Erfahrungsbericht: Panasonic TH 37 PV 60 EH vs. Toshiba 37 WL 66 Zs

+A -A
Autor
Beitrag
DonMore
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2007, 15:51
Da ich meinen Toshiba zurückgeschickt habe und heute mein Panasonic angekommen ist will ich euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Die Gründe warum ich den Toshiba zurückgeschickt haben könnt ihr hier nachlesen: http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=2
kurze zusammenfassung: blickwinkel, brummen bei niedrigere panelhelligkeit

So, dann fang ich mal an:

1. Design - Fernbedienung - Anschlüsse

Design:
Der LCD von toshiba hat mir vom Design her ein bisschen besser gefallen, da er irgendwie "edler" aussah, aber das ist ja sowiso immer ne geschmackssache. Auch der Standfuß vom Toshi gefiel mir besser und man musste ihn nicht erst hinbauen. Den Standfuß muss man beim Pana nämlich erst ranschrauben, aber das sollte jeder schaffen der halbwegs weiss was Schrauben sind (diese langen Teile mit lustigen Rillen drin).

Fernbedienung:
Bei der Fernbedienung schaut das ganze ähnlich aus. Die Toshibedienung sieht einfach schöner aus, weil die Tasten besser verteilt warren. Beim Pana sieht das alles so chaotisch und unaufgeräumt aus, was immerhin zu meinem Zimmer passt
Da die Bedienung vom Pana jedoch VIEL besser reagiert als die vom Toshi seh ich über das Design hinweg... Beim Toshi musste ich immer exakt auf den "Empfangspunkt" zielen, was oft in seltsamen Verrenkungen meinerseits endete.

Anschlüsse:
Die Anschlussmöglichkeiten der beiden Fernseher sind eigentlich zu 100% identisch. 1 x Scart für den Sat-Receiver und 1 x HDMI für meinen DVD-Player - mehr brauch ich momentan nicht.

2. Bild - Ton - Störfaktoren

Bild:
Kommen wir zum wichtigsten bei den Fernsehern dem Bild.
Toshiba 37 WL 66 Zs: Mit am meisten hat mich beim Toshi LCD der Schwarzwert gestört. Mir war durchaus klar, dass das bei allen LCDs nicht optimal ist und deswegen habe ich mir vor meinem Kauf auch einige angeschaut und auf den Schwarzwert geachtet. Ich war dann eigentlich ziemlich zufrieden mit dem schwarzwert vor allem beim 37 WL 66 Z (ohne s...)
Nach einer Woche dauerDVDschauen und ewiger Bildeinstellerei is mir dann aber immer mehr aufgefallen wie sehr der Toshi Details verschluckt um einen angenehmen schwarzwert zu erreichen. Die Nacht-Einstellung war eigentlich die einzige die meinen Ansprüchen gereicht hätte, allerdings hatte diese Einstellung die unangehme Folge, dass der LCD angefangen hat laut zu Surren. Das Bild bei hellen Filmen und Szenen war top und ließ kaum zu wünschen übrig.
Die TV-Bildqualität über meinen analogen SAT-Receiver war überraschend gut und ich habe mit einem schlechteren Bild gerechnet, aber ab 3m Abstand war es wirklich befriedigend bis gut.

Panasonic TH 37 PV 60 EH: Ich habe ein richtig schönes Schwarz erwartet und habe ein richtig schönes Schwarz bekommen. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen... Das Bild gefällt mir insgesamt klar besser, obwohl das natürlich auch wieder eine Geschmacksfrage ist. Die Farben wirken natürlicher und satter.
Das TV Bild über den Receiver war, wie erwartet, auch um einiges schöner, je nach Sender fast schon Röhren-TV-Niveau.

Ton:
Der Sound der beiden Fernseher unterscheidet sich bisher überhaupt nicht. Beide haben eine annehmbare Stereo-Tonqualität, allerdings läuft der Sound bei mir sowiso über mein Soundsystem, deswegen spielt das keine Rolle.

Störfaktoren:
Jetzt kommen wir zu den störenden Dingen bei beiden Fernsehern.
Beim Toshi war das schlimmste eigentlich das ständige Surren, das nach und nach immer lauter wurde und mir, vor allem im Nach-Modus (Panelhelligkeit unter 90), fast den Verstand raubte... Auch der Blickwinkel war ziemlich nervig, da das bild sehr milchig wurde wenn man sich mehr als 35° vom Mittelpunkt wegbewegte.
Der nächste Störfaktor beim Toshi-LCD war das seltsame Formatgeswitche, wenn ich bei meinem SAT-Receiver gezapped habe. Das Bild wurde ständig gestreckt, gestaucht und ist teilweise total gründ geworden bzw total verschwunden. Die ganze Prozedur dauerte teilweise 2 3 Sekunden und konnte durch keine Einstellung verhindert werden.

Beim Pana is mir bis jetzt noch nichts störend aufgefallen. Bei hellen Bildern ist zwar ein Surren zu hören, allerdings nur wenn man 1 Meter vorm TV steht oder totale Stille herrscht. Was bei mir eh nie der Fall ist, da mein PC im Zimmer steht und ein gewisses Grundrauschen immer vorhanden ist.
Die berühmt berüchtige Lila-Pest konnte ich inzwischen auch schon rekonstruieren, aber es fällt mir so gut wie garnicht auf. Ich muss mich wirklich drauf konzentrieren und da die Lösung ja anscheinend sowiso bald da ist juckt mich das überhaupt nicht.



Fazit: Schlussendlich kann ich also behaupten, dass ich den Tausch des Toshi-LCDS gegen den Pana-Plasma alles andere als bereuht habe. Falls sich meine Meinung noch ändert werde ich es hier natürlich schreiben

Ich hoffe euch hat der kleine Bericht gefallen und vielleicht findet ihr ein paar nützliche Informationen.


[Beitrag von DonMore am 08. Jan 2007, 18:00 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2007, 16:27
kann dir voll Recht geben, finde auch das dass PAL Bild fast Röhrenniveau hat. Bin immernoch begeistert nahc jedem Einschalten

Aber das mit dem Schwarzwert...also wenn kein Licht brennt am Abend, dann finde ich dass der Rahmen ein Stück dunkler ist als das Schwarz im Bild...verändert sich das Schwarz ebenfall während den ersten 100 Stunden :-P ?
Guuut vielleicht muss ich die Helligkeit wiklich auf 25% stellen...dann bin auch ich so in etwa zufrieden


[Beitrag von ForceUser am 08. Jan 2007, 16:29 bearbeitet]
DonMore
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2007, 17:00
klar ist der rahmen ein kleines stück dunkler, aber wenn man das mit dem schwarz vom LCD vergleicht ist der unterschied wirklich sehr sehr gering und voll im akzeptablen bereich.
fraster
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2007, 17:50
@DonMore:

Vielen Dank für deine schöne Zusammenfassung. Entspricht in etwa dem, was mir selbst bislang nach dem Wechsel Toshiba LCD auf Pana Plasma aufgefallen ist.
dowczek
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2007, 08:04

ForceUser schrieb:
kann dir voll Recht geben, finde auch das dass PAL Bild fast Röhrenniveau hat. Bin immernoch begeistert nahc jedem Einschalten

Aber das mit dem Schwarzwert...also wenn kein Licht brennt am Abend, dann finde ich dass der Rahmen ein Stück dunkler ist als das Schwarz im Bild...verändert sich das Schwarz ebenfall während den ersten 100 Stunden :-P ?
Guuut vielleicht muss ich die Helligkeit wiklich auf 25% stellen...dann bin auch ich so in etwa zufrieden :P

Kleiner Tip:

Ich habe mir bei Ikea 2 ganz einfache kleine Lampen in Milchglasoptik mit sparsamen 7W-Birnen gekauft. Diese stehen nun hinter dem Fernseher.

Abends schalte ich sie ein und nehme so den Kontrast und das Schwarz des TVs wesentlich intensiver war. Ganz nebenbei sieht es auch noch nett aus. Also so eine Art "Ambilight" für Arme
fraster
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2007, 11:29

dowczek schrieb:
Ich habe mir bei Ikea 2 ganz einfache kleine Lampen in Milchglasoptik mit sparsamen 7W-Birnen gekauft.

Aber hoffentlich doch Energiesparlampen??
dowczek
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2007, 11:30

fraster schrieb:

dowczek schrieb:
Ich habe mir bei Ikea 2 ganz einfache kleine Lampen in Milchglasoptik mit sparsamen 7W-Birnen gekauft.

Aber hoffentlich doch Energiesparlampen?? ;)

Na aber hallo!!!
fraster
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2007, 11:32
So ists brav! Wenn der Fernseher im Mittel schon knappe 200 W braucht, muss man andere Energiesparmaßnahmen ergreifen. Hab ich auch gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH 37 PV 60 EH
JOJO83 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  21 Beiträge
Panasonic TH-37 PV 60 EH oder Toshiba 37 WL 67 Z
Soulwalker am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  8 Beiträge
TH 37 PV 60 EH -VS- TH 37PV7F
funkymoney am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  5 Beiträge
Panasonic TH 37 PV 60
schnuckie33 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  3 Beiträge
Servicemenü TH 37 PV 60 EH
Wana3 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
Formatumschaltung beim Panasonic TH 37 PV 60
virus50 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  18 Beiträge
Unterschrank für den Panasonic TH 37 PV 60 EH
glakglak am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Panasonic TH 42 PV 60 E
six-string am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  4 Beiträge
TH 37 PC 60 EH
Lion7 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  6 Beiträge
Lila Pest am Pana TH 37 PV 60 EH ?
Mr._Worf am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen