Review zum TX-P60ZT60E

+A -A
Autor
Beitrag
BooWseR
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2014, 21:45
Hallo liebe Forengemeinde,

nach nun knapp einem Monat melde ich mich mit meinem Erfahrungsbericht vom ZT60 auch einmal zu Wort. Ich möchte hier gleich drauf aufmerksam machen, dass ich im Gegensatz zu manch anderem hier, nicht die Möglichkeit habe etliche Vergleiche zu anderen Geräten aufzustellen oder genaue Bildanalysen mittels teurer Technik zu präsentieren. Ich bin ein Konsument, mit etwas Hintergrundwissen, aber betrachte mich unterm Strich noch als Otto-Normal-Verbraucher.

Sollte jemand Fragen haben, die sich im Verlauf dieses Reviews nicht aufklären, so können diese natürlich unter diesem Beitrag, oder auch per privater Nachricht gestellt werden und ich werde sie bestmöglich beantworten.

Doch nun fangen wir einmal ganz von Vorne an:

Die Verpackung:

Ich weiß nicht, in wie weit es mittlerweile schon Standard ist, da ich noch kein Gerät in der Größe besessen habe, aber der Fernseher wurde auf einer Einwegpalette geliefert. Diese musste ich selbst vom Paketzentrum abholen, da vermutlich der Fahrer nicht die Lust hatte auf die Klingel zu drücken. Da ich jedoch einen Hänger habe war es kein Problem das über 2 Meter lange und 1 Meter Hohe Verpackungsmonster zu verladen. Er stand aufrecht und wurde links und rechts von Kartons gestützt. Der Fernseher im mittleren Karton wurde gut von Styropor gehalten und der Karton nach oben abgezogen. Die Montage erfolgte mit 2 Personen, war kein großes Problem, auch wenn er wirklich kein Leichtgewicht ist. Ohne ein Blick in das Datenblatt zu werfen, meine ich mich an um die 40kg mit Standfuß zu erinnern.

Das Design:

Panasonic beschreibt das eigene Design mit den Worten „A sheet of glas“ und wird diesem auch getreu. Die Vorderseite bildet eine große Scheibe, welche von einem Rand aus verchromtem Metall umschlossen wird. Das einzige was diesen Rahmen unterbricht sind 2 kleine Lämpchen und eine Lücke für den IR-Sensor. Dies wirkt jedoch nicht störend, sondern ist sauber in das Design eingeflossen. Mitgeliefert wird ein Standfuß, welcher aus Metall besteht, vermutlich gebürstetes Aluminium. Dies würde das Gewicht von knapp 7 Kilo erklären. Fernseher und Standfuß verbinden sich durch 2 Streben, welche ein V bilden. Diese sind jedoch vom Gefühl her aus lackiertem oder verchromtem Kunststoff. Da der Fernseher jedoch sehr stabil steht, gehe ich davon aus, dass sich im inneren Metall befindet, denn Angst haben, dass der Fernseher aus der Halterung bricht, braucht keiner haben. Selten so einen stabilen Standfuß gesehen.

Eigentlich hätte ich den Fernseher auch gerne an die Wand geschraubt, jedoch wollte Panasonic für die Hauseigene Wandhalterung um die 500 Euro haben, was ich für ein bisschen Blech absolut dreist finde.

Der Lieferumfang:

Ein besonderes Schmuckstück stellt natürlich das Zertifikat des Fernsehers da, welches jeder Kunde beim Kauf erhält. Macht schon Eindruck, wenn man nebst Edel-Fernseher auch noch die passende Urkunde präsentieren kann.
Es werden 2 Fernbedienungen geliefert, was ich schon echt klasse finde, da bei meinem Vorgängermodell nur eine, doch sehr eingeschränkte, Fernbedienung beigelegt wurde. Die Hauptfernbedienung wirkt sehr Hochwertig, das Gewicht für die Größe sehr angenehm und auch gut verteilt. Sie liegt gut in der Hand und durch die Beschichtung der Oberfläche scheint ihr fett nicht soviel anzuhaben wie meinen anderen Fernbedienungen. Die Knöpfe sind, ich würde behaupten, gewohnt platziert, sodass zumindest ich von Beginn an nicht stundenlang suchen musste. Was ich jedoch etwas unschön gelöst finde ist die Möglichkeit mit der Beleuchtung. Es ist nett gemeint, dass man die Ziffern von hinten beleuchten kann und sieht in rot auch echt gut aus, aber wenn es dunkel ist, wie soll ich dann den Beleuchtungsknopf finden? Er ist optisch und haptisch wie jeder andere und bis ich mir eingeprägt hab wo sich der Knopf befindet, bin ich auch in der Lage die Ziffern blind zu bedienen. Eine kleine Erhebung, wie es auch bei den Lautstärkewippen der Fall ist, wäre eine gute und günstige Lösung gewesen.
Die zweite Fernbedienung versteht sich als Fernbedienung fürs „Surfen“, wird von mir jedoch als Ersatz für die Große genommen, da ich beim Fernsehen nicht alle Einstellmöglichkeiten benötige und sie einfach so schön leicht und handlich ist. Bestückt ist sie mit dem nötigsten, heißt Sprachsteuerung, Seitenmenü (es erscheinen auf dem Fernseher sämtliche Knöpfe, welche auch die Große bietet), Return, ein kleines Menü zum Durchschalten von Video und Audiospuren, Lautstärke- und Channelwippen, Home und Apps. Auch wenn ich diese Fernbedienung öfter nutze, bin ich von der Verarbeitung nicht sehr begeistert. Die Kanten sind am Rand aufgrund von Spaltmaßen recht scharf und im direkten Vergleich zur Großen wirkt sie einfach weniger wertig. Auch wenn diese Fernbedienung nur zum Surfen ausgelegt sein soll, so hätte ich mir zumindest eine Lautlos-Taste gewünscht. Das nervt mich. Und ein Guide wäre schön gewesen. Richtig klasse wären einfach 3-4 frei belegbare Tasten, wo man bspw. Apps drauf speichern kann, wie den Guide, Dual View oder sonstiges.
Abseits der Fernbedienungen waren noch 2 Shutterbrillen, Batterien, Betriebsanleitung (in kurz, die umfangreiche ist auf dem Fernseher), ein Komponentenkabel zum Anschluss von Chinch-Kabeln und Clips aus Blei zum Abschirmen der Kabel. Was bei Kopfhörerkabeln auch Sinn macht, da die Plasmageräte aufgrund hoher Spannungen sogar den Funkverkehr über Meter und Mauern hinweg stören können.
Abschließend bin ich mit dem Lieferumfang sehr zufrieden, es wirkt alles solide und es ist alles dabei was man braucht.

Die Features:

Ich muss zu Beginn sagen, dass ich nicht die Besten Erfahrungen mit Smart-TVs hatte, doch ein Glück konnte Panasonic mich eines besseren belehren.
Das Beste mal zu Beginn: Was mich jeden Tag wieder fasziniert und mir jede Werbung erträglich macht ist der Twin-Tuner. So kann man nicht nur aufnehmen, während man etwas anderes sieht, man kann auch „Multi Window“ das eine Programm gucken und das zweite in klein in der Ecke laufen lassen. Ich nutze das bei fast jeder Werbung und verpasse nie wieder ein Stück von einer Sendung. Auch hat man mittels Netzwerktechnik die Möglichkeit seine Frau ihren Film gucken zu lassen und das Fußballspiel auf das Tablet zu streamen, ohne dass irgendwer Einbußen einnehmen muss. Wie würde Edeka noch sagen - „Supergeil!“

Was mich nicht weniger begeistert ist das vorbildliche OS von Panasonic. Ich habe zwar leider keine genaue Spezifikation vom verbauten CPU gefunden, jedoch dass es sich um einen Dual-Core handelt, ebenso wie mein alter Fernseher von LG. Dort war es eine Qual die Smart-Taste zu drücken, denn es dauerte ewig wenn es nicht sogar abstürzte. Dies passierte mir bei dem ZT kein einziges mal. Alles läuft flüssig und reagiert auf den Punkt genau. Es wirkt sehr aufgeräumt und übersichtlich. Ebenso ist die Vernetzung mit dem Smartphone oder Laptop kinderleicht und bisher Störungsfrei. Auch hier zeigte mir die Vergangenheit wie viel Schief gehen kann. Bei LG war es ein Glücksspiel ob das Handy nun mit dem Fernseher verbindet oder eben nicht. Der Grund ist mir ein Rätsel, das Problem bekannt, unternommen wurde nichts. Doch nicht mit Panasonic!
App installiert, sofort erkannt, bisher kein einziges mal Unterbrochen. Bildschirm spiegeln und „Throw“ funktionieren absolut Fehlerfrei und selbst mein Laptop mit Windows 8 hat sich wie von alleine verbunden. Als ich ein Video auf dem Laptop schauen wollte fiel mir plötzlich die „Play to“ Auswahl auf und dort wurde der Fernseher gelistet. Ein Klick, wenige Sekunden warten und das Video lief auf dem Fernseher. Auch Youtube bietet dieses Feature, was mehr als praktisch ist.
Abschließend kann ich vor dem OS und seiner Funktionalität, sowie Stabilität nur einen tiefen Knicks machen, denn hier wurde alles richtig gemacht.
Auch ein nettes Gimmick ist der Startbildschirm, den man wahlweise nach dem Einschalten erscheinen lassen kann. Hier hat man die Möglichkeit zwischen mehreren Rubriken, wie Surfen, TV oder Media und bekommt praktische Apps direkt aufgelistet.
Zum Thema Aufnahme via USB kann ich leider bisher nichts sagen, da ich bisher nicht dazu gekommen bin mir eine passende Festplatte zu kaufen. Denn auch hier zeigt die Erfahrung, dass Fernseher sehr wählerisch sein können. Sobald ich mich für eine entschieden habe werde ich es hier nachtragen.

Der Ton:

Der Fernseher ist mit 2 10W Lautsprechern bestückt + Subwoofer. Das stellt für die neuen Fernseher zwar keine Besonderheit mehr dar, jedoch liegen zwischen verbauten Subwoofern Welten. Mein alter LG hatte ebenfalls einen Subwoofer, welcher sich zumindest auf dem Datenblatt nicht sonderlich unterschieden hat, jedoch nicht im Entferntesten das leistete, was dieser hinbekommt. Als ich neulich aus Neugierde mal einen Film über die Fernsehlautsprecher geschaut hatte, statt über die 5.1, musste ich feststellen, dass der Fernseher sogar meine Quatro zum Beben brachte. Das schafft sonst eigentlich nur meine Hifi-Anlage.
Auch die beiden Lautsprecher, welche sich an der Unterseite des Gehäuses befinden, machen ordentlich Dampf und klingen dabei noch recht angenehm. Aufgrund mangelnder Messtechnik verzichte ich nun also auf db-Angaben und beschreibe es mit den Worten: „Man kann mit dem Fernseher seine direkten Nachbarn locker Nachts aus dem Bett holen.“ Und selbst mit angestiegenem Pegel scheppert es nicht, sondern klingt noch angenehm. Für das normale Fernsehen reicht jedoch eine Lautstärke von 1/5.
Was ich jedoch etwas Schade finde und das Bild des aufgeräumten Menüs etwas trübt, ist die sehr gut versteckte Option den Audioausgang zu wählen, dass geht deutlich einfacher. Da viele Menschen wohl bei einem Film eher auf die Heimkinoanlage zurückgreifen, als auf die Fernsehlautsprecher müsste die Einstellung viel präsenter sein. Auch hier wollte ich gerade den Weg zum Glück beschreiben und kann jetzt nicht mehr nachvollziehen, wie ich es aktiviert hab. Auch, dass sich die Lautsprecher vom Fernseher dann nicht stumm-schalten bleibt mir ein Rätsel.
Ich hätte mir gewünscht einfach eine Shortcut-Auswahl zu haben „Fernsehlautsprecher oder SPDIF“. Vielleicht liege ich mit Toslink auch zu weit hinter der Zeit und mit ARC ist das ganze einfacher, wer weiß das schon.

Das Bild:

Der wohl wichtigste Teil an meinem Review und ausschlaggebend für den Kauf eines Fernsehers ist und bleibt wohl das Bild.
Um meine Eindrücke besser verstehen zu können: Meine Zuspieler sind zum Einen mein Computer, welcher über HDMI 60Hz 1080p überträgt und zum Anderen mein LG BP 420 Player, wo ich die Bildeinstellungen gelassen hab wie sie waren.
Auch beim Fernseher habe ich lediglich die verschiedenen, vordefinierten Bildmodi genutzt, da ich der Meinung war, dass Panasonic den bereits ab Werk justiert und die Verhältnisse sich in einem dunklen Zimmer nicht sonderlich unterscheiden können.
Zudem habe ich eine komfortable Lösung für die Einstellmöglichkeiten vermisst. Hier konnte zwar das Handy zur Hilfe genommen werden um die Änderung ohne das Einstellungsmenü zu bewundern, jedoch habe ich einen Art Guide vermisst, der mich führt. Bei meinem Vorgängermodell wurde ich bspw. als Laie an die Hand genommen, habe Testbilder bekommen und sollte diese dann Einstellung für Einstellung nach meinem Belieben einstellen. Je nach Einstellung wurde ein passendes Testbild gewählt. Hier fühlte ich mich im Expert-Mode doch etwas überfordert, denn selbst wenn man etwas findet, was einen vielleicht etwas stört, so hat man keine Ahnung welche Einstellung dafür zuständig ist.
Ich habe bei N-TV bspw. beobachten können, dass der Fernseher ständig versucht die Laufschrift am unteren Bildschirm scharf zu stellen, was jedoch nur für kurze Zeit gelingt, hab das Gefühl der Algorithmus arbeitet hierbei etwas zu hektisch. Aber was ich da nun für einstellen müsste?!

Der Fernseher wirbt mit seinem „Ultimate Black“, was sich auch gleich beim Einschalten bemerkbar macht. Dort taucht „Studio Master Panel“ in weißer Schrift vor schwarzem Grund auf. Einen Kontrast, der wohl seines Gleichen sucht. Farbentreue und Schwarz-Weiß Schattierungen laden ebenfalls zum Träumen ein und verlaufen völlig Schwankungsfrei, weshalb ich auch die aufwändige Kalibrierung in meinem Fall nicht für Notwendig betrachte. Hier wurde schon von den Werkseinstellungen einen Punktlandung gemacht. Nicht nur Fans des Horror oder Sci-Fi Genres werden hier ihre Freude mit haben, denn das „Schwarz“ wird hier noch mal deutlich in den Vordergrund gehoben.
Der Betrachtungswinkel ist horizontal echt super, leider kann ich das über das vertikale nicht behaupten. Der Fernseher steht noch über einen Meter vom Boden entfernt, sodass ich mit gefühlten 15° Betrachtungswinkel von unten schaue. Wenn ich aufstehe und direkt auf den Fernseher schaue kann man schon einen kleinen Unterschied feststellen. Gerade bei 3D kann das was ausmachen.
Ich würde auch gerne noch etwas zu 3D sagen, doch leider gehöre ich zu den Menschen, welche 3D nicht richtig wahrnehmen können. Ich habe es mit Polarisation und jetzt Shutter probiert. Ich kann zwar die Tiefe erkennen, doch kommt nichts aus dem Fernseher heraus. Dort wird es einfach unscharf. Ich habe mir dafür jedoch einige Leute zur Seite geholt, welche restlos begeistert waren. Es scheint also echt gut zu sein, wobei die Personen nicht wirklich Erfahrung mit 3D haben. Ich hoffe also, dass die anderen beiden Gewinner vielleicht etwas ausführlicher über 3D berichten, denn ich kann es bedauerlicherweise nicht.

Die Bild-Voreinstellung THX Cinema mit Zwischenbildberechnung sorgt dafür, dass Bewegungen noch natürlicher aussehen, wobei mir persönlich die Farben beim Cinema zu warm sind, alles hat einen leichten Sepia-Touch. Doch ist das Geschmackssache und es gibt noch 5 weitere Voreinstellungen, welche keine Wünsche offen lassen sollten. Und letztlich hat jeder noch die Möglichkeit im Expertenmodus alles bis ins kleinste Detail nach seinen Wünschen zu gestalten.
Da ich ein echter Fan von Formaten wie Simpsons, American Dad, Family Guy, etc. bin musste ich jedoch feststellen, dass die Bildberechnung gerade bei gleichfarbigen Flächen ein wenig zu kämpfen hat. Hier sieht man bei genauerer Betrachtung hin und wieder Fragmente. Bei Filmen, gerade wenn ich sie über BD abspiele, fällt mir dies jedoch nicht auf. Viele Fernseher haben bei nächtlichen Explosionsorgien Probleme und es entstehen nervige Fragmente – Das ist hier nicht der Fall. Ich halte zwar die 3000 Hz für Utopisch und bin mir nicht sicher, wie sie auf diesen Wert gekommen sind, aber dennoch hebt sich der Fernseher von der breiten Masse ab was die Bewegungsschärfe angeht.
Ein weiterer Vorteil bei dem Fernseher gegenüber meiner heiß geliebten Animationsserien ist die gleichmäßige Ausleuchtung. Clouding sucht man hier vergebens, wie auch, wo doch jede Zelle einzeln gezündet wird. Dies schlägt sich zwar auf dem Stromverbrauch nieder, aber das sollte dem Freund des guten Bildes der Spaß doch wert sein. Zudem sollte man sich nicht von den Werten abschrecken lassen. Leider habe ich das Pech und 2 vertikale Pixelreihen zünden nicht richtig. Das fällt zwar bei einem Abstand von über einem Meter kaum noch auf, aber wenn man weiß, dass es da ist, dann stört es. Ihr kennt so etwas bestimmt selbst. Das selbst diese, nach eigenen Worten, ausgelesene Produktionsreihe nicht auf solche Fehler überprüft wurde, wundert mich etwas, doch kann das jedem Mal passieren. Nachdem ich dieses Review nun fertig habe werde ich mal schauen was Panasonic dazu sagt.

Es ist richtig, dass der Fernseher nicht gerade wenig verbraucht, doch muss man bedenken, dass der Stromverbrauch erst richtig hoch ist, wenn in 3D alle Zellen weiß sein müssen. Bei vielen Filmen ist es jedoch auch häufiger Mal dunkel, sodass sich der Stromverbrauch bei normalen Gebrauch in 2D wohl eher an der Hälfte der angegebene 397 Watt festmachen lässt. Etwas fraglich finde ich, dass Panasonic einen Stromverbrauch für den Off-Zustand angibt. Es gibt den Stand-By, wo 1 Watt gefressen wird und den ausgeschalteten, wo noch 0,2 geschluckt wird. Wofür weiß ich nicht.
Zudem ist ein netter Nebeneffekt, zumindest im Winter, dass der Fernseher die Heizkosten wohl reduzieren sollte. Nach 2-3 Filmen kann man die Hand nämlich nicht länger als für ein paar Sekunden auf die Rückseite des Gerätes halten. Und auch wenn man unmittelbar vor dem Gerät steht wird es mollig warm. Beeindruckend finde ich, wie leise dabei noch der Lüfter bleibt. Ich höre ihn im Grunde gar nicht, zumindest nicht bewusst. Lauter ist da schon das surren, was man vernimmt, wenn der Fernseher lautlos ist und die Werbung mit den Abnehmpillen vor weißem Hintergrund läuft. Das surren würde ich aber eher auf die Spannung schieben, welche die Zellen zündet, als auf den Lüfter. Und sobald ganz normal Fernsehen geschaut wird, fällt die Geräuschkulisse des Fernsehers nicht mehr ins Gewicht. Selbst bei Toneinstellungen von 3/100 hört man nur ab und an das beschriebene Surren bei weißen Bildern.

Fazit:

Ich hoffe ich konnte euch den Fernseher möglichst genau Nahe bringen und habe alles wichtige erwähnt. Der Fernseher hat mich nicht zuletzt wegen dem überragendem Bild und dem genialen OS komplett überzeugt, sondern auch von der Verarbeitung und dem Design. Ich fühle mich äußerst geehrt den wohl letzten und besten Plasma mein Eigen nennen zu dürfen und möchte nochmals Panasonic und dem Forum für diese Gabe danken und hoffe ich werde mit meinem Review den Erwartungen gerecht. Den UVP von 4500, oder selbst den Marktpreis von 3400 Euro hätte ich mir als Student nicht leisten können und hätte somit nie die Erfahrung mit einem derartigem Plasma haben können.

Sollte es noch Fragen geben, wie erwähnt, einfach PN oder unter diesen Thread.

Und nun schwinge ich mich wieder aufs Sofa und genieße die von mir aufgelistete Pracht.

Mit besten Grüßen,
BooWseR


[Beitrag von BooWseR am 29. Apr 2014, 00:24 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Apr 2014, 22:14
Glückwunsch zu deinem Gewinn und zum ZT.

MFG olewed
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mai 2014, 16:55
Toller Bericht.

Wenn man das Studentendasein einmal hintersich gelassen hat, kann man sich auch mal was leisten und gönnen.

grendia
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2014, 21:28
Hallo,

ein toller Bericht. Ich bin auch auf der Suche nach meinem ersten Flachbildschirm. Ich habe bis heute die Röhre vorgezogen. Jetzt konnte ich vor zwei Tagen mal einem Panasonic etwas "bei der Arbeit" zusehen. Es war ein Plasma und der hatte das beste Bild das ich bis jetzt gesehen habe.

Nun wird es immer wahrscheinlicher, dass es auf einen Panasonic TX-P60ZT60E hinaus läuft. Vor allem Dein Bericht hat mich in meiner Meinung noch bestätigt.

Was mich beim Plasma fasziniert ist die sehr deutliche Darstellung von Einzelheiten auch in der Bewegung. Da kommen die LCD einfach nicht mit.

Dann muss ich wohl noch den schnell spar Modus aktivieren, damit ich noch vor Verkaufsende so ein Teil erwerben kann.
BooWseR
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2014, 12:06
Schade, leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren, aber vielleicht fühlt sich ein Admin so frei, meine neuen Antworten dem Beitrag hinzuzufügen.

Wie schon im Bericht erwähnt, hatte ich eine Darstellungsfehler, der wie vermutet auf ein Paneldefekt hinweist.

Letzten Freitag habe ich bei Panasonic angerufen und mein Problem geschildert. In 1-4 Werktagen sollte sich der Reparaturservice bei mir melden. Dienstag rief mich dann auch schon der Service an und verabredete für heute einen Termin zwischen 10-12 Uhr. Gegen 11 Uhr kam dann der Mitarbeiter, dokumentierte die Fehler mit seiner Kamera und erklärte mir kompetent und in Ruhe die Vorgehensweise und das Problem.

Er bot mir an, das Gerät sofort mitzunehmen und mir ein Ersatzgerät zu stellen, oder er würde das Panel bestellen und dann meinen Fernseher gegen ein Ersatzgerät tauschen. Um dem Mitarbeiter die Mühe zu sparen, tauschte ich sofort, die fehlenden 18 Zoll sind ja nicht für ewig.

Etwas wunderlich, dass der gute Mann alleine kam, denn das 43 kg Monster alleine zu schleppen grenzt schon an Höchstleistung, aber in meinem Fall konnte ich mit anpacken. (Was aber passiert, wenn ich nun eine ältere Dame wäre?!) Besonders spaßig, meinte er, wäre es mit 65" Plasma, die an die 70 kg gehen und an der Wand hängen. Aber wofür ist man denn versichert.

Fernseher eben in Folie gewickelt, in's Auto geladen, Ersatzgerät aufgestellt und angeschlossen, alles wunderbar geklappt. Super Service!

Reparaturdauer bezifferte er zwischen 7 und 10 Tagen, da nun geschaut werden muss ob das Panel überhaupt noch hergestellt wird, bzw. ob der Hersteller des Panels die Kosten des Defekts übernimmt. Sollte dies der Fall sein, bleibt von dem Fernseher vermutlich nur noch die Rückwand, der Standfuß und etwas Elektronik erhalten, der Fernseher besteht ja sonst nur aus Panel. (Besonders wichtig ist eigentlich auch nur die Rückwand, erklärte mir der Mitarbeiter, denn da steht die Seriennummer drauf.)
Sollte das Panel aber nicht mehr hergestellt werden, so wird der gesamte Fernseher verschrottet. (Und das nur wegen einer Pixelzeile. Verrückte Welt. )

Sobald der Fernseher wieder bei mir ist, werde ich den Bericht über den Support Panasonics vollenden und er könnte meinem ursprünglichen Bericht hinzugefügt werden.

Mit besten Grüßen,
BooWseR
-HD-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Okt 2014, 20:57
Und?
BooWseR
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2014, 03:25
Nach nun einem Monat habe ich gestern Rücksprache gehalten. Es ist weder Panel, noch Austauschgerät verfügbar, wobei der ZT noch im Panasonic Shop zum Kauf angeboten wird? Nun bekomme ich anstatt den TX-60ASW804 geboten, der für mich bis auf die Größe in keinem Vergleich steht.
Zudem bekam ich als Antwort auf den Hinweis eine patzig anmutende Antwort: Das Panel gibt es nicht mehr, eine Reparatur ist nicht möglich, was soll ich machen? (Gedankenprotokoll)

Da herrscht meiner Meinung nach noch Klärungsbedarf, ich halt euch auf dem Laufenden.
Alex_Quien_85
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2014, 09:34
Das würd ich auf keinen Fall machen. da liegen ja Welten zwischen den Geräten

Ich würde mal ketzerisch fragen, was Leute machen, die erst vor kurzen den ZT 60 gekauft haben und 5 Jahre Garantie haben. Die läuft ja komplett leer bei Paneldefekten....das kann doch nicht wahr sein...reg mich grad selber auf....
delahosh
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2014, 11:06
Das kann ja noch lustig werden
inthehouse
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2014, 11:17
Das ist aber ganz großer Mist

Wenn Panasonic mir für einen defekten, nicht reparablen ZT60 nur einen LED anbieten kann, würde ich persönlich auf diesen hier bestehen...


"Panasonic TX-65AXW904 Klick Link oder Panasonic TX-55AXW904 klick link

- UHD 4K 50/60Hz : 3840 x 2160 Pixel, dank perfektem Upscaling (hochrechnen) wird das Signal per Knopfdruck in UHD umgewandelt

- 3000 Hz bls : Kein Tempolimit beim Bildaufbau, imposante Reaktionszeiten, schnellste Bildinhalte werden flüssig dargestellt

- Ultra HD Bright Panel : Scharfe und kontrastreiche Bildinhalte auch bei extremen Blickwinkel von bis zu 178°

- Ultimate Contrast / Local Dimming Ultra : Top Schwarzwerte , höheres Kontrastverhältnis, brillantes und natürliches Bild, auch in hellen Räumlichkeiten absolut beeindruckend

- THX : Detailgetreue Bilder und Brillante Farben ergeben ein überragenden Bildgesamteindruck dank THX-Bild-Zertifizierung

- 3D Technologie : Mit der Polarisations- Technologie tauchen Sie in die 3D-Welt und erleben Filme zum Greifen nah

- HDMI 2.0 / Display Port 1.2a : Dieses sind die aktuellsten, zukunftssicheren Anschlüsse für 4K-Zuspielung und PC/ Notebook- Verbindung "


oder mir meinen vollen Kaufpreis erstatten lassen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei den Verhandlungen.


[Beitrag von inthehouse am 11. Okt 2014, 11:20 bearbeitet]
BooWseR
Stammgast
#11 erstellt: 19. Okt 2014, 19:43
Ich habe vor 5 Tagen dem zuständigen Herren eine E-Mail geschrieben und warte aktuell auf Antwort. Ich habe betont, dass ich keinen Vergleich zwischen gebotenem und vorherigem Gerät sehe und eigene Vorschläge gemacht, darunter auch den TX-65AXW904, jedoch in 55" - Die 5" kann ich dann wohl verkraften, Hauptsache ich habe bald wieder ein anständiges Gerät.

Zur Zeit werde ich in diesem Thread etwas die Füße still halten, da ich mir nicht sicher bin was noch passieren wird. Sobald etwas Klarheit entstanden ist werde ich Rückmeldung erstatten.
Eckoman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Okt 2014, 10:43


Das kann ja wohl nicht deren Ernst sein?! Bitte halte uns auf dem Laufenden, es gibt hier wohl sehr viele die den ZT/VT letztes Jahr noch eben wegen der 5/4 Jahre Garantie gekauft haben! Meinen Plasma würde ich im Ernstfall auf gar keinen Fall gegen ein LED-Modell tauschen wollen, egal welches...
BooWseR
Stammgast
#13 erstellt: 28. Okt 2014, 17:57
Es ist nun 14 Tage her seit meine E-Mail sich auf den Weg gemacht hat und eine Antwort steht noch immer aus. Darum habe ich gerade den zuständigen Bearbeiter kontaktiert, der mir sagte, dass meine E-Mail nach Hamburg geleitet wurde und eine Entscheidung noch aussteht. Er selbst hat heute angemahnt, damit es nicht in Vergessenheit gerät, aber noch immer keine Rückmeldung.
Inzwischen ist es dort beinahe schon familiär geworden. Ich melde mich mit meinem Namen und er weiß sofort worum es geht. Der Service ist echt nah am Kunden, auch wenn ihm hier die Hände gebunden scheinen.

Da ich auch gerne wieder einen Plasma hätte, fragte ich in der E-Mail nach dem TX-P65VTW60, dem letzten Plasma nebst dem meinen. Sollte er ebenfalls entfallen, so schaut es wohl schlecht mit Plasma aus. Darum fragte ich ebenfalls nach dem 65AXW804, oder eben dem angesprochenem TX-55AXW904, welcher m.M. nach am ehesten an den TX-P60ZT60E reichen würde.

Panasonic selbst schreibt in seiner Garantiebestimmung: "Die Beseitigung des Fehlers erfolgt nach Wahl der Panasonic Deutschland durch Reparatur oder Austausch."

Meiner Meinung nach eine sehr schwammige Formulierung. Sollte das selbe Gerät folglich nicht zum Austausch bereit stehen, so muss man sich hier verständigen. Alternativ kann man den Austausch als nicht zumutbar hinstellen und vom Kaufvertrag zurücktreten, womit Panasonic in der Pflicht ist, den Käufer so zu stellen, wie vor dem Kauf, sprich eine Rückzahlung des gesamten Kaufwertes. Aber hier ist es nicht abwegig, dass es sich über viele Monate von einem Richter entschieden werden muss. Und wer hat da schon Bock drauf?!

Ob die VT betroffen sind weiß ich zudem nicht, es fing ja damit an, dass die "Studio Master Panel" für den ZT nicht mehr hergestellt werden. Vielleicht sind die Lagerräume gut bestückt mit denen des VT?!

Ich bin gespannt, was für eine Nachricht aus Hamburg kommt und werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Mit besten Grüßen,
BooWseR

Edit.: Neues Angebot seitens Panasonic bekommen, ging nach dem Anruf doch recht schnell. Leider nicht der 904, dafür aber der TX-58AXW804. Was meint ihr?

Die 4 Jahre Garantie werden mir zudem auch noch verweigert, da ich das Gerät nicht registriert hatte. Hatte ich zwar schon, doch scheinbar an falscher Stelle. Mir wurde aber nie mitgeteilt, dass ich den auf einer speziellen Seite registrieren muss, oder ich hab es einfach nicht mitbekommen. Dann wäre es natürlich meine eigene Schuld. Wobei es auf mich den Eindruck macht, dass sie genau wissen, dass es viele vergessen und Panasonic so fein aus dem Schneider ist.


[Beitrag von BooWseR am 30. Okt 2014, 15:20 bearbeitet]
enslaved
Stammgast
#14 erstellt: 30. Okt 2014, 16:31
Ach du ahnst es nicht. Ich bin im Moment evt. in der gleichen Situation.
Mein ZT60 leuchtet extrem nach (kurz ins Menue reicht um "HDMI" nachleuchten zulassen) und hat auch Negativbilder. Naja, nächste Woche kommt der Techniker...

Was ist mit den VTW60 Geräten? Keine mehr verfügbar?
Vielleicht ist es eine Idee sich den Kaufpreis erstatten zu lassen und sich dann einen VTW60 zu kaufen oder aber Pana sagen, wo es noch welche zu kaufen gibt. Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht ....
Eckoman
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Okt 2014, 00:46

BooWseR (Beitrag #13) schrieb:

Edit.: Neues Angebot seitens Panasonic bekommen, ging nach dem Anruf doch recht schnell. Leider nicht der 904, dafür aber der TX-58AXW804. Was meint ihr?

Ich bleibe dabei: so lange es noch irgendwo auf der Welt neue ZT60 zu kaufen gibt, würde ich einen Teufel tun irgend einen LED im Tausch zu nehmen
BooWseR
Stammgast
#16 erstellt: 31. Okt 2014, 02:26

Was ist mit den VTW60 Geräten? Keine mehr verfügbar?


Kann ich dir nicht sagen, vermute aber nicht. Habe Ihnen ja auch angeboten den VTW zu nehmen, aber sie haben sich entschieden mir den AXW zu bieten.

Ich würde mir an deiner Stelle den Kaufpreis erstatten lassen und bei einem anderen Händler den ZT60 erneut zu erwerben. Der Preis sollte sich nicht arg verändert haben. Wobei ich auch wieder nicht weiß ob sie das machen. Panasonic selbst behält sich vor nach eigenem Ermessen zu handeln, sei es Reparatur oder Austausch. Was sie unter Austausch verstehen liegt aber dann ja in ihrem Ermessen.

Ich hab die Option ja leider nicht und ich habe auch keinerlei ähnliche Fälle gefunden. Und bevor ich mich auf jahrelange Streiterein einlasse.... Naja


[Beitrag von BooWseR am 31. Okt 2014, 02:28 bearbeitet]
enslaved
Stammgast
#17 erstellt: 31. Okt 2014, 10:07
Genau so sehe ich das auch. Wenn noch ZT60/VTW Geräte kaufbar sind, ist ein Tausch gegen einen LED nicht akzeptabel.
Der Jürgen hat mit Sicherheit noch welche ^^ ...

Ich muss erstmal abwarten was die Techniker sagen. Vielleicht stellen sie sich auch queer und reden sich mit dem üblichen "liegt in der Natur der Technik" Gedöns raus. Man, die Sache macht mich total fertig
von_Braun
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Okt 2014, 11:06
@BooWseR

Du hast das Panasonic Spitzenmodell des Jahres 2013 erworben. Da Panasonic, bedingt durch ihre eigene Geschäftspolitik, keinen Ersatz mehr liefern kann oder will, würde ich auf Erstattung des Kaufpreises bestehen.

Der AXW804 ist kein adäquater Ersatz zum ZT60. Diese LCD 4K Edge Rübe kommt nicht mal ansatzweise der Bewegtbildschärfe, dem Kontrast, dem Schwarzwert und der Blickwinkelstabilität eines ZT60 nahe.

Viele Grüße
BooWseR
Stammgast
#19 erstellt: 31. Okt 2014, 13:43

von_Braun (Beitrag #18) schrieb:
@BooWseR
Du hast das Panasonic Spitzenmodell des Jahres 2013 erworben. Da Panasonic, bedingt durch ihre eigene Geschäftspolitik, keinen Ersatz mehr liefern kann oder will, würde ich auf Erstattung des Kaufpreises bestehen.


Leider ist das nicht so einfach, da ich ihn eben nicht erworben, sondern hier im Forum gewonnen habe. Demnach kein Kaufpreis und eine Barauszahlung des Gewinnes ist, wie bei jedem Gewinnspiel, nicht möglich.

Der AXW ist sicher kein schlechtes Gerät, auch wenn er nicht an den ZT rankommen wird. Ich weiß zudem wie es um die Lebenszeit der LCD bestimmt ist, daher wird er leider auch nicht so lange halten, wie es der ZT tun würde, das heißt es wäre auch nicht für die Ewigkeit. Und bis dato ist vielleicht die OLED Technik so fortgeschritten, dass sie Plasma in nichts mehr nachsteht. Und sobald ich mein Studentenleben abgeschlossen habe, auch für mich erschwinglich ist.
BooWseR
Stammgast
#20 erstellt: 07. Nov 2014, 14:34
Da ich leider nicht editieren kann, nun erneut ein kleines Update:

Ich habe mir einige Gedanken gemacht und habe mich entschieden den ZT zurückzunehmen. Der Schaden an dem Gerät ist meiner Meinung nach nicht so schlimm wie das drohende Clouding und andere LCD/LED Ärgernisse.

Ich habe dem netten Herren nun mitgeteilt, dass ich gerne mein altes Gerät zurückbekommen würde, sofern sie es nicht schon gepresst haben oder was auch immer, nur leider bleibt jegliche Antwort aus. Dabei ist es für den Konzern doch das beste was ihnen passieren kann? Sehr merkwürdig.

Um mal den besagten Fehler zu demonstrieren:
ZT60 Fehler

Wie man sieht, ist bei gelben Bildern der Farbton in der Pixelspalte eher bläulich-lila, bei blauem Bild schwarz. Bei den Testbildern fällt das natürlich schon ins Gewicht, sogar bei 3 Metern Sitzabstand. Aber im normalen Fernsehbetrieb geht das eher unter. Ich hab selbst 1-2 Wochen gebraucht um das zu entdecken.


[Beitrag von BooWseR am 07. Nov 2014, 14:35 bearbeitet]
Welle72
Inventar
#21 erstellt: 08. Nov 2014, 23:13
Wie ist der ZT bei einem PSC? Hast Du ein Angebot für Ersatz bekommen? Wenn nicht bzw
Du dem nicht zugestimmt hast bleibt das Gerä in Deinem Besitz.

Die sollten sich schon melden sonst Fristsetzung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Persönlicher Erfahrungsbericht zum Panasonic TX-P60ZT60E bzw. ZT60
vantastic68 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  3 Beiträge
Nachzieheffekt bei Menü-Einblendung normal? (TX-P60ZT60E)
Bartlomiej76 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  15 Beiträge
etliche fragen zum TX P42X25
r@man am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  6 Beiträge
Betriebsstunden TX-P60ZT60E
thonik73 am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  3 Beiträge
VTW60 / ZT60 ISF-Kalibrierung in Baden Württemberg
Knuffel30 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  85 Beiträge
Erfahrungsbericht Panasonic TX-P42C2E
Dennis_M. am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  3 Beiträge
Persöhnlicher Review - Panasonic TX-P46G10
Mr.TNT am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Unzufrieden mit dem TX-P50ST33e
chris123231 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  2 Beiträge
ZT60 gegen OLED ersetzen?
FireFly24 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  4 Beiträge
Fragen zu dem TX-P42S10E
norby1990 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen