Wie schalte ich permanent den Ton am 42PV60 aus

+A -A
Autor
Beitrag
hayd12
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2007, 21:27
Ich will den Ton an meinem PV60 permanent ausschalten, wenn ich über meinen Digi-Receiver(AV3) den Pana ansteuere.
scheffi0815
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2007, 21:53
dreh die lautstärke auf 0 und gut ist
hayd12
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jan 2007, 21:55

dreh die lautstärke auf 0 und gut ist


Ist mir irgendwie zu primitiv. Klingt wie "Sibirische Heimarbeit"
muck06
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2007, 20:06
[quote="hayd12"][quote]dreh die lautstärke auf 0 und gut ist [/quote]

Kannst ja auch die "Mute"-Taste drücken. Das Symbol verschwindet nach ein paar Sekunden.
hayd12
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jan 2007, 20:17
Ist ja richtig, aber man muss die Mute-Taste dann bei jedem Anschalten drücken. Ist eben nicht so die feine Art. Siehe oben.
Muppi
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2007, 20:43

scheffi0815 schrieb:
dreh die lautstärke auf 0 und gut ist :?


Genau das schlage ich auch vor
farscap
Neuling
#7 erstellt: 20. Jan 2007, 22:22
@hayd12

Du kannst auch dein Scartkabel manipulieren, vorausgesetzt das ist dir nicht zu primitiv .
Der Pana Bietet nun mal keine permanente Tonabschaltung.
Die Pinbelegung des Scartkabels findest du Hier.
Also einfach die einzelnen Kabel an einer Seite des Scartsteckers durchtrennen und es wird kein Audiosignal mehr weitergeleitet.
Das kannst du ja erstmal mit einem nicht so teuren Kabel probieren.
uhren_alex
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2007, 00:52
@hayd12

In den Optionsmenüs der PANAs gibt es einen Eintrag "Lautst.Korrektur". Probier doch mal den Eintrag auf ganz links = aus zu stellen. Somit sollte die Lautstärke permanent auf 0 stehen - also auch beim erneuten Einschalten.

(s. Handbuch S. 15)

Gruß,
Alex
dowczek
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2007, 00:57

uhren_alex schrieb:
@hayd12

In den Optionsmenüs der PANAs gibt es einen Eintrag "Lautst.Korrektur". Probier doch mal den Eintrag auf ganz links = aus zu stellen. Somit sollte die Lautstärke permanent auf 0 stehen - also auch beim erneuten Einschalten.

(s. Handbuch S. 15)

Gruß,
Alex

Das wäre dann auch wesentlich weniger primitiv
mw83
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2007, 16:14
Das einfachste wäre sicherlich Lautstärke auf Null stellen, aber für die primitiven gibt es eine andere Lösung

Seitenschneider nehmen und an den Lautsprechern des Fernsehers die Kabelverbindung kappen

und schon ist das Problem gelöst
RINO60
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2007, 17:18
Moin moin


mw83 schrieb:
Das einfachste wäre sicherlich Lautstärke auf Null stellen, aber für die primitiven gibt es eine andere Lösung

Seitenschneider nehmen und an den Lautsprechern des Fernsehers die Kabelverbindung kappen

und schon ist das Problem gelöst :KR


Dies ist wohl mehr Alls primitiv,denke das tut nichts zur Sache
Die Idee mit dem Pinbelegung am Scardkabel wäre ein Test wert
hayd12
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Jan 2007, 21:51
Ich habe wohl mit meiner Frage eine lustige Diskussion losgetreten.
Icvh habe jetzt den Ton am Pana auf 0 gestellt, das mit der Lautst.Korrekur klappt nicht, da immer noch eine Restlautstärke vorhanden ist.
Ich bin zwar mit Hardware-Istallation und löte auch mal gern aber ich werde am Scart-Kabel keinen Pin abzwacken.
Hat zwar jetzt nichts mit dem Problem hier zu tun, aber ich habe mir heute das Wm-Spiel unserer Handballer angeschaut und war wieder einmal hin und weg vom Bild meines Pv60.
uhren_alex
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2007, 15:59
@hayd12:

da ich gerade meinen TH50 für einen externen Scaler einrichte hatte ich auch das Problem des fest definierten Einganges (VGA) und einer definierten Lautstärke beim Einschalten (=0).

Gelöst habe ich es mit Hilfe des "Hotel-Modus".

Im Menue den Default-Eingang auf PC (oder auch AV3) und die Einschalt-Lautstärke auf 0.

Man kann sogar den Regelbereich der maximalen Lautstärke auf 0 stellen (dann kommt NIE mehr ein Ton aus dem Panasonic, egal wie oft ich "Lautstärke +" drücke.)

Gruß,
Alexander

P.S: ich hoffe die Lösung ist nicht zu simpel...
fraster
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2007, 16:22
@uhren_alex:

Danke für diesen Tipp. Hast du schon rausgefunden, wie man wieder aus dem Hotel-Mode rauskommt? Werden währenddessen die Einstellungen im Nicht-Hotel-Mode beibehalten oder gibt es einen Werks-Reset nach Verlassen des Hotel-Modes?

Danke im voraus für deine Antwort!
uhren_alex
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2007, 16:34
@fraster:

Der Hotel-Modus ist recht primitiv: zu jeder Einstellung gibt es den Eintrag "OFF" - somit ist dann diese Funktion wieder deaktiviert (ergo: alles wie vorher).

Der Hotel-Modus lässt sich absolut ungefährlich testen!

Gruß,
Alexander
fraster
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2007, 16:54

uhren_alex schrieb:
@fraster:

Der Hotel-Modus ist recht primitiv: zu jeder Einstellung gibt es den Eintrag "OFF" - somit ist dann diese Funktion wieder deaktiviert (ergo: alles wie vorher).

Hallo, Alex!

Danke für die Antwort, aber das mit dem "Off"-Eintrag habe ich nicht verstanden. Woran sieht man denn überhaupt, ob man im Hotel-Mode ist? Und wie ändert sich dann das Menü? Welche andere Einstellmöglichkeiten gibt es?
uhren_alex
Inventar
#17 erstellt: 08. Feb 2007, 17:10
@fraster:

Ins Menü kommst Du mit "-" (am Gerät) und "TV/AV" an der FB.

Raus kommst Du wieder (wie auch aus den anderen Menüs!) durch Drücken der kleinen runde Taste an der FB (li/u).

Alles absolut ungefährlich.

Das mit dem "Off" erklärt sich wie folgt:

(original Eintrag im Hotel-Menü)

INPUT = OFF/AV1/AV2/AV3/AV4/hdmi1/hdmi2/pc

Du schaltest die einzelnen Eingänge durch (wie auch z.B. bei der Sleep-Timer-Funktion die verschiedenen Zeiten OFF/15/30/45/ usw). Bei "Off" ist dann alles wieder so wie immer. Lässt Du jedoch im Hotel-Menü "AV1" bei Input stehen und beendest das Menü, wird der Plasma bei jedem Start auf Eingang "AV1" stehen. So, wie Du es haben willst!

Absolut easy...

Gruß,
Alexander

P.S. ich musste die Menüpunkte aus dem Kopf eintragen, da ich hier vor einem 4:3 Toschiba LCD sitze und mein 50er Pana zuhause auf mich wartet...
fraster
Inventar
#18 erstellt: 08. Feb 2007, 17:26

uhren_alex schrieb:
Lässt Du jedoch im Hotel-Menü "AV1" bei Input stehen und beendest das Menü, wird der Plasma bei jedem Start auf Eingang "AV1" stehen. So, wie Du es haben willst!

Moment mal! Das was du da schreibst, ist mit Verlaub eine kleine Sensation und gehört definitiv in die FAQ!!! 1000 Dank, Alex! Das wäre ja der Hammer, weil ich schon viele Postings gelesen habe, die genau das gefragt haben: Wie kann ich beim Einschalten vermeiden, immer manuell auf einen AV-Eingang schalten zu müssen? Wenn das nun so einfach ist, wäre das ja einfach nur genial!

Bei mir ist es so: Mein DVB-C-Receiver ist per Scart/RGB am Pana angeschlossen. Somit gibt der Receiver auch ein Umschaltsignal an den Pana weiter, weshalb dieser sich brav auomatisch auf AV1 schaltet, sobald ich den Receiver einschalte. Aber: Falls man zukünftige HD-Receiver via HDMI an den Pana anschließt, ist ja keinesfalls sicher, dass auch über HDMI diese Umschaltautomatik gewährleistet ist. Hier könnte der Hotel-Mode die Lösung sein. Einfach unglaublich, dass der nirgendwo dokumentiert ist. Wie hast du das eigentlich herausgefunden???

uhren_alex
Inventar
#19 erstellt: 08. Feb 2007, 17:32
EInfach mal selbst ausprobiert...

Gruß,
Alexander

P.S. wenn ich heute abend dazu komme mach ich mal ein Foto vom Hotel-Menü...
fraster
Inventar
#20 erstellt: 08. Feb 2007, 18:25
Au ja. Das wäre heldenhaft!
Rednaxela
Inventar
#21 erstellt: 23. Apr 2007, 21:45
@Alexander

Vielen Dank für den Tipp mit dem Hotel Modus

Das löst doch endlich mein Ein- und gleich wieder Umschalt und Lautstärke auf 0 Stell Problem, weil mein Schatz das letzte Mal natürlich nur mit dem TV geguckt hat

Dankbare Grüße

Alexander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildaussetzer 42PV60
boggel am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  21 Beiträge
Nervende Formatumschaltungen beim 42PV60
HDLIEBHABER am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  6 Beiträge
Preisentwicklung 42PV60?
kino75 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  7 Beiträge
42PV60 - Tonproblem
k2rr am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  22 Beiträge
42PV60: Spiegelungen/Reflektionen am Rand?
fordfan am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  7 Beiträge
Panasonic 42PV60 Stromverbrauch ?
discoking am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  21 Beiträge
Bildschirm des 42PV60 reinigen,wie?
Admen am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  14 Beiträge
TH-42PV60 Einstellungen ?
AlexCAD am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  3 Beiträge
42pv60 Schwarzwert
Bruno82 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  23 Beiträge
Fragen zur Wandhalterung 42PV60
gladbacher14 am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen