TX-P50U30E LCD-ähnliches schwarz und in diesem ist ghosting

+A -A
Autor
Beitrag
ChAoSWK
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2015, 13:42
Hallo liebe Forengemeinde,

habe mir gestern den TX-P50U30E von Panasonic gebraucht gekauft. Das Gerät ist seit 2011 auf dem Markt und wahrscheinlich auch genau so alt.

Nachdem alles angeschlossen und eingestellt ist, war ich doch etwas verwundert. Schalte ich den Plasma z.B. auf einen nicht belegten HDMI Kanal steht links oben HDMI X und der Rest des Bildes sollte ja, gerade da Plasma - ziemlich bis absolut schwarz sein. Doch bei dem Gerät ist das Schwarz eher ein dunkles Grau, geht man ganz nah dran, sieht man abwechselnd schwarze und graue Linien rückwärts nach oben laufen, sieht aus wie bei einem Röhren Gerät...

Damit könnte ich ja noch leben (wobei ich mir da eigentlich mehr "schwarz" bei dem angegebenen natürlichen Kontrast von 2 000 000 : 1 erwartet hätte - da ja plasma - und jetzt bitte nicht denken, dass ich da was verwechsel, von wegen reflektierendem licht da die Matrix ja auch grau ist)

Was mir aber wirklich sehr komisch vor kommt:
innerhalb dieses schwarzen Bildschirms habe ich ein deutlich sichtbares Ghosting.Es scheint sich nicht um Einbrennungen zu handeln, da diese nach weiterem TV schauen jeweils anders sind. Wenn ich z.B. die Lautstärke reguliere, ist dieser Balken im schwarzen Bild über längere Zeit sichtbar (ich hab noch nicht beobachtet, ob es von alleine verschwidet...) und teilweise zünden sogar Pixel der entsprechenden Farbe innerhalb des Ghosts. Also bsp. gehe ich ein paar Sekunden ins Bildschirmmenü und wieder raus kann ich die Schrift im schwarz noch lesen und bei den Hintergrundflächen des inzwischen wieder ausgeblendeten Menüs ist das Schwarz respektive Grau heller und in diesem blitzen hier und da vereinzelt Pixel auf. Gucke ich dann TV und geh wieder in den schwarzen Bildschirm ist der Menüschatten verschwunden oder schon schwächer und es zünden da keine Pixel mehr...

Kann es sein, dass eventuell so eine Art BIAS Spannung oder so neu justiert werden muss? Oder ist das für den Typ normal? Oder viel schlimmer: hab ich einen Plasma erworben der kurz vorm Lebensende ist???

Auf die Schnelle hab ich nichts gefunden: gibt es für den TV ein Servicemenü?

P.S. Ergänzung: Ein Einbrennen habe ich bisher in eintönigen Flächen noch nicht bemerkt, Pixelfehler scheint das Gerät auch nicht zu haben...


EDIT die 2te:
Tja, scheine wohl auch eins der "opfer" von Panasonic's fehlerhafter "Plasma Alterungs entgegenwirkungs Kur" zu sein.
Also meine Vermutung war ja, dass da so eine Art BIAS Spannung falsch eingestellt ist. Im weiteren Verlauf gestern habe ich im Netz gelesen, dass es wohl normal ist, dass die Plasmazellen vorgeladen werden um einfacher und schneller zünden zu können, was natürlich die Plasmazellen leicht leuchten lässt, wenn diese "Vorladung" zu hoch ist.

wie hier: http://www.cnet.com/...k-level-performance/

und hier: http://www.cnet.com/...ack-level-increases/

zu lesen ist, fiel dieses Phänomen zum ersten Mal bei den 2009ern Plasmas auf. Diese sind nach 1500 Betriebsstunden im Schwarzwert wesentlich heller, als sie mit 500 Stunden waren. Panasonic begründet es mit einem Entgegenwirken der Zellalterung durch Anpassen der Spannung.

Scheinbar hat Panasonic allerdings dabei übertrieben, sodass die Zellen auffällig heller (bei schwarz) werden. Ältere Plasmas als von 2009 scheinen diesen Mechanismus nicht nicht zu haben, funktionieren auch nach mehreren tsd Std. noch mit sattem Schwarz.

Auffällig ist, dass in schwarzen Bereichen je nach Kondition auch einzelne Zellen aufblitzen. Scheinbar wird das auch mehr werden, wenn der TV die Spannung noch weiter erhöht.

Gestern habe ich mir mal dann das Servicemanual eines (fast) gleichen TVs gezogen (ich glaub das ist das gleiche Modell nur noch mit LAN). Da steht, dass bestimmte Werte eingestellt werden müssen, wenn das Panel getauscht wurde, ich tippe mal, dass es sich genau dabei um die entsprechenden Spannungen handelt.

Da mein TV jetzt bereits rund 4500 Std auf der Uhr hat (wie gesagt bei anderen Modellen soll es schon nach 1500 Std. bereits sichtbar gewesen sein), wird der Wert wahrscheinlich schon sehr verändert worden sein durch die Automatik. Wenn man aber mal bedenkt, dass er 50 - 100 tsd Stunden halten soll, stell ich mir grad die Frage, wie weit das noch angepasst wird und wie hell mein Schwarz noch werden soll?

Ich will ein schönes sattes Schwarz zurück! Das war schließlich auch einer der Hauptgründe für den Kauf eines Plasmas.

Ich will keine Absicht unterstellen, aber sollte es Absicht gewesen sein, dann wahrscheinlich, damit man alle 2 Jahre einen neuen Plasma kauft, da der neue ja immer ein besseres Bild hat, als der, der jetzt bei mir zuhause steht.

Geplante Obsoleszenz sag ich da nur


[Beitrag von ChAoSWK am 10. Mrz 2015, 13:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P50U30E Erfahrungen
wackaman am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  386 Beiträge
Unterschied TX-P50S20E und TX-P50U30E
Icecube am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  9 Beiträge
eure optimalen Einstellungen TX-P50U30E
SpeedyDL am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  5 Beiträge
tx-p50u30e wandhalterung
old_juergen am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  10 Beiträge
Frage zum Tx-P50U30E
serioussame am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P50U30E
jean_k am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
P50U30E
shigi76 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  5 Beiträge
panasonic tx-p50u30e - firmware update?
devilsown am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
TX-P42GT20E u. PS3 = Ghosting
JannoTFK am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  6 Beiträge
Panasonic TX-P50U30E sehr starkes nachleuchten
geforce5 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen