)

+A -A
Autor
Beitrag
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2014, 21:20
Hallo HIFI-FORUM-Gemeinde!

Seit ca. 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Studio-Master-Panels (TX-P60ZT60E)! Leider bin ich im Moment erstmal etwas enttäuscht. Bisher hatte ich einen Pioneer Kuro 4280XA der auch weiterhin, wenn auch nur im Schlafzimmer, seinen Dienst einwandfrei und immer noch in einer super Qualität verrichtet. Vom ZT60 habe ich natürlich eine Steigerung erwartet, abgesehen von den Funktionsumfang, in erster Linie bei der Bildqualität. Ein Techniker hat sich meine "Beanstandungen" bereits angeschaut, den Inhalt seiner Aussagen schreibe ich direkt hinter meine Problembeschreibung.

Es trübt nun folgendes meinen Fernsehspass:

1. Wenn man das Menü aufruft, zeigen sich links und rechts neben diesen horizontale Linien auf Höhe der jeweiligen Menüpunktumrandungen. Besser sichtbar werden diese auf hellen Hintergründen. Man muss allerdings schon etwas genauer hinsehen um diese zu erkennen. Auf meinem Pioneer gibt es, bei noch so genauen Hinsehen, keinerlei solcher Effekte. Techniker: Ein leichter Nachzieheffekt bei Menüeinblendung sei bei einem Plasma völlig normal und schon lange bekannt.

2. Um nicht lange rumprobieren zu müssen, habe ich mir direkt die Remote-App auf mein Smartphone gezogen und anschließend passende Einstellungsprofile. Leider weiß ich nicht mehr wo ich diese her habe, in den Eigenschaften der Dat-Dateien steht nur was vom AVForums. Das Bild hat sich auf jeden Fall, durch das Laden eines dieser Profile, deutlich verbessert. Da der Kontrast aber damit auf 89 erhöht wurde, habe ich vom Techniker prompt auch den Hinweis bekommen, dass es für die ersten 500 Betriebsstunden viel zu hoch sei. Man soll das Panel über diese Zeit vorerst auf max. 35 (Kontrast) im normal Modus sowie ausgeschalteten Umgebungssensor betreiben. Ansonsten könne sich ein Einbrenneffekt einstellen. Wenn dem so ist, warum gibt es dann keinen deutlich sichtbaren Hinweis des Herstellers oder etwas dazu im Handbuch oder so? Verstehe so einen Quatsch nicht! Neuen Fernseher erstmal 500 Stunden auf Sparflamme? Zudem ist das Bild dabei eigentlich viel zu dunkel.

3. Ich meine zwischen Nahaufnahmen und weiter entfernten einen sichtbaren Qualitätsunterschied zu erkennen und zwar unabhängig von der Qualität der Quelle. Die Nahaufnahmen sind perfekt, die etwas weiter entfernten scheinen immer eine gewisse Unschärfe zu entwickeln bzw. mitzubringen. Erwarten würde ich so etwas eher umgekehrt. Der Techniker dazu: Wenn die Qualität der Quelle nicht mehr hergibt, ist es eben so. Ich fürchte hier hat er nicht richtig zugehört, als ich darauf hingewiesen habe, daß es von der Qualtität der Quelle unabhängig ist.

4. Habe ich leider im Gespräch mit den Techniker vergessen, da ich es nur telefonisch in der Arbeit mit ihm besprechen konnte. Wenn ich nur leicht von oben auf das Panel gucke (also in einem eigentlich großen Winkel), verändern sich das Bild stark ins Dunkle. Habe ich auf den Pioneer auch nicht. Ist das etwa auch normal?

Ich wäre über ein paar unabhängige Experten-Meinungen sehr froh und möchte mich jetzt schon für Eure Mühe bedanken!

Grüße,

Bartlomiej76
phoenix0870
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2014, 21:56
Punkt 1 scheint Linebleeding zu sein und ist in gewissen Grenzen durchaus normal!
Punkt 2: Du kannst Deinen TV von Anfang an mit hohem Kontrast betreiben, solltest dabei aber ein paar Dinge beachten, die ich gleich verlinken werde.
http://www.hifi-foru..._id=149&thread=11361
Punkt 3 dürfte sich erheblich verbessern sobald das Panel etliche Stunden auf dem Buckel hat
Punkt 4 ist tatsächlich auch normal. Es handelt sich um die Auswirkungen des Filters, der effektiv Licht von oben absorbieren soll.


[Beitrag von phoenix0870 am 09. Sep 2014, 21:59 bearbeitet]
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2014, 23:26
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Hört sich plausibel an und beruhigt die Nerven , den verlinkten Thread werde ich mir gleich morgen mal zur Gemüte führen. Bezüglich des Linebleedings würde ich gerne noch wissen, warum ich es auf meinen Pioneer überhaupt nicht wahrnehmen kann bzw. warum es dort nicht dazu kommt. Und warum verbessert sich "Nr. 3" erst nach ettlichen Betriebsstunden?

Habe jetzt hier im Forum noch nicht konkret danach gesucht, aber gibt es noch weitere bekannte Einstellungsprofile von erfahrenen Usern oder Profis zum Download?
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2014, 06:58
Zu Punkt 3:
Schalte testweise IFC und 24p Smooth Film auf Aus. Falls es bei Dir noch nicht aus ist, wird es wohl daran liegen.

Zum Line Bleeding:
Pioneer ist eben Pioneer und Panasonic ist eben Panasonic. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Sep 2014, 06:59 bearbeitet]
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2014, 22:46
In den verlinkten Thread wird eigentlich gar nicht so auf den Kontrast eingegangen, es geht ja eigentlich nur um statische Inhalte. 1/4 Screen kann ich so direkt keiner Einstellung zuordnen. Die Einstellungen (Profile) für die Remote-App habe ich übrigens über die offizielle "Aktionsseite" für ZT-Kunden runtergeladen. Im Tages-Profil ist eine Kontrasteinstellung von 89 vorgegeben, kann ich dass also bedenkenlos so lassen? Oder andersrum gefragt: "Kann ich die Profile bedenkenlos verwenden oder sollte ich bestimmte Einstellungen unbedingt beachten?"

In diesen Zusammenhang habe ich nicht ganz verstanden, warum sich die Profile nur im Benutzer-Modus einspielen lassen oder mache ich dabei etwas verkehrt?

Gibt es vielleicht eine Anleitung, einen Noob-Guide o. Ä. nach der man sich an die ganzen Einstellmöglichkeiten annähren kann? Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich definitv überfordert.


[Beitrag von Bartlomiej76 am 10. Sep 2014, 22:48 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2014, 07:11

Bartlomiej76 (Beitrag #5) schrieb:
In den verlinkten Thread wird eigentlich gar nicht so auf den Kontrast eingegangen, es geht ja eigentlich nur um statische Inhalte. 1/4 Screen kann ich so direkt keiner Einstellung zuordnen.

Es ging eigentlich darum, dass Du beliebige Kontraste einstellen kannst, so lange Du statische Inhalte vermeidest.

Vielleicht kannst Du daraus ein paar Informationen ziehen, da VTW60 und ZT60 recht nah beieinander liegen:
http://www.hifi-foru...143&postID=7560#7560

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Sep 2014, 07:12 bearbeitet]
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2014, 18:51
Danke norber.s!

Jetzt hab ich noch ein wenig gelesen und mich dabei gefragt, ob die Einstellungsprofile, die da auf der Panasonic-Seite zum Download bereit stehen, vielleicht so nicht unbedingt viel Sinn machen, da ohne Kalibrierung. Ich hab aber auch nicht darauf geachtet, ob hier die ganzen Detail-Einstellungen mit verändert werden. Wäre dankbar, wenn sich noch mehr Meinungen zum Thema sehen lassen. Insbesondere interessiert mich brennend die Sache mit den Benutzer-Modus im Zusammenhang mit der Einspeisung der Profile.

Gruß...
Alex_Quien_85
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2014, 16:16
@Bartlomiej76

Hi wo hast du denn die Einstellungsprofile von Panasonic für die app her? Finde irgw. keine
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2014, 19:41
Hier, bitte schön:

http://www.panasonic...TExperience_Settings

Ist glaube ich aber speziell auf den ZT60 ausgelegt.


[Beitrag von Bartlomiej76 am 12. Sep 2014, 19:42 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2014, 19:47
klasse vielen Dank
macht nix hab ja nen ZT
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Sep 2014, 12:16
Gerne doch!

Weißt Du vielleicht, ob es richtig ist, dass man die Profile nur unter Benutzer - Modus einspielen kann? Und hat dass ein bestimmten Sinn?

Gruß...
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Sep 2014, 21:14
Also ich muss das Thema Linebleeding nochmal aufgreifen. Irgendwie will es mir nicht so recht in den Kopf, dass bei einem so hochwertigen Gerät, das Menü horizontale Linien auf den ganzen Bildschirm zaubert. Wisst Ihr sicher, dass das normal ist??? Um es vielleicht nochmal zu verdeutlichen: wenn ich auch nur ein Menü aufrufe, dass lediglich einen Teil der rechten Hälfte des Displays in Anspruch nimmt, sehe ich links und rechts davon bis zum Bildschirmrand helle Linien auf der Höhe der grafischen Menüpunktumrandung. Diese springen einen zwar nicht direkt ins Auge, sind aber (besonders bei hellen Bildern) sichtbar.

Würde mich echt über weitere Meinungen freuen, bin echt verunsichert, schließlich ist es ja nicht unbedingt das günstigste Gerät und zur beworbener Qualität des Panals gehört auch dass für mich dazu.

@Alex Quien 85: Wie sieht es bei Dir aus?


[Beitrag von Bartlomiej76 am 26. Sep 2014, 21:15 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2014, 06:52

Bartlomiej76 (Beitrag #12) schrieb:
Wisst Ihr sicher, dass das normal ist???

Ja.

Allerdings unterliegt die Stärke der Ausprägung des Effekts einer gewissen Exemplarstreuung. Vorhanden ist Line Bleeding aber immer.
Der ZT unterschiedet sich da in keiner Weise vom VTW.

Servus
Alex_Quien_85
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2014, 08:24
also bei mir ist es auch vorhanden. Aber relativ schwach, müsste mich schon stark drauf konzentrieren.
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Sep 2014, 22:34
Danke!

Bin echt sehr pingelig wenn es um solche Sachen geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Review zum TX-P60ZT60E
BooWseR am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  21 Beiträge
Betriebsstunden TX-P60ZT60E
thonik73 am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P60ZT60E Plasma TV
NoBodysNumber am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  2 Beiträge
TX-L37GW10 Einblendung deaktivieren ?
scheka1337 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
Nachzieheffekt
Flohtüte am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
Nachzieheffekt bei TH-42PV60EH
1deanme1 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  4 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht zum Panasonic TX-P60ZT60E bzw. ZT60
vantastic68 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  3 Beiträge
Einblendung externe Kanäle
scheffi0815 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
Einstellungsprofile für TX-P60ZT60E TV Remote 2 App
Bartlomiej76 am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  2 Beiträge
TX-P 42U20E Service Menü
oberlin am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen