Nerviges Surren beim Panasonic TX-P42GT30E - Reparabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Nadelstripe
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Mai 2012, 12:19
Hallo Leute,

meine Freundin und ich haben uns für unseren Zusammenzug einen Panasonic TX-P42GT30E gekauft, da uns das Bild sehr zugesagt hat. Im Markt ist uns damals in der Geräuschkulisse nichts aufgefallen, aber schon zu Hause am selben Abend fiel uns auf, dass das Gerät ein seltsames Surren von sich gibt, wenn es eingeschaltet ist.

Es ist eig. unüberhörbar sobald die Lautstärke auf 14 oder darunter liegt, was abends häufiger der Fall ist. Manchmal dachten wir auch schon, wir bilden uns das verstärkt ein oder sind schon darauf getrimmt das Surren wahrzunehmen, aber selbst Freunde die bei uns einen Film gesehen haben und nichts davon wussten, haben uns dann angesprochen, ob wir nicht aus dieses Surren hören. Naja... soviel dazu.

Der Kauf liegt jetzt fast ein halbes Jahr zurück und wir dachten, dass man sich da schon dran gewöhnt. Aber mittlerweile sehen wir das nicht mehr ein, dass wir uns einfach damit abfinden sollen, zumal der Plasma uns fast 1.000 € gekostet hat.

Darum frage ich mal hier, ob das Problem auch andere Käufer betrifft und ob ihr etwas dagegen unternommen habt. Ist das eher ein Einzelfall oder betrifft das alle Panasonic TX-P42GT30E? Wie kulant geht Panasonic damit um? Oder bin ich in diesem Fall eigentlich sowieso berechtigt zu reklamieren?

Danke schonmal für die geteilten Erfahrungen und Infos!


[Beitrag von Nadelstripe am 19. Mai 2012, 12:23 bearbeitet]
Oberfranke80
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2012, 12:23
Wenn das Surren bei hellen Bildinhalten auftritt ist es normal.
Du kannst aber mal probieren den Kontrast etwas zu reduzieren, vermindert dieses Surren etwas.

MFG
Oberfranke
Nadelstripe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mai 2012, 18:29
Leider tritt das Surren nicht nur bei hellen Bildern auf sondern ist permanent vorhanden. Sogar, wenn ich den Kontrast reduziere oder die Helligkeit. Aber danke trotzdem für den Tipp.
olewed
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Mai 2012, 20:38
Informiere den Pana Service.
Du bist nicht der erste mit diesem Problem und wirst auch nicht der letzte sein.
Pana weiß das auch und reagiert dementsprechend wen der TV sich als zu laut erweist.
Die Faustregel ist 1M Abstand nicht lauter als 35db.
MFG olewed
Nadelstripe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Mai 2012, 23:25
Aha, interessant! Habe gleich mal einen Kumpel nach einem Schallpegel-Messgerät angehauen.

Wie soll man sich das vorstellen: Kommen die vorbei und messen nach oder muss man das Monster einschicken?
olewed
Gesperrt
#6 erstellt: 20. Mai 2012, 23:54
Wen du selber ein Schallmessgerät auftreiben kannst ist schon mal gut.
Ich habe mir auch aus unserer Firma das gerät mehrmals ausgeliehen.
Die vom Server kommen auch vorbei und messen mit einem Gerät.
Was ich bei dir so rauslese glaube ich schon das mit dem TV was nicht stimmt weil du dieses surren ja permanent hast.

Aber erst mal was anderes ,nutzt du den internen Tuner oder einen Externen?
Wie ist die Verbindung ,HDMI oder Scart?
Hast du das Geräusch auch bei anderen Programmquellen ,DVD,Blue Ray?
MFG olewed
Nadelstripe
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Mai 2012, 00:49
Ich hab mir mal spontan eine App zum Schallpegelmessen auf mein Android geladen. Damit hab ich das mal aus einem Meter Entfernung versucht... aber das ist wohl eher Spielzeug. Zeigt permanent 25 db an. Vielleicht kann ich es ja die Tage mir einem richtigen Gerät versuchen.

Also ich nutze den intern verbauten Tuner, der funktioniert auch tadellos. Hab normalerweise meinen PC über HDMI angeschlossen, sowie einen DVD-Player über Scart und den Audio-Output an einen Verstärker.

Hab mal alle Verbindungen getrennt und schau mittlerweile seit einer halben Stunde TV. Surren ist gleichlaut.

Wenn ich DVD schaue oder über HDMI meinen PC aufrufe, ist das Geräusch auch da. Aber es verändert ein wenig die Frequenz und wird teilweise auch etwas lauter. Allerdings BEIM Umschalten ist der Bildschirm ganz kurz schwarz und da verliert sich auch das Surren.

Übrigens, danke für die Mühe soweit!
olewed
Gesperrt
#8 erstellt: 21. Mai 2012, 12:50
Wen ihr trotz Ton permanent ein nerviges surren wahrnehmt stimmt irgendwas nicht.
Damit du mal einen Anhaltspunkt hast .
Mein erster 55VT30 hat bei hellen Bildanteilen auch heftig gesurrt,1M Abstand 37 db.
Nach kompletttausch messe ich beim Jetziegen ,1M Abstand 30 db.
Ich sitze ca 3,30M vom TV und kann Betriebsgeräusche nur noch wahrnehmen wen es absolut ruhig ist und ich den Ton aus habe.
MFG olewed
Nadelstripe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Mai 2012, 15:21
Hm, also ich denke mal, dass das definitiv nicht normal ist. Was wäre denn, wenn ich die Servicetruppe bestelle und die messen einen akzeptablen Pegel? Muss ich die dann bezahlen wegen "falschem Alarm"?
olewed
Gesperrt
#10 erstellt: 21. Mai 2012, 16:15
Ich habe noch nicht davon gehört das jemand in der Garantiezeit dafür bezahlen musste.
Es gab hier etliche die wegen des selben Problems den Service kommen ließen ,auch wen der dann feststellte das der Geräuschpegel innerhalb der Toleranz ist.
Die legen sich meistens den Termin so ,das wen einer bei dir in der Nähe zu tun hat er kurz reinspringt und sich das Problem mal anschaut.
Es liegt ja kein Total defekt am TV vor so das du überhaupt nicht schauen kannst.
Also keine bange,Ruf die Hotline an und sag denen das der TV unangenehm surrt und ein Techniker sich das mal anschauen soll.
MFG olewed
stan26
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mai 2012, 15:24
Hi, wenn das mit dem Tausch nicht klappen sollte gibt es auch noch die Pömpel Taktik. Kannst Ja hier im Forum, danach suchen. Gemeint sind die roten Pömpel fürs WC die kann man hinten auf die Lüfter montieren. Danach soll es ziemlich ruhig sein, ohne das es Stauwärme gibt. Hört sich vielleicht komisch an (ähmm ist es auch) aber es hilft die sind alle ziemlich begeistert. Suche am besten nach Pimp my ....



LG
Stan

Hier der Link

http://www.hifi-foru..._id=149&thread=10905


[Beitrag von stan26 am 22. Mai 2012, 15:27 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#12 erstellt: 22. Mai 2012, 16:21
Er hat kein Problem mit zu laut rauschenden Lüftern ,sonder mit einem nervenden surrenden Panel.
Da helfen auch leider keine Pömpel.
MFG olewed
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bei panasonic tx-p42gt30e.
ereğlili am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
TH-37PV60 - Nerviges Surren
SCA am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P42GT30E - optimale Einstellungen?
alamiro am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P42GT30E verliert Festplatte
BWalter am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  31 Beiträge
Surren beim TX-P42STW50 ?
hasenkot am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  4 Beiträge
TH-42PZ80E - nerviges Surren bzw. Brummen
ThomPoh am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  3 Beiträge
TX-P42GT30E Auto-Standby Stromverbrauch
Liddll am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  6 Beiträge
Unterschied Panasonic TX-P42GT34 3D und TX-P42GT30E
tyler#durden am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20: Surren und SD-Bildqualität
Powerschaf am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  25 Beiträge
Panasonic TX-P50GW10 - Plötzliches lautes Surren der Elektronik
Baash am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen