TV nimmt nicht auf, wenn er ausgeschaltet ist

+A -A
Autor
Beitrag
wefr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2022, 20:29
Hallo zusammen,
ich besitze seit 3 Wochen einen OLED TV TX-55HZW1004 und habe daran eine 500GB Disk angeschlossen. Die Disk habe ich wie in der Beschreibung gefordert entsprechend eingerichtet. Der TV zeichnet auch alle programmierten Sendungen auf, solange er eingeschaltet ist. Ich habe es ausprobiert.

Im EPG kann ich auch jede Sendung für eine Aufnehme programmieren, auch mehrere, zu jeder Uhrzeit.
Wenn die Aufnahme allerdings zu einer Zeit erfolgen soll, bei der der TV ausgeschaltet ist, passiert nichts.
Es findet keine Aufnahme statt. Die Aufnahmeliste der Disk enthält keinen weiteren Eintrag.
Eine Fehlermeldung sehe ich aber auch nicht, wo auch.

Der TV hat zwei DBB-S2 Empfänger und an beiden Antenneneingängen ist ein Kabel von der Sat-Schüssel angeschlossen. Ich kann also eine Sendung aufzeichnen, während ich eine andere Sendung anschaue.

In der Beschreibung habe ich keinen Hinweis zu meinem Problem gefunden.

Hat jemand einen Tipp ?

viele Grüße
Werner
versuchstier
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jan 2022, 21:11

wefr (Beitrag #1) schrieb:
Wenn die Aufnahme allerdings zu einer Zeit erfolgen soll, bei der der TV ausgeschaltet ist, passiert nichts


Hallo Werner,

für eine Timer-Aufnahme muss der TV entweder eingeschaltet sein oder sich im Bereitschaft-Modus befinden

Wenn der TV ausgeschaltet ist, funktioniert das nicht.

Zudem sollte ein OLED nur in den Bereitschaftsmodus geschaltet werden, nicht ganz ausschalten, da im Standby Routinen aktiv sind, die ein Einbrennen von z.B. Senderlogos verhindern sollen!

Gruß versuchstier
wefr
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2022, 21:32
Hallo Versuchstier,
Danke für deine Antwort.

Hmmm, mich wurmt, dass in der 'tollen' Beschreibung des TVs nichts davon steht, dass bei Betätigen der Aus-Taste am TV dann Aufnehmen nicht mehr geht. Auch im eHELP nichts dazu.
Es wird explizit auch erwähnt, dass man, wenn man den TV ganz ausschalten will, den Netzstecker ziehen muss. Also bin ich davon ausgegangen, dass beim AUS immer noch diverse Funktionen funktionieren.
Aber so wie ich das jetzt sehe, ist die Aus Taste am TV verboten. Der Bildschirm-Refresh geht dann wahrscheinlich auch nicht ?

Und andere Hersteller können das doch auch, das Gerät aus dem tiefen Standby aufwecken, die Sendung aufzeichnen und das Gerät danach wieder in den tiefen Standby schicken. Denn nur dort wird wirklich wenig Strom verbraucht.
TV ein: 117 W
TV Bereitschaft: 6.8 W
TV Aus: 0.2 W

Gruß
Werner
versuchstier
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2022, 23:38
Hallo Werner,

auf Seite 156 der eHELP steht "Für Aufnahmen mittels Timer-Programmierung muss der Fernseher entweder eingeschaltet oder im Bereitschaftsmodus sein"


Anleitung PDF


Gruß versuchstier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GT50 nimmt im Standby nicht auf
ruffy am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  8 Beiträge
Dunkler Streifen beim PX80 (auch ausgeschaltet)
Rianna am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  9 Beiträge
STW60 nimmt zweite Brille nicht.
mbmutzeck am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
VT50 aufnehmen aus dem Standby geht nicht?
masterofut64 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  10 Beiträge
TX-P42 GW 30 ,HDD nimmt nicht auf.
jensen4711 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  7 Beiträge
Keine Aufnahmen
Hexle1 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
TX-P42GW20: Mediaplayer nimmt nur USB-Stick und keineHDD?
Mohses77 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
Wie stark nimmt ihr den PL wahr ?
Sonde am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  20 Beiträge
Mein TX-P65VT50E klackert !
matzem74 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  7 Beiträge
Stromverbrauch TH-42 PX 71 E im standby und ausgeschaltet
christopherus am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen