Format Fragen. Das kann nicht sein.

+A -A
Autor
Beitrag
Steffen545
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2007, 20:29
Hi leute,
Habe heute mein Th42Pv60e bekommen.
Jetzt habe ich mein Digital Sat Reciever dran gehängt und hab als ausgabeformat 4:3 eingestellt.Das bild am pana is einfach perfekt ausgefüllt. Komischwerweiße wird nix verzogen und so bei 4:3.
Stelle ich den Reciever um auf 16:9(was ja der pana eigendlich ist!!!) bekomme ich streifen links und rechts.
Da gibts dann irgendwie auch kein Auto Aspekt mehr.
komisch komisch...

Naja, dann ne DVD in Player rein, und ich hab bei 16:9 streifen oben und unten! wieso? bei 16:9 sollte dich der ganze pana ausgefüllt sein oder?
ich kapier gar nix mehr.

Bitte helft mir mal..

thx
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2007, 20:35

Steffen545 schrieb:

Naja, dann ne DVD in Player rein, und ich hab bei 16:9 streifen oben und unten! wieso? bei 16:9 sollte dich der ganze pana ausgefüllt sein oder?
ich kapier gar nix mehr.


Nein, nicht zwingend. Siehe Bildformate:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php

bye
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2007, 20:39

Steffen545 schrieb:
Hi leute,
Habe heute mein Th42Pv60e bekommen.
Jetzt habe ich mein Digital Sat Reciever dran gehängt und hab als ausgabeformat 4:3 eingestellt.Das bild am pana is einfach perfekt ausgefüllt. Komischwerweiße wird nix verzogen und so bei 4:3.
Stelle ich den Reciever um auf 16:9(was ja der pana eigendlich ist!!!) bekomme ich streifen links und rechts.
Da gibts dann irgendwie auch kein Auto Aspekt mehr.
komisch komisch...


Receiver auf 16:9 lassen und Bedienungsanleitung Seite 26 lesen. Thema Bildseitenverhältnis.

Anschließend je nach Fall mit der Aspect-Taste auf der Fernbedienung den aktuellen Modus prüfen (wird links oben eingebendet) und ggf. ändern.

bye
Steffen545
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2007, 20:47
nee, wenn ich 16:9 einstelle, dann passt gar nix, dann muss ich auf zoom2 oder 3 stellen und das sieht nicht gut aus. und es gibt kein Auto Aspect.

Schalte ich den reciever auf 4:3 gibt es auto aspect und es sieht sehr gut aus, aber das kanns ja nicht sein...


und das mit dvd kapier ich auch noch nicht, wieso habe ich bei 16:9 noch streifen oben und unten?
Siesta
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2007, 21:07

nd das mit dvd kapier ich auch noch nicht, wieso habe ich bei 16:9 noch streifen oben und unten?


Das liegt am Format des Films. Ein Film der z.B. in 1,78:1 aufgenommen ist wird auf Deinem Fernseher im Vollbild dargestellt.
Die meisten Filme liegen aber in 2,35:1 vor, folglich hast Du oben und unten schwarze Streifen. Bei 2,4:1 sind die Balken sogar noch etwas dicker.

Gruß
Siesta
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2007, 21:08

Steffen545 schrieb:

und das mit dvd kapier ich auch noch nicht, wieso habe ich bei 16:9 noch streifen oben und unten? :?


Siehe Link oben:
...
Das tragische aber ist, das TV Formate nichts mit Kinoformaten zu tun haben. Das was im Kino auf der grossen Leinwand sehr gut ausschaut, passt eigentlich so gar nicht auf den TV Bildschirm. Wie das nebenstehende Bild verdeutlich, wird ein Kino Cinemascope Bild welches im Seitenverhältnis 2.35:1 (Breite:Höhe) die ganze Leinwand einnimmt, auf einen TV Bildschirm nur mit einigen Einschränkungen zu sehen sein. Möchte man das Cinemascope Bild in seiner ganzen Breite auf einen 16:9 TV (Seitenverhältnis hier 1.78:1) oder einen 4:3 TV (Seitenverhältnis hier 1.33:1) darstellen, dann geht das nur, indem je nach TV Gerät mehr oder weniger breite schwarze Füllbalken oben und unten einfügt werden. Das Kinobild wird eigentlich so lange verkleinert, bis es in der Breite komplett zu sehen ist. Bedingt dadurch bleiben oben und unten grosse Bereiche übrig, die nicht mit Bildmaterial zu füllen sind. Diese Bereiche werden dann immer mit schwarzen Füllbalken aufgefüllt.
...

Jetzt der Durchblick? ;-)

bye
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2007, 21:11

Steffen545 schrieb:
nee, wenn ich 16:9 einstelle, dann passt gar nix, dann muss ich auf zoom2 oder 3 stellen und das sieht nicht gut aus. und es gibt kein Auto Aspect.


Könnte an einem nicht voll oder falsch beschaltetem Scart-Kabel liegen.

bye


[Beitrag von norbert.s am 02. Jan 2007, 21:12 bearbeitet]
Steffen545
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2007, 21:17
hmmm misst, also alle pins hat das kabel!Falsch beschaltet? gibts das denn auch?
hmmm wollte mir eh ein neues Scart kabel zulegen, blos welches? will kein übermässig teures, weil ich irgendwann dieses jahres eh auf HDMI Reciever umsteigen will...
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2007, 21:24

Steffen545 schrieb:
hmmm misst, also alle pins hat das kabel!Falsch beschaltet? gibts das denn auch?
hmmm wollte mir eh ein neues Scart kabel zulegen, blos welches? will kein übermässig teures, weil ich irgendwann dieses jahres eh auf HDMI Reciever umsteigen will...


Wer sucht ist klar im Vorteil. ;-)
Siehe:
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=1748

Aber vieleicht sollest Du Dir erst ein Kabel ausleihen, um zu klären ob es wirklich daran liegt. Außer es ist ein 5 Euro-Baumarktkabel.

bye
Odenwälder
Neuling
#10 erstellt: 02. Jan 2007, 21:52
Hallo erstmal,
war bisher hier nur lesend unterwegs, und habe mich dank dieses Forums im November für einen TH42PV60E entschieden.
Habe es bis jetzt nicht bereut


nee, wenn ich 16:9 einstelle, dann passt gar nix, dann muss ich auf zoom2 oder 3 stellen und das sieht nicht gut aus. und es gibt kein Auto Aspect.


Wenn Du an Deinem Receiver 16:9 einstellst, bekommt Dein Pana immer ein 16:9 Signal und dann braucht der nix mehr autom. umzustellen. Links oben steht dann "Breitbild".
"Auto Aspect" gibts nur bei 4:3 im Receiver.
So ist's bei mir jedenfalls.

Gruß
Steffen545
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2007, 22:01
ja, da steht dann breitbild, das stimmt!

Aber wieso gibts dann kein auto aspekt mehr? is ja komisch,

dann habe ich doch streifen drin, hmmm....
Odenwälder
Neuling
#12 erstellt: 02. Jan 2007, 22:15
Wenn Du den Receiver auf 16:9 stellt und das Programm ist 4:3 hast Du Streifen links & rechts. Dafür stimmt das Seitenverhältnis.
norbert.s
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2007, 22:38

Odenwälder schrieb:
Wenn Du den Receiver auf 16:9 stellt und das Programm ist 4:3 hast Du Streifen links & rechts. Dafür stimmt das Seitenverhältnis.


So einfach, klar.
Hätte ich auch selber darauf kommen können. :-)

Aber:

Steffen545 schrieb:
nee, wenn ich 16:9 einstelle, dann passt gar nix, dann muss ich auf zoom2 oder 3 stellen und das sieht nicht gut aus. und es gibt kein Auto Aspect.


Meinst Du diese Modis um den schwarzen Balken oben und unten bei Cinemascope loszuwerden? Ansonsten verstehe ich es nicht. Scart-Kabel scheint also in Ordnung zu sein.

Ich stelle wie folgt ein.
- Material in 4:3 im Modus 4:3
- Material in 16:9 im Modus 16:9(=Breitbild)
- Material in 4:3 Letterbox im Modus Zoom1
Ich vermeide jede Art von Verzerrungen, da ich diese nicht mag. Und ich möchte alles sehen ohne Abschnitte.

In den ersten 100 Stunden habe ich nur häufig Material in 4:3 mit dem Modus Zoom1 geschaut. Das war der einzige Kompromiss.

Cinemascope (2,35:1) habe ich immer mit dem schwarzen Balken oben und unten geschaut. Egal ob angeliefert in 4:3 Letterbox oder 16:9 anamorph.

Wichtig ist zu wissen, dass ich den Kontrast bei maximal 10-25 Steps habe, also immer deutlich unter 50 Prozent. Dies ist kein Kompromiss - mehr brauche ich einfach nicht.

bye


[Beitrag von norbert.s am 02. Jan 2007, 22:38 bearbeitet]
Steffen545
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jan 2007, 22:38
naja, auf 4:3 mit auto aspekt seh ich irgendwie nix gestrecktes oder so,

bin ich nur blind oder ist das nicht wirklich merkbar?
norbert.s
Inventar
#15 erstellt: 02. Jan 2007, 22:43

Steffen545 schrieb:
naja, auf 4:3 mit auto aspekt seh ich irgendwie nix gestrecktes oder so,

bin ich nur blind oder ist das nicht wirklich merkbar? :?


Es ist deutlich sichtbar. Prüfe es mit einer Laufschrift bei N-TV oder N24. Da ist es wirklich nicht zu übersehen.

Aber es gab in diesem Forum schon einmal den Fall, das der von Panasonic angezeigte Modus nicht mit dem eingestellten übereinstimmte. Der Fall ging glaube ich an den Service von Panasonic. Wie es weiter ging ist mir nicht mehr geläufig.

bye
Steffen545
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jan 2007, 23:03
hm also der nimmt ja alle formate an die ich einstelle...

mich hats nur gewundert das es bei 16:9 kein auto aspect gibt.

Jetzt brauch ich nur nen HDMI Reciever.
naja, ich warte noch ein bisschen ab,bis was gescheites aufm markt ist
Steffen545
Stammgast
#17 erstellt: 02. Jan 2007, 23:08
achso, wie macht es sich den bei der laufschrift auf N24 erkenntlich?
ich habs jetzt ma angeschaut und mir fällt gar nix auf, genauso wie auf meiner 50er röhre früher.
da is nix verzerrt. aber wirklich gar nix
Stoffi
Stammgast
#18 erstellt: 02. Jan 2007, 23:21
Also Steffen! So langsam hört sich das alles sehr peinlich an.
Wie wäre es mal mit ein wenig einlesen in die Materie?

Am besten erstmal die Links hier im Thread folgen und einiges über Bildseitenverhältnisse lernen.

N24 sendet nix in 16:9 (1,78:1), sondern nur in 4:3 (1,33:1), und wenn du deinen PV60E Formatfüllend einstellst (ergo "Auto Aspect" oder "Aspect") dann wird das 4:3 Bild gestreckt, so ne Art Fischaugen-Effekt hast du dann (in der Mitte möglichst Normal, am Rand dann aber gestretcht).

Übrigens ist 16:9 eine Teil-Aufgabe, sowas müsstest du auch mal in der Schule gehabt haben...(16 durch 9 ist gleich 1,78 .... ergo Bildformat 16:9 1,78:1)

Wenn du eine Sendung oder einen Film mit dem Bildseitenverhältnis 2,35:1 OHNE schwarze Balken sehen möchtest benötigst du theoretisch einen Plasma Fernseher mit dem Bildseitenverhältnis 21:9


[Beitrag von Stoffi am 02. Jan 2007, 23:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#19 erstellt: 02. Jan 2007, 23:44

Steffen545 schrieb:
achso, wie macht es sich den bei der laufschrift auf N24 erkenntlich?
ich habs jetzt ma angeschaut und mir fällt gar nix auf, genauso wie auf meiner 50er röhre früher.
da is nix verzerrt. aber wirklich gar nix :?


"Auto Aspect" ist ja nicht gleich "Aspect".
Theoretisch kann der Pana ja einen anderen Modus wählen. Ist ja schließlich Auto(-matisch). :-)

Aber nun mal Klartext.
N24 wird in 4:3 gesendet. Bildschirmfüllend geht nur, wenn es gesteckt wird (linear wie Modus "16:9" oder nicht linear wie "Aspect").
Ist bei Dir aber keine Verzerrung zu erkennen (breite Gesichter/Körper oder am Rand eine schneller als in der Mitte laufende Laufschrift) dann kommt eigenlich nur noch der Modus "Zoom1" in Frage. Aber bei dem siehst Du die Laufschrift nicht mehr, da er logischerweise oben und unten etwas abschneiden muss.
Also was nun? :-)

Aber nur weiter so, dann bekomme ich heute noch mein Posting #400 hin. ;-)
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

bye


[Beitrag von norbert.s am 02. Jan 2007, 23:51 bearbeitet]
Steffen545
Stammgast
#20 erstellt: 02. Jan 2007, 23:46
moment, ich versuch mal nen foto mit meinem handy zu machen. vll kann mans dann erkennen... da is wirklich nix gestaucht
Stoffi
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jan 2007, 23:51
Alles klar, du bist der Erfinder von 1,33:1 Anamorphen 16:9 Breitbild Signalen ;-)

Ist da schon nen Patent drauf?
Steffen545
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jan 2007, 23:51
könnt ihr was erkennen?
ist leider nur mit ner 1.3mpixel nokia handy kamera gemacht worden

norbert.s
Inventar
#23 erstellt: 02. Jan 2007, 23:56

Steffen545 schrieb:
könnt ihr was erkennen?
ist leider nur mit ner 1.3mpixel nokia handy kamera gemacht worden



Ist eindeutig Modus 16:9, also linear gesteckt. Gesichter und Körper müssen deutlich breiter als normal sein.

Der Pana nutzt bei Auto Aspect bei N24 ebenfalls 16:9. Hab's gerade bei mir ausprobiert.

bye


[Beitrag von norbert.s am 03. Jan 2007, 00:00 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#24 erstellt: 03. Jan 2007, 00:00
Probiere doch bitte selbst die ganzen Seitenverhätlisse aus. Dafür gibt es ja die Taste Aspect auf der Fernbedienung.
Dann vergleiche die Modis in Ruhe und schaue auf die Seite 26 der Bedienungsanleitung.
Und schon haben sich die meisten Fragen in Luft aufgelöst.

Nichts für ungut.

Gute Nacht.
Stoffi
Stammgast
#25 erstellt: 03. Jan 2007, 00:01
@Steffen: Hier mal mein Snapshot vom n24 Bild von 21.55Uhr, das war ne 4:3 Sendung breitgezogen mit der Apsect Einstellung, und wer das nicht sieht hat was an den Augen:


[Beitrag von Stoffi am 03. Jan 2007, 00:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#26 erstellt: 03. Jan 2007, 00:03

Stoffi schrieb:
@Steffen: Hier mal mein Snapshot vom n24 Bild von 21.55Uhr, das war ne 4:3 Sendung breitgezogen mit der Apsect Einstellung, und wer das nicht sieht hat was an den Augen:


So ist es.

Jetzt habe ich doch noch die 400 voll gekriegt. :-)

bye
BigBlue65
Stammgast
#27 erstellt: 03. Jan 2007, 00:05
Häh? Stoffi, ich seh kein "Snapshot"!?!
Steffen545
Stammgast
#28 erstellt: 03. Jan 2007, 00:06
und wo ist dein bild?
Stoffi
Stammgast
#29 erstellt: 03. Jan 2007, 00:08
Bild ist jetzt da, Imageshack hing grad (Server Overload), daher kam es ein wenig später.

Bin bestmöglich mit meiner Digicam heran, und habe haargenau das Bild ausgeschnitten mit Photoshop. Nicht wundern dass das Bild 1280x720 hat, das IST NICHT die TV Resolution *g*

P.S.: Bild wurde erstellt an einem TH42PV60E über eine DBOX2 im Aspect Mode! Kamera ist eine Sony DSC-W12 5,1MP


[Beitrag von Stoffi am 03. Jan 2007, 00:10 bearbeitet]
Steffen545
Stammgast
#30 erstellt: 03. Jan 2007, 00:13
wenn mans nicht weiß, fällts doch überhaupt nicht auf.

also ich kann perfekt damit leben
Stoffi
Stammgast
#31 erstellt: 03. Jan 2007, 00:17
@Steffen: Das wird dir auffallen falls du mal Halle Berry in nem Film sehen wirst, der nicht anamorph 16:9 ist, dann wudnerst dich warum die so fett geworden ist obwohl se nicht schwanger ist.

P.S: Würde es auch meiden Roseanne im Aspect Mode zu schauen, dagegen ist Godzilla ein dürres Topmodel


[Beitrag von Stoffi am 03. Jan 2007, 00:19 bearbeitet]
muck06
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Jan 2007, 01:05

norbert.s schrieb:

Steffen545 schrieb:

und das mit dvd kapier ich auch noch nicht, wieso habe ich bei 16:9 noch streifen oben und unten? :?


Siehe Link oben:
...
Das tragische aber ist, das TV Formate nichts mit Kinoformaten zu tun haben. Das was im Kino auf der grossen Leinwand sehr gut ausschaut, passt eigentlich so gar nicht auf den TV Bildschirm. Wie das nebenstehende Bild verdeutlich, wird ein Kino Cinemascope Bild welches im Seitenverhältnis 2.35:1 (Breite:Höhe) die ganze Leinwand einnimmt, auf einen TV Bildschirm nur mit einigen Einschränkungen zu sehen sein. Möchte man das Cinemascope Bild in seiner ganzen Breite auf einen 16:9 TV (Seitenverhältnis hier 1.78:1) oder einen 4:3 TV (Seitenverhältnis hier 1.33:1) darstellen, dann geht das nur, indem je nach TV Gerät mehr oder weniger breite schwarze Füllbalken oben und unten einfügt werden. Das Kinobild wird eigentlich so lange verkleinert, bis es in der Breite komplett zu sehen ist. Bedingt dadurch bleiben oben und unten grosse Bereiche übrig, die nicht mit Bildmaterial zu füllen sind. Diese Bereiche werden dann immer mit schwarzen Füllbalken aufgefüllt.
...

Jetzt der Durchblick? ;-)

bye


Klar. Jetzt weiß er, daß sein Fernseher nicht breit
genug ist
Stoffi
Stammgast
#33 erstellt: 03. Jan 2007, 01:26
Daher war ja auch die Rede von einem 21:9 Fernseher um 2,35:1 Balkenlos darzustellen
betablocker2
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 03. Jan 2007, 02:14
Hi,

Wegen der Sichtbarkeit des richtigen Formats:
Das orange N24 Logo ist normalerweise ein Quadrat!
Auf den Bildern dürfte für jeden deutlich sichtbar sein, was aus den Quadrat geworden ist...
Die meisten Leute bevorzugen die falsche Darstellung, nach dem Motto "Hauptsache das Bild ist voll ausgefüllt".
Also für mich wäre das nix. 4:3 ist nun mal 4:3... (und nicht 16:9)
Aber jeder soll es so einstellen, wie es ihm selbst am besten gefällt...

Gruß bb
Steffen545
Stammgast
#35 erstellt: 03. Jan 2007, 08:34
naja, bei 4:3 habe ich angst das sich da was einbrennt in der ersten zeit.

oder hat hier einer von anfang an 4:3 auch in 4:3 geschaut?
mit welchen Balken? Schwarz oder die hellgrauen?
muck06
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 03. Jan 2007, 13:01

Steffen545 schrieb:
naja, bei 4:3 habe ich angst das sich da was einbrennt in der ersten zeit.

oder hat hier einer von anfang an 4:3 auch in 4:3 geschaut?
mit welchen Balken? Schwarz oder die hellgrauen? :?


Ja, ich. Mit schwarzen Balken. Ich möchte fernsehen und
mir nicht das Gehirn verbiegen müssen, um ein verzerrtes
Bild als "richtig" zu erkennen.
Und da ich nicht ausschließlich 4:3 schaue, sondern das,
was angeboten ist, also auch 16:9 oder auch DVD brennt da
auch nichts ein. Wären die Dinger so sensibel, hätte ich
keinen gekauft. Jedenfalls mache ich keine 100 Stunden
Gehirnwäsche-Fernsehen um dem Hersteller einen Gefallen zu
tun. Die Inhalte der Programme sind ja an sich schon tragisch genug.
Steffen545
Stammgast
#37 erstellt: 03. Jan 2007, 18:49
und wie ists wenn da ma 8stunden am stück 4:3 läuft?

Weil das meiste programm is ja noch in 4:3.
macht das was?
norbert.s
Inventar
#38 erstellt: 03. Jan 2007, 19:26

Steffen545 schrieb:
und wie ists wenn da ma 8stunden am stück 4:3 läuft?

Weil das meiste programm is ja noch in 4:3.
macht das was?


Welche Kontrasteinstellung hast Du?

bye
Steffen545
Stammgast
#39 erstellt: 03. Jan 2007, 21:39
hmmm ca. 25 oder so.

aber was mich noch ein bisschen stört, ist es das Weiße Farben viel zu hell erscheinen,z.b. hatte vorhin einer ein weißes Hemd an, da konnte man schon gar keine konturen mehr sehen.
An was liegt denn das?
Vll an meinem billigen Reciever mit billig scart kabel?
Ist ein SEG DSR3020 reciever
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Format Problem
eddhjt am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  21 Beiträge
Welches Video-Format für vt20
luigi06 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  18 Beiträge
Format 720p vs 1080i
wesenauer am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Audio format wird nicht unterstützt!
drogba11 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  8 Beiträge
Pana-Plasma: Format ändert sich
Gunnar1 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  4 Beiträge
Anzeige Quellformat/Seitenverhältnis? Welches Format sehe ich im Aspekt Modus?
navigator2002 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  3 Beiträge
TH-42 PV500E 16:9 Format
Plasma25 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  6 Beiträge
Mehrere Fragen.
Hellbound am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
Full-HD Fragen
Hifi-Fan89 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  2 Beiträge
AVCHD Format für SD-Karte erstellen.
pallas314 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen