Wärementwicklung/seitliche Abstände PV60E

+A -A
Autor
Beitrag
salzrat
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2006, 02:52
Ich plane mir den PV60E zu holen. Er würde sich exakt in unserer Ikea-Bonde-Nische ausgehen.

Jetzt lese ich allerdings in der Betriebsanleitung, daß man seitlich und oben 10cm Abstand halten soll. Ich habe aber seitlich jeweils nur 1cm, und oben überhaupt nur 1mm wenn ich den Drehfuß nehme (es paßt also wie angegossen hinein

Hinten zur Wand hin ist genug Platz.

Ist das in der Praxis ein Problem?
wollewox
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2006, 06:55
bei der Wärmeentwicklung sollte man schon 10 cm ringsum einhalten. Das galt auch für alte Röhrengeräte die ähnliche Wärmeentwicklungen hatten.
fraster
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2006, 21:33
Da der Plasma selbst nach stundenlangem Betrieb nicht sehr warm wird, würde ich es einfach wagen. Immerhin gibt es überhaupt einen Spalt für den Luftaustausch. Im Zweifel sägst du einfach ein größeres Rechteck aus der Schrankrückwand (falls vorhanden) und verschiebst die Bonde-Kombi um 2-3 cm von der Wand weg nach vorne. Damit dürfte eine ausreichende Zirkulation gegeben sein.

PS: Ich habe auch zwei Bonde-Elemente am Start, allerdings nicht die komplette Schrankwand (siehe Fotos in meinem Profil) .
wollewox
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2006, 22:05
nicht sehr warm wird ist gut! Wenn er im Standby ist vielleicht oder bei sehr dunklen Scenen.
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2006, 22:12

fraster schrieb:
Da der Plasma selbst nach stundenlangem Betrieb nicht sehr warm wird


Ich kann bei höheren Kontrasteinstellungen (>60%) nur warnen. 200 Watt Durchnittsleistung müssen als Abwärme irgendwo hin.

bye
salzrat
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2006, 22:58
Also ich habe die Rückwand des TV-Elements erst gar nicht eingebaut, das heißt hinter dem Plasma sind 30cm noch Platz bis zur freien Wand, und das Regal darüber steht auch 3cm von der Wand weg.

Mein Röhrenfernseher hat auch keine seitlichen Schlitze, deswegen frage ich mich eben, ob die seitlichen Schlitze so wichtig sind, wenn man hinten genug Platz hat (und ob 3cm Wandabstand vom Bonde reichen, damit die Luft nach oben entweichen kann)...
wollewox
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2006, 23:37
ich denke der Platz reicht. Einfach mal im Betrieb beobachten. Hand hinein oder darauf halten. Da kriegt man schon ein Gespür ob da was zu heiß wird.
Deppert
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2006, 11:44
Hallo,

hatte meinen Plasma auch mal in der Schrankwand eingebaut.
Links und Rechts passte er genau rein, also höchstens 1-2 mm Platz, oben ca. 5 cm. hinten ca. 10 cm.
Habe in der Anfangszeit oft mit der Hand von Oben reingefühlt, einen Temperaturstau habe ich nie festgestellt. Auch im Juni und Juli nicht bei den Temperaturen über 30°.

Mittlerweile hängt er aber an einer freien Wand.
Ich denke das die 10cm, die angegeben werden, mit Sicherheit weit über dem liegt was man wirklich braucht.
Spezi_Ffm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Nov 2006, 11:49
Hallo!

Die schreiben das schon nicht ohne Grund und wissen es wohl besser als alle hier zusammen! Wenn Du länger was von von Deinem Plasma haben willst, würde ich die Herstellerangaben unbedingt beachten!

Gruß vom Spezi


[Beitrag von Spezi_Ffm am 07. Nov 2006, 12:22 bearbeitet]
achema
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2006, 12:03
Hi,
mein Vater hat den 37PV60 im Schrank stehen. Links und Rechts steht er passgenau im Schrank, nach unten hat er ca. 5 cm Luft und nach oben ca. 10 cm.
Eine Wärmeentwicklung ist kaum auszumachen auch nach ein paar Stunden Fernsehen am Stück.
fraster
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2006, 20:52

salzrat schrieb:
Also ich habe die Rückwand des TV-Elements erst gar nicht eingebaut, das heißt hinter dem Plasma sind 30cm noch Platz bis zur freien Wand, und das Regal darüber steht auch 3cm von der Wand weg.

Dies dürfte mMn völlig ausreichen, um einem Hitzestau vorzubeugen. Fazit: Kaufen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana PV60E + Ikea TRETTIOEN
BlackVoodoo am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  7 Beiträge
Frage zur Wandhalterung für Panasonic 42-TH PV60E
wesi178 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  14 Beiträge
PV60E, Problem mit Fussball
#cage am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  3 Beiträge
Casemodding beim PV60E?
Gordon696 am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  16 Beiträge
PV60E- PX63E
Woife am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  3 Beiträge
Videospiele am TH42 PV60E?
Jubei28 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  20 Beiträge
Einstellungen PV60E
Hardstyler_D am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  2 Beiträge
Panasonic PV60E und Tividi
millhouse1982 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  9 Beiträge
Bildrauschen beim Fußball PV60E
oltmey am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  19 Beiträge
Pal Probleme Pv60e
Kerf am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen