Panasonic 42PV60E bildeinstellung über HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
jobber2001
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2007, 03:56
hi, habe hier im forum so viele bildeinstellung für den 42PV60E gefunden, nur leider keine für HDMI sprich HDTV...welche einstellung wäre da die beste?


c yo
jobber2001
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2007, 10:35
Also bitte, muss man da jetzt extra noch HDMI davor schreiben? Du kannst natürlich jede der empfohlenen Einstellungen für jede Anschlussart nehmen. Also auch für HDMI.


welche einstellung wäre da die beste?

Sei mir nicht böse, aber wenn ich sowas lese, dann kribbelt es bei mir immer. Woher sollen wir denn bitte wissen, welche Einstellung für Dich am besten ist? Das hängt von Deinem subjektiven Empfinden genauso ab, wie von der Qualität der DVD oder des Players.

Probier doch einfach mal ein wenig herum und stell Dir den TV so ein, wie Du es willst. Ich persönlich halte ich mich an keinerlei Bild-Empfehlungen hier im Forum.
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2007, 11:32
Naja, da muss ich Jobber ein bisschen beistehen. Es gibt da schon "objektive Kriterien", die sich mit Testbildern austachieren lassen statt mit ewigen Selbstversuchen. Nicht jeder hat ja Testbilder und Lust, das Gerät stundenlang zu optimieren - warum also nicht nach den besten Grundeinstellungen fragen. Deshalb gibt's ja auch die FAQ.

Und was seine Frage nach HDMI berechtigt, ist dabei, dass die in den FAQ angegebenen Grundeinstellungen eben nicht für alle vier Modi und alle Anschlussarten gleich gelten können: Auch ich habe bemerkt, dass die Werte in jedem einzelnen Modus variieren, dass der Auto-Modus beispielsweise mehr Helligkeit und Kontrast braucht, um ein vergleichbares Bild wie im Kino- oder Normal-Modus zu haben. Und dass die Werte über Scart wieder andere sind als über YUV - je nach Quelle eben. Sprich: Man bräuchte eigentlich Testbilder für jede Quelle.

Leider hab ich noch kein HDMI-Gerät, so dass ich jetzt auch keine Empfehlung abgeben kann.
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2007, 13:28
Ahja. Und woher wissen wir nun, was bei ihm die richtige Einstellung ist?

Bitte nicht falsch verstehen. Mir ist klar, dass jeder hier das Optimum herausholen will, wer will das nicht? Dennoch ist es einfach so, dass extrem viele Faktoren über die letztliche Einstellung entscheiden. Welcher Player, wie ist dieser eingestellt, Kabelqualität, welche DVD, Lichtverhältnisse im Raum, subjektive Warnehmung?

Ich habe das schon lange aufgegeben und mir eine DiscoveryDVD geholt. So kann ich relativ objektiv beurteilen, was am besten aussieht.


[Beitrag von dowczek am 27. Feb 2007, 13:35 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2007, 13:43
Hab ich mich tatsächlich selbst ad absurdum geführt?

Ich sehe das pragmatisch: Man gebe mir zwei, drei Einstellungstipps, ich konfiguriere das dann bei mir auch und sehe ja dann, ob es doch noch etwas mehr Helligkeit braucht oder net. Aber total bei Null anzufangen mit den Einstellungen ist halt ohne Testbilder schwierig.

Einigen wir uns darauf, dass jobber erst mal die "video"-Einstellung aus den FAQ übernehmen soll, als Basis für etwaige individuelle Anpassungen.

Wer kein Testbild hat und alleine ganz von vorne mit dem Einstellen beginnen will, sollte erst mal die Farbe komplett aus dem Bild nehmen und dann das Schwarz-weiß-Bild so einstellen, dass das Bild keinen (grauen) Schleier hat (Kontrast) und dass auch in dunkleren Bildteilen die Flächen zu unterscheiden sind, die hellen Bildteile aber nicht überbelichtet werden (Helligkeit). Erst am Schluss die Farbe bis zu einer natürlichen Hautfarbe zugeben. Beim TV-Empfang eignet sich Werbung dafür ganz gut, weil das sehr hochwertig gedrehte Filmchen sind. Bei den Zuspielern liefern Spielfilme ohne Filter (also nicht sowas wie Matrix) eine gute Vorlage.


[Beitrag von darkphan am 27. Feb 2007, 13:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellung Panasonic TH-42PV60E
Rudyie am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  5 Beiträge
TH-42PV60E Bildeinstellung für Konsolen
TV-Freak am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  12 Beiträge
Panasonic 42PV60E
willi83 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  4 Beiträge
Panasonic 42PV60E
devoma am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42PV60E über PAL?!
Miriam82 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  14 Beiträge
Panasonic TH 42PV60E - "Dopplereffekt"
barticelli am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  30 Beiträge
Wandhalterung für Panasonic 42PV60E
Arabrax am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  17 Beiträge
Panasonic TH-42PV60E Farben
maerzer am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42PV60E
ck2be82 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42PV60E
ck2be82 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen