PV 60 E / Erster Eindruck & 3 Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Bundestagskantine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2006, 08:35
Hallo Leute,

zunächst bin ich mal froh, doch den 42er und nicht den 50er genommen zu haben. Bei 3,5 m Sitzabstand fügt er sich harmonisch in die Wohnlandschaft ein. Für den 50er hätte ich die ganze Wand frei machen müssen, damit es nicht total überzogen wirkt. Ein Freund hat den 50er und sitzt ca. 7 Meter weit weg. Durch den geringeren Sitzabstand empfinde ich mein Bild aber deutlich größer !!


Nun zum ersten Eindruck.

Für den Preis ein wirklich gutes Gerät; die Grundeinstellungen habe ich hier aus dem Forum übernommen. Danke !

Nun ein paar Fragen:

1. Gibt es beim Bild einen Unterschied, wenn ich die identischen Grundeinstellungen unter Auto, Normal, Kino, etc. vornehme oder gleiche ich damit alle Fromate an und es ist egal, unter welcher Einstellung ich schaue?

2. Auto-Aspekt über Sat klappt super, bei DVD habe ich aber ein kleines „Problem“ mit den schwarzen Balken. Die soll man ja wegen der unterschiedlichen Plasmaalterung gearde am Anfang ausblenden, was ich mit Zoom 1 auch getan habe. Leider haue ich damit auch einen Teil des Bildes und den Untertitel weg.
Muss ich die jetzt immer ausblenden oder nur die ersten 100 Stunden bzw. gibt es dafür eine andere Lösung ?

3. Mir ist aufgefallen, dass er die Bilddarstellung (Zoom, Auto-Aspekt, etc.) konstant über alle AV-Ausgänge beibehält. Gibt es eine Möglichkeit z.B. für AV1 nur Auto-Aspekt und für AV3 Zoom1 fest einzustellen ?

4. Schaltet man den Ton ab, sind die Lüfter deutlich zu hören. Damit kann ich aber gut leben.
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2006, 13:54

Bundestagskantine schrieb:
1. Gibt es beim Bild einen Unterschied, wenn ich die identischen Grundeinstellungen unter Auto, Normal, Kino, etc. vornehme oder gleiche ich damit alle Fromate an und es ist egal, unter welcher Einstellung ich schaue?


Es gibt grundlegende Unterschiede bei der Verteilung der Graustufen.
Nur im Kino-Modus hast Du alle Details im Bild und dunkle Graustufen saufen nicht ineinander ab.
Dafür ist es aber nicht so "spekatulär". Natürlich kannst Du im Kino-Modus noch die Helligkeit falsch einstellen. Aber ist alles korrekt eingestellt, dann gibt es maximale Details.

bye
danpoint
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2006, 14:09
Versteh ich das richtig?
Nur im Kino-Modus sehe ich alle Details?
Mir gefällt das Bild im Normal-Modus besser aber wenn Details verloren gehn ..... mmmmhhhhhh.

Woher hast du diese Info?

Gruß

Danpoint
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2006, 14:31

danpoint schrieb:

Woher hast du diese Info?


Eigene Augen!

Auch diverse Testberichte sagen es.

Es geht um die dunklen/dunkelsten Graustufen bis zum eigentlichen Schwarz.
Normal/Auto-Modus zieht den Kontrast künstlich etwas hoch. Das gefällt vielen, entspricht aber nicht dem Original.

Schau einfach den Modus, der Dir gefällt. Alles andere hat keinen Sinn.

bye
danpoint
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2006, 15:21
OK danke für die Info.

Aber mir kommt es eher so vor als ob Kino mehr Kontrast hätte als Normal ???

Bei Kino, finde ich, ich Schwarz nicht Schwarz sonder grau. Ist das bei dir anderst?
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2006, 15:30

danpoint schrieb:
OK danke für die Info.

Aber mir kommt es eher so vor als ob Kino mehr Kontrast hätte als Normal ???

Bei Kino, finde ich, ich Schwarz nicht Schwarz sonder grau. Ist das bei dir anderst?


Maximales Schwarz (Parameter Helligkeit) beim Panasonic ist dann eingestellt, wenn keine Plasmazelle mehr "feuert". Kann man auf sehr kurze Entfernung gut erkennen.
Suche Dir also die dunkelste Sequenz im Film und prüfe, ob noch eine Zelle in potenziell schwarzen Flecken feuert.
Eine Test-DVD kann man natürlich auch benutzen. ;-)

Der subjektive Eindruck hängt auch extrem von der Umgebungshelligkeit ab.
Im dunklen Wohnzimmer wirst Du das Schwarz vom Panasonic als "dunkles Grau" empfinden.
Im halbhellen (oder helleren) Wohnzimmer wirst Du das Schwarz vom Panasonic als "perfektes Schwarz" empfinden.


http://www.telering.de/was-ratgeber/feld-1/nr-59
...
Schwarzwert: Die bisherige Plasmatechnologie erreicht noch keinen perfekten Schwarzwert, eine gewisse Restentladung der einzelnen Pixel sorgt für ein dunkelgrau leuchtendes Panel. Die Hersteller bemühen sich um die Lösung des Problems z.B. durch den Einsatz von schwarzen Frontscheiben oder durch Erhöhung des Kontrastwertes. Allerdings ist der Schwarzwert von Plasmafernsehern deutlich besser als der von Geräten mit LCD-Technik. Zum Testen des Schwarzwertes verwenden Sie am besten eine DVD, die viele dunkle Bildbereiche hat, z. B. der Abspann eines Filmes oder eine spezielle Test- bzw. Referenz-DVD.
...

bye
danpoint
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Nov 2006, 17:32
Das hab ich schon gelesen *g*
Das klingt alles logisch. Nur ...

Ich hab mein Pana nach der FAQ eingestellt. Ist auch soweit alles i.O. Wenn aber der Kino-Modus drin ist dann hab ich in den Schwarzen bereichen ein Flackern (grüne Pixel / evtl das "Plasmafeuern" ???) und das wirkt dann natürlich heller, also dunkelgrau.
Im Normal-Modus ist dies weg und ich habe ein perfektes Schwarz.

Jetzt ist nur die Frage warum das bei mir anders ist als bei dir.
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2006, 17:48

danpoint schrieb:
Das hab ich schon gelesen *g*
Das klingt alles logisch. Nur ...

Ich hab mein Pana nach der FAQ eingestellt. Ist auch soweit alles i.O. Wenn aber der Kino-Modus drin ist dann hab ich in den Schwarzen bereichen ein Flackern (grüne Pixel / evtl das "Plasmafeuern" ???) und das wirkt dann natürlich heller, also dunkelgrau.
Im Normal-Modus ist dies weg und ich habe ein perfektes Schwarz.

Jetzt ist nur die Frage warum das bei mir anders ist als bei dir.


Die FAQ ist nur ein Richtwert für die erste Einstellung. Die Eigenschaften der Plasmazellen sind von Gerät zu Gerät leicht unterschiedlich. Da muss man schon ein wenig selber optimieren.

Wenn eine Zelle noch "feuert" dann ist es nun einmal nicht Schwarz, sondern Schwarz + X.
Helligkeit Step um Step reduzieren, bis im vermeindlich schwarzem Bildteil keine Plasmazelle mehr feuert.
Und/oder mit einer Test-DVD per Standard-Schwarz-Testbild einstellen (meist als Testbild für Helligkeit und Kontrast bezeichnet, wobei Schwarz ist bei der DVB/DVB nicht der Wert 0 sondern 16 von 256 Stufen).

Test-DVD z.B.:
http://www.peterfinzel.de/

Man kann sich auch passende Dateien aus dem Internet laden und selber am Computer auf die DVD brennen.

bye
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2006, 17:55

danpoint schrieb:

Jetzt ist nur die Frage warum das bei mir anders ist als bei dir.


Ist es einfach nicht. ;-)

Der Panasonic merkt sich die Einstellungen pro Modus. Also muss jeder Modus einzeln eingestellt werden.
Da ich bei mir jeden Modus einzeln optimiert habe, passt Schwarz in Kino/Normal/Auto-Modus perfekt.

bye


[Beitrag von norbert.s am 10. Nov 2006, 17:55 bearbeitet]
danpoint
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Nov 2006, 15:06
ach, pro Modus und pro Eingangsquelle?
Sprich ich hab für z.B.
AV1-RGB -> Kino/Normal/...
AV1-FABS -> Kino/Normal/...
AV2-S-Video -> Kino/Normal/...
...
....
...
jeweils seperate Einstellungen?

Könntest du mir einmal deine Einstellungen von einer Quelle von Kino und Normal nennen.

Danke :p
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2006, 15:55

danpoint schrieb:

jeweils seperate Einstellungen?
Könntest du mir einmal deine Einstellungen von einer Quelle von Kino und Normal nennen.


Sorry, ich benutze nur den Kino-Modus. Im Normal-Modus sind momentan irgendwelche Werte eingestellt - aber halt andere. ;-)

Meine persönliche Referenz für DVB-C über AV1/RGB:
Modus: Kino
Kontrast: 10-25 Steps (je nach Umgebungslicht)
Helligkeit: 28 Steps
Farbe: 28 Steps
Schärfe: 2 Steps
Farbton: Kühl
Color Management: Ein
P-NR: Aus
MPEG NR: Aus

und für DVD über HDMI:
Farbe: 30 Steps
Alles andere identisch.

Gilt nur für meinen TH-42PV60E.
Mein TH-37PV60E hatte bei Kontrast, Helligkeit und Farbe andere Einstellungen.

Ich bevorzuge kühle und zurückhaltende Farben.
Beide Eingänge sind so eingestellt, dass schwarz auch schwarz ist, also keine Plasmazelle "feuert" mehr.

bye


[Beitrag von norbert.s am 11. Nov 2006, 16:14 bearbeitet]
danpoint
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Nov 2006, 12:14
Danke für deine Einstellungen.

Hab jetzt bei DVB-S deine Einstellungen übernommen und muss sagen, dass es mir echt gefällt.

Danke nochmal :p
tenplayer
Neuling
#13 erstellt: 13. Nov 2006, 15:58
Hallo,

auch ich habe es getan, meiner ist heute geliefert worden, steht und geht :-).
Ich möchte nochmal auf die 2. Frage von Bundestagskantine zurückkommen, denn ich habe genau das gleiche Problem bei DVD. Ich habe eben Herr der Ringe in den DVD-Player gelegt und, er zeigt dann gleich an Breitbild, aber ich habe oben und unten einen schwarzen Streifen, denn ich nur mit dem Zoom1 wegbekomme, dann wird ja aber das Bild doch abgeschnitten.
Vielleicht kann sonst nochmal jemand darauf eingehen, der da schon Erfahrung hat.

Ich hätte dann noch eine weitere Frage. Ich lese immerwieder, daß besonders in den ersten 100 Stunden nicht ständig das gleiche geschaut werden soll, bzw. Standbild usw. (Thema Einbrennen), wie lange ist denn nicht lange, ich schaue viel N-24 und n-tv, da kommt ja auch immer wieder die Balken mit den Schlagzeilen und Aktienkursen. Ich denke, daß ist auch nicht ungefährlich, allerdings kommt ja auch alle 20 min Werbung.
Vielleicht kann ja jemand etwas auch zu diesem Thema sagen, ich fände es schon schade, wenn ich einen Film im TV sehe und alle 15 min. umschalten muß nur damit das Senderloge nicht einbrennt.

Gruß

tenplayer
norbert.s
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2006, 17:19

tenplayer schrieb:
Ich habe eben Herr der Ringe in den DVD-Player gelegt und, er zeigt dann gleich an Breitbild, aber ich habe oben und unten einen schwarzen Streifen, denn ich nur mit dem Zoom1 wegbekomme, dann wird ja aber das Bild doch abgeschnitten.
Vielleicht kann sonst nochmal jemand darauf eingehen, der da schon Erfahrung hat.


Die Suche hier im Forum funktioniert! Ich habe zu Deinem Thema sofort ein paar Treffer gehabt und es hat nur 60 Sekunden gedauert.
Probiere es doch auch einmal. ;-)
Die Fragen sind hier schon x-mal gestellt worden.

Link zu Bildformate:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php

bye
tenplayer
Neuling
#15 erstellt: 13. Nov 2006, 21:01
Hallo Norbert,

vielen Dank für den Link und die Antwort. Ich bin mir sehr sicher, daß diese Thema hier zig-mal beantwortet wurde und ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht und auch bei mir kommen tausende Treffer, aber 999 davon habe nichts mit dem Problem zu tun. Es scheint hier eh gerne mal das Thema gewechselt zu werden oder auf die ursprüngliche Fragestellung überhaupt nicht eingegangen zu werden.
Ich weiß ich bin neu hier, ich habe jetzt 3 Fragen gestellt und noch keine Antwort bekommen, außer, schau wie du selbst zurecht kommst. Ist schon etwas ruppig hier oder muß man erst auf die Knie fallen damit einem einer hier in dem Dschungel hilft.
Wenn du keine Zeit hast zu antworten, warum hast du dann dennoch gesucht.
Nichts für ungut aber auf so Komentare wie nutz die Suche, kann ich gerne verzichten. Ich habe auch schon einige Zeit hier im Forum verbracht aber keine Konkrete antwort auf meine Fragen gefunden.

Gruß

tenplayer
norbert.s
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2006, 21:40

tenplayer schrieb:
kommen tausende Treffer, aber 999 davon habe nichts mit dem Problem zu tun. Es scheint hier eh gerne mal das Thema gewechselt zu werden oder auf die ursprüngliche Fragestellung überhaupt nicht eingegangen zu werden.
....
Wenn du keine Zeit hast zu antworten, warum hast du dann dennoch gesucht.
Nichts für ungut aber auf so Komentare wie nutz die Suche, kann ich gerne verzichten. Ich habe auch schon einige Zeit hier im Forum verbracht aber keine Konkrete antwort auf meine Fragen gefunden.


Ich habe deshalb Zeit gehabt, weil ich die Qualität der Suche einmal selbst prüfen wollte. Du bist nicht der Erste, der die Suchfunktion hier im Board als schlecht beurteilt.
Ich habe nach "Panasonic schwarze Balken" gesucht. Bereits Treffer 2 und 3 haben die Antwort auf Deine erste Frage geliefert.
Also nichts für ungut - aber alles faule Ausreden. Die Suche funktioniert.

Aber ich will zugestehen, das manche Menschen nicht in der Lage sind, eine Suche mit vernünftigen Stichworten zu füttern.

bye
norbert.s
Inventar
#17 erstellt: 13. Nov 2006, 22:10

tenplayer schrieb:
die Suchfunktion bemüht und auch bei mir kommen tausende Treffer, aber 999 davon habe nichts mit dem Problem zu tun.


Auch mit Deinen eigenen Worten aus Deinem Text ("Panasonic schwarze Streifen") war bereits Treffer 2 mit der richtigen Antwort.

Sorry, ich habe heute meinen streitsüchtigen Tag. ;-)

bye
tenplayer
Neuling
#18 erstellt: 14. Nov 2006, 00:13
Na dann hoffe ich doch, daß der Tag jetzt vorbei ist und der neue Besser wird. Ich wünsche es dir jedenfalls.

Vielleicht ist es jemanden anderen möglich mir die 2. Frage zu beantworten, ich denke die Antwort auf die erste habe ich jetzt.

Danke

tenplayer
norbert.s
Inventar
#19 erstellt: 14. Nov 2006, 10:38

tenplayer schrieb:
Na dann hoffe ich doch, daß der Tag jetzt vorbei ist und der neue Besser wird. Ich wünsche es dir jedenfalls.
Vielleicht ist es jemanden anderen möglich mir die 2. Frage zu beantworten, ich denke die Antwort auf die erste habe ich jetzt.
Danke
tenplayer


Ich antworte Dir auch gerne. ;-)
1. Rufe die Suche hier im Board auf.
2. Gebe die Stichworte "Panasonic 100 Stunden Einbrennen" ein.
3. Lese gleich den ersten Treffer.

Da steht bereits alles drin.
Das ist doch nicht so schwer.

Wenn Du es auf ein bestimmtes Modell eingrenzen willst, dann füge z.B. bei den Stichworten noch "PV60" hinzu.
An der Trefferqualität ändert sich nichts - erster Treffer = erste passende Antwort.

bye


[Beitrag von norbert.s am 14. Nov 2006, 10:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Betriebsgeräuch Pv E 60
LCD-Mac am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  50 Beiträge
PV 60 E und PS3
prinzluca am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  9 Beiträge
Th 50 Pv 60-E Einbrenngefahr
Ancalagoner am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  6 Beiträge
Einstellungen und Kabelsalat (TH42 pv 60 E)
Rehbraten am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  4 Beiträge
Pana TH 46 PZ 85 E vs. PV 60 E ?
Pizzaaddi am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42 PV 60 E/SO
Chris260675 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  2 Beiträge
Kleine Kaufberatung TH-37 PV 60 E
speedy_hlm am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  39 Beiträge
Upscaling Pana 42 PV 60 E
RIO12 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  2 Beiträge
Anzahl der Lüfter beim PV 60 E
Paddok_de am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  15 Beiträge
Erfahrungsbericht Panasonic TH 42 PV 60 E
six-string am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen