Panasonic TX-P42GT30E verliert Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
BWalter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2014, 16:39
Hallo Forum,
nochmal zur Klarstellung, im Gegensatz zu mehreren anderen Beiträgen, mein Panasonic erkennt die externe Festplatte und nimmt auch einwandfrei darauf auf. Nur, aus welch Gründen auch immer, nach einigen Wochen, oder auch Monaten, erkennt er sie plötzlich nicht mehr. Ich kann also nichts mehr aufnehmen und - viel schlimmer - was ich aufgenommen hatte, ist natürlich weg. Ohne das ich ein Stück Hardware auch nur anfasse, gehe ich ins Menü und formatiere die HD neu (dort wird sie nämlich erkannt) und schon geht alles wieder - nur für wie lange?
Ich habe die HD (unterschiedliche Modelle) und das Kabel mehrfach getauscht. In Spanien habe ich noch einen Panasonic TV. Dort läuft eine der hier ausgetauschten Festplatten seit Jahren einwandfrei und dort ist auch noch nie ein HD fehler aufgetreten. Wackelkontakt kann ich ausschließen, daß habe ich getestet.
Ich kann im Grunde hier nichts mehr aufnehmen, weil es unsicher ist. Hat jemand ebenfalls dieses Problem oder weiß evtl. vielleicht jemand, woran dies liegen könnte?
phoenix0870
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2014, 18:08
Wie wird der Fernseher ausgeschaltet?

Wird er mit der Fernbedienung in Standby geschaltet und bleibt so?
Wird er direkt am Gerät ausgeschaltet?
Wird er mit der Fernbedienung in Standby geschaltet und danach am Gerät komplett aus und falls ja, wird erst gewartet, bis Relais geklickt haben?
Wird er mit einer Steckdosenleiste komplett vom Netz getrennt?
Wen er so getrennt wird, wird er dann vorher in Standby geschaltet und falls ja, wird gewartet bis Relais geklickt haben!
BWalter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2014, 19:17
Hallo,
am TV wird nichts gemacht, Bedienung ausschließlich über die FB, also auch in Standby.
phoenix0870
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2014, 20:25
Ist es eine externe FP mit oder ohne Netzteil?
Kommt es bei Dir manchmal zu Stromausfällen? Nach einem Stromausfalll hatten meine Eltern mit dem GW20 auch schon das Problem.


[Beitrag von phoenix0870 am 10. Nov 2014, 20:27 bearbeitet]
BWalter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2014, 20:49
Der Zeit läuft die HD ohne externem Netzteil. Bis zum letzten Ausfall hatte sie ein selbiges und war daher ständig an. Nachdem der Fehler nun damit trotzdem aufgetreten ist, habe ich mir das Kabelgewirr erspart und das Netzteil wieder weggelassen.
Und Stromausfälle hatten wir Gott sei Dank noch nicht - ich hoffe, das bleibt auch so.
phoenix0870
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2014, 20:58
Damit wurden leider alle (mir) bekannten Gründe für diesen Fehler ausgeschlossen und ich weiß im Moment auch nicht weiter. Vielleicht hat sonst ja noch jemand eine Idee?
darkphan
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2014, 21:06
Bei mir ist die USB-Buchse etwas wackelig bzw. der USB-Stecker darin. Da kann der Kontakt schon mal verloren gehen: Also richtig stabil reinstecken ...
phoenix0870
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2014, 21:45

BWalter (Beitrag #1) schrieb:
.....Wackelkontakt kann ich ausschließen, daß habe ich getestet........



Der Wackelkontakt wurde schon im ersten Post ausgeschlossen.
darkphan
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2014, 22:29
Oh, ok ...

An meinem Plasma wurde im Zuge einer Reklamation, die mit einem Paneltausch zu tun hatte, das sogenannte PCB-Board getauscht. Dies hatte zur Folge, dass er die HDD (eine Toshiba ohne Netzteil), die vorher an dem Gerät einwandfrei arbeitete, nicht mehr erkannte und neu formatieren musste. Seitdem läuft wieder alles einwandfrei, aber die alten Aufnahmen sind natürlich futsch. Da man auf die HDD ja auch keinen direkten Zugriff via USB hat (sondern nur indirekt via Netzwerk und VLC-Player), bedeutet dies vermutlich, dass wesentliche Informationen zum Betreiben der Platte irgendwo in der TV-Elektronik gespeichert werden - will sagen: Möglicherweise ist hier was defekt (das PCB-Board oder ein anderes Bauteil) - daher bleibt wohl nur der Anruf beim Service ...
phoenix0870
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2014, 22:55
Oder, was vermutlich viel sinnvoller und komfortabler, stressfreier und schneller geht, ist auf einen externen Receiver umzusteigen. Die vorhandenen Festplatten dürften damit einwandfrei funktionieren.
Außerhalb der Garantie würde ich lieber den externen Receiver nehmen, als Geld in die Reparatur einer rudimentären und lieblos integrierten Funktion zu investieren.


[Beitrag von phoenix0870 am 10. Nov 2014, 22:57 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2014, 22:58
Klar, wenn man einen externen Receiver mit komfortablerer HDD-Funktion hat. Ich nutze beide Möglichkeiten: Die HDD am Kathrein für Spielfilme und alles, was ich archivieren möchte, und die die HDD am Pana für alles andere ...
Holtzer
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2014, 20:00
War das nicht schon immer so, dass die HDDs nur an genau
1 TV liefen, d. h. bei der "Formatierung" mit dessen Geräte-ID
entsprechend verschlüsselt wurden:

Dann wird BWalter wohl eine Art Wackelkontakt an diesem Board haben...*

Gegen plötzliches Ausschalten bzw. Stromausfälle etc. jedenfalls sind
alle modernen HDDs geschützt und die Schreib-/Leseköpfe fahren noch
ordnungsgemäß in ihre Parkpositionen.

* (Oder "jemand" fährt alle 1/2 Jahre mit einem etwas zu feuchten Tuch
hinten über die Lüftungsschlitze)


[Beitrag von Holtzer am 11. Nov 2014, 20:11 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2014, 20:04

Holtzer (Beitrag #12) schrieb:


Gegen plötzliches Ausschalten bzw. Stromausfälle etc. jedenfalls sind
alle modernen HDDs geschützt und die Schreib-/Leseköpfe fahren noch
ordnungsgemäß in ihre Parkpositionen.


Das HDDs dagegen geschützt sind, ist schon klar. Trotzdem gab es z.B. bei der Firma ClarkeTech Probleme, das Festplatten fast immer nicht mehr erkannt wurden, wenn sie im laufenden Betrieb abgestöpselt wurden oder ein Stromausfall im laufenden Betrieb auftrat.
Es hängt also nicht nur von der FP ab, sondern auch vom Gerät, an welches sie angestöpselt ist.
Holtzer
Stammgast
#14 erstellt: 11. Nov 2014, 20:26
Dann verliert ein externer Rec. aber seine Berechtigung,

dass eine laufende Aufnahme im Fall eines Crashs womöglich
unheilbar geschrottet ist, kann daran liegen, dass noch irgend-
welche Daten im flüchtigen RAM-Cache der Platte u. o. des Re-
ceivers lagen und noch nicht auf die HDD physisch weggeschrieben
wurden und damit bei einem Stromausfall unrettbar verloren sind:

Alle fertigen Aufnahmen sollten nach einem Neustart aber problemlos
wieder zugreifbar sein, ansonsten würde ich mich nach einem anderen
Receiver umschauen oder diesen zumindest mit einer unterbrechungsfreien
Stromversorgung betreiben.
phoenix0870
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2014, 22:31
Es gingen beim Clarke keine Aufnahmen verloren, außer vielleicht der, bei der der Stromausfall war. Einmal kurz die Festplatte an den PC reichte aus und der Clarke konnte wieder alle Aufnahmen erkennen und abspielen.
Dieses Problem ist übrigens schon laaaaaange gefixt. Ich wollte nur darauf Aufmerksam machen, dass es meist am Gerät liegt, wenn die Festplatte nach einem Stromausfall nicht mehr erkannt wird.
Beim Clarke war das nicht schlimm, da behebbar.
Bei einem Gerät, dass die Festplatte geheiratet hat (Panasonic), kommt das einer Scheidung gleich.
BWalter
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Nov 2014, 14:54
Also erstmal danke euch allen für euren Brainstorm!
Das mit dem PCB als Fehlerquelle ist ziemlich naheliegend und ich hätte es längst ausgebaut und die Kontakte, Lötstellen usw. überprüft. Aber mein Plasma ist recht groß, schwer und hängt vor allem an einer Wandhalterung. Also zimlicher Aufwand der mich bisher abgehalten hat, aber vielleicht erwische ich ja mal einen ruhigen Tag.

Da man auf die HDD ja auch keinen direkten Zugriff via USB hat (sondern nur indirekt via Netzwerk und VLC-Player)

Mein TV hat ein WLAN Adapter und VLC habe ich auf meinem Rechner auch. Wie ist der Zugriff denn hier gemeint? Das koriose ist ja, daß die HD vom TV angeblich nicht mehr erkannt wird und damit auch die Aufnahmen nicht mehr, zum Formatieren erkennt der TV sie aber sehr wohl. Wenn man diese Kennung "kennen" würde, ließe sich evtl. am PC ein Tool stricken, das die Aufnahmen retten könnte.
darkphan
Inventar
#17 erstellt: 14. Nov 2014, 16:45
Du brauchst dazu den VLC-Player mit der Version 2.0.5, da wird dann die Panasonic-HDD und ihr Inhalt angezeigt. Ob das allerdings auch mit einer HDD funktioniert, die der Pana selbst nicht mehr erkennt, glaube ich nicht ...
BWalter
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Nov 2014, 21:18
Also darkphan das hört sich interessant an. Ich habe den VLC 2.1.5 und die HDD läuft gerade gut. wo kann ich jetzt die Aufnahmen über den VLC Player sehen? Über Netzwerk Stream, die HD bleibt dann am Panasonic, oder hänge ich sie per USB an den PC? Hast du das schon mal ausprobiert?
darkphan
Inventar
#19 erstellt: 17. Nov 2014, 21:34
Ja, die bleibt am Panasonic dran. Sie ist, wenn PC und Pana via Netzwerk verbunden sind, dann im Player unter netzwerk zu finden. Es werden die Aufnahmen angezeigt und mit dem Kontextmenü (rechte Maustaste) kann man sie rüberholen. Hab's ausprobiert. Soweit ich mich erinnere, braucht es dazu die ältere VLC-Version - aber vielleicht haben die neueren Versionen die Funktion ja auch wieder drin.

Man kann über den Player auf diese Weise auch fernsehen, weil man Zugriff auf die Senderliste des Panasonics hat ...
BWalter
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Nov 2014, 19:16
Also vom TV habe ich über das Netzwerk Zugriff auf die Fritzbox "Fritz!NAS" aber umgekehrt vom PC aus Zugrif auf den TV? Wie geht das denn, über die IP? Wenn ich meine Netzwerk durchsuche, finde ich den Panasonic TV auch nicht (Win 7). Kleiner Tipp würde mir da helfen.

Im übrigen verabschiedet sich meine HDD jetzt schon nach ein paar Tagen, was ja nach HW Fehler aussieht. Ein Schaltplan wäre jetzt schön, aber da hänge ich wohl an einer Illusion aus alten Zeiten.
darkphan
Inventar
#21 erstellt: 23. Nov 2014, 20:08
Also, über den VLC-Player (Version 2.0.5) findest du den Panasonic unter
Lokales Netzwerk\Universal Plug'n'Play\VIERA VT60 Series\ und dann siehst du die HDD und den Tuner
Abspielen der HDD-Aufnahmen oder der Fernsehsender mit rechter Maustaste/Wiedergabe bzw. Kopieren, wenn du eine HDD-Aufnahme auf den PC übertragen willst.

Das Netzwerk selbst errichtest du über
Start\Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Verbindung mit einem Netzwerk herstellen

Du musst auch daran denken, die Ordner im Netzwerk freizugeben, dass das jeweils andere Gerät den Zugriff darauf hat!
BWalter
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Nov 2014, 21:16
Danke erstmal und siehste, da geht es schon los. Die Version 2.1.5 sieht anders aus. Da gibt es unter Medien "Netzwerkstream öffnen" und dort muß die Netzwerk adresse rein, IP reicht nicht. Universal Plug and Play habe ich hier gar nicht gefunden. Ich muß mal sehen, ob ich die ältere version, die du hast, finde.
darkphan
Inventar
#23 erstellt: 23. Nov 2014, 23:27
Es MUSS die ältere Version sein!

VLC-Versionen
BWalter
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Nov 2014, 14:49
So, jetzt habe ich den VLC 2.0.5, aber das Menü sieht genauso aus wie das vom 2.1.5. Deine Funktion habe ich jetzt auch gefunden. Aber der Fernseher wird dort nicht gefunden, nur der AVM Fritz!Mediaserver - den findet der Ferseher auch. Wo liegt jetzt mein Fehler, daß mein PC den Panasonic nicht findet? Ich kann vom PC aus die IP des TV anpingen und das funktioniert.
darkphan
Inventar
#25 erstellt: 24. Nov 2014, 16:21
Hast du denn im Windows-Netzwerk Zugriff? Ich sagte ja, dass die PC-Festplatten und angeschlossenen Netzwerk-Geräte erst freigeschaltet werden müssen. Beim Panasonic musst die Netzwerkverbindung (LAN/WLAN) aktivieren.
BWalter
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Nov 2014, 20:54
Also jetzt folgender Stand. In der TV Mediathek sehe ich meine Fritz!Mediathek und meinen Windows Media Player und kann hier alles abspielen (Musik, Bilder, Videos).
Im PC Windows Explorer sehe ich im Netzwerk den Viera TV einmal unter "andere Geräte" und unter "Multimedia". Das war es dann auch schon. Ein Doppelklick auf die beiden Symbole öffnet nur das Viera Eigenschaften-Fenster. Im Windows Media Player taucht der TV nicht auf.
Im VLC 2.0.5 unter Lokales Netzwerk\Universal Plug'n'Play\ tauchen nur die beiden Fritz! und Media Player Mediatheken auf, vom Viera TV fehlt hier jede Spur. Auch bei Eingabe ins Suchfeld ändert sich nichts.

Irgendwie stehe ich doch jetzt kurz davor, was fehlt mir denn noch?
darkphan
Inventar
#27 erstellt: 25. Nov 2014, 21:02
Beim Viera in der Multimedia-Liste rechte Maustaste/Streamingoptionen ... und dann alles freigeben
BWalter
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Nov 2014, 21:22
war schon alles freigegeben, was noch?
darkphan
Inventar
#29 erstellt: 25. Nov 2014, 21:29
... auch bei "Anpassen" die Option "Alle Medien ... zulassen"?

Wenn das nicht hilft, gehen mir die Ideen langsam aus. Windows ist kompliziert, ich kann da auch keine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, sondern komme immer irgendwie anders zum Ziel. Es geht jedenfalls problemlos, wenn man das Netzwerk richtig installiert hat. Vielleicht ist auch bei der Fritzbox noch was freizugeben ...
BWalter
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Nov 2014, 21:57
tortzdem danke für deine Hilfe!! Was hast du denn im TV eingestellt?

Vielleicht kann ein ein weiterer Forum Freak weiterhelfen?
Thor_Steinar84
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 26. Nov 2014, 22:01
Servus, Männer!

hab da mal ne Frage.
Wieso kann ich nix aufnehmen auf einer Externe Festplatte?
Ist es nicht Frei geschalten im unter Menü oder bin ich so dumm das ich es ni hin bekomme tzzzz

danke im vorraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bei panasonic tx-p42gt30e.
ereğlili am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P42GT30E - optimale Einstellungen?
alamiro am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  2 Beiträge
Nerviges Surren beim Panasonic TX-P42GT30E - Reparabel?
Nadelstripe am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  12 Beiträge
TX-P42GT30E Auto-Standby Stromverbrauch
Liddll am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  6 Beiträge
Unterschied Panasonic TX-P42GT34 3D und TX-P42GT30E
tyler#durden am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P46GW10 verliert Sender in Favoritenliste
mike100s am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P42GT30E ich finde die Tuning-Menüs nicht
munichflo am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P42GT30E, friert bei Time Shift ein
BWalter am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  9 Beiträge
Festplatte für Panasonic TX-P46GT30E
Bernd1965 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  16 Beiträge
Umstieg von Panasonic 42PZ85 auf P42GT30E?
Lugosi am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen