TV verliert Signal wenn Licht an/aus gemacht wird

+A -A
Autor
Beitrag
avalox
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 16:55
Hi,

mein Plasma TV (Panasonic 50 GW10) verliert immer kurz das Bildsignal meiner Dreambox 800 (hdmi), wenn ich das Licht im Wohnzimmer an oder aus schalte (2 Schalter für je ein Schienensystem mit 4 bzw. 6 Strahlern).

Er geht nicht aus. Wenn ich das Licht an/aus schalte, sieht man kurz ein "Ameisenbild" (griseln) oder ein Schwarzbild und nach ein paar sek, kommt das Bild wieder. Es ist dabei egal, welches der beiden Schienensysteme ich an/aus schalte.

Was vielleicht interessant ist:

Subwoofer, AV Receiver, Plasma und PS3 hängen an einer Steckdose (direkt unter dem TV ist leider nur eine).

Der Ton geht dabei nie weg...immer nur das Bild. Auch sonst bleiben alle anderen Geräte an.

Hat dafür jemand eine Erklärung? Ist das in irgendeiner weise schlecht für den Fernseher bzw. kann ich da irgendwas gegen machen?

Hab davon mal ein kurzes Video gemacht (mov: http://www.filehosting.org/file/det...29/P1000908.MOV).

1 x licht an/aus = Schienensystem 1
2 x licht an/aus = Schienensystem 2

vorhin hab ich noch festgestellt:

- es passiert auch, wenn ich das Licht im Bad anschalte
- wenn ich zwischen die an/aus Schaltungen etwas warte, geht das Bild nicht immer komplett weg, sondern es gibt nur einen kurzen Aussetzer. Wenn ich es öfter hintereinander mache, geht das bild wie oben beschrieben ganz weg
- bei der PS3 passiert es auch.

Gruß Sebastian
Netzferatu
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 17:03
Moin!

So ähnlich ist das bei mir auch. Denke, das hängt mit dem Digitalen Empfang zusammen. Wenn das kurz gestört wird, muss es sich erstmal wieder "einwuddeln". Bei analogem Empfang zuckt dann das Bild nur kurz.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schädlich für irgendwas ist.

Gruß,

Daniel


P.S.: Alles IMHO - bin nicht so der Techniker...
uhren_alex
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2009, 17:05
Nimm mal´ bitte ein Verlängerungskabel und versorge bitte den Plasma aus einem anderen Stromkreis (evtl. anderes Stockwerk). Sollte der Fehler dann nicht mehr auftreten liegt es an der Labiltät Deines (überlasteten) Stromkreises.

Kann es übrigens sein, dass Deine Lichter in Wahrheit Halogenleuchten sind??
avalox
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2009, 17:10
ich weiss nicht genau, was das ist (hab nicht so die ahnung). ist halt ein schienensystem mit diesen typischen "spots" zum reinstecken.

Ich denke einfach, dass der AV Receiver sein HDMI sync kurz verliert, wenn ich das licht einschalte. Ich weiss nur leidern icht warum.

der gemeinsame Nenner ist halt der Av receiver (an dem hängen dm800 und ps3) und das hdmi kabel vom tv zum av.

anderer Stromkreis wird schwer..ich hab nur ne wohnung, kein Haus.

EDIT: so ähnlich sehen die Lampen aus: http://www.starlight-web.de/images/froogle/1881521.jpg


[Beitrag von avalox am 08. Dez 2009, 17:11 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2009, 17:13

avalox schrieb:
anderer Stromkreis wird schwer..ich hab nur ne wohnung, kein Haus.


Dann schalte halt anderen Verbraucher mal ab und zieh ein Kabel aus der Küche - (Geschirrspüler!) - dort liegt erfahrungsgemäß ein anderer Stromkreis.

Im Extremsten Fall geh´ doch mal´aus dem Sat-Receiver in den Plasma und koppel alle anderen Geräte ab.

Nur so kann man den Fehler einkreisen.
avalox
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2009, 17:18
werd ich heute abend mal versuchen. danke
Black_Seraph
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2009, 17:18
Schaff dir eine Katze an.
Kobolde meiden Wohnungen mit Katzen
uhren_alex
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2009, 17:20

Black_Seraph schrieb:
Schaff dir eine Katze an.
Kobolde meiden Wohnungen mit Katzen
:prost


Deswegen habe ich auch keinen Stress (wir haben zwei !! Katzen).

Was wohl auch geht: Knoblauch um die Mehrfachsteckdose wickeln.
Netzferatu
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2009, 17:21
Also bei mir liegt's am DVB-C Receiver. Der verliert kurz sein Signal. Da ich aber fast nie TV schau, hat's mich nie gestört.


[Beitrag von Netzferatu am 08. Dez 2009, 17:21 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2009, 17:23
Habe das Gleiche bei meinen Funksteckdosen. Da verliert der Humax Receiver ebenfalls kurz das Signal.
uhren_alex
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2009, 17:26

dowczek schrieb:
Habe das Gleiche bei meinen Funksteckdosen. Da verliert der Humax Receiver ebenfalls kurz das Signal.


Oha, das spricht für eine schlechte Schirmung des Humax...

Gruß,
Alexander

(hey, den Avatar haste aber auch schon ein paar Tage...)
dowczek
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2009, 17:27
Hat sich inzwischen erledigt, weil Humax = weg und S10 mit integrierten DVB-C = da
avalox
Stammgast
#13 erstellt: 08. Dez 2009, 17:30
ein arbeitskollege meinte, dass könnte vielleicht auch am Antennenkabel liegen. ich werd das auch mal probieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P42GT30E verliert Festplatte
BWalter am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  31 Beiträge
VT50 verliert ständig WLAN Verbindung
Mibra1 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  54 Beiträge
42pv60 verliert einstellungen wenn vom 'Netz' ?
smartin am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  2 Beiträge
TH42PZ80E und analoges TV Signal
Accelator am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  61 Beiträge
Panasonic TX-P46GW10 verliert Sender in Favoritenliste
mike100s am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  3 Beiträge
Kein terrestrisches Signal bei aktivem PC-Signal?
Hasselrot am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  4 Beiträge
analoges Kabel-TV-Signal scheint durch
crayzee am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  5 Beiträge
PV60 verliert ständig seine Bildeinstellungen! Hilfe!
SCA am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  3 Beiträge
TX-P46GW20 verliert DVB-C Sender
pesta am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  3 Beiträge
Zeigt der PX80E an, wenn ein 24p Signal vorliegt?
m|chael am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen