Panasonic TH-42 PV 60: Einbrennen und 4:3

+A -A
Autor
Beitrag
Eni79
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2007, 16:41
Hallo,

aufgrund diverser Testberichte und den Infos aus dem Forum möchte ich mir nun den Panasonic Plasma zulegen. Die meisten scheinen damit ja sehr zufrieden zu sein.
Ich habe 2 Fragen zu dem Gerät:

1. 4:3 Bilder:
Wenn 4:3 mittels Auto Aspect auf 16:9 umgewandelt werden, wie ist euer subjektiver Eindruck von dem Bild ? Gestreckt ? Noch natürlich ? Ich habe einen Test ( area-dvd ) gelesen, indem stand das im Mittelteil das Bild nahezu unverfälscht ist und lediglich zum Rand hin der Bild gestreckt erscheint. Hier lese ich allerdings oft, dass einige 4:3 Bilder entweder in 4:3 schauen oder in Zoom. Gebt mal eure Meinung dazu ab.

2. Einbrennen:
Ich lese seit Tagen im Forum, aber eine eindeutige Aussage kann ich nicht finden. Einige sprechen von "praktisch kein Einbrennen", andere schauen die ersten 100h kein 4:3 wegen der schwarzen Balken wegen der Einbrenngefahr. Andere raten gleichmal nicht lange einen Sender zu schauen, weil sich sonst das Logo einbrennt. Ist das tatsächlich so schlimm bemerkbar ? Wenn ich nun den TV nen halben Tag auf MTV laufen lasse ... brennt sich dann das MTV-Logo tatsächlich ein ? Wenn nämlich die 4:3 auf 16:9 Umrechnung nich so doll ist ( siehe Frage 1 ), dann würde ich natürlich grad Fernsehen eher in 4:3 schauen wollen. Nur wenn ich mir damit den Fernseher versaue ? Und ne xBox würde ich auch gern dranhängen ... Wie ist das nach den "mystischen" 100h ? Gibt's dann kein Einbrennen mehr ?

Diese 2 Fragen sind noch die Einzigsten, die mich bis jetzt vom Kauf des TV abhalten.
Schreibt mal bitte eure Meinung dazu,
Vielen Dank.

Gruß,
Eni.
Runningblacky
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2007, 16:56
Ich habe meinen erst seit 3 Tagen, kann deshalb nur zu Punkt 1 was sagen:

Die Bildmitte bleibt tatsächlich unverzerrt, nur zum Rand hin wird aufgeblasen.
Sieht bei Nachrichten lustig aus. Der Kopf des Sprechers ist normal, der Typ hat aber Schultern wie bei Strongman auf Eurosport

Ich bin begeistert vom Pana. Bin froh, dass ich keinen LCD genommen habe.

KAUFEN - marsch marsch
SoSurfer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2007, 17:00
Dann will ich dir mal bei der Beantwortung der letzen 2 Fragen helfen, damit du glücklich wirst (denn das wirst du mit dem Gerät auf jedenfall):

1.4:3 Verzerrung:
Also ich persönlich finde den seitlich gestreckten 4:3-Modus ätzend. Es fällt schon sehr auf, weil die Personen halt dicker werden. Kommt aber sehr auf das an was du schaust. Bei "Wer wird Mill***" zum Bsp. lasse ich strecken, damit ich alles im vollausgefüllten Bild habe. Bei Spielfilmen in 4:3 gucke ich 4:3 Modus (also links und rechts graue Balken). Aber probier es aus, acuch der Zoom-Modus ist hier und da erste Wahl.

2.Einbrennen:
Ich kanns Bald nicht mehr hören.
Ok, die ersten 100h war ich auch "vorsichtig" und habe z.B. keinen PC-Desktop längere Zeit anzeigen lassen, oder habe 4:3 länger geschaut. Nach den ersten 100h (die sind eigentlich recht schnell vorbei) nehme ich keine Rücksicht mehr. Ich hatte mal ca. 1h den starren Desktop aufm Schirm. Danach konnte man die Taskleiste bei umschalten auf TV immernoch leicht erkennen, und das für mindestens 10 Sekunden. Nach dieser ewigen Wartezeit, wars aber auch wieder weg
Mach dir wegen dem Thema nicht zu viele Gedanken. Die FAQs beachten zum Thema Kontrast und halt nicht unbedingt Standbilder über langen Zeitraum anzeigen lassen. Aber drei Stunden hintereinander RTL gucken darf man ruhig, ohne danach das Gefühl zu haben Pro7-RTL, Sat1-RTL, Premiere-RTL usw. zu gucken
Sofasucht
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2007, 18:52
Hi!

zu 1. Reine Geschmacksache. Ich finde den Aspekt Modus eigentlich ganz angenehm, die Bildqualität ist auch besser als bei Zoom und an die dicken Köpfe kann man sich gewöhnen, zumal das Auge ja eh eher auf die Mitte fixiert ist wo die Verzerrung gering ist.

zu 2. Kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, eigentlich ungalublich wie zäh sich das hält. Ich Spiele XBox und schaue auch mal länger in den Videotext, aber es ist wirklich kein Problem. Wenn ein Standbild mit hartem Kontrast wie beim Videotext mal für längere Zeit steht gibt es ein paar Sekunden nachleuchten.
Das mit den ersten 100 Stunden mag stimmen, ich habe aber keine besonderen Vorsichtmaßnahmen getroffen. Kontrast und Helligkeit habe ich eh nur auf ~50% eingestellt, 4:3 sehe ich ja immer vollformatig und der Anteil von Videotext an der Gesamtnutzung ist nun ja auch nicht so hoch.

Roland
fraster
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2007, 21:27

Sofasucht schrieb:
(...) und der Anteil von Videotext an der Gesamtnutzung ist nun ja auch nicht so hoch.

Außerdem kann man ja den Kontrast des Videotextes in dessen Untermenü separat reduzieren.
Sofasucht
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2007, 22:21

fraster schrieb:

Sofasucht schrieb:
(...) und der Anteil von Videotext an der Gesamtnutzung ist nun ja auch nicht so hoch.

Außerdem kann man ja den Kontrast des Videotextes in dessen Untermenü separat reduzieren.


Das stimmt, war ich bisher zu faul

Roland
ibi99
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jan 2007, 03:37
bezüglich einbrennen:

wenn man 4:3 schaut dann sind ja links und rechts die grauen balken --> ok.
nur wenn man einen widescreen-film (2,35:1 oder so) schaut dann sind die balken oben und unten schwarz......!
kann man das auch grau machen oder soll man herzoomen (zoom3) ? (blöde frage: oder ist die gefahr des einbrennens nur links und rechts gegeben...?)

danke für antwort
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2007, 14:49

ibi99 schrieb:
bezüglich einbrennen:

wenn man 4:3 schaut dann sind ja links und rechts die grauen balken --> ok.
nur wenn man einen widescreen-film (2,35:1 oder so) schaut dann sind die balken oben und unten schwarz......!
kann man das auch grau machen oder soll man herzoomen (zoom3) ? (blöde frage: oder ist die gefahr des einbrennens nur links und rechts gegeben...?)

danke für antwort :hail


Der Balken links und rechts bei 4:3 wird vom Fernseher erzeugt und kann daher auch vom Fernseher gesteuert werden.
Die Balken oben und unten bei Cinemascope 2,25:1 werden vom Sender/Quelle bereits mitgeliefert und sind Bestandteil des Fersehbildes selbst.

Schwarze Balken können logischerweise nie einbrennen.
Es geht in diesem Fall nur um die ungleichmäßige Abnutzung der Plasmazellen. Diese altern - schwarze Bereiche weniger schnell wie helle Bereiche.

Ich nehme darauf keinerlei Rücksicht. Ab > 100 Betriebstunden ist bei bei alles schwarz - Balken links, recht, oben und unten. ;-)

bye
Eni79
Neuling
#9 erstellt: 05. Jan 2007, 15:26
Super, ihr habt mir sehr geholfen.
Eigentlich wollte ich genau so etwas hören

Der Plasma wird nun in 42 Zoll bestellt. Kann's kaum erwarten.

Super-Forum,
bis demnächst,
Eni.
ibi99
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Jan 2007, 15:47
@norbert:
danke, wieder mal was dazu gelernt
techniktrottel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2007, 14:21
Hi, der Panasonic TH-42PV60E ist ja hochgelobt meine frage nun wie ist das dvbt bild ?
pascal2008
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2007, 15:00
juhu hab ihn mir soeben auch gekauftden 42pv 60, mein lg 42pc1r ist verkauft...soll noch diese woche kommen der panasonic, mal schauen wie der sich bei mri tut:-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-42 PV 60 oder TH-42 PV 71?
lulu8519 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  18 Beiträge
TH-42 PV 60 Austauschgerät ?
laulo am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  5 Beiträge
Panasonic TH-42 PV 60 E + Deckenbefestigung
SimplyFred am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Panasonic TH 42 PV 71
Simone1233 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  23 Beiträge
Bildeinstellungen Panasonic TH 42 PV 60 EH
puntonaab am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Panasonic TH 42 PV 60 E
six-string am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  4 Beiträge
Panasonic TH 42 PV 60 + HDTV Receiver
heidi-frank am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  3 Beiträge
Panasonic Pv 42 TH 60 Zoomen abstellen
Ramonbb am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42 PV 60 E/SO
Chris260675 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  2 Beiträge
Panasonic TH 42 PV 70
smatys am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen