Ruckler bei Videomaterial vom PC

+A -A
Autor
Beitrag
Chill0r1980
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 17:29
Hallo Leute,

ich habe einen Panasonic 46Z1E und bin eigentlich voll und ganz zufrieden... nur ist mir aufgefallen, dass ich Probleme habe, wenn ich meine Basketballspiele aus den Staaten über VLC anschaue... verbunden ist der Pana mit DVI/HDMI mit dem PC....

gleich vorweg, die selben Files laufen per DVI auf dem TFT, der noch am PC angeschlossen ist, perfekt...
CPU-Last auch kleiner als 15% und Graka ist eine 9400GT

in so einem Format liegt das File vor:

*.mkv
Video: AVC 1280x720 29.97fps
Audio: AAC 44100Hz stereo 1411kbps

habe in meine Nvidia Systemsteuerung auf 720p stehen und auch schon 24/50 oder 60Hz probiert...

es ruckelt auch nicht immer, sondern total ungleichmäßig! mal laufen einige Passagen super weich und dann ruckelt es mal wieder für mehrere Sekunden aber irgendwie ohne wirklich nachvollziehendes Schema???

wo kann das Problem liegen? an der Bildfrequenz?

please help???
Nui
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2011, 22:20
teste mal den MPC-HC mit EVR-Custom als Video Renderer.

Wenn ich gleich zu hause, gebe ich genauere hilfe
Fir3storm
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2011, 22:55
Und stell in der Nvidia Systemsteuerung die Frequenz auf 59Hz.
Wenn die 59Hz nicht in der Liste sind, über "Anpassen" hinzufügen.
Chill0r1980
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2011, 23:00
da ich leider auf Nachtschicht bin, kann ich die Tipps noch nicht testen...

aber warum 59HZ und nicht die 29,97, wenn man das über "anpassen" realisieren kann? nur für mich zur Verständnis, da ich es gerne nachvollziehen würde :-)

Gruß und Danke euch vorerst....

wäre ja ein Witz, wenn es nur daran liegen sollte, aber muss ja keine großes Problem sein, wenn es denn mein Benq TFT perfekt und butterweich darstellen kann...
Nui
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2011, 23:22
Ich kann dir nur raten den MPC-HC zu holen und mal STRG+J zu drücken. Du bekommst dann einen Graphen der dir wertvolle Daten diesbezüglich anzeigt, wenn du den EVR Custom als Video Renderer eingestellt hast. (Da müssen beiden Linien horizontal laufen, also nicht nach oben oder unten wandern, bis sie wieder auf der anderen Seiten ansetzen :))

Ob du den TV mit 29,97Hz oder 59,94 ansprichst spielt nur dann eine Rolle, wenn dein Player ersteres nicht packt. Bei 29,97fps videos natürlich.

Aber 60Hz sind ungleich 59,94Hz und das ruckelt dann auch.

Hast du den TV als "extended" als Sekundärmonitor eingestellt? Klonen kann nämlich für Probleme sorgen.

Hast du Windows 7 ?
Fir3storm
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2011, 23:24
59,94Hz (NTSC) sind's bei progressive Signalen (720p bzw 1080p), 29,97Hz (NTSC) bei interlaced Signalen (720i bzw 1080i).
Was progressive und interlaced genau bedeutet, kannste ja googlen bei Interesse.

Den TV solltest du für beste Qualität immer mit progressive Signalen füttern und die Frequenz einfach auf ein x-faches des Quellmaterials einstellen.
29,97 x 2 = 59,94 => dementsprechend solltest du 59Hz bei 720p oder 29Hz bei 720i wählen (bei NVidia geht das, bei ATI keine Ahnung).
Chill0r1980
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2011, 23:43
ich hab früher immer mal gekloned, mache ich aber schon lange nicht mehr, als ist immer nur ein Gerät aktiv....
sollte also keine Probleme machen...
habe auf den Rechner noch XP und der VLC frisst ja eigentlich jedes Medium, aber ich werde bei Gelegenheit natürlich alles probieren, nur kann ich heute nix mehr erreichen....

wie sehe ich, ob es p oder i ist???
sollte ja dann i sein, da es ja mit 29,97Hz angegeben wurde und das Material ja auch aus den Staaten kommt... die ham ja nur interlaced, wenn ich mich nicht irre....

Nachfrage @nui, du sagst, wie der TV eingestellt ist, spielt keine Rolle, der Player muss es packen... Warum geht es dann aber auf dem TFT, der auch an der Graka hängt? der läuft im 75Hz...

Gruß und Danke euch!!!
Nui
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2011, 00:05

Chill0r1980 schrieb:
sollte ja dann i sein, da es ja mit 29,97Hz angegeben wurde und das Material ja auch aus den Staaten kommt... die ham ja nur interlaced, wenn ich mich nicht irre....
Sagen wir mal so... die strahlen nur in 29,97i aus. Das eigentlich Format was man dann daraus gewinnen kann, ist wieder was anderes.


Chill0r1980 schrieb:
Nachfrage @nui, du sagst, wie der TV eingestellt ist, spielt keine Rolle, der Player muss es packen... Warum geht es dann aber auf dem TFT, der auch an der Graka hängt? der läuft im 75Hz...
Ein 29,97i/p kann man fehlerfrei mit 29,97i und 59,94p übertragen und anzeigen lassen. Theoretisch, das meinte ich.
Aber wenn dir dein Video mit 75Hz wiedergeben nicht ruckelig erscheint, wissen wir schon mal, dass du nicht so pingelig bist. Das muss nämlich auch ruckeln

VLC frisst ja auch jede Menge. Aber ich traue dem Player nicht. Flüssige Wiedergabe ist was anderes als Formate schlucken zu können
Ich hab den VLC bis lang auch immer nur dabei beobachten dürften, wie er Videos mit falschen Levels abspielt, mit PC leveln und damit den Kontrast des Bildes halbiert hat.

Ich habe aber leide kaum Erfahrung mit XP und Videos. Nutze selbst lange kein XP mehr. Ich würde MPC-HC mit EVR-Custom (falls es läuft) oder Haali als Video Renderer testen.
Chill0r1980
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2011, 00:29
ich bin schon sehr pingelig, aber im Vergleich zum Plasma, ist das Bild des TFT ein Segen...

auf dem Plasma ist das echt extrem, so was habe ich noch nie gesehen...
Nui
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2011, 00:45

Chill0r1980 schrieb:
ich bin schon sehr pingelig,
Aber offensichtlich merkst du das Ruckeln auf deinem TFT nicht.

Ich glaube ich weiß wovon du sprichst. Ich kenne das, wenn Videos mal so garnicht mal ansatzweise synchron mit dem Monitor/TV laufen

Es ist einer meiner Hauptbeschäftigungen dem Ruckeln vorzubeugen. Wobei es dann um Ruckeln geht, welches entsteht weil 71,928Hz ungleich 71,931Hz ist (71,928 = 3 * 23,976 = 3 * 24p. Ist für meinen CRT Monitor interessant)
Chill0r1980
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jan 2011, 06:34
da ist das 24p Ruckeln ein Witz gegen meine Wiedergabe per VLC.... mit all dem könnte ich leben :-)
Chill0r1980
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jan 2011, 09:08

Nui schrieb:
Ich kann dir nur raten den MPC-HC zu holen und mal STRG+J zu drücken. Du bekommst dann einen Graphen der dir wertvolle Daten diesbezüglich anzeigt, wenn du den EVR Custom als Video Renderer eingestellt hast. (Da müssen beiden Linien horizontal laufen, also nicht nach oben oder unten wandern, bis sie wieder auf der anderen Seiten ansetzen :))

Ob du den TV mit 29,97Hz oder 59,94 ansprichst spielt nur dann eine Rolle, wenn dein Player ersteres nicht packt. Bei 29,97fps videos natürlich.

Aber 60Hz sind ungleich 59,94Hz und das ruckelt dann auch.

Hast du den TV als "extended" als Sekundärmonitor eingestellt? Klonen kann nämlich für Probleme sorgen.

Hast du Windows 7 ?


ich habe das mal mit MPC-HC probiert und mir auch den Graph anzeigen lassen, wo beide Linien recht parallel laufen aber ab und an auch mal nach oben oder unten abwandern, spielt sich aber alles zwischen zwei blauen Linien ab, also nicht höher in die anderen Bereiche rein...

was sollte man noch nutzen oder einstellen im MPC?
Nui
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2011, 16:54
Und das ruckeln ist weiterhin so heftig?

Klicke mal Rechte Maustaste auf's Video und auf Renderer Settings -> Reset -> Reset to optimal Settings und schau ob das was bringt.
Chill0r1980
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jan 2011, 07:57
ist auf jeden Fall besser geworden....
das kann man schon so festhalten...
und bei HD-Content kann ich keinen qualitativen Unterschied zwischen den beiden Playern feststellen...

wie kann ich den MPC-HC denn optimal einstellen, um das Maximum aus meinen Files rauszuholen?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruckler beim PX80
Noonian am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  13 Beiträge
Pana S10E Ruckler
CellConse am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  92 Beiträge
TH42PV60E gelegentlich Ruckler
viewtiful2000 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  15 Beiträge
TH-50PZ700 ruckler bei BlueRay einspeisung?
bekr am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  19 Beiträge
PZ85: Langsame Kameraschwenks --> Ruckler oder nicht?
frosch2000 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  9 Beiträge
Fotos/Videos vom PC
robert63 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
unscharfes bild vom pc
micha0712 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  17 Beiträge
Flackerbalken bei Videos vom PC beim 37PX8E
Tommytb1 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  2 Beiträge
PX80E und PC am VGA Eingang: Tearing bei Videos
m|chael am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  3 Beiträge
tx-p65vt20e - sehr plastisch und Ruckler mit dem FireTV
F22 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen