an/aus über Steckerleiste

+A -A
Autor
Beitrag
naan
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2007, 17:54
Was ist eigenlich wenn ich einen Panasonic Plasma über die Steckerleiste zusätzlich an/aus schalte?

Hab noch keinen Plamsa. Aber meine sämtlichen Geräte habe ich jetzt an einer Steckerleiste. Ich schalte meine Geräte jetzt immer aus und schalte am Schluss dann noch die Steckerleiste aus.


Gibts da irgendwelche Speicher, die dann verloren gehen?
Nicht das dann beim nächsten Anschalten alles neu eingestellt werden muss.
SharpShooter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Feb 2007, 18:00
Ich glaube kaum das bei einem TV(egal ob LCD...Plasma oder Röhre) sämtliche Einstellungen flöten gehen außer der TV hat von vornherein einen Defekt!Mach dir da mal keine Sorgen,nicht umsonst empfehlen die meisten Hersteller der TVs sogar den TV aus der Steckdose zu ziehen wenn man in den Urlaub fährt. Da bleibt auch alles erhalten.

Gruß Jan
herbert-flachbildfreund
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2007, 18:44
keine sorge, mache das mit meinem pana auch immer so und ist noch nichts verloren gegangen..

gruß

herbert
fraster
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2007, 22:58
Unterhaltungselektronik-Geräte sind mWn seit mindestens zwei Jahrzehnten mit einer Batteriepufferung versehen. Somit bleibt z. B. der Senderspeicher auch bei Stromausfall und/oder längerer Trennung vom Netz erhalten.
cine_fanat
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2007, 00:22
Ich mach das auch immer so. Im Betrieb, zack aus an der Steckerleiste. Und auch wieder so an.
fraster
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2007, 11:48

cine_fanat schrieb:
Ich mach das auch immer so. Im Betrieb, zack aus an der Steckerleiste. Und auch wieder so an.

Da wäre ich allerdings vorsichtig! Diejenigen Geräte, die auch selbst noch einen An-/Aus-Schalter haben, sollte man stets am Gerät selbst ausschalten, bevor man anschließend die Steckerleiste deaktiviert.

Der Grund ist einfach: Mit ein bisschen Pech erwischst du nämlich beim Einschalten eine Spannungsspitze, die du dann ungebremst in die Elektronik jagst. Empfindliche Bauteile können hier schonmal durchhauen. Beim Aussschalten gibt es auch so Sensibelchen. Man denke nur an PC oder Drucker, die erst heruntergefahren werden wollen. Andernfalls könnten Festplatten oder Druckköpfe durch die nicht korrekte Parkposition ne Macke abkriegen.
tester58
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2007, 16:07
Also rein technisch gesehen macht es für mich keinen Unterschied, ob man nun den Netzschalter am TV ausschaltet und erst dann die Steckerleiste - oder gleich die Steckerleiste ausschaltet.
Der Netzschalter ist ja auch nur ein "Netztrenner" ohne irgendwelche Elektronic.

Ich schalte auch alles über so eine Steckerleiste stromlos. Allerdings werden alle Geräte vorher in den Standby-Modus gebracht.
Man bedenke auch, daß heutzutage oft gar keine richtigen "Ausschalter" mehr verbaut werden. Da erübrigt sich die Frage dann sowieso.

Unterhaltungselektronik-Geräte haben nicht nur Batteriepufferung. Oft wird dies auch über hochwertige Kondensatoren realisiert - man nennt sie "Goldcap". Sind in der Lage über mehrere Tage zu puffern (natürlich nur, wenn noch i.O. )
Hab damit schon meine Erfahrung machen müssen.

Gruß
Harald
okosret
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2007, 16:40

tester58 schrieb:
Also rein technisch gesehen macht es für mich keinen Unterschied, ob man nun den Netzschalter am TV ausschaltet und erst dann die Steckerleiste - oder gleich die Steckerleiste ausschaltet.
Der Netzschalter ist ja auch nur ein "Netztrenner" ohne irgendwelche Elektronic.

Ich schalte auch alles über so eine Steckerleiste stromlos. Allerdings werden alle Geräte vorher in den Standby-Modus gebracht...



In eine andere Thread habe ich selbst die Frage gestellt, und habe verschiedene Antworten erhalten.

Mit dein Antwort hast du mich überzeugt.
cine_fanat
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2007, 21:19
@fraster

Ich sehe das alles nicht so eng...jeder der meint sein TV wie ein rohes Ei zu behandeln, bitte schön. Ich bin da etwas rabiater. Ach nur nebenbei, bin TV u. Video Techniker vielleicht liegt's daran.
SharpShooter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mrz 2007, 14:37
[quote="fraster"][quote="cine_fanat"]

Der Grund ist einfach: Mit ein bisschen Pech erwischst du nämlich beim Einschalten eine Spannungsspitze, die du dann ungebremst in die Elektronik jagst. Empfindliche Bauteile können hier schonmal durchhauen. Beim Aussschalten gibt es auch so Sensibelchen. Man denke nur an PC oder Drucker, die erst heruntergefahren werden wollen. Andernfalls könnten Festplatten oder Druckköpfe durch die nicht korrekte Parkposition ne Macke abkriegen.[/quote]

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!Das mit dem Herunterfahren beim PC hat weniger mit dem Schutz der allgmeinen Hardware zu tun und sondern vielmehr mit dem Betriebssystem und damit das man es korrekt herunterfahren muß um Datenverlust an den grundlegenden Systemdateien zu vermeiden da sie noch flüchtig im RAM gelagert sind.Selbst wenn man hart ausschaltet fahren moderne Festplatten die Zugriffsköpfe noch auf leere Positionen.

Die Spannungsspitzen kannst du genauso auch mit dem Schalter am Gerät hervorrufen!Fakt ist aber, das heutzutage in unserem stabilen deutschen Stromnetz kaum noch Spitzen auftreten, da sie schon bevor der Saft beim Endverbraucher ankommt eleminiert werden durch diverse Glätter.Mir als IT-Systemelektroniker und Elektroinstallateur sind wirklich nur sehr sehr wenige Fälle bekannt in den letzten 10 Jahren wo Geräte durch netzseitige Spannungsspitzen zerstört wurden.Die meisten Schäden sind durch natürliche Einflüsse (Blitzschlag) hervorgerufen worden.Die meisten Geräte halten Spannungspitzen von 10-20V über Normalpegel ohne weiteres aus.Höher als 20V ist mir in Deutschland selten untergekommen.Mal als Vergleich...es gibt Länder da können die Spitzen 50V über normal erreichen.
Muppi
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2007, 14:49

naan schrieb:
Was ist eigenlich wenn ich einen Panasonic Plasma über die Steckerleiste zusätzlich an/aus schalte?

Hab noch keinen Plamsa. Aber meine sämtlichen Geräte habe ich jetzt an einer Steckerleiste. Ich schalte meine Geräte jetzt immer aus und schalte am Schluss dann noch die Steckerleiste aus.


Gibts da irgendwelche Speicher, die dann verloren gehen?
Nicht das dann beim nächsten Anschalten alles neu eingestellt werden muss.


Ich mache das nun schon seit einem Jahr genau so und werde das auch weiter praktizieren, da dies bis jetzt immer völlig unproblematisch war. Also alle Geräte aus, dann noch die Steckerleiste aus und fertig
fraster
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2007, 16:00
Genauso mache ich es auch.
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 15. Mrz 2007, 17:52
mein toshiba 37wl66z ist laut hotline durch das abschalten an der steckerleiste durch überspannung kaputt gegangen ?!?!?

k.A. obs stimmt oder nicht auf jeden Fall kauf ich mir jetzt nen Pana
darkphan
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2007, 02:02
Sagt mal, ihr Steckerleisten-Ausschalter, benutzt ihr keine Videorecorder bzw. HDD-Recorder? Was schaut ihr, wenn ihr gar nix aufnehmt?


[Beitrag von darkphan am 16. Mrz 2007, 02:03 bearbeitet]
fraster
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2007, 10:38
Hihi, guter Einwand. Ich persönlich bin ganz weg vom Aufnehm-Zirkus. Schaue das, was gerade gesendet wird (oft auch gezielt) oder leihe mir DVDs in der 24-Stunden-Videothek um die Ecke.

Aber selbst wenn ich mir irgendwann nen HDD-Recorder zulegen sollte, würde ich den natürlich direkt von der Wandsteckdose statt von der Schaltleiste abzweigen, ist doch logisch.
cine_fanat
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2007, 10:40
Für mich gibt es nichts im TV was sich lohnt aufgenommen zu werden.
Und notfalls kann ich auch auf Arbeit TV schauen. Aber auch da läuft der selbe Mist wie zu Hause.
PPP01
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Mrz 2007, 11:23
Ich benutze anstatt der schaltbaren Steckerleiste, 2 funkfern gesteuerte Steckdosen.
An der einen hängt der Fernseher, an der anderen die Anlage, der Subwoofeer,
der DVB-C Receiver und die Xbox. Den Pana Eh56 hängt ständig am Strom - den Luxus
will ich nicht missen. Wenn ich nur mal eben Nachrichten oder irgendwas kleines
schauen möchte, schalte ich nur den Fernseher ein.
Ich finde diese Lösung sehr praktisch und möchte sie gar nicht mehr missen.
Muppi
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2007, 13:48
Ich nehme auch nichts auf, lohnt sich meiner Meinung nach eh nicht
PPP01
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:03
Ich nehme jeden Tag die Tagesschau, die Tagesthemen, Lokalnachrichten, jeden Dienstag "Frontal21, jeden Mittwoch "Hart aber Fair", jeden Sonntag den Weltspiegel, alle 2 Wochen Monitor, ... auf.

Dann noch die ganzen Koch-Sendungen für meine Frau (Kerner, Lafer & Irgendwer, ...) - ich würde sagen, dass ich eine ganze Menge aufnehme - ich kann gar nicht mehr verstehen, wie ich ohne HDD-Rekorder leben konnte. *g*
cine_fanat
Inventar
#20 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:08

PPP01 schrieb:
Ich nehme jeden Tag die Tagesschau, die Tagesthemen, Lokalnachrichten, jeden Dienstag "Frontal21, jeden Mittwoch "Hart aber Fair", jeden Sonntag den Weltspiegel, alle 2 Wochen Monitor, ... auf.

Dann noch die ganzen Koch-Sendungen für meine Frau (Kerner, Lafer & Irgendwer, ...) - ich würde sagen, dass ich eine ganze Menge aufnehme - ich kann gar nicht mehr verstehen, wie ich ohne HDD-Rekorder leben konnte. *g*



...und dann nimmst du dir 2 Wochen Urlaub, um alles anzusehen?
PPP01
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:28
Wieso? Tagesschau od. Tagesthemen schaue ich täglich, Lokalnachrichten versuche ich auch täglich zu schauen - Alles andere schaue ich unter Woche.

Ich muss dazu sagen, dass ich kaum Filme schaue - wenn, dann nur von DVD. Auf geschnittene, mit Werbung vollgestopfte Fernseh-Filme kann ich ganz gut verzichten.

Das einzige was ich noch "live" schaue ist die Sportschau - da macht mir das aufnehmen und irgendwann schauen keinen Spass.
panamie
Stammgast
#22 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:29

...und dann nimmst du dir 2 Wochen Urlaub, um alles anzusehen?


Quatsch! Hat hier irgendjemand vom Anschauen gesprochen? Hauptsache mal aufgenommen.

Aufnehmen war für mich so wichtig wie ein ABO der Frankfurter Allgemeinen Zeitung(FAZ) Hat sich auch nur ungelesen gestapelt. Nach dem Techniktod meines letzten Videorekorders starb auch das Aufnehmen. Nie vermisst, da ich auch grad kürzlich nie geschaute Videoaufnahmen entsorgt habe.
cine_fanat
Inventar
#23 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:49

Nach dem Techniktod meines letzten Videorekorders starb auch das Aufnehmen. Nie vermisst, da ich auch grad kürzlich nie geschaute Videoaufnahmen entsorgt habe.


Ganz genauso ist es bei mir auch. Kann mir nicht vortsellen, dass ich irgendwann mal 'nen DVD-Recorder brauche.
Es sei denn, ich kann mit dem Teil Musik aus dem AVR (da ist Radio mit drinne) aufnehmen und irgendwie auf CD bringen?!??!
darkphan
Inventar
#24 erstellt: 16. Mrz 2007, 19:16
Naja, entweder ihr habt alle Premiere digital oder sowas, oder ihr schaut wenig fern (wozu dann der Aufwand mit dem Plasma?), oder ihr steht auf das Primetime-Angebot der Free-TV-Sender...

Ich für meinen Teil bin voll abhängig von dem HDD-Recorder. Ich blättere alle 14 Tage die TV-Zeitschrift durch und kreuz an, was ich sehen will. Dann programmier ich 15 oder 20 Sendungen - und schau sie dann nacheinander, je nach Zeit und Lust, an. Mache mich damit auch völlig unabhängig vom Sendeplan, denn ich will ja zum Beispiel das Wochenende nicht zuhause verbringen, bloß weil da was Gutes in der Glotze läuft. Gute Spielfilme werden gebrannt.

Mit anderen Worten: Meine AV-Anlage steht immer unter Strom...
cine_fanat
Inventar
#25 erstellt: 16. Mrz 2007, 20:00

(wozu dann der Aufwand mit dem Plasma?)


Gibt doch noch jede Menge DVD-Filme zu gucken.
fraster
Inventar
#26 erstellt: 16. Mrz 2007, 21:47
Wie lautet das Thema nochmal? Achja, "Über Sinn und Unsinn von Video-/HDD-Recordern"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schalte ich permanent den Ton am 42PV60 aus
hayd12 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  21 Beiträge
TV verliert Signal wenn Licht an/aus gemacht wird
avalox am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  13 Beiträge
Pana Th42pv7f Frage zum ausschalten und "qualm"
rietzzz am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  13 Beiträge
Viera Cast Einstellung mit Pioneer VSX-920? Receiver geht aus
tommy1982ba am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  3 Beiträge
Panasonic-Plasma verbraucht Strom obwohl aus!
Romina80 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  5 Beiträge
42PZ700E schaltet sich nicht mehr ein!
marceltobias am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  9 Beiträge
VT50 aufnehmen aus dem Standby geht nicht?
masterofut64 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  10 Beiträge
Wie bekomme ich 5.1 Ton aus dem VTW60?
andyste am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PZ70EA Wie HDMI1 als Standardinput einstellen?
cyberman3 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  3 Beiträge
Panasonic Plasma 55 Zoll - TX-P55VTW60 - schaltet an, wieder aus
Lavazza2017 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen