Bildschirm des 42PV60 reinigen,wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Admen
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2006, 17:28
Hallo,hab jetzt seit 2 tagen einen Panasonic TH-42PV60,und bin hochzufrieden,einfach geil das Teil,danke an das Forum,hätte sonst nie so einen guten Plasma gekauft,oder überhaupt einen,da bei uns im MM die LCDs und Plasmas selbst mit HD Zuspielung schlechter aussehen als bei mir nur Digital PAL.....und HD ist extreeeem geil!

Beim aufstellen am Dienstag ist der Bildschirm durch Fingertatscher und durch meinen Bauch(beim alleinigen aufstellen,hab ich ihn zur Hilfe genommen... ) schmutzig geworden.Das sieht bei tageslicht wenn man TV geguckt manchmal,und wenn der TV aus ist,störts enorm.

Wie kann ich den Bildschirm am betsen saubermachen?Da sist doch eine normale Glasscheibe,oder?

kann man da einfach Fensterreiniger plus Kücher-Papiertücher nehmen,wie wnen man Fenster putzt?Nagellackentferner müsste doch auch gut wirken,oder?

Danke schonmal!

Achso,auch der Schwarze Rahmen ist leicht betoutcht...

Mfg Adam
Pumax
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2006, 18:01
Hi,

also mit so renigungsmitteln oder nagellackentferner wäre ich bischen vorsichtig, ich nehme immer so ein ganz normales weiches tuch das nicht zerkratzen kann, mach es eventuell bischen nass und wisch die flecken weg..aber guck mal im handbuch dort steht auch was über das reinigen ..

mfg
Gallusxx
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2006, 21:09
Hallo Admen,
bitte, bitte, KEINEN Nagellackentferner.

Der Panasonic PV60 hat KEINE Glasscheibe vorne, sondern Kunststoff.

Von Vileda(keine Schleichwerbung) gibt es spezielle Microfaser Reinigungstücher, die sind zum reinigen der Front sehr gut geeignet.

mit besten Grüßen

Dieter
Necroscope
Neuling
#4 erstellt: 29. Jun 2006, 22:32
Laut Panasonic Service handelt es sich sehr wohl um eine Glassscheibe bei der 60/600 Serie!
Allerdings ist auf dieser Frontscheibe eine spezielle Beschichtung drauf (Entspiegelung) und DIESE ist relativ empfindlich was Kratzer oder scharfe Reinigungsmittel angeht.
Also Vorsicht bei der Reinigung, das kann sonst tüchtig in die Hose gehen!
Admen
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jun 2006, 06:34
Habe einfache 08/15 Aldi/Lidl Küchenrolle geholt,leicht mit Wasser angefeuchtet,gewischt,und dann mit ner trockenen Küchenrolle trocken gewischt,keine Kratzer und Top sauber!

Mfg Adam
Ncc01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jun 2006, 09:46
Hallo,
bei Küchenrollen wäre ich vorsichtig, da habe ich meine schlechten Erfahrungen gemacht. Habe mir damit mal meinen Computer TFT zerkratzt. Nach Anschreiben an Z..a, antworteten diese:
Es ist nie auszuschließen, dass sich Fremdstoffe im Produktionsprozess einschleichen können. Deshalb heißt es auch Küchentücher und nicht anders.
Seitdem nehme ich ausschließlich ein gutes! Microfasertuch ( wie oben schon beschrieben)welches leicht angefeuchtet (oder nass gemacht und gut ausgewrungen) ist, hier ist dann kein Nachtrocknen nötig. Dies entfernt alles bestens. Sollten allerdings (grmpf!) verschmierte Kinderdoben mit rückständen irgerndwelcher Süßigkeiten darauf sein, nehme ich zusätzlich einen TFT Schaum (Fachhandel) dazu. Hatte immer ein perfrktes Ergebnis
NewJackCity
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Jun 2006, 13:37
Hallo Leute

Also ich habe meinen auch schon sauber gemacht .
Und das mit ganz einfachen Sidolin Streifenfrei und nem Vileda Fenster Leder (ist auch keine Schleichwerbung ).
Hat alles super geklappt und die Beschichtung ist auch noch heil.

MfG New Jack
rzaatgza
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jul 2006, 12:05
Hallo,

also mit Sidolin wäre ich vorsichtig! Da in dem Produkt alkohol enthalten ist.

Würde Dir ein Microvasertuch + Kontakt Chemie Screen TFT empfehlen. Da dieses Produkt kein Alkohol,Waschbenzin oder Ammoniak enthält.

Gruss

rza
mahmik
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jul 2006, 13:30
Hallo,

also wir reinigen unseren mit einem Microfasertuch (sorry, den Hersteller weis ich jetzt nicht) und Wasser.
Keine Putzmittel, nur reines Wasser. Das funktioniert echt gut und ist komplett ohne Streifen.
Meine Scheiben im Auto reinige ich genauso. Ach ja, das Microfasertuch besteht eigentlich aus einem Set mit zwei Tüchern.
Das eine wird nass gemacht, das andere (ist etwas anders beschaffen) bleibt trocken.
Also die Scheibe mit dem feuchten Tuch reinigen und anschließend mit dem trockenem Tuch nachwischen.
Das Ergebnis ist perfekt.

Gruß mahmik
eismeergarnele
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jul 2006, 20:10
Und wenns ein bissel teurer sein darf,

http://www.dienadel....784.1064467620,0.htm

Gruß
surfin_robby
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jul 2006, 15:08
Hallo,
meineserachtens sollte man mit Wasser auch eher Vorsichtig sein, da die TFT's oder sonst. Frontscheiben immer etwas porig sind. Der kalk im Wasser setzt sich bem trocknen darin ab und die Scheibe erblindet langsam.
Gruß
fraster
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2006, 10:40

surfin_robby schrieb:
Hallo,
meineserachtens sollte man mit Wasser auch eher Vorsichtig sein, da die TFT's oder sonst. Frontscheiben immer etwas porig sind. Der kalk im Wasser setzt sich bem trocknen darin ab und die Scheibe erblindet langsam.
Gruß


Hm, was schlägst du vor? Wasser geht nicht wegen Kalks, Glasreiniger geht nicht wegen Alkohols bzw. Ammoniaks, Seife oder Spülmittel geht nicht wegen Schlierenbildung.

Sollte man jetzt vielleicht destilliertes Wasser nehmen?
surfin_robby
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jul 2006, 13:29
Hallo Fraster,
Alkohol sollte man ja nicht verwenden, weil die Beschichtung der Panel (besprüht oder Folie) dann sehr angegriffen wird und Blindstellen entstehen.
Ob man das direkt auf den Ethylalkohol (Ethanol) zurückführen kann, weiß ich nicht. Es gibt ja noch andere Alkohole mit unterschiedlichen chemischen molekularstrukturen und Eigenschaften, vielleicht liegt hier der Unterschied (bez. der Agressivität)??

Der Kalk wird beim trocknen u.a. kristallin und beim nachwischen mit einem trockenen Tuch, gibts dann Kratzer.
(zusätzlich der evl. Blindstellen durch feuchtes Abwischen mit Wasser)

In den speziellen Reinigern, ist das Wasser stark demineralisiert und destilliert. Nicht zu vergleichen mit dem destilliertem Wasser für den Hausgebrauch (Batteriewasser, Bügelwasser etc.) Da der Vorgang für die Herstellung recht teuer ist, erklärt sich u.a. auch hier der preisunterschied. Dafür ist die Flüssigkeit frei von Verunreinigungen etc. .Ob man hier von Reinstwasser sprechen kann, weiß ich nicht.

wer mehr lesen will kann ja mal hier reinschauen

Also schlage ich vor spezielle Reiniger zu verwenden.
Mein Favorit ist Rogge Screen Clean. HIER INFO
Gruß
LOURO70
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jul 2006, 13:50

Mein Favorit ist Rogge Screen Clean.


joo, das benutze ich auch für mein TFT-Monitor
Bei dem Pana bin ich noch nicht beigegangen, ist noch alles sauber


[Beitrag von LOURO70 am 20. Jul 2006, 13:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reinigen des VT20
SanchoPancho085 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  4 Beiträge
Preisentwicklung 42PV60?
kino75 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  7 Beiträge
Bildaussetzer 42PV60
boggel am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  21 Beiträge
42PV60 - Tonproblem
k2rr am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  22 Beiträge
42PV60 - TV-Tuner defekt ?
boggel am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  11 Beiträge
Fragen zur Wandhalterung 42PV60
gladbacher14 am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  2 Beiträge
42pv60 Schwarzwert
Bruno82 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  23 Beiträge
42PV60 + Lichtschlauch?
Frankie70 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  65 Beiträge
Pana 42PV60 Rotstich?
kalteis am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  2 Beiträge
Panasonic 42PV60 Stromverbrauch ?
discoking am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen