Panasonic PA50 Subjektive Einstellungsvorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
Ingo5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2005, 11:30
Möchte hier nun noch meine Subjektive Einstellung posten, da ja nun alles geschlossen wurde.

Doch nun zur Einstellung, habe nun endlich die für mich optimale Einstellungen für TV Bild gefunden. Habe SAT Digital mit Dbox, sowie DVD über einen Yamaha Receiver per YUV angeschlossen.
Da die Bildeigenschaften bei TV von Sender zu Sender stark variieren, war es schwer eine Einstellung zu finden, welche auf allen Programmen zufriedenstellend ist.
Hier die Einstellung in FB Betätigungseinheiten für DBox als auch DVD-Player:

Bildmodus : Normal
Kontrast : 41 Betätigungseinheiten
Helligkeit : 34 Betätigungseinheiten
Farbe : 27 Betätigungseinheiten
Bildschärfe : 02 Betatigungseinheiten
Farbton : Warm
Color Management : Ein
P-NR : Auto
MPEG NR : Aus

Diese nur zur Info, da ja jeder anders sieht und jedes Panel anders reagiert.
schreinerlein
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2005, 13:42
Hi

Modus normal
Kontrast ca 40
Helligkeit ca 35
Farbe ca 30
Schärfe 3
Farbton normal

Rest aus

Gruß
Alvir
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2005, 16:59
Ok, dann hier nochmal die "objektiven" Einstellungen
Objektiv deswegen, weil sie mit Hilfe von Testreihen, Peter Finzel DVD, Blaufilter, Messsensor und einer teuren Software ermittelt wurden.
So ergibt sich eine Einstellung die der natürlichen Wiedergabe am nächsten kommt.

- Normal
- Kontrast 10 E
- Helligkeit 37 E
- Farbe 40 E
- Schärfe 1 E
- Farbton WARM
Alles andere AUS

Diese Einstellungen gelten für alle Eingänge bzw. für den Kabelempfang.

E=Einheiten
1 E steht für einmal drücken auf der Fernbedienung.

Dies gilt natürlich nur für meinen Pana und jeder hat seinen Geschmack. Ich kann nur sagen, dass ich mich an die Einstellungen nach 1-2 Tagen gewöhnt und das Bild sehr schätzen gelernt habe. Vorher habe ich z.B. heller mit mehr Kontrast und weniger Farbe geschaut.

Gruss
Easyy-S
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Sep 2005, 08:23

Alvir schrieb:
Objektiv deswegen, weil sie mit Hilfe von Testreihen, Peter Finzel DVD, Blaufilter, Messsensor und einer teuren Software ermittelt wurden.

- Normal
- Kontrast 10 E
- Helligkeit 37 E
- Farbe 40 E
- Schärfe 1 E
- Farbton WARM
Alles andere AUS


DAS ist doch mal was.
Werde deine Einstellungen mal testen.
Vielen dank für die Daten
RSteve
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Sep 2005, 10:01
Hallo

Ich kann @Alvir Einstellungen nur bestätigen, ich schaue auch mit diesen Werten und bin begeistert. Es ist doch überraschend wie wenig Kontrast eingestellt werden muß. Ich vermute das der Grundkontrast schon sehr hoch ist. Also wie Alvir schon sagte, mal eine Weile seine Werte ausprobieren. Ich kann mich bei Alvir nur bedanken.

Gruß

RSteve


[Beitrag von RSteve am 27. Sep 2005, 10:02 bearbeitet]
Easyy-S
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Okt 2005, 21:47

Alvir schrieb:
Ok, dann hier nochmal die "objektiven" Einstellungen
Objektiv deswegen, weil sie mit Hilfe von Testreihen, Peter Finzel DVD, Blaufilter, Messsensor und einer teuren Software ermittelt wurden.


Darf ich mal ganz dumm fragen, warum Panasonic diese Einstellungen nicht als Grundwert einsetzt ?
Wenn es doch die gemessen, besten Werte sind ?
Oder kann es von TV zu TV ( bei gleichem Model ), Unterschiede geben ?
Wenn ja, dann können das doch nur minimale Unterschiede sein !?


PS: Morgen kann ich die Einstellungen entlich selber testen.
Morgen kommt meine Glotze


[Beitrag von Easyy-S am 11. Okt 2005, 21:47 bearbeitet]
Alvir
Stammgast
#7 erstellt: 24. Okt 2005, 15:14
Freut mich, dass ich euch mit den Einstellungen helfen konnte ! Ich bin heute immer noch sehr zufrieden damit.

Der Pana kommt schon mit einem sehr hohem Grundkontrast daher. Und der Oberwitz ist, dass die Kontrasteinstellung gar nicht den Kontrast, sondern den Gammawert erhöht !! Das bedeutet, das lediglich die mittlere Helligkeit des Bildes verändert wird. Testet es doch bitte mal mit euren Test DVD´s anhand eines Kontrasttestbildes. Dann werdet ihr sehen, dass sich z.B. an den weissen Balken der Verlauf nicht ändert. Normal müßten bei einer zu hohen Kontrasteinstellung, die weissen Balken in einander verschwimmen und so Details verloren gehen, aber beim Pana wird es einfach nur heller...
Der Gammawert ist direkt für die Tiefe im Bild verantwortlich. Deswegen habe ich mittlerweile den "Kontrast"/Gammawert auf Null laufen...
Wie gesagt, würde mich aber interessieren, ob es bei euch auch so ist.
Übrigens macht euch mal den Spass und stellt in allen 3 Einstellungen Normal, Kino und Dynamik alles auf Null und schaltet dann mal durch die 3 Einstellungen. Dann werdet ihr sehen, dass diese auch nochmal mit anderen Grundeinstellungen laufen. Da sprechen die Testreihen eindeutig für die Einstellung Normal. Bei den anderen kann man soviel Kontrast/Gamma und Schärfe gar nicht mehr zurücknehmen.

Die Hersteller stellen zu hohe Grundwerte ein, damit die Fernseher im Ladengeschäft auf den ersten Blick knackiger wirken und sich damit von den anderen Herstellern abheben. Dass machen dann alle und so erhöht sich das Ganze eher noch.

Viele Grüße
RSteve
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Okt 2005, 18:44
Hallo Alvir

Wie gesagt ich kann Deine Einstellungen nur bestätigen mir persönlich gefällt es so auch am besten.

ein andere Frage, du hast doch den Pana S97 und ich spiele mit dem Gedanken mir diesen zu holen. Ich habe den Pana S49
und in mir brennt die Frage was ein S97 mehr bringt. Bringt der Faroudja was? Was sind deine Erfahrungen mit dem S97. Danke schon mal im vorraus.

Gruß

Rsteve
Alvir
Stammgast
#9 erstellt: 25. Okt 2005, 20:29
Hallo RSteve,

ich bin mit dem Pana S97 sehr zufrieden. Ist in seiner Preisklasse ungeschlagen. Eine Alternative wäre noch der DENON 1920.
Ab dieser Gerätegüte ist der Scaler des DVD besser als der des Pana 50E. Kann man gut mit den Testläufen der Peter Finzel DVD belegen. Alles in allem ein super Bild mit gutem Komfort und Bedienung.

Viele Grüße
RSteve
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Okt 2005, 21:02
Hallo Alvir

Danke , ich bekomme noch diese Woche den S97. bin schon gespannt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-42 PA50
macky am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  3 Beiträge
Panasonic PA30 vs. PA50
lex[XTC] am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  8 Beiträge
Panasonic Glaubenskrieg PA50 vs. PV500
Baash am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  27 Beiträge
Panasonic PA50 threads nun verboten?
boba23 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  16 Beiträge
Panasonic PA50 - Bildeinstellungen von Test DVD
fc.fan am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  2 Beiträge
Panasonic TH42 PA50 Bild overlay - mit Fotos
ravecreator am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  8 Beiträge
Pana PA50 oder PA30
chrizzi am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  37 Beiträge
Pana TH42 Pa50
kasikoller am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
Betriebsstunden Pana PA50 oder PE55
prikkelpitt am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  2 Beiträge
Pana 42PV60E + Standfuß vom PA50 ???
BlackVoodoo am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen