Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Wie schließt ihr euren PC an?

+A -A
Autor
Beitrag
Steffen545
Stammgast
#101 erstellt: 13. Jan 2007, 17:57
1366x768er auflösung(per VGA) skaliert der pana dann aber auf 16:9 vollbild oder?
salzrat
Stammgast
#102 erstellt: 13. Jan 2007, 21:10
Natürlich.

Man hat folgende Möglichkeiten bei VGA:

1024x768 16:9 (also vollbild): 1:1 pixel mapping, aber keine quadratischen Pixel, man muß in den media playern die pixel aspect ratio umstellen

1024x768 4:3 (graue Streifen): kein 1:1 pixel mapping (es wird ein bißchen verkleinert horizontal), dafür aber quadratische Pixel und Spiele und Photos sind im richtigen Seitenverhältnis

1366x768 16:9 (vollbild): kein 1:1 pixel mapping (es wird wieder horizontal verkleinert, genauso wie bei 1024x768), dafür aber wieder quadratische Pixel und man kann Spiele oder Anwendungen, die auf dem PC in Breitbild sind, direkt verwenden.
Steffen545
Stammgast
#103 erstellt: 13. Jan 2007, 21:13
ich verstehe das immer noch nicht mit dem pixel aspect ratio umstellen.
Im media player habe ich das menü nicht. oder kommt das erst, wenn ich den TV verkabelt habe?
Und im VLC kapier ich gar nix. und der geht auch nicht richtig bei mir... ruckelt ohne ende..
ForceUser
Inventar
#104 erstellt: 13. Jan 2007, 22:03
WMP: EXTRAS->Optionen->"Geräte"->Anzeige->Eigenschaften

PS ich finds immernoch am einfachsten per HDMI...dort gibts eine auflösungsmöglichkeit (720p)...denn skalieren muss der PANA ja so oder so...
Steffen545
Stammgast
#105 erstellt: 14. Jan 2007, 08:22
habe die einstellung "ANZEIGE" doch nicht...
ForceUser
Inventar
#106 erstellt: 14. Jan 2007, 10:23
ja wenn du einen bildschirm per DVI angehängt hast, dann steht dort vielleicht der Name des Bildschirms...
Steffen545
Stammgast
#107 erstellt: 14. Jan 2007, 12:40
hab dann doch nur VGA...

wie bekomme ich das dann trotzdem hin?
salzrat
Stammgast
#108 erstellt: 14. Jan 2007, 13:40
Was steht denn bei dir in der Geräteliste?
crayzee
Stammgast
#109 erstellt: 14. Jan 2007, 14:04
Ich habs auch per HDMI angeschlossen, da kann man dann direkt 720p auswählen und dann kann man Filme sowie Spiele ohne noch irgendwas verändern zu müssen in 16:9 geniesen.

Zu den Games: Ich habe einen Haufen aktuelle Games die in 16:9 spielbar sind. Nur zwei Beispiele: Company of Heroes oder HalfLife 2.
Ich denke da wirds noch mehr geben


@steffen:
WEnn du das VGA-KAbel bestellt hast, dann warte bis es da ist und probier alles selber aus.
Das Problem beim Pana ist dass der mit den meisten Auflösungen so seine Probleme hat, es wird bei den meisten sehr viel abgeschnitten.
Bei VGA läuft (bei mir zumindest) nur 1024*768 so richtig gut.
Bei DVI kann ich eine Breitbildauflösung wählen und es läuft.


Daher denke ich, dass HDMI die einzige richtige Wahl ist, da man nur Vorteile hat, und die (evtl.) schlechtere Qualität durchs Scaling nicht erkennbar ist!


EDIT: 1366x768 habe ich allerdings noch nicht probiert, mach ich aber nachher mal....kann dann sagen, was besser ist im direkten Vergleich

Achja: Wie man mit HDMI die nahezu perfekte Auflösung einstellt, sodass alles im richtigen Verhältnis ist und angezeigt wird, habe ich ein paar seiten vorher beschrieben


[Beitrag von crayzee am 14. Jan 2007, 14:06 bearbeitet]
Steffen545
Stammgast
#110 erstellt: 14. Jan 2007, 14:38
joa, bitte versuch mal 1366x768
salzrat
Stammgast
#111 erstellt: 14. Jan 2007, 14:57
Welche Probleme hat der Pana denn mit den meisten Auflösungen? Inwiefern wird etwas abgeschnitten?
crayzee
Stammgast
#112 erstellt: 14. Jan 2007, 15:42
Mal ein Vergleich:
Egal welche Auflösung du am PC-Monitor einstellst, der Monitor skaliert immer so, dass alles angezeigt wird, unter Umständen eben total verzerrt.

Der Pana verzerrt nicht, sondern zentriert das Bild und was eben zu groß ist fürs Panal, wird abgeschnitten.

Klar?

Kann natürlich auch sein, dass ich irgendwas falsch eingestellt habe an der Grafikkarte, aber das glaube ich nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das an einer Fehleinstellung der Karte liegen kann, sondern viel mehr nur am TV
Steffen545
Stammgast
#113 erstellt: 14. Jan 2007, 18:51
oh, dann kann ich meine 720p videos gar nicht gescheit mit VGA schauen?
Weil die haben ja bekanntlich 1280x720... oder geht das dennoch ohne abschnitte?
salzrat
Stammgast
#114 erstellt: 14. Jan 2007, 19:10
Keine Sorge, mit VGA bekommst du alles bestens hin.

crazyee, kannst du da ein konkretes Beispiel nennen?

Ich habe oben ja die drei Konfigurationen (1024x768 16:9, 4:3, und 1366x768) genannt, die Sinn machen, und da wird sicher nichts abgeschnitten!
crayzee
Stammgast
#115 erstellt: 14. Jan 2007, 23:02
Ich sagte ja schon, mit 1024x768 habe ichs über VGA hinbekommen, ohne das was abgeschnitten wird.
Desweiteren sagte ich auch schon, dass ich 1366x768 noch nicht ausprobiert habe!
Achja, und das mit dem abgeschnittenen Darstellen ist ja nicht nur über VGA so, hab ich ja nie gesagt Das ist bei den meisten Auflösungen über HMDI genauso.
Selbst 1280x720 wird nicht perfekt dargestellt, sondern es sind ringsrum ein paar cm schwarze Streifen zu sehen. Die bekommt man weg indem man auf 1216x684 stellt.

Ich werde mal ne kleine Liste machen, welche Auflösung bei HDMI und VGA wie dargestellt werden. Dazu noch ein paar grundlegende Worte wie eben das mit dem richtigen Einstellen der Player usw.
Das kann man dann ja evtl. als "Plasma an den Computer anschließen" sticken....


@Steffen:
Mit den genannten Tipps (im MediaPlayer Seitenverhältnis ändern und dann den Pana auf 16:9 einstellen) bekommst du genau die richtige Auflösung hin um 16:9 HD Filme in voller Größe und bester Qualität zu schauen
Du hast dann ja 1024x768 eingestellt und der Player skaliert das 1280x720-Video dann auf 1024x768 runter. Da du aber 1:1,333 eingestellt hast, skaliert er noch ein wenig weiter runter, sodass du unter 4:3 oben und unten schwarze Balken hast und das Bild verzerrt ist und zusätzlich die Streifen rechts und links vom Pana. Wenn du dann aber auf 16:9 stellst, wird alles perfekt dargestellt


[Beitrag von crayzee am 14. Jan 2007, 23:05 bearbeitet]
salzrat
Stammgast
#116 erstellt: 15. Jan 2007, 01:03
Ja, HDMI hat overscan, VGA nicht (zumindest bei den 3 Varianten nicht), das ist einer der Vorteile von VGA.

Durch die Player-Einstellung werden aber keine schwarzen Balken hinzugefügt. Im Gegenteil, die Einstellung bewirkt, daß die 1280 auf 1024 verkleinert werden, die 720 aber auf 768 vergrößert, wodurch dann keinerlei schwarze Balken überbleiben (auch nicht wenn man den Pana auf 4:3 stehen hat, da hat man dann nur die seitlichen Streifen). Richtig ist aber, daß das dann perfekt ist
ForceUser
Inventar
#117 erstellt: 15. Jan 2007, 12:34
ich würde zum zocken oder Arbeiten am PC(vorsicht einbrenngefahr während der ersten 1000h...laut panasonic) VGA verwenden, da man so das Bild ohne skalieren komplett sieht, da es keinen Overscan hat.
Zum ansehen von Filmen würde ich 720p oder gar 1080p per HDMI empfehlen. Denn dieses Material verliert ansonsten wegen der PC sklaliererei (zuerst auf 1024x768 und zusätzlich das ändern des Seitenverhältnisses 1:1.333) zu viele Bildinformationen.
Per HDMI hat man kein Problem mit seitenverhältnisse umstellen, und der Panasonic bekommt die Volle Bildinformation des Videos. Am Besten natürlich per 1080p, dann muss nur der Panasonic pixel weglassen, das heist man schöpft das Volle potential von HD Videos aus, weil keine Pixel "erfunden" werden müssen, da ja nichts hochskaliert skaliert oder das Seitenverhältnis geändert werden muss.
Voraussetzung: 1080p Videos: HD DVDs und BD ;-)
oder...http://www.drfoster.f2s.com/trailers_hd-dvd.shtml und sich ein paar 1080p Trailer ziehen

Overscan bedeutet: Der Panasonic zoomt ein klein wenig ins Bild hinein, dadurch werden an allen 4 Rändern ein paar Pixel abgeschnitten. (Das ganze ist ein überbleibsel aus früherer Zeit, entweder weil das Bild am Rande nicht mehr so scharf war, oder auch weil bei TV sendern am Rande zusätzliche Informationen zu sehen wären...in Form von Strichen...)

PS im gegensatz zu crayzee habe ich keine schwarze Streifen wenn ich per HDMI und 720p anschliesse. Und ihr solltet das eigentlich auch nicht haben, denn es sollte das Gegenteil der Fall sein...das Bild wird wegen dem Overscan zu gross dargestellt.
@crayzee schliess doch mal einen DVD Player mit 720p an, dann hats hoffentlich auch bei dir keine schwarzen Ränder...ansonsten würde ich mal einen Techniker kommen lassen ;-)


[Beitrag von ForceUser am 15. Jan 2007, 12:36 bearbeitet]
crayzee
Stammgast
#118 erstellt: 15. Jan 2007, 14:56
mann, ich erfind das doch nicht
Soll ich ein Foto machen oder wie?!

Hab auch schon tausend mal gesagt, dass ich eine ATI-Karte habe, dass es vielleicht daran liegt!
Wenn ich die HDMI-Settings des ATI Control Centers für 720p direkt übernehme, werden nunmal schwarze Ränder angezeigt!

Bei vielen anderen Auflösungen kommt dieser Overscan wohl vor. Nur eben bei 1280x720 nicht! Da werden schwarze Ränder dargestellt!

Wenn ich mal ein wenig Zeit habe, mach ich wie gesagt mal ne Liste, welche Auflösungen BEI MIR mit HDMI bzw. VGA wie dargestellt werden (Overscan, Ränder, genau passend, verzerrt...)


EDIT: Ich rede hier wenigstens von selber erlebten Praxiserfahrungen, nicht irgendwelche theoretischen Spekulationen wie "das müsste so dargestellt werden"....1920x1080 "müsste" eigentlich auch in voller Bildhöhe dargestellt werden, wird es aber auch nicht!


[Beitrag von crayzee am 15. Jan 2007, 14:58 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#119 erstellt: 15. Jan 2007, 15:47
keine Angst ich glaub dir das auch ohne Foto
Das heist aber, dass deine Grafikkarte kein echtes 720p Signal ausgibt. Sondern irgend ein kleineres Format...


crayzee schrieb:
1920x1080 "müsste" eigentlich auch in voller Bildhöhe dargestellt werden, wird es aber auch nicht!

heisst das, du hast auch bei 1080p schwarze Ränder??? oder was meinst du mit voller Bildhöhe???

PS ich hab auch alles in der Praxis getestet (einfach an nem 37"...du hast so weit ich mich erinnern kann 42". Beim 42" sollte VGA sogar noch einen Tick schärfer sein bei der Darstellung von Schriften...)
crayzee
Stammgast
#120 erstellt: 15. Jan 2007, 16:15
Ist es auch, zumindest beim Panal-eigenen Format 1024x768.
Das ist die schärfste Darstellung der Schriften die ich bis jetzt gesehen habe.
Ich muss echt mal 1360*768 ausprobieren....aber dazu muss ich den Rechner komplett zum TV verfrachten weil mein VGA-Kabel nur 1,5m lang ist

Ja ich weis auch nicht was das mit dem schwarzen Rändern soll, noch unlogischer ist, dass das Bild (von der Breite/Höhe her) aufm Panel größer wird, wenn ich die Auflösung am PC kleiner stelle (eben auf 1216x684). Aber diese Auflösung bringt MIR bis jetzt die beste Darstellung, daher belass ichs dabei. Außerdem hab ich mir jetzt eh schon das 5m-HDMI-DVI-Kabel gekauft. Aber ich bin am überlegen ob ich mir nicht vielleicht einen HDMI-VGA Adapter kaufen soll, falls es sowas gibt. Denn 1360x768 ist schon etwas besser in Games als 1216x684.

Ein 5m-VGA-Kabel will ich mir nicht kaufen, weil es analog ist und man dann wieder so arg auf die Qualität achten müsste, was letztendlich wieder ins Geld geht.


welche Auflösung(en) lässt du denn laufen?
ForceUser
Inventar
#121 erstellt: 15. Jan 2007, 16:53
Also wenn ich per VGA anschliesse und Breitbild möchte, dann würde ich 1360*768 nehmen (16:9), und am PANA beim Menu "Instalation" den Modus WXGA auswählen, für 4:3 natürlich 1024*768 (und XGA).
Man muss natürlich die Horizontale und Vertikale Position anpassen. PS an der Taktrate würde ich nichts ändern. IM notfall den "N" Kopf drücken, wenn man diese Werte im PC Menu verstellt hat. (Natürlich den N Knopf dann drücken, wenn man im PC menu ist.)(PC Menu unter dem Menu "Instalation" zu finden).
Und bei HD Filmen nehme ich 720p oder 1080p...je nach Filmmaterial. (HDMI)


[Beitrag von ForceUser am 15. Jan 2007, 17:18 bearbeitet]
crayzee
Stammgast
#122 erstellt: 15. Jan 2007, 18:47
Also über HDMI entweder 1280x720 oder 1920x1080? Und das wird alles auf anhieb perfekt dargestellt?
ForceUser
Inventar
#123 erstellt: 15. Jan 2007, 21:46
also den overscan hast du natürlich...ich glaube bei 720p ist er weniger stark. Aber den kann man bei bedarf "bekämpfen"
Aber um sich Filme anzusehen ist das nicht nötig...wie wenn man DVDs per HDMI schaut, dort gibts auch einen Overscan.
Es ist halt einfach praktisch, man schliesst ihn per HDMI an, und braucht absolut nichts einzustellen oder so, wie beim DVD Player

PS wenn man sich einen HD Trailer ansieht: Von der Quali her wird man bei normalem Sitzabstand (2m...)sowieso nicht erkennen, obs jetzt VGA, DVI, skaliert oder nicht skaliert ist
crayzee
Stammgast
#124 erstellt: 15. Jan 2007, 22:51
Eben, daher hab ich mich auch für HDMI entschieden, weil mir da ein 10€-Kabel gereicht hat (5m)....bei VGA hätt ich tiefer in die Tasche greifen müssen....

Den Vergleich mach ich trotzdem noch
salzrat
Stammgast
#125 erstellt: 16. Jan 2007, 00:39
Daß die HDMI-Verbindung viel einfacher und auch unproblematischer für längere Kabel ist, da geb ich euch recht. Ebenso, daß man bei normalem Sitzabstand wahrscheinlich keine Unterschiede mehr feststellen kann in der Qualität.

Bei normgerechter Ausgabe macht der Pana an 720p, 1080i und 1080p bei HDMI einen overscan und sicher keine schwarzen Ränder - so ist es z.B. bei mir und einer NVIDIA-Karte.

Bemerkung zu 1366x768: da das nicht die native Panel-Auflösung ist, wird es sicher nicht mehr so scharf sein. Vor allem Schriften sind schlechter zu lesen, weil die Schriten etwas kleiner als bei 720p sind und daher schwieriger zu skalieren. Für native 16:9 Spiele halte ich das trotzdem für die sinnvollste Auflösung.

Aber warum Filme auf 1024x768 durch die PC-Skaliererei Bildinformationen verlieren sollen, ist mir ein Rätsel. Der PC skaliert sicher so gut wie der Pana, und mehr als 1024x768 Punkte hat der Pana halt nicht, da bringt es nichts, ihm mehr Information zu schicken. Und bei DVDs muß dann überhaupt sowohl der PC skalieren und dann nochmal der Pana, was dem Bild sicher auch nicht zuträglich ist.

Das bezieht sich jetzt natürlich nur auf Auflösung und Schärfe. HDMI kann durch die digitale Übertragung andere Vorteile haben (ruhigeres Bild ist mir mal aufgefallen), und bei normalem Sitzabstand sieht man es wie gesagt eher nicht, aber trotzdem
crayzee
Stammgast
#126 erstellt: 16. Jan 2007, 00:43
Du glaubst mir also auch nicht, na gut dann muss ich wohl wirklich ein Foto machen
salzrat
Stammgast
#127 erstellt: 16. Jan 2007, 00:55
Nein, ich glaube dir schon, warum solltest du uns was erzählen. Nur wie ForceUser bemerkt hat, wird deine ATI vielleicht kein normgerechtes HDMI-Signal ausspucken, oder an deinen Einstellungen paßt irgendwas nicht ganz. Oder dein Pana ist halt anders eingestellt
crayzee
Stammgast
#128 erstellt: 16. Jan 2007, 01:15
Kann man am Pana was einstellen
salzrat
Stammgast
#129 erstellt: 16. Jan 2007, 01:21
Nein, ist nur eine Vermutung daß es da unterschiedliche Werkseinstellungen geben könnte - ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

Ein Photo wär aber gar nicht so uninteressant...
crayzee
Stammgast
#130 erstellt: 16. Jan 2007, 12:04
Nee, das mit den Rändern müsst ihr mir jetzt einfach glauben, kann kein Foto machen, hab hier ein total beschissenes Licht für Fotos!!

Aber ich hab jetzt mal ne kleine Liste gemacht (nur für HDMI, VGA kommt noch).
Ergebnis: alles was kleiner als 1280x768 wird mit schwarzen Rändern dargestellt, alles was drüber ist wird abgeschnitten. Außerdem sind die Schriften unter dieser Grenze gut lesbar, darüber wird sie immer unleserlicher.
Meine "persönliche" Auflösung von 1216x684 hat die besten Ergebnisse geliefert. Keine Ränder, keine Abschnitte, Schrift schön scharf, nur mit VGA gehts noch bissl schärfer.

Aber seht selbst:
Vergleich der Auflösungen bei HDMI
ForceUser
Inventar
#131 erstellt: 16. Jan 2007, 16:01
nur so nebenbei, diese Aufstellung stimmt voll und ganz, wenn es darum geht zum Bsp. im Internet zu surfen. Es macht auch Sinn, das die Lesbarkeit der Schrift mit zunehmender Grösse abnimmt, da die Schrift immer kleiner wird...

Achtung:
1080p Videos von zum Bsp einer HD DVD, sollte man in 1080p ausgeben. So muss nur der PANA das Bild herunterrechnen. (Wenn ihr 720p nehmt, wird das 1080p Video zuerst vom PC verkleinert, und vom PANA wieder vergrössert, auf 768p und wegen dem Overscan sogar noch mehr -> Sichtbarer Qualitätsverlust)

@crayzee thx für die Testergebnisse
crayzee
Stammgast
#132 erstellt: 16. Jan 2007, 17:20
Ist die Darstellung von 1080i-Videos am Ende wirklich besser, wenn ich am PC als Auflösung 1920x1080 auswähle? alles andere ist ja dann total verzerrt....macht das dem Video nichts aus?!
Außerdem wird ja alles mögliche ringsrum abgeschnitten, das sollte man dann vorher schon noch korrigieren oder?
ForceUser
Inventar
#133 erstellt: 16. Jan 2007, 18:17
Ich würde die 1080p Videos ganz normal ausgeben, ohne dem overscan entgegenzuwirken. So vermeidet man, dass 2x skaliert wird.

Es wird immer wieder empfholen, dass man wenn möglich nicht mehr als einmal Skalieren soll. Den wenn man nicht gerade ein high end scaler hat, dann geht jedesmal ein wenig von der Qualität flöte...

PS overscan hats schon immer gegeben, es wird dir sicherlich nichts fehlen, denn dadurch, dass die meisten Filme ja im noch breiteren Kinovormat vorhanden sind, wird nur links und rechts ein wenig abgeschnitten. Man nutzt so den Bildschirm eigentlich besser aus.


Ist die Darstellung von 1080i-Videos am Ende wirklich besser, wenn ich am PC als Auflösung 1920x1080 auswähle? alles andere ist ja dann total verzerrt....macht das dem Video nichts aus?!

also als alternative würde ja nur noch 720p gehen, etwas anderes akzeptiert er ja nicht per HDMI. und da der Panasonic ja 768 ZEilen hat und zusätzlich noch der Overscan...würde er zuerst von 1080 Zeilen auf 720 und der TV dann wieder auf etwa 800 (768 plus overscan) raufskalieren


Achja und in der breite ist es so:
Die 1920 vorhandenen Pixel werden auf etwa 1050 (1024 plus overscan) skaliert
Wenn der PC nur 720p ausgibt, dann gibt er 1280 pixel in der Breite raus, die dan zu etwa 1050 skaliert werden

Fazit per 1080p: der PANA hat 1920 Pixel zur verfügung beim runterskalieren
per 720p: der PANA hat 1280 Pixel zum runterskalieren

->1080p wird er schöner runterkalieren können, da er "mehr auswahl an pixel" hat ;-)


[Beitrag von ForceUser am 16. Jan 2007, 18:33 bearbeitet]
crayzee
Stammgast
#134 erstellt: 16. Jan 2007, 22:56
Also wenn von einem Film soviel (prozentual) weggeschnitten wird, wie von meinem Desktop bei 1920x1080 bzw. 1280x720 dann ist mir das aber eindeutig zu viel!
salzrat
Stammgast
#135 erstellt: 16. Jan 2007, 23:48
Tja, deswegen VGA, da gibts keinen Overscan und es wird nur einmal skaliert
crayzee
Stammgast
#136 erstellt: 17. Jan 2007, 00:14
Stimmt, das wäre ein Vorteil.

Was mir bei VGA stinkt ist eben die Signalübertragung, dass man da so auf die Qualität aufpassen muss (vor allem bei 5m). Aber ich dachte mir ob ich mir nicht ein DVI-auf-DVI-Kabel holen soll in der Länge und am ende einen DVI-auf-VGA-Stecker anbringen soll....da dürft dann auf dem Übertragungsweg nichts von der Qualität abhanden kommen.

Andererseits hat HDMI wieder andere Vorteile (Schärfe, Bildruhe, Kontraste, Farbe usw.)


Man hat wohl mit beidem nicht DAS perfekte...überall wie immer Vor- und Nachteile
salzrat
Stammgast
#137 erstellt: 17. Jan 2007, 00:45
Warum sollte ein DVI auf VGA Stecker was bringen? Das Signal wird ja dann trotzdem analog übertragen und hat damit dieselben Eigenschaften wie ein VGA-Kabel. VGA über DVI belegt einfach nur den DVI-Stecker mit den VGA-Signalen.

Also in deinem Fall würde ich einfach 1216x684 nehmen (da ist ja der overscan "ausgeschwärzt") und sehen ob ich die doppelte Skalierung überhaupt sehen würde, und ob sie mir stärker auffallen würde als die Nachteile des VGA-kabels.
ForceUser
Inventar
#138 erstellt: 17. Jan 2007, 13:41

crayzee schrieb:
Also wenn von einem Film soviel (prozentual) weggeschnitten wird, wie von meinem Desktop bei 1920x1080 bzw. 1280x720 dann ist mir das aber eindeutig zu viel!


du hast ja ohne overscan 1216x684 pixel... das heisst es fehlen dir gerade mal 18 pixel oben und unten, und 32 links und rechts...oder anders ausgedrückt: 2.5% Vertikal und Horizontal fehlen....ist das viel???

(bei 1080p sind es so viel ich weiss etwas mehr...)
crayzee
Stammgast
#139 erstellt: 17. Jan 2007, 16:36

salzrat schrieb:
Warum sollte ein DVI auf VGA Stecker was bringen? Das Signal wird ja dann trotzdem analog übertragen und hat damit dieselben Eigenschaften wie ein VGA-Kabel. VGA über DVI belegt einfach nur den DVI-Stecker mit den VGA-Signalen.

Also: Wenn ich direkt vom PC ein VGA-Kabel (mit VGA an jeder Seite) lege, dann ist der komplette Signalweg analog, d.h. anfällig für Störungen.
Wenn ich aber vom PC zum TV ein DVI-Kabel lege (am PC hab ich DVI-Anschlüsse) und erst am TV auf VGA umwandel, ist der Übertragungsweg digital, was nicht so anfällig für Störungen sein sollte.
Ich weiß leider nicht ob die Überlegung richtig ist, aber Sinn machen würde es meiner Meinung nach

salzrat schrieb:

Also in deinem Fall würde ich einfach 1216x684 nehmen (da ist ja der overscan "ausgeschwärzt") und sehen ob ich die doppelte Skalierung überhaupt sehen würde, und ob sie mir stärker auffallen würde als die Nachteile des VGA-kabels.

Ganz genau
Oder eben oben genannte Möglichkeit (DVI-Kabel mit Adapter)
salzrat
Stammgast
#140 erstellt: 18. Jan 2007, 00:14

crayzee schrieb:
ungen.
Wenn ich aber vom PC zum TV ein DVI-Kabel lege (am PC hab ich DVI-Anschlüsse) und erst am TV auf VGA umwandel, ist der Übertragungsweg digital, was nicht so anfällig für Störungen sein sollte.
Ich weiß leider nicht ob die Überlegung richtig ist, aber Sinn machen würde es meiner Meinung nach :)


Leider nicht

Ein DVI/VGA-Adapter kann nicht zwischen analog und digital wandeln - so etwas wäre wesentlich teurer. Stattdessen sendet die Graphikkarte ein analoges VGA-Signal über die Leitungen des DVI-Kabels. Es ist also genau dasselbe als wenn man gleich ein VGA-Kabel verwenden würde...

Das ist im DVI-Standard verankert: er ist sowohl für digitale als auch analoge Signalübertragung spezifiziert. Genauer genommen heißt das "DVI-I", also DVI-Integrated.
crayzee
Stammgast
#141 erstellt: 18. Jan 2007, 01:07
Na dann bleib ich bei HDMI
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic schließt Fabrik fü Plasma TV
V._Sch. am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  3 Beiträge
Brauche Euren Rat
mausie1975 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  7 Beiträge
Habt Ihr bei euren Plasmas Pixelfehler festgestellt
Starchild_2006 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  17 Beiträge
Was habt ihr für euren Th42PV71F bezahlt?
Ninni87 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  24 Beiträge
Wo habt ihr euren TH-42PV71F gekauft?
eamroh am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Würdet Ihr Euren TH-42PX80E wieder kaufen?
Rexus01 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  15 Beiträge
PC an Pana, wie??
mosse am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  26 Beiträge
Wieviel Betriebsstunden habt ihr bei euren Panasonic STW60?
GT3-Tom am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  5 Beiträge
Brauche dringend Euren Rat
lillyfee1 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  22 Beiträge
Wie habt Ihr Euren Panasonic TH-42PV500 an die Wand "gapappt" ???
Shortman am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen