Umstieg von Panasonic 42PZ85 auf P42GT30E?

+A -A
Autor
Beitrag
Lugosi
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2011, 12:08
Lohnt es sich von der Plasma Generation von vor 4 Jahren auf ein aktuelles Modelle umzusteigen?

Ich dachte verkaufe ich meinen Eltern den 42PZ85 und kaufe mir dann einen P42GT30E oder P42VT30E.

Der Grund ist die Hoffnung, daß das Marketing Schlagwort 600Hz auch wirklich noch etwas gegenüber meinem aktuellen Modell bringt (Fußball in HD ist schon ein wichtiger Faktor, bin in der Hinsicht mit meinem PZ85 aber auch nicht unzufrieden). Moderates Interesse an 3D, 4x HDMI Eingänge (hab momentan einen zuwenig) und das in meinen Augen wesentlich schönere Gehäuse.

Das betrifft in erster Linie den GT30E der IMHO (auf Bildern) besser aussieht als der VT30E. Sehe ich das richtig, daß der einzige Unterschied dieses HbbTV ist oder hab ich was übersehen?

Haben die aktuellen Plasmas theoretisch auch Nachteile gegenüber alten Geräten?

Danke
Jossy
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2011, 21:54
Ich habe auch den 42PZ85.
Überlege auch aufzurüsten. Aber in der Größe.
Es müsste schon ein P50xx30 sein.

Ich denke sonst lohnt sich ein Neukauf nicht für dich.
Bild ist doch Top beim 42-er.

Was mich interessieren würde: da eh alles bei mir an einer AV-Kette hängt, bräuchte ich die ganzen Anschlüsse (HDMI, etc.,) gar nicht. 1 HDMI würde reichen. Auch keinen integrierten Subwoofer, keine Lautsprecher und all die (unnötigen) Sachen.

Gibt es nicht einfach nur ein Panel, dass ich an den AV anschließen kann?
Lugosi
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2011, 11:20
Ich bin mit dem PZ85E auch wie gesagt nicht unzufrieden, meine Gründe hab ich ja geschrieben und sind nicht so gewaltig. Man könnte vorallem für wenig Geld aufrüsten und meine Eltern würden so zu einem guten Fernseher kommen.


In der Größe wäre das für mich aber kein Upgrade ihn größer zu kaufen, 46" könnte ich vielleicht noch in die Ecke quetschen aber das sieht dann zu voll dort aus. Das Beamer Zimmer ist schon länger wieder in Planung, deswegen zieht es mich nicht sooo in die Größe.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2011, 11:36
der umstieg lohnt sich nur schon vom wesentlich geringeren stromverbrauch her. der PZ85 ist ja ein ziemlicher stromfresser. ein PX80 HD Ready braucht ja schon 400 watt.

der GT30 ist 3D ready, hat also keine brillen dabei. der VT30 als flagschiff hat 2 brillen und einen W-Lan dongel dabei. das design des VT30 unterscheidet sich bei der glasscheibe. beim VT30 heisst das one sheet und die scheibe bedeckt auch den rahmen. soll allersings auch etwas mehr spiegeln wie beim VT30


[Beitrag von Dubai-Fan am 03. Nov 2011, 11:39 bearbeitet]
Jossy
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Nov 2011, 17:59
Also vom Stromverbrauch her, würde ich nicht upgraden.
Da geht es um ein paar Euro - im Jahr!

Ich betreibe ihn im ECO Mode mit einem tollen Bild.

Aber wenn es deine Kosten/Nutzung Rechnung erlaubt, schlag zu.
Und deine Eltern werden sich auch freuen.

Und noch was: 3D auf einem 42er kann ich mir nicht vorstellen. Geldverschwendung.


[Beitrag von Jossy am 03. Nov 2011, 18:00 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2011, 06:04

Dubai-Fan schrieb:
der umstieg lohnt sich nur schon vom wesentlich geringeren stromverbrauch her. der PZ85 ist ja ein ziemlicher stromfresser. ein PX80 HD Ready braucht ja schon 400 watt.

der GT30 ist 3D ready, hat also keine brillen dabei. der VT30 als flagschiff hat 2 brillen und einen W-Lan dongel dabei. das design des VT30 unterscheidet sich bei der glasscheibe. beim VT30 heisst das one sheet und die scheibe bedeckt auch den rahmen. soll allersings auch etwas mehr spiegeln wie beim VT30



ein kumpel hat einen 42px80. da steht hinten was von 210 oder 240 watt dran. hd ready geräte sind weitaus sparsamer als fullhd. ich denke das real weitaus geringere unteschiede zwischem einem pz85 und gt30 herrschen als es die normverbräuche weismachen wollen, denn niemand weiß wie die ermitteln werden.
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2011, 12:08
was meinst du mit hinten? auf dem typenschild? das dürften dann wohl 220 Volt spannung gewesen sein. stromverbräuche werden nie an tv's aufgeführt.

was allerdings stimmt, dass plasmas einen dynamischen stromverbrauch haben. skirennen mit vorwiegend gleissendem schnee = max. Stromverbruach, düsterer vampirfilm = minimaler stromverbrauch.

die verbrauchsangaben zum PZ85 habe ich von hier: http://www.computerb...42PZ85E-3355379.html


[Beitrag von Dubai-Fan am 04. Nov 2011, 12:09 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2011, 17:35
ja computerbild hat dazugelernt. bis 2009 haben sie die max verbräuchte angegeben. seit 2010 ermitteln sie tatsächliche verbräuche. von daher ist das wie gesagt nicht zu vergleichen.
nun nein beim px80 steht hinten die leistungsaufnahme auf dem etikett. ich habe bei meinen anderen tv auch immer die leistungsaufnahme etikettiert.
Lugosi
Stammgast
#9 erstellt: 29. Nov 2011, 13:46
Danke


Jossy schrieb:
Und noch was: 3D auf einem 42er kann ich mir nicht vorstellen. Geldverschwendung.

Wieso?
Lugosi
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2011, 14:38
^^
Ist es bei 3D denn etwas anderes als sonst? Oder was ist das Problem bei 42" 3D ich sitze jetzt nicht 3m oder mehr vom Gerät weg.
Jossy
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Dez 2011, 23:01
Geldverschwendung nehme ich zurück

Habe ja selber erst 2 Filme in 3D auf meinem 50er gesehen. War schon beeindruckend. Sitzabstand so 2,50 m.

Ich meine nur, hier könnte der TV größer sein beim 3D Effekt, weil es eben so schön ist. Aber ich habe mich für den 50er entschieden, weil a) Preisfrage und b) größeres vom Platz gar nicht gegangen wäre.

Ich bin zwar schon vor einem 65 gesessen. Aber den möchte ich nicht mal. Wäre mir zu groß (ausser 3D natürlich).

Ich war aber auch glücklich mit meinem 42PZ85. (ausser dem Surren bei hellen Bildern). Das hat dieser Gottseidank nicht.

Fazit: gelungener Kauf und mein Neffe ist auch sehr glücklich mit dem 42er.

Und Lugosi: hast dich schon entschieden?
Lugosi
Stammgast
#12 erstellt: 16. Dez 2011, 16:09
Ich habe mich noch nicht entschieden, ich wurde irritiert durch ein in Amazon Kritiken genannte Helligkeitsanpassung.

Auch lese ich mich gerade noch in das Thema 3D Polarisation vs. Shutter Brillen in und muß deswegen auch noch etwas aufarbeiten.

Wenn mir da jemand behilflich sein kann, wirds ja vielleicht noch was zu Weihnachten.

Auch die Entscheidung 42" vs 46" ist noch nicht gefallen. Bei mir steht aber auch noch ein Umzug an und mittelfristig soll auch mal wieder ein Beamer kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bei panasonic tx-p42gt30e.
ereğlili am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
Panasonic 42PZ85 kontrast regelung
Celica231278 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  6 Beiträge
42PZ85 Wandhalterung
Weezle am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P42GT30E verliert Festplatte
BWalter am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  31 Beiträge
Panasonic TX-P42GT30E - optimale Einstellungen?
alamiro am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  2 Beiträge
Wandhalterung 42PZ85
.matthias. am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  15 Beiträge
wanhalterung 42PZ85
creatix am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  18 Beiträge
Nerviges Surren beim Panasonic TX-P42GT30E - Reparabel?
Nadelstripe am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  12 Beiträge
42pz85 oder 42pz80?
beastut2003 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  98 Beiträge
Kein Videotext bei Panasonic TH-42PZ85-E
dellman am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen