ein SAT Kabel an VTW60 (mit Splitter?)

+A -A
Autor
Beitrag
m70537
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2015, 00:34
Hallo,
seit kurzem habe ich einen VTW60 an der Wand hängen und lese mich nun langsam ein.
Da der Bolide nun zwei Anschlüsse hat und ich Programme aufzeichnen möchte, welche ich nicht gerade schaue, bietet es sich natürlich an, den Twintuner zu nutzen.
Nun habe ich aktuell nur ein SAT Kabel im WoZi liegen, theoretisch könnte ich ein zweites einziehen (einiges an Aufwand).
Im netz habe ich SAT Splitter entdeckt, kosten fast nix.

Funktioniert sowas ordentlich? Wäre sehr einfach einrichtbar.

Viele Grüße
m.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2015, 00:51
mit einem Splitter bist du immer eingeschränkt!
du hast bei Sat Empfang vier "Blöcke": high/low Band und das jeweils in vertikaler und horizontaler Polarisation. Mit einem Kabel kannst du nur einen dieser Blöcke zur Zeit empfangen!
Hier ist eine Übersicht, wie sich die Programme bei Astra da verteilen.

Der Tuner muss per Spannung zwischen H/V und per 22kHz Schaltton zwischen High/Low umschalten. Der Splitter blockt das von dem "Slave" ab, ansonsten gäbe es ja einen Kurzschluss.

Und das schlimmste ist ja: der TV weiß gar nicht, dass er keine zwei "vollwertigen" Kabel hat sondern "verarscht" wird. D.h. wenn gerade eine Aufnahme über den Tuner am Slave Ausgang des Splitters läuft und du mit dem anderen Tuner ein Programm auf einem anderen Block sehen willst, dann schaltet der das LNB um und deine Aufnahme ist im Eimer!

So ein Splitter macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man genau weiß was man tut und man z.B. zwei Geräte hat, von denen immer nur eins benutzt wird (aus welchen Gründen auch immer). Sowie Aufnahmen im Spiel sind, ist sowas ein Spiel mit dem Feuer...
mediamedia
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jul 2015, 02:02
ich habe hier z.z.Twin Sat Resiver an einem Sat Kabel an einem LNB ,
kommt darauf an wie gut ein Twin Tuner den 2. Tuner mit Durchschleifen kann wenn der das gut kann
geht etwas mehr,
es gibt keine Wunder bei Sat das ist immer ein Problem bei Sat mehrere Sender gleichzeitig.

manche Horizontal Sat Sender gehen gleichzeitig,
manche nicht ,

Beispiel my Twin Sat Resiver 2>1 Tuner mit durch geschleift werden :

auf Pro7 HD läuft was um 20.15 aufnehmen geht ,
auf Kabel 1 HD läuft um 20,20 was Aufnehmen geht,
nebenbei kann ich Pro7Maxx HD oder Sat 1 HD oder ARD, ZDF HD z.b. noch schauen,
Tele 5 HD läuft um 20.15 was aufnahmen geht nicht (Folge wird um 2.20 noch mal WH)
also mache ich diese erst um 2.20 mach das immer so
wenn auf Tele 5 HD eine PVR läuft gehen bei mir die anderen Sender Zeitgleich nicht,
nur den Sender TecTime TV kann ich dann nur noch schauen zur gleichen Zeit .

wie gut oder wie schlecht jetzt die TV Sat Tuner und andere Sat Resiver können 2>1 Antenne weiß ich nicht,
es gibt da erhebliche Unterschiede , halt mal selber ausprobieren.

Sat Splitter ist dafür gedacht wenn man zwei Geräte an einer Antenne 1 LNB betreiben will,
diese Geräte nicht gleichzeitig nutzten kann oder möchte.


[Beitrag von mediamedia am 24. Jul 2015, 02:26 bearbeitet]
m70537
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jul 2015, 09:28
Super,
kompetente Antworten in so kurzer Zeit.
Dann macht ein Splitter für mich keinen Sinn.
Werde mal schauen, wegen zweitem Kabel ziehen.
Danke und viele grüße
m.
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 24. Jul 2015, 13:03

m70537 (Beitrag #4) schrieb:
kompetente Antworten in so kurzer Zeit.

Für die erste Antwort kann ich das unterschreiben, für die zweite kann der Begriff "kompetent" ja nur ironisch gemeint sein.

Der Panasonic ist auch für Unicable geeignet. Eventuell lässt sich die Sat-Anlage einfach umrüsten. Dann kannst du mit beiden Tunern alle Sender über nur ein Kabel empfangen.
mediamedia
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jul 2015, 13:51

m70537 (Beitrag #4) schrieb:
Super,
kompetente Antworten in so kurzer Zeit.
Dann macht ein Splitter für mich keinen Sinn.
Werde mal schauen, wegen zweitem Kabel ziehen.
Danke und viele grüße
m.


das kann sogar zu einer Fehl Funktion führen wenn dein TV dafür ausgelegt ist
Tuner 2 auf 1 durch zu schleifen 2>1 ,
das mit dem Splitter kannst du machen wenn du noch einen Extra Sat Resiver zusätzlich anschießen willst,
oder 2. TV in anderem Zimmer du der alleinige Nutzer bist,

schau doch erst mal nach ob dein TV das kann 2>1 Tuner Lösung an einem Singel LNB/Ein Kabel ,
da geht etwas mehr,
(ein guter Twin Sat Resiver kann in der Regel 2 x eine PVR gleichzeitig und man kann noch einen 3. Sender schauen
das ganze mit kleinen Einschränkungen ) an einer Singel LNB .
ich habe erst seit einem 4 Monaten Sat und bin da noch Anfänger also alles selbst beigebracht ,
mein derzeitiger Sat Resiver VANTAGE VT-100 HD+ kann einige Sat Sender gleichzeitig 2 x PVR und noch einen 3. schauen, ich komme mit einem LNB noch gut aus, für den normalen täglichen gebracht ich nehme viel auf,
zum Experimentieren brauche ich einen 2. LNB damit mein Sat Resiver nicht behindert wird wenn der grade was auf nimmt, ein 2. Sat Kabel darauf habe ich derzeit auch keine Lust das macht Arbeit ,
bin da immer noch auf der suche nach einem Sat Kabel für 2 x LNBs das wäre dann in deinem Fall vielleicht auch interessant wenn mit 2. LNB machen willst ?


[Beitrag von mediamedia am 24. Jul 2015, 15:07 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 24. Jul 2015, 15:07

mediamedia (Beitrag #6) schrieb:
ich habe erst seit einem 4 Monaten Sat und bin da noch Anfänger also alles selbst beigebracht ,

Kannst du dann nicht einfach mal still sein, statt hier dauernd Halb- und Unwahrheiten zu erzählen?

Auch du hättest sehr einfach nachlesen können, dass es für den VTW60 per Sat nur 3 Betriebsarten gibt:
2 Tuner mit 2 Sat-Kabeln
2 Tuner mit Unicable
1 Tuner mit 1 Sat-Kabel

2Tuner mit 1 Sat-Kabel (durchschleifen) ist nicht vorgesehen. Daran ändert auch ein Splitter nichts, weil es dann zu den von Mickey_Mouse genannten Problemen kommen kann.
m70537
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jul 2015, 16:51
Hallo hgdo,
Danke für den Tip mit dem unicable.
Ich schaue mich gerade nach neuen LNBs um.
Irgendwelche Hinweise dazu?
Viele grüße
m.
hgdo
Moderator
#9 erstellt: 25. Jul 2015, 16:58
Ich kenne deine derzeitige Anlage nicht.
m70537
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Aug 2015, 19:34
Hallo allerseits,
bin inzwischen aus dem Urlaub zurück und habe eben folgenden LNB auf der 80er ASTRA Schüssel installiert:
Dur-Line UK 102 Unicable
http://www.ebay.de/i...?hash=item33a1bc60f4

Aber ich bekomme es einfach nicht ans Laufen.

Das Kabel geht direkt (über zwei Verbinder) an den Fernseher, also keine Sternschaltung oder ähnliches.
Aber ich kann unicable am PANA einschalten, soviel ich will, es kommt immer kein Signal.
Hab jetzt am LNB das Kabel auf den legacy Stecker gesteckt und am fernseher auf dysecq oder die anderen Einstellungen (außer unicable). Da funktioniert es.
Klemme ich das Kabel auf die unicable buchse und schalte am PANA auf unicable, dann kommt immer kein Signal.

Was mach ich falsch?

Grüße
m.
lee1
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2015, 14:04
Hast du auch an der Buchse IN1 angeschlossen?
Nutzer Frequenzband eingestellt? Für IN1 C1 1210 Mhz und für IN2 C2 1420 Mhz
Wenn alles richtig angeschlossen und eingestellt ist musst das Signalqualität was anzeigen. Signalstärke wird erst angezeigt wenn man Sendersuchlauf durchführt.
m70537
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Aug 2015, 03:26
Hallo lee1,
danke für den Hinweis, nein das hatte ich noch nicht. Jetzt ist es zu spät, aber morgen steige ich nochmal auf´s Dach, klemme um und stelle C1 mit der richtigen frequenz ein. In1 hatte ich schon.
Melde mich.
Viele Grüße
m.
m70537
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Aug 2015, 22:40
Hallo lee1,
da danke ich doch mal ganz herzlich.
Das war´s nämlich - die Einstellungen hatten gefehlt. Jetzt funktioniert alles super!

Danke nochmal

Viele Grüße
M.
lee1
Inventar
#14 erstellt: 31. Aug 2015, 16:21
Nichts zu danken freut mich dass ich helfen konnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
AV Ausgang VTW60
Juergen2372 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  4 Beiträge
VTW60 und ARC
Jorlock am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  7 Beiträge
VTW60 mit RBE
Salva2000 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  4 Beiträge
VTW60 Standfuß Schrauben
alphares am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  5 Beiträge
VTW60 - dünner weißer Streifen
HeiB am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  2 Beiträge
Bewegliche Schatten bei VTW60
säb am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  3 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
VTW60 timeshift / aufnahme
dukebtd am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  59 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen