Wie schließt ihr euren PC an?

+A -A
Autor
Beitrag
Steffen545
Stammgast
#51 erstellt: 08. Jan 2007, 21:41
Habe irgendwo ma gelesen das man per HDMI nie die Native auflösung darstellen kann
ForceUser
Inventar
#52 erstellt: 08. Jan 2007, 21:48
ja das stimmt, und zwar ist der Overscan schuld. Aber der Overscan lässt sich mit den meisten nicht allzu alten Grafikkarten vermeiden, indem man die "Desktopgrösse" anpasst. Bei Nvidia Karten ist diese Option bei den "TV" Einstellungen. Achtung, immer den Aktuellsten Treiber benützen, sonst gibst diese Funktion evtl. nicht. Also ab der 6600(GT) Reihe weiss ich es , dass es diese Funktion gibt...

Aber Achtung, Nativ ist es trotzdem nicht...


[Beitrag von ForceUser am 08. Jan 2007, 21:49 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#53 erstellt: 08. Jan 2007, 23:08

Steffen545 schrieb:
Habe irgendwo ma gelesen das man per HDMI nie die Native auflösung darstellen kann


Ja geht schon. Den Overscan macht immer der Fernseher (Röhre/Plasma/LCD/Beamer). Es gibt bereits Beamer, bei denen der Overscan abschaltbar ist.
Vom Sender/Player/Receiver wird die Auflösung (normalerweise) immer nativ übertragen.

bye


[Beitrag von norbert.s am 08. Jan 2007, 23:09 bearbeitet]
crayzee
Stammgast
#54 erstellt: 09. Jan 2007, 02:18
jetzt mal ganz kurz: was zur hölle ist eigentlich "nativ"?
norbert.s
Inventar
#55 erstellt: 09. Jan 2007, 16:33

crayzee schrieb:
jetzt mal ganz kurz: was zur hölle ist eigentlich "nativ"? :)


Technik:
http://www.at-mix.de/nativ.htm
Deutsch:
http://www.duden-suc...artikel_id=608697058
Englisch:
http://dict.leo.org/...rch=native&relink=on

Genug? ;-)

bye
crayzee
Stammgast
#56 erstellt: 09. Jan 2007, 19:26
Also, im Moment habe ich den Rechner mit ATI-Karte über DVI-HDMI angehängt.

Mein Weg zur besten Darstellung:
Im CCC unter "Digital Panel Properties" und dann "HDTV Support" das Profil "720p60 standard" anwählen und rechts auf "Apply Format".
Jetzt habt ihr schon eine gute Darstellung, nur noch ein wenig unscharf und reingsherum ist ein schwarzer Rand auf dem Panel.
Daher klickt ihr jetzt rechts auf "add". Nun klickt ihr auf den Buttons rum, bis die Auflösung 1216x684 angezeigt wird. Dies passt genau aufs Panel und hat das gleiche Seitenverhältnis wie 1280x720 (720p eben).
Dann ein Klick unten auf "Apply" und schon wird das Profil als "720p60 custom" in die Liste aufgenommen.
Jetzt nur noch das Profil auswählen und auf "Apply Format".
Vergleicht einfach mal selber zwischen "720p60 standard" und "720p60 custom (1216x684)".
Ihr werdet sehn, viel besser und komplett Bildfüllend.

Wie sich das alles bei der Wiedergabe von HD-Material auswirkt habe ich noch nicht getestet, kommt aber noch.

Außerdem werde ich heute Abend mal den Rechner über DVI-VGA anschließen und einen Erfahrungsbericht über die Gemeinsamkeiten/Unterschiede liefern

Viele Grüße
ForceUser
Inventar
#57 erstellt: 09. Jan 2007, 19:32
Bei der Wiedergabe von HD kann es sein, dass diese "herumkonvertiererei" nicht so tol ist.
Denn
1. Wird das Video zum Bsp. ein 720p verkleinert, weil:
der PC gibt immernoch 1280*720 aus, einfach mit einem Schwarzen Rand, mit anderen Worten er verkleinert das Desktop in der Auflösung, nich aber das eigentliche Ausgabebild.
2. Der pansonic konvertiert dieses verkleinerte 720p Format mit dem Schwarzen Rand wiederum passend auf seine Displayauflösung...
crayzee
Stammgast
#58 erstellt: 09. Jan 2007, 20:50
Auch nach mehrmaligem Lesen kann ich nicht nachvollziehen was du meinst oder worauf du hinaus willst.
Du kannst nicht wirklich was zu meiner Aussage sagen, da du eine NVidia-Karte hast und ich glaube, dass da eh alles anders ist. Außerdem habe ich wie gesagt DVI-HDMI. Wenn du das nicht hast, kannst du auch nichts drüber erzählen...Das ist nämlich alles nur Theorie...Ich hab hier Praxisergebnisse vor mir...

Naja, wie gesagt, wie man das beste Video-Bild (mit HD-Material) bekommt, test ich später.
Alles was ich vorher geschrieben hat, hat sich auf den Desktop bezogen, die Schriftschärfe usw.
ForceUser
Inventar
#59 erstellt: 09. Jan 2007, 21:29
sry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe :-P

Habe den 37" auch per DVi-HDMi angehängt.

und nun mal 720p King Kong getestet, dort wo man ihn in Gross sehen kann und fast jedes Haar sieht :-)

Ohne Overscan Korrektur ist es bei genauem Hinsehen, bei "Standbildern" einen Tick schärfer, die einzelnen Haare Unterscheiden sich etwas besser. ICh denke jedoch dass die meisten bei laufendem Film nicht wiklich einen Unterschied sehen werden.
Aber da ich die bestmögliche Qualität will, lasse ich die "Overscan Korrektur" beim Filmeschauen beiseite.

Nochmals zu oben. Ich wollte sagen, dass die Bildqualität eines Filmes etwas verschlechtert wird, weil ZWEI mal in eine Andere Auflösung Konvertiert wird.
Das erste Mal vom PC selbst, er konvertiert beim BSp. von crayzee ein 1280*720 Film auf 1216x684 Pixel runter. Dann ist auf dem PANA nichts abgeschnitten.
Dabei geht jedoch ein klein wenig Bildinformation verloren, da der Film ja nun in einer geringeren Auflösung zum PANA gesendet wird.
Der PANA konvertiert die 1216x684 dann nochmals auf 1024*720 Pixel um (beim 42" auf 1024*768).
Schlussendlich wurde das Bild also 2 Mal umgerechnet. Und beim Ersten Herunterrechnen vom PC gehen wie schon gesagt einige Pixel / Bildinformationen verloren.
crayzee
Stammgast
#60 erstellt: 09. Jan 2007, 23:12
Ja aber bei meinem 42" wird bei einer Ausgabe von 1280x720 nichts abgeschnitten! Im Gegenteil, es ist alles zu sehen aber ringsherum ein schwarzer Rand!
ForceUser
Inventar
#61 erstellt: 09. Jan 2007, 23:53
also wenn man 720p an den TV schickt, ohne dass man eine Overscan Korrektur oder ähnliches eingeschaltet hat, das die Desktopgrösse verändert, dann fehlen rundherum einige Pixel bzw. es werden Teile "abgeschnitten", da der PANA Overscan macht.

Wenn du beim 720p auf dem PANA Schwarze ränder siehst, dann muss so eine Einstellung vorhanden sein.

Aber du hast ja selbst geschrieben, dass du es so einstellen kannst, dass es genau passt, und zwar indem du die Desktopgrösse auf 1216x684 einstellst. (Dies ist eigentlich eben mit einer solchen Overscankorrektur möglich. Das gibts bei allen neuere Grafikkarten...)
crayzee
Stammgast
#62 erstellt: 10. Jan 2007, 01:03
Es ist aber nichts abgeschnitten! Der Desktop wird zu 100% angezeigt! Es sind halt nur scharze Ränder drumrum.



Aaaalso, nun Teil 2 meines Berichts

Habe den PC jetzt per VGA angeschlossen.
Das Bild (Schriftschärfe) ist dabei am besten, wenn man auf 1024x768 stellt und den Pana auf 4:3.
Alles gestochen scharf, Texte sind super leserlich.
Alle anderen Formate werden sehr seltsam dargestellt. Da wird mal oben was weggeschnitten, mal ist unten ein Balken....Dafür gibt es jedoch ein kleines Tool im CCC mit dem man die Ausrichtung einstellen kann, aber das bringt nichts, ich bin zumindest nicht damit klar gekommen.


Dann habe ich mal alle folgende nach den HD-Videos geschaut, wie man da die beste Qualität rausholt:

Ich persönlich kann leider keine Unterschiede zwischen HDMI/VGA feststellen, obwohl Schriften bei VGA schärfer dargestellt sind. Das liegt vielleicht daran, dass bei beiden Varianten remgerechnet wird: Bei VGA rechnet der Player von 720p auf 768pixel hoch, bei HDMI rechnet das Panal von 720p auf 768pixel hoch. Ich denke daher bleibt die Qualität gleich.

Man muss nur aufpassen, dass man dem Videospieler sagt, er soll in 1:1,333 ausgeben, dann kann man den Pana auf 16:9 stellen und man sieht alles in Vollbild im richtigen Format und ohne Balken.
Bei HDMI fahre ich wie oben schon beschrieben mit 1216x684 am besten.


Nochmal kurz die wichtigsten Dinge:
- VGA: mit 1024x768 und Pana auf 4:3, da ist die Schrift am besten lesbar
- Bei VGA den Mediaplayer auf 1:1,333 einstellen
- Bei HDMI fahre ich am besten mit 1216x684 (Anleitung wie man das einstellt weiter vorne)
- Ich kann keine Unterschiede bei der Bildqualität zwischen HDMI und VGA feststellen


[Beitrag von crayzee am 10. Jan 2007, 02:17 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#63 erstellt: 10. Jan 2007, 16:02

crayzee schrieb:
Es ist aber nichts abgeschnitten! Der Desktop wird zu 100% angezeigt! Es sind halt nur scharze Ränder drumrum.

- Ich kann keine Unterschiede bei der Bildqualität zwischen HDMI und VGA feststellen


zum ersten, ja klar wird nichts abgeschnitten, du hast ja an der Grafikkarte eine Overscan Korrektur vorgenommen, das heisst du hast das Desktopbild auf 1216x684 verkleinern lassen. Kleine schwarze Ränder können da schon vorkommen, wenn man es nnicht pixelgenau von Hand einstellt.

Und zum zweiten, das glaub ich gerne, das VGA Bild wäre nur schlechter, wenn es nicht gut abgeschirmt wäre und von einem Gerät gestört würde.
crayzee
Stammgast
#64 erstellt: 10. Jan 2007, 18:00
Das kannst du ja auch glauben


Aber zu dem Thema mit den Rändern:
Du hast mich schon wieder missverstanden!!!
DU sagst, bei 1280x720 wird normalerweise etwas abgeschnitten.
So ist es aber bei mir nicht!!!
Wenn ich 1280x720 einstelle, wird 100% vom Bild angezeigt, nur etwas kleiner und außen mit schwarzen Rändern.
Wenn ich dann auf 1216x684 stelle, wird das Bild auf dem TV etwas größer, sodass die schwarzen Ränder weg sind!!

Jetzt klar?
ForceUser
Inventar
#65 erstellt: 10. Jan 2007, 18:40
jop, aber das ist total unlogisch
denn wenn der PANA normal ein 720p Singnal erhält, dass wirklich die AUflösung von 1280x720 hat, dann wird es auf dem Ganzen Bildschirm angezeigt, und es wird ein wenig hineingezoomt, so dass die Ränder abgeschnitten sind. Beim PC fällt das auf, wenn man das Start Symbol von Windows nich mehr sieht. Das nennt sich Overscan.

Es könnte höchstens sein, dass deine ATI Grafikkarte automatisch erkennt, ahaaa das ist ein TV...da mach ich doch gleich was gegen overscan

ne aber verstehst du auch was ich meine? wenn du einen DVD Player mit 720p anschliesst, dann hat das Bild auch keine SCHwarzen Ränder, sondern es werden sogar ein Paar Zeilen und SPalten abgeschnitten, bzw. ins Bild hineingezoomt.

Einzige Erklärung: Wenn du 1280x720 wählst, dann verkleinert die Grafikkarte das Ausgabebild trotzdem auf noch weniger als 1216x684, da das Bild ja noch kleiner angezeigt wird.



PS das wirkliche Bild das die Grafikkarte ausgibt, ist trotzdem noch 1280x720...nur der Bildinhalt wird auf zum Beispiel 1216x684 verkleinert, und dann füllt die Grafikkarte einfach mit schwarzen Pixeln rundherum auf, bis es wieder 1280x720 sind.


[Beitrag von ForceUser am 10. Jan 2007, 18:47 bearbeitet]
crayzee
Stammgast
#66 erstellt: 10. Jan 2007, 19:00

ForceUser schrieb:
jop, aber das ist total unlogisch
denn wenn der PANA normal ein 720p Singnal erhält, dass wirklich die AUflösung von 1280x720 hat, dann wird es auf dem Ganzen Bildschirm angezeigt, und es wird ein wenig hineingezoomt, so dass die Ränder abgeschnitten sind. Beim PC fällt das auf, wenn man das Start Symbol von Windows nich mehr sieht. Das nennt sich Overscan.

Es könnte höchstens sein, dass deine ATI Grafikkarte automatisch erkennt, ahaaa das ist ein TV...da mach ich doch gleich was gegen overscan

ne aber verstehst du auch was ich meine? wenn du einen DVD Player mit 720p anschliesst, dann hat das Bild auch keine SCHwarzen Ränder, sondern es werden sogar ein Paar Zeilen und SPalten abgeschnitten, bzw. ins Bild hineingezoomt.

Einzige Erklärung: Wenn du 1280x720 wählst, dann verkleinert die Grafikkarte das Ausgabebild trotzdem auf noch weniger als 1216x684, da das Bild ja noch kleiner angezeigt wird.



PS das wirkliche Bild das die Grafikkarte ausgibt, ist trotzdem noch 1280x720...nur der Bildinhalt wird auf zum Beispiel 1216x684 verkleinert, und dann füllt die Grafikkarte einfach mit schwarzen Pixeln rundherum auf, bis es wieder 1280x720 sind.


Mag unlogisch sein, ist aber so.

Ich denke, da geht der Treiber von ATI einfach anders vor als der von Nvidia.

Aber warum sollte das wirkliche Bild, was die Grafikkarte ausgibt bei 1216x684 immer noch 1280x720 sein? Ich stell ja ein, dass sie nur 1216x684 ausgeben soll....

Ach, was den Anschluss eines PCs (egal welche Grafikkarte) an einen Plasma (egal ob über DVI oder VGA) angeht, finde ich dass alles ein wenig seltsam ist. Die ganzen anderen Auflösungen werden so seltsam dargestellt, irgendwas ist da komisch


Naja, wie gesagt, ich fahre nunmal mit 1216.684 am besten, daher bleibt die Auflösung auch so. Erfreulicherweise kann ich diese Auflösung auch in sämtlichen Spielen auswählen, sodass alle Games auch in "Vollbild" angezeigt werden.

Gruß
ForceUser
Inventar
#67 erstellt: 10. Jan 2007, 19:37

crayzee schrieb:


Aber warum sollte das wirkliche Bild, was die Grafikkarte ausgibt bei 1216x684 immer noch 1280x720 sein? Ich stell ja ein, dass sie nur 1216x684 ausgeben soll....


Erfreulicherweise kann ich diese Auflösung auch in sämtlichen Spielen auswählen, sodass alle Games auch in "Vollbild" angezeigt werden.

Gruß


zum 1: Das ist eben der Trick, um Overscan zu vermeiden. Man hat immernoch dieselbe auflösung, aber innerhalb von dieser Auflösung kann man die Desktopgrösse verändern wie man will. Man gaukelt das kleinere Bild/auflösung nur vor.
Ich denke nicht das der PANA ein echtes 1216x684 Bild akzeptieren würde, da ja nur 576, 720 und 1080 Zeilen akzeptiert werden per HDMI...

zum 2: das ist genial, denn in Spiele Menus kann der Overscan ziemlich nerven...wenn man nicht sieht was man auswählt


[Beitrag von ForceUser am 10. Jan 2007, 19:38 bearbeitet]
fraster
Inventar
#68 erstellt: 11. Jan 2007, 00:10

crayzee schrieb:
Man muss nur aufpassen, dass man dem Videospieler sagt, er soll in 1:1,333 ausgeben, dann kann man den Pana auf 16:9 stellen und man sieht alles in Vollbild im richtigen Format und ohne Balken.

DIESE Info habe ich gesucht, weil man ja im VGA-Modus am Pana nicht auf Zoom1 stellen kann. Ich habe gerade beim Media Player 9 gesucht. Vielleicht bin ich blind, aber wo bitteschön stellt man das genau ein???
crayzee
Stammgast
#69 erstellt: 11. Jan 2007, 00:54
Ja, hast recht, das ist DIE Einstellung überhaupt wenn man über VGA schauen will ohne Balken und in vollem 16:9

Extras -> Optionen -> Geräte -> /Dein Anzeigegerät auswählen/ -> Eigenschaften -> Im Feld unten 1,333 eingeben
fraster
Inventar
#70 erstellt: 11. Jan 2007, 01:30
@ crayzee: Danke für deine Antwort.

Aber heißt das, sobald ich den Pana anschließe, erscheint der unter "Geräte"? Ist bei mir nicht der Fall. Ich habe meinen PC direkt per VGA an den Pana angeschlossen, also ohne meinen TFT-Monitor. Der PC denkt also immer noch, da sei der Monitor dran. Und wenn nur der Monitor dranhängt, taucht auch der unter "Geräte" nicht auf. Was nun???
Soulite
Stammgast
#71 erstellt: 11. Jan 2007, 03:15
Ich habe es so gemacht wie hier beschrieben, meine Einstellung ist aber 1232*692, damit leuchten alle Pixel die ich sehen kann...
aber wo stellt man bitte in den Playern 1.333 ein?
Bitte einmal mir für den VLC Player die Option genau nennen! ;-)

Kann es sein, dass der Pana noch 3x mehr flimmert, wenn er am PC läuft? oder liegts daran, dass auf dem Desktop oftmals viele helle Anteile zu sehen sind (Ordnerinhalte usw.)...

Außerdem frage ich mich, wo die in der Bedienungsanleitung auf Seite 19 stehenden Optionen zur Konfiguration beim PC Anschluss sind? Hat man keine bei DVI>HDMI?


[Beitrag von Soulite am 11. Jan 2007, 06:32 bearbeitet]
fraster
Inventar
#72 erstellt: 11. Jan 2007, 06:31

Soulite schrieb:
achja noch eine kleine Frage: Hat der Pana eine Betriebslampe? bei mir leuchtet da nur im Standby Betrieb nen rotes Lämpchen.

Ist alles normal so. Sei doch froh: Mich würde so ne Funzel schon sehr beim Fernsehen stören.
Soulite
Stammgast
#73 erstellt: 11. Jan 2007, 06:32
danke, ja find ich auch perfekt so.

Ahso die anderen Einstellungen hat man wohl nur beim VGA Anschluss.


[Beitrag von Soulite am 11. Jan 2007, 06:40 bearbeitet]
fraster
Inventar
#74 erstellt: 11. Jan 2007, 06:42
@Soulite:
Kannst du auch gerade nicht schlafen?
crayzee
Stammgast
#75 erstellt: 11. Jan 2007, 18:07
Unter "Geräte" im MediaPlayer werden alle Datenträger-Geräte (DVD-Laufwerk, Brenner etc.), Audiogeräte und Anzeigegeräte angezeigt.

Euer Pana sicher auch, listet mal schnell auf, was da alles drin steht.

Beim VLC:
Video -> Seitenverhältnis -> Das richtige auswählen
fraster
Inventar
#76 erstellt: 11. Jan 2007, 18:37

crayzee schrieb:
Unter "Geräte" im MediaPlayer werden alle Datenträger-Geräte (DVD-Laufwerk, Brenner etc.), Audiogeräte und Anzeigegeräte angezeigt.

Euer Pana sicher auch, listet mal schnell auf, was da alles drin steht.

Bei mir stehen da nur alle Laufwerke, ein Lautsprechersymbol und ein Nero-Laufwerkssimulator, mehr nicht! Woher sollte der PC auch merken, dass am VGA nun der Pana statt des normalen Monitors dranhängt???


[Beitrag von fraster am 11. Jan 2007, 18:38 bearbeitet]
crayzee
Stammgast
#77 erstellt: 11. Jan 2007, 19:57
Lol, der PC merkt doch jedes neue Gerät was du anschließt!!
fraster
Inventar
#78 erstellt: 11. Jan 2007, 20:04
Bitte??? Doch nicht über VGA, oder doch???
ForceUser
Inventar
#79 erstellt: 11. Jan 2007, 22:13
also zumindest bei mir kommt einfach "Analoger Bildschirm"
fraster
Inventar
#80 erstellt: 11. Jan 2007, 22:19
Hast du auch Windows XP und Media Player9?
Steffen545
Stammgast
#81 erstellt: 12. Jan 2007, 08:26
habe meinen Pana auch noch nicht angeschlossen, aber bei mir steht auch nix von Monitor oder so drin, genau das selbe wie bei fraster
danpoint
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 12. Jan 2007, 09:02
Hallo,

da bei mir der Pana auch nicht angezeigt wird hab ich zum Abspielen einfach den VLC genommen. Der ist mir eh lieber :p

Beim VLC einfach unter Einstellungen -> Video das Seitenverhältnis und Bildschirmverhältnis eintragen und schon wird es richtig am Pana angezeigt. Die Einstellungen sind aber nur sichtbar wenn der Expertenmodus eingeschalten ist.

Frage mich aber trotzdem, warum bei manchen Leuten der Pana als Monitor erkannt wird und bei anderen nicht ??!!
fraster
Inventar
#83 erstellt: 12. Jan 2007, 12:20

danpoint schrieb:
Hallo,

da bei mir der Pana auch nicht angezeigt wird hab ich zum Abspielen einfach den VLC genommen. Der ist mir eh lieber :p

Beim VLC einfach unter Einstellungen -> Video das Seitenverhältnis und Bildschirmverhältnis eintragen und schon wird es richtig am Pana angezeigt. Die Einstellungen sind aber nur sichtbar wenn der Expertenmodus eingeschalten ist.

Danke für diesen Tipp, danpoint! Hierzu noch 3 Fragen:

1. Wo bekomme ich denn diesen Player?
2. Ist der Freeware?
3. Ich habe als Alternativplayer bereits Winamp 5.21. Gibt es hier eine ähnliche Einstellmöglichkeit? Und wenn ja, wo?

Schonmal Danke für die Antworten.
danpoint
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 12. Jan 2007, 12:57
Hallo Fraster,

den Player bekommst du bei videolan.org und ist Kostenlos. Gibt es für jede Plattform.
Ich find den Player genial. Brauchst keine Codecs und frisst alles was man ihm gibt. auch unfertige Files die evtl gerade noch runtergeladen werden.
Zum Winamp kann ich nichts sagen. hab den noch nie für Videos verwendet, nur für mp3 ....
fraster
Inventar
#85 erstellt: 12. Jan 2007, 13:31
Nochmals Danke, danpoint.
Steffen545
Stammgast
#86 erstellt: 12. Jan 2007, 21:03

danpoint schrieb:
Hallo,

da bei mir der Pana auch nicht angezeigt wird hab ich zum Abspielen einfach den VLC genommen. Der ist mir eh lieber :p

Beim VLC einfach unter Einstellungen -> Video das Seitenverhältnis und Bildschirmverhältnis eintragen und schon wird es richtig am Pana angezeigt. Die Einstellungen sind aber nur sichtbar wenn der Expertenmodus eingeschalten ist.

Frage mich aber trotzdem, warum bei manchen Leuten der Pana als Monitor erkannt wird und bei anderen nicht ??!!


welche einstellungen haste alles im VLC Player verändern müssen, um vollbild beim pana zu haben?
Ich hab nen 42zoll pv60...

Kannste mir das mal auflisten, was ich da alles ändern muss?

THX!
crayzee
Stammgast
#87 erstellt: 12. Jan 2007, 21:12
Ich schätze du änderst das, was er dir gesagt hat


Beim VLC einfach unter Einstellungen -> Video das Seitenverhältnis und Bildschirmverhältnis eintragen und schon wird es richtig am Pana angezeigt.


Seitenverhältnis nimmst du das Seitenverhältnis vom Video
Bildschirmverhältnis: 16:9 bzw. 1,777777777

Beim ersten bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke schon das du da das Seitenverhältnis des Videos nehmen musst
Steffen545
Stammgast
#88 erstellt: 12. Jan 2007, 21:50
naja, irgendwie check ich das nicht.

Und ein 720p video wird nicht richtig abgespielt.
es ruckelt, bzw. hängt total, aber richtig derb.
hab ich beim VLC was falsch eingestellt?

Das selbe video ruckelt im Media Player überhaupt nicht.

zum pc: Core2duo 6600@ 3,6ghz, 2gb Ram,Geforce 8800gtx.

eigendlich dürfte da rein von der leistung her gar nix ruckeln
ForceUser
Inventar
#89 erstellt: 13. Jan 2007, 13:52
schliess in doch einfach per HDMI mit 720p an...oder 1080p...dann musst du das Seitenverhältnis nicht ändern.
Aus 2m distnaz fällt es sowieso nicht auf, ob es nativ ist oder nicht!!!

PS nein es sollte nicht ruckeln...der VCL kann wohl nicht genug gut mit dem Codec des Videos umgehen...
crayzee
Stammgast
#90 erstellt: 13. Jan 2007, 14:20

ForceUser schrieb:
schliess in doch einfach per HDMI mit 720p an...oder 1080p...dann musst du das Seitenverhältnis nicht ändern.
Aus 2m distnaz fällt es sowieso nicht auf, ob es nativ ist oder nicht!!!


Das ist ja ein interessanter Satz
Glaubst du wirklich dass man aus 2m Entfernung bei HD-Material eh keinen Unterschied mehr zwischen nativ und per-HDMI-angeschlossen sehen wird?

Dann ist ja die Diskussion ob VGA oder HDMI was Videos angeht nur Zeitverschwendung oder?
Steffen545
Stammgast
#91 erstellt: 13. Jan 2007, 15:28
nee, hab mir ein VGA Kabel bestellt, weil ich unbedingt native auflösungen will...
Dürfte mir glück heute noch kommen.

Hoffe ich bekomm das mit dem dummen VLC player hin.
Sind ganz normale 720p WMV Dateien
crayzee
Stammgast
#92 erstellt: 13. Jan 2007, 16:49
Warum willst du unbedingt native Auflösungen?
Dann kannst du aber nur 1024x768 (4:3) darstellen, kein Breitbild (16:9).
Dann hast du immer die Balken links und rechts wenn du was spielst oder im Windows was machst (Internet usw.).

Oder brauchst du das nur für Filme gucken? Dann ist es natürlich egal. Aber dann würde es auch keinen Unterschied machen ob nativ oder nicht...
ForceUser
Inventar
#93 erstellt: 13. Jan 2007, 17:42

crayzee schrieb:

ForceUser schrieb:
schliess in doch einfach per HDMI mit 720p an...oder 1080p...dann musst du das Seitenverhältnis nicht ändern.
Aus 2m distnaz fällt es sowieso nicht auf, ob es nativ ist oder nicht!!!


Das ist ja ein interessanter Satz
Glaubst du wirklich dass man aus 2m Entfernung bei HD-Material eh keinen Unterschied mehr zwischen nativ und per-HDMI-angeschlossen sehen wird?

Dann ist ja die Diskussion ob VGA oder HDMI was Videos angeht nur Zeitverschwendung oder?


ohja, wenn der PANA einen schlechten Scaler hätte, könnte man vielleicht einen Unterschied sehen...aber er hat nun mal einen sehr guten!!! --> nen Unterschied sieht man vielleicht einen halben Meter davor...aber wer bitte sehr sitzt nicht mindestens 2m vom TV weg???
Steffen545
Stammgast
#94 erstellt: 13. Jan 2007, 17:46

crayzee schrieb:
Warum willst du unbedingt native Auflösungen?
Dann kannst du aber nur 1024x768 (4:3) darstellen, kein Breitbild (16:9).
Dann hast du immer die Balken links und rechts wenn du was spielst oder im Windows was machst (Internet usw.).

Oder brauchst du das nur für Filme gucken? Dann ist es natürlich egal. Aber dann würde es auch keinen Unterschied machen ob nativ oder nicht...


hä? wie jetzt?
Also im windows will ich gar nix machen aufm Plasma... und internet auch nicht, dafür hab ich meinen monitor.
Auf dem Plasma will ich einfach nur Filme und ein paar games zocken.
Werde ich in filmen und games auch nur 4:3 haben? das wär natürlich übelst kacke
ForceUser
Inventar
#95 erstellt: 13. Jan 2007, 18:03
also bei den Games liegts nicht am TV, die Computergames sind nunmal mit einigen Ausnahmen nur im 4:3 Modus spielbar. GTA Vice City hat zum Bsp. einen Breitbildmodus...per HDMi und 720p wird das sicherlich wunderbar klappen. Mit VGA bezweifle ich das...
und die 720p Vids würde ich entweder mit dem WMV oder WinDVD abspielen...und natürlich per 720p ausgeben, also über HDMI, dann kann der PC das bild 1:1 ausgeben...und der PANA erhält ein unskalliertes Bild...(PC sind nicht umbedingt 1A Vdieoscaler, da sie ja nicht dafür gebaut werden...)


[Beitrag von ForceUser am 13. Jan 2007, 18:08 bearbeitet]
Steffen545
Stammgast
#96 erstellt: 13. Jan 2007, 18:08
toll, jetzt hab ich ein VGA kabel gekauft (heute leider nicht mehr angekommen) und kann noch nichtmal Filme in breitbild sehen?
ForceUser
Inventar
#97 erstellt: 13. Jan 2007, 18:10
filme schon, dass wäre nicht das Problem, da diese ja im Breitbildformat vorliegen, aber bei Games leider nicht.

ps du kannst natürlich die 4:3 Games auf 16:9 strecken...aber erlich gesagt die Autos in NFS Carbon sehen dann scheisse aus ;-)


[Beitrag von ForceUser am 13. Jan 2007, 18:12 bearbeitet]
Steffen545
Stammgast
#98 erstellt: 13. Jan 2007, 18:11
wieso nicht bei games?solange die auflösung stimmt??

Und ausserdem kann man ja mit ein paar tricks immernoch die auflösungen die man will, erzwingen
ForceUser
Inventar
#99 erstellt: 13. Jan 2007, 18:18
voila kurzer Vergleich...4:3 oder gestreckt

salzrat
Stammgast
#100 erstellt: 13. Jan 2007, 19:15
Also daß der Pana besser skaliert als ein PC bezweifle ich.

Den Pana per VGA im 1:1 Modus anzuschließen ist für Filme sicher die beste Lösung. Wie schon öfter erwähnt, stellt man dann im Player einfach das Seitenverhältnis richtig ein und geht schon. Noch wichtiger ist aber vielleicht, daß man in VGA keinen Overscan hat, das heißt man sieht wirklich das ganze Bild.

Für Spiele und Photos kann man am Pana auf 4:3 stellen. Dann sind die 1024x768 nicht mehr 1:1, aber dafür im richtigen Seitenverhältnis.

Viele Spiele erlauben aber auch einen Breitbildmodus (http://www.widescreengaming.net/wiki/Main_Page). Diesen allerdings mit 1:1 Pixel-Mapping (also 1024x768) unverzerrt hinzubekommen, könnte schwierig sein. Da sollte man wahrscheinlich eher 1366x768 als Auflösung wählen.
Steffen545
Stammgast
#101 erstellt: 13. Jan 2007, 19:57
1366x768er auflösung(per VGA) skaliert der pana dann aber auf 16:9 vollbild oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic schließt Fabrik fü Plasma TV
V._Sch. am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  3 Beiträge
Brauche Euren Rat
mausie1975 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  7 Beiträge
Habt Ihr bei euren Plasmas Pixelfehler festgestellt
Starchild_2006 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  17 Beiträge
Was habt ihr für euren Th42PV71F bezahlt?
Ninni87 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  24 Beiträge
Wo habt ihr euren TH-42PV71F gekauft?
eamroh am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Würdet Ihr Euren TH-42PX80E wieder kaufen?
Rexus01 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  15 Beiträge
PC an Pana, wie??
mosse am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  26 Beiträge
Wieviel Betriebsstunden habt ihr bei euren Panasonic STW60?
GT3-Tom am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  5 Beiträge
Brauche dringend Euren Rat
lillyfee1 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  22 Beiträge
Wie habt Ihr Euren Panasonic TH-42PV500 an die Wand "gapappt" ???
Shortman am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen