TH42PV60E gelegentlich Ruckler

+A -A
Autor
Beitrag
viewtiful2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2007, 01:27
Hi ich habe ne Frage,

meinen Pana habe ich mittlerweile schon 6 Monate aber in letzter Zeit sind mir bei scrollenden Kammerschwenks ab und zu kleine ruckler bzw. ein leichtes zucken aufgefallen. Natürlich dachte ich zuerst es liegt an meinen Humax Digital Receiver (per RGB angeschlossen), aber das Problem taucht auch mit meinen DVD-Player (Samsung HD860) in 576p und 720p und 1080i auf.


Woran könnte das liegen bzw. kennt jemand das Problem?


[Beitrag von viewtiful2000 am 18. Apr 2007, 01:28 bearbeitet]
Stoffi
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2007, 12:02
Die Ruckler könnten an dem Quellmaterial liegen welches du dir anschaust. Da Hollywood Produktionen ausschliesslich in NTSC aufgezeichnet werden (30 frames per Second), wird für den deutschen Markt (PAL, 25 Frames per Second) natürlich "umgerechnet". Dadurch entstehen bei Kameraschwenks leichte Ruckler.
viewtiful2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2007, 13:34

Stoffi schrieb:
Die Ruckler könnten an dem Quellmaterial liegen welches du dir anschaust. Da Hollywood Produktionen ausschliesslich in NTSC aufgezeichnet werden (30 frames per Second), wird für den deutschen Markt (PAL, 25 Frames per Second) natürlich "umgerechnet". Dadurch entstehen bei Kameraschwenks leichte Ruckler.



Daran habe ich auch gedacht, es ist halt nur so dass es auch im normalen PAL TV z.B. in der Werbung vorkommt, sollte ja eigentlich nicht sein oder?
achema
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2007, 17:34
Wie sind diene Receiver und DVD-Player angeschlossen?

Für mich höhrt sich das so an, als ob es evtl. der De-interlacer des Panas ist.
Ist ja allgemein bekannt, das dieser nicht der beste ist. Aus diesem Grund sollte auch immer ein progessives Signal zugespielt werden.
viewtiful2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2007, 01:23
Receiver ist per RGB-Kabel angeschlossen und der DVD Player per HDMI Kabel.
achema
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2007, 09:31

viewtiful2000 schrieb:
Receiver ist per RGB-Kabel angeschlossen und der DVD Player per HDMI Kabel.


Nun, beim Receiver per RGB kann man kein progessives Signal ausgeben. IMHO würde ich hier wirklich auf den schlechten De-Interlacer tippen, der für das leichte Ruckeln verantwortlich ist.

Den DVD - Player solltest Du auf 576p oder 720p stellen. Dann vermute ich, das die leichten Ruckler aufhöhren.
Voraussetzung ist natürlich, das der De-Interlacer im DVD -Player besser ist als der im Plasma!

Gruß
achema
chief74
Stammgast
#7 erstellt: 19. Apr 2007, 09:51
Die Ruckler sollten aber trotzdem nicht sein.
Ich kann bei mir auch beim genauen hinschauen keine Ruckler feststellen. Weder bei:
Digital Sat über Scart RGB noch bei DVD mit 1080i gibts Ruckler.
achema
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2007, 10:14
Wie ich viewtiful verstehe, ist das ruckeln auch nicht ständig und auch nicht sehr heftig....halt nur bei schnellen Kameraschwenks.
uhren_alex
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2007, 15:57

viewtiful2000 schrieb:
...Woran könnte das liegen bzw. kennt jemand das Problem?


Sind alle "Bildverbesserer" ausgeschaltet?
viewtiful2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Apr 2007, 22:37

uhren_alex schrieb:

viewtiful2000 schrieb:
...Woran könnte das liegen bzw. kennt jemand das Problem?


Sind alle "Bildverbesserer" ausgeschaltet?


Ja sind alle ausgeschaltet und die "Ruckler" kommen natürlich nur ab und zu vor wie oben beschrieben.

Hm, in 720p meines DVD Players habe ich es gelegentlich auch, ich weiß wirklich nicht ob ich das Problem vor ein paar Monaten auch hatte und es mir nur nicht wirklich aufgefallen ist oder ob es erst seit kurzem da ist und ich natürlich jetzt ständig darauf achte.


Die Frage ist auch ob das ein Problem ist mit dem ich den Techniker-Dienst von Panasonic belästigen sollte (was könnten die überhaupt machen?), oder ob ich einfach abwarte ob es evtl. schlimmer wird?


[Beitrag von viewtiful2000 am 19. Apr 2007, 22:40 bearbeitet]
achema
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2007, 23:14
Also ich würde mir da erst einmal keine Sorgen machen.
Ich habe zur Zeit auch den PV60. Beim Fernsehen (Sat - Receiver über SCART RGB angeschlossen) kann ich in manchen Situationen auch ein leichtes Ruckeln, Zucken merken (bei schnellen Kameraschwenks)

Falls Du die Möglichkeit hast einen hochwertigen DVD-Spieler mal anzuhängen, dann probier das doch auch mal aus. Am besten einen mit einem Faroudja Chip. Diese haben im allgemeinen einen super Scaler und De-Interlacer. Sollte das Ruckeln dann immer noch sichtbar sein, würde ich doch mal den Pana Service anrufen.
viewtiful2000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Apr 2007, 08:17

achema schrieb:
Also ich würde mir da erst einmal keine Sorgen machen.
Ich habe zur Zeit auch den PV60. Beim Fernsehen (Sat - Receiver über SCART RGB angeschlossen) kann ich in manchen Situationen auch ein leichtes Ruckeln, Zucken merken (bei schnellen Kameraschwenks)

Falls Du die Möglichkeit hast einen hochwertigen DVD-Spieler mal anzuhängen, dann probier das doch auch mal aus. Am besten einen mit einem Faroudja Chip. Diese haben im allgemeinen einen super Scaler und De-Interlacer. Sollte das Ruckeln dann immer noch sichtbar sein, würde ich doch mal den Pana Service anrufen.



Ok.
Welche Player haben denn den Faroudja Chip eingebaut?
chief74
Stammgast
#13 erstellt: 20. Apr 2007, 08:36

achema schrieb:
Also ich würde mir da erst einmal keine Sorgen machen.
Ich habe zur Zeit auch den PV60. Beim Fernsehen (Sat - Receiver über SCART RGB angeschlossen) kann ich in manchen Situationen auch ein leichtes Ruckeln, Zucken merken (bei schnellen Kameraschwenks)

Falls Du die Möglichkeit hast einen hochwertigen DVD-Spieler mal anzuhängen, dann probier das doch auch mal aus. Am besten einen mit einem Faroudja Chip. Diese haben im allgemeinen einen super Scaler und De-Interlacer. Sollte das Ruckeln dann immer noch sichtbar sein, würde ich doch mal den Pana Service anrufen.


Ich habe jetzt gestern den ganzen Abend speziell auf Ruckler geachtet. Da war nix, aber auch gar nichts. Auch nicht bei schnellen Kameraschwenks.
Normaler Humax PR-Fox Premiere Sat Reciever, über Scart RGB angeschlossen.
Also, normal ist das sicher nicht.
achema
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2007, 08:53
[quote="viewtiful2000"}

Ok.
Welche Player haben denn den Faroudja Chip eingebaut?[/quote]

Der Panasonic S99 oder der Denon DVD1930 als beispiele.
PPP01
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Apr 2007, 09:42
Also ich hab die Ruckler auch schon gesehen (hab den PV71).
Wer auch mal (leichtes) Ruckeln sehen will, muss nur Ice Age2 reinlegen - ziemlich am Anfang gibt es eine Kamerafahrt durch einen Eisberg - da kann ich immer wieder leichtes ruckeln sehen.

Da das aber nur selten vorkommt, stört es mich nicht sehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana S10E Ruckler
CellConse am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  92 Beiträge
Pana TH50PV500E-Humax HD1000 problem
pom am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  3 Beiträge
"rauschen" am Pana TH42PV60E
GL05e am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  6 Beiträge
TH-42PV60E + Samsung DVD-HD860 (HDMI-Player)
viewtiful2000 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  3 Beiträge
Ruckler bei Videomaterial vom PC
Chill0r1980 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  14 Beiträge
Ruckler beim PX80
Noonian am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  13 Beiträge
TH42PV60E problem
ginawild am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  4 Beiträge
Bildaussetzer bei 1080i mit dem PV500
Funkytown am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  14 Beiträge
TH42PV60E mit Humax HD2000C
Woife am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  4 Beiträge
tx-p65vt20e - sehr plastisch und Ruckler mit dem FireTV
F22 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen