Funktion Farbmanagement überflüssig?

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#1 erstellt: 28. Mrz 2007, 20:07
Im Bildmenü der Panas gibt's ja bekanntlich die Funktion "Colour Management". Mir ist bisher nur bei Grün (Fußballrasen oder Wiese) aufgefallen, dass die einen Effekt hat - und zwar einen aus meiner Sicht negativen, denn sie macht das Grün für meinen Geschmack viel zu satt.

Wer nutzt die Funktion bzw. welchen Sinn hat sie?
brause
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2007, 20:24
moin ...

grün ist grüner und bestimmte blau-töne sind blauer .
mit eingeschaltetem "Colour Management" sehen manche szenen aus wie in einem "reisekatalog"

außerdem werden dabei aber auch teilweise bessere farbabstufungen erreicht als ohne .
das bild wirkt durch die geringere farbdifferenzierung glatter .
das der rasen beim fußball soo satt aussieht stört mich nicht so sehr .

wahrscheinlich hat sich panasonic etwas dabei gedacht ...
vielleicht könnte ohne "CM " sonst jemand auf die idee kommen den fernseher zu gießen

"brause"
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2007, 20:31
Mit anderen Worten: Das "ehrlichere" und differenziertere Bild hat man, wenn die Funktion ausgeschaltet ist?
brause
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2007, 20:39
moin ...


darkphan schrieb:
Mit anderen Worten: Das "ehrlichere" und differenziertere Bild hat man, wenn die Funktion ausgeschaltet ist?


wenn man vom farbton des rasens ausgeht .... ja .
aber wie gesagt ... der "CM" macht das bild aber auch glatter im bezug auf farbdifferenzierungen .
man kann es zwar nicht immer und überall beobachten aber es ist trotzdem da .
ich finde das das bild mit "CM" homogener wirkt .
mal abgesehen beim rasen auf einem fußballfeld ...
dort ist es doch ein wenig übertrieben aber dennoch sehenswert .

"brause"
fraster
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2007, 15:10

brause schrieb:
aber wie gesagt ... der "CM" macht das bild aber auch glatter im bezug auf farbdifferenzierungen .

Heißt das, dass bei eingeschaltetem Farbmanagement die Solarisationen (Farbabstufungen) weniger deutlich werden oder was?
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2007, 15:19
Müsste man mal mit ner DVD mit starkem Solarisationseffekt vergleichen (Der Himmel bei Sin City zB).

Ich hab das so verstanden, dass der Pana OHNE die Funktion die Farben differenzierter wiedergibt, es also hier sogar WENIGER Solarisation geben müsste als mit der Funktion.

Denn: Je gröber die Auflösung, desto mehr Solarisation - oder?
fraster
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2007, 15:24

darkphan schrieb:
Ich hab das so verstanden, dass der Pana OHNE die Funktion die Farben differenzierter wiedergibt, es also hier sogar WENIGER Solarisation geben müsste als mit der Funktion.

So hab ichs auch verstanden. Das kann ich jdoch leider nicht glauben.
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2007, 15:34
LOS TESTEN! Testest du jetzt oder muss ich?
fraster
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2007, 15:41
Du!
darkphan
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2007, 15:57
Ok, dauert aber noch etwas, bis ich dafür Zeit hab - melde mich aber...
matadoerle
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2007, 16:00

fraster schrieb:
Du! :D


.. ich fühle mich auch mal angesprochen will das am Wochenende auch mal testen; mit Peter Finzel hab ich nämlich bei den "Kugeln" starke Solarisation - im normalen Bild finde ich es aber nicht wirklich stark störend
darkphan
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2007, 16:33
So, hab's ausprobiert. Mit meiner "Test"-DVD "Napola", wo sich in der Unterwasserszene die Solarisation deutlich zeigt.

Ergebnis: Das Farbmanagement hat KEINEN oder einen kaum bemerkbaren Einfluss auf die Solarisation.

Was es allerdings bewirkt hat, war, dass das Winterweiß in der Szene sauberer, blauer wurde. Fragt sich halt - genau wie beim Fußballrasen - was ist das echtere Weiß bzw. Grün gewesen.

Ich lasse die Funktion jedenfalls weiter ausgeschaltet...
fraster
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2007, 13:27
Danke, darkphan.

Genau diese Beobachtung habe ich auch schon machen können. MMn hat dieses Colour Management rein gar nichts bewirkt als den Blauanteil zu erhöhen. Nach dem Motto: "Ach, das Bildeinstellungs-Menü sieht noch so leer aus, da könnten wir doch einfach einen Blaufilter zuschalten und nennen das Ganze werbewirksam Colour Management. Macht sich immer gut..."
darkphan
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2007, 13:35
Blaufilter, das muss es sein, deshalb ist der Schnee "sauberer" und das Grün "giftiger". Eindeutig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bei Fußballübertragungen Colour-Management . . .
Plasmatic am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P46GW30 blinkt 6mal grün, keine Funktion!
Sushi_ am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Plasma mit Mediaplayer Funktion
frostixxl am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  14 Beiträge
TX80: "Aspect"-Funktion veränderbar?
anton-drbox am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  2 Beiträge
Frage zu Panasonic Auto Funktion
GemFire am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  3 Beiträge
V20 grün Streifen bei Graubilder
Dio667 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  2 Beiträge
pz85 und die Eco-Funktion
bugatti1712 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  4 Beiträge
Bild in Bild Funktion
Aldi05 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
TX-P42U10E AUTO EIN Funktion funktioniert nicht
stone205 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  16 Beiträge
Overscan Funktion - bitte um Hilfe!
earl74 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen