Netzteilbrummen TH-37-PX-60

+A -A
Autor
Beitrag
Wayne2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Nov 2006, 21:12
Hi Leute,
hab seit einer Woche nen Panasonic Plasma-TV, und ärgere mich doch ziemlich. Hab schon gehört, daß man das Netzteil hört, aber auch noch aus 3m Entfernung? Wenn ich den Ton ziemlich leise stelle, ist es mehr als deutlich zu hören. Kann man da was machen?
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2006, 21:30

Wayne2 schrieb:
Hi Leute,
hab seit einer Woche nen Panasonic Plasma-TV, und ärgere mich doch ziemlich. Hab schon gehört, daß man das Netzteil hört, aber auch noch aus 3m Entfernung? Wenn ich den Ton ziemlich leise stelle, ist es mehr als deutlich zu hören. Kann man da was machen?


Jeder Mensch hat ein anderes Hörempfinden und Hörvermögen.
Deshalb gibt es hier im Forum die verschiedesten Meinungen und Ansichten dazu.

Siehe dazu folgenden Thread:
http://www.hifi-foru...d=149&thread=723&z=4

Ich bin auch so eine empfindliche Natur. ;-)
Ich habe meinen TH-37PV60E über eBay verkauft und mir vorher den TH-42PV60E neu gekauft. In Summe seiner Eigenschaften war er dann merklich leiser und unter meiner "Nerv-Schwelle".

Ist aber alles im Thread nachzulesen.

bye
kastellaner
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Nov 2006, 00:15
hallo,
mir gehts bei meinem 37pv60 genauso, ich hab gott sei dank über den händler um die ecke gekauft, er kommt nächste tage vorbei und tauscht das gerät ohne anstalten um !!,
will nur hoffen das der pana zu laut war und nicht mmein gehör nur zu gut ....
Wayne2
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Nov 2006, 00:29
Hab auch schon gehört, das ein leichtes Brummen des Netzteils normal sei, besonders bei hellem Bildschirm.
Finde das bei dem Gerät was ich hab aber schon ziemlich laut, und denke auch, daß das bei der Preisklasse nicht sein sollte...
Wayne2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Nov 2006, 20:33
Hab heute Nachricht von Panasonic bekommen. Hab das Problem geschildert, und wo es summt. Panasonic stellt jetzt Ersatzteile zusammen, und meldet sich dann bei mir. Binn gespannt...
fraster
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2006, 21:01
@Wayne2:

Meinst du mit "Brummen" das kontrastabhängige Sirren? Falls es bei dir tatsächlich brummt, könnte eine Masseschleife oder ein echter Defekt das Problem sein.

Wenn es eher sirrt, ist das so ziemlich normal, da es keinen Plasma gibt, der das nicht macht. Schon allein konstruktionsbedingt schwingen da ein paar Bauteile in den beiden Leistungsstufen links und rechts am Panel. Da die Lüfter meist unhörbar sind, kannst du nur versuchen, ob der Techniker die beiden Leistungsstufen eventuell gegen solche austauscht, die er vorher in der Werkstatt mit Plastikspray präpariert hat. Habe ich auch so machen lassen, das Gerät ist um 1,5 dB leiser geworden und nun unterhalb meiner Nervschwelle. Aber hören kann man das Sirren aus 3m Entfernung immer noch, sobald der Ton aus oder sehr leise ist. Ist aber doch insgesamt erträglich.
Wayne2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Nov 2006, 22:23
Das Dachte ich auch, ein leises Summen is ok, aber das nervt schon, und kommt Hauptsächlich von dem rechten Netzteil. Ich finde es definitiv zu laut..
BigChris
Neuling
#8 erstellt: 30. Nov 2006, 23:08
hallo leute!

klasse forum, lese schon lange mit!

habe mir nach sehr langer suche und vielen produktvergleichen endlich den pana 37pv60eh bestellt.
letzten montag kam er an - nur eine woche lieferzeit bei amazon.
der erste eindruck war überwältigend.
das bild hat mich einfach nur begeistert, selbst kabel analog!!!
dvd läuft über denon 1730 per hdmi.

doch dann kam die ernüchterung...

ich habe bei meinem plasma ein deutliches summen festgestellt. das geräusch kommt, wie zum teil schon beschrieben, von der gehäuserückseite. ich höre es dummerweise auch aus 2,5 m entfernung, selbst wenn der ton an ist. am extremsten hört man es, wenn man den ton aus macht und die sender durchschaltet. beim senderwechsel, wenn das panel schwarz ist, ist das sirren weg.

ich werde morgen mal die pana-hotline anrufen...
fraster
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2006, 23:35
Wie gesagt, das ist bei allen Plasmas so. Die Pioneers sirren zum Teil noch lauter.

Das einzige, was der Techniker machen kann, ist ein Leistungsstufen- und zusätzlicher Lüftertausch in der Hoffnung, leisere Komponenten zu erwischen. Falls du aber ein Gerät aktuelleren Herstellungsdatums besitzt, sind die Lüfter bereits geräuschoptimiert, daher wird der Tausch nicht viel bringen.

Bei mir hat die Versiegelung der Leistungsstufen mit Plastikspray was gebracht. Die Messung bei mir durch den Techniker ergab eine Geräuschreduktion um ca. 1,5 dB pro Stufe. 3 dB leiser empfindet der Mensch als eine Halbierung der Lautstärke, demnach ist das Sirren bei mir nun etwas leiser, wenn auch noch immer hörbar, wenn der Ton aus ist.

Völlig geräuschlose Plasmas gibt es nicht. Und die meisten LCDs brummen noch lauter und vor allem unangenehmer, sobald man die Panelbeleuchtung reduziert. DAS ist wirklich schlimm, habs selbst erlebt! Dagegen ist das Pana-Sirren eine Wohltat, glaubt mir! Und man sollte nicht ständig auf das Sirren achten, sonst hört man es ständig.
BigChris
Neuling
#10 erstellt: 04. Dez 2006, 22:19
ich habe bei der pana-hotline angerufen.

heute hat mich dann auch der techniker kontaktiert.

er kommt jetzt am mittwoch, um sich das gerät anzuhören.

als ich ihm die sache mit dem spray erzählt hatte, wollte er mir gar nicht glauben.
davon habe er noch nie etwas gehört...

bin mal gespannt!

bc
fraster
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2006, 22:32
Doch, doch. Dieses Plastikspray wurde schon damals bei surrenden Bildröhren erfolgreich eingesetzt. Wenn sich dein Techiker doof stellt oder behauptet, davon habe er noch nie etwas gehört, dann taugt der auch leider nix bzw. ist nur zu faul, etwas zu unternehmen, nach dem Motto: Nee, das ist normal, das müssen Sie hinnehmen.

Lass dich nicht abwimmeln und bestehe auf einen Versuch mit dem Plastikspray. Der Pana-Service in Düsseldorf macht sowas völlig selbstverständlich, und ich glaube in Mannheim machen die auch sowas (laut einem anderen User hier). Man muss nur den techniker darauf gezielt ansprechen. Und genützt hat es auch, zwar nicht weltbewegend viel, aber immerhin jeweils um 1,5 dB leiser (der Techniker hatte ein Lautstärkemessgerät dabei). Nun höre ich das Sirren fast gar nicht mehr!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-37PX80 summt (Netzteil?)
Veannon am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
TH 37 PX 60 E & Xbox 360
LuckyLoop am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  3 Beiträge
DVB-T Qualität bei Panasonic px 60
Amajoe am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  4 Beiträge
Helles Aufleuchten bei Panasonic TH 42 PX 60 60
timewriter am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  8 Beiträge
Satempfang mit TH-37 PX 60
schnuckie33 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  11 Beiträge
TH-37 PX 60 DVB-T Modell
hififreak am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
TH 37 PC 60 EH
Lion7 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  6 Beiträge
Plasma TH 37 PX 80 EA
Litschi55 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  16 Beiträge
Betriebsgeräusch TH 42 PX 80 EA
_vincent_ am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  34 Beiträge
Panasonic TH-PX 62 EH
Maschurke am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen