Nervende Formatumschaltungen beim 42PV60

+A -A
Autor
Beitrag
HDLIEBHABER
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2006, 08:24
Ich bin genervt:

Filme schaue ich mir eigentlich nur bei Premiere an, da die Werbung der privaten nervt.

Noch schlimmer aber ist, das der 42PV60, so geil der Fernseher auch ist, bei Spielfilmen permanent das Format wechselt. Ich habe im Menü auf Autoformat gestellt. Trotzdem wechselt er bei Spielfilmen wie von Geisterhand zwischen Vollbild und schwarzen Streifen oben und unten hin und her.

Wie kann ich das verhindern??? Ist Autoformat der Grund???

Ich bitte um Aufklärung.

Vielen Dank

Mario
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Okt 2006, 13:02

HDLIEBHABER schrieb:
Ich bin genervt:

Filme schaue ich mir eigentlich nur bei Premiere an, da die Werbung der privaten nervt.

Noch schlimmer aber ist, das der 42PV60, so geil der Fernseher auch ist, bei Spielfilmen permanent das Format wechselt. Ich habe im Menü auf Autoformat gestellt. Trotzdem wechselt er bei Spielfilmen wie von Geisterhand zwischen Vollbild und schwarzen Streifen oben und unten hin und her.

Wie kann ich das verhindern??? Ist Autoformat der Grund???

Ich bitte um Aufklärung.

Vielen Dank

Mario
..eigentlich sagt es das Wort schon "AUTOFORMAT"..somit wird das Format automatisch angepasst! Da solltest du die Einstellung mal ändern! Falls du einen HUMAX Reciever hast solltest du auch hier die Einstellung ändern!
Luser
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2006, 17:53
Einfach Zoom1 einstellen wenn beim Spielfilm oben und unten
schwarze Balken sind.

Dann gibt es keine Probleme !
steffenbdd
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2006, 17:59
Automatische Anpassung an das Format heisst aber nicht, dass sich das Format während eines Filmes sich ständig ändert! Falls dies sein sollte gibt es eine andere Ursache.
Luser
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2006, 00:15
Das Bild kann sich sehr wohl umstellen im Auto Aspekt,während eines Films.

Die Ursache liegt ja gerade im Auto Aspekt.
(Kann,muß aber kein Fehler sein)

(Es hängt vom Film und des Übertragungs Signal ab.)

Es kann eine Einstellungssache am Receiver sein (benutzt ja Premiere)oder Premiere sendet das Falsche Signal)

Sagen wir mal,Du siehst ein 16:9 Film.
Auto Aspekt erkennt entweder die schwarzen Balken oder bekommt ein 16:9 Signal.

Er schaltet also um,das die Balken weg sind.

Kommt Werbung,stellt er sich normal wieder zurück.

Wird im Film aber mal ein falsches Signal gesendet,reagiert der Auto Aspekt entsprechend.

Oder es gibt kein 16:9 Signal,dann erkennt er es an den schwarzen Balken.Ist das Bild öfters Dunkel und Hell,kann der Auto Aspekt schwierigkeiten haben dies zu erkennen,ob es denn schwarze Balken gibt.

Dies dürfte natürlich nicht bei jedem Film vorkommen,dann wäre der Auto Aspekt nicht in Ordnung.(Arbeit für Pana Techniker)

Ich hatte dies auch schon bei ein paar Filmen.

Dann mußt Du ebend bei 16:9 auf diesen Modus gehen.

Oder auf Zoom1,ist das gleiche Bild,als wenn Auto Aspekt dies übernehmen würde.

Du hast jetzt im Film immer die richtige Einstellung,außer bei Werbung.
HDLIEBHABER
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Okt 2006, 08:41

Luser schrieb:
Das Bild kann sich sehr wohl umstellen im Auto Aspekt,während eines Films.

Die Ursache liegt ja gerade im Auto Aspekt.
(Kann,muß aber kein Fehler sein)

(Es hängt vom Film und des Übertragungs Signal ab.)

Es kann eine Einstellungssache am Receiver sein (benutzt ja Premiere)oder Premiere sendet das Falsche Signal)

Sagen wir mal,Du siehst ein 16:9 Film.
Auto Aspekt erkennt entweder die schwarzen Balken oder bekommt ein 16:9 Signal.

Er schaltet also um,das die Balken weg sind.

Kommt Werbung,stellt er sich normal wieder zurück.

Wird im Film aber mal ein falsches Signal gesendet,reagiert der Auto Aspekt entsprechend.

Oder es gibt kein 16:9 Signal,dann erkennt er es an den schwarzen Balken.Ist das Bild öfters Dunkel und Hell,kann der Auto Aspekt schwierigkeiten haben dies zu erkennen,ob es denn schwarze Balken gibt.

Dies dürfte natürlich nicht bei jedem Film vorkommen,dann wäre der Auto Aspekt nicht in Ordnung.(Arbeit für Pana Techniker)

Ich hatte dies auch schon bei ein paar Filmen.

Dann mußt Du ebend bei 16:9 auf diesen Modus gehen.

Oder auf Zoom1,ist das gleiche Bild,als wenn Auto Aspekt dies übernehmen würde.

Du hast jetzt im Film immer die richtige Einstellung,außer bei Werbung.


Es passiert wohl nur bei Premiere. Das Umschaltproblem gibt es nur bei Filmen(Allerdings nicht bei jedem Film).
Bei Sportübertragungen gibt es keine Probleme.

Ich bin da schon etwas ratlos. Wenn ich Sendungen auf dem Discovery Channel sehe tritt das Problem des Umschalten nicht auf.

Ich werde mir mal meinen Receiver ansehen, ob es dort noch eine Einstellmöglichkeit gibt. Ansonsten stelle Premiere dauerhaft auf Zoom1 um.

Vielen Dank für die freundlichen Antworten

Mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PV60 - Tonproblem
k2rr am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  22 Beiträge
Problem beim TH-42PV60-E
maerzer am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  10 Beiträge
42pv60 Schwarzwert
Bruno82 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  23 Beiträge
Preisentwicklung 42PV60?
kino75 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  7 Beiträge
42PV60 + Lichtschlauch?
Frankie70 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  65 Beiträge
Bildaussetzer 42PV60
boggel am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  21 Beiträge
Bildunterschied 37-42PV60
mmmm00000 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  5 Beiträge
HDMI-Anschlüsse beim 42PV60 - Welche Version?
Mastercutter am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  8 Beiträge
Spiegelnde Frontscheibe beim TH-42PV60 EH
Lotion am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  7 Beiträge
Bildschirm des 42PV60 reinigen,wie?
Admen am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen