Umstellung von SAT 1 und Pro 7 auf HD

+A -A
Autor
Beitrag
zwäng
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2007, 20:30
Hallo zusammen
Seitdem SAT 1 und Pro 7 auf HD umgestellt haben, bekommen
wir unseren Panasonic TH-42PV60E nicht mehr auf " Auto Aspekt ". Beim Einstellen auf das Vollbild ist die eigentliche HD- Qualität nicht mehr gut.
Weiss jemand von Euch Experten ( bin leider TV-technisch
nicht der fitteste... ) was man da machen kann?
Wir empfangen mit einem HUMAX PR-HD 1000 über Satelit.

Freue mich über Eure hilfreichen Tips

LG
zwäng
BMWFAN
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2007, 20:34
hast aber schon bemerkt das die genannten Sender nicht NUR HD senden. Denke das liegt an deinem Humax.
zwäng
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2007, 20:56
Hallo BMWFAN
Natürlich weiss ich das die beiden nicht nur in HD senden, aber die Frequenzen oder was auch immer sind entwdr. gestört, oder es steht da SAT 1 sendet jetzt auf der und der Frequenz.
Was aber könnte das mit dem HUMAX zu tun haben ???

LG zwäng
Siesta
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2007, 21:09
Für die automatische Formatanpassung braucht der Fernseher das WSS-Signal. Kann es event. sein das es seit der Umstellung nicht mehr mitgesendet wird?

Gruß
Siesta
zwäng
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2007, 21:22
Hi Siesta

Wie schon geschrieben, ich habe von der TV-Technik nicht wirklich einen Durchblick Weiss nicht mal was ein WSS signal ist.
Was kann man da jetzt machen?
LG
zwäng
Siesta
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jun 2007, 21:38
WSS = Wide Screen Signalling

Es kann aber durchaus sein, das Du deine HUMAX auch noch umstellen musst. Event. leitet die HUMAX das Signal nicht weiter.


Gruß
Siesta


[Beitrag von Siesta am 05. Jun 2007, 19:21 bearbeitet]
Siesta
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jun 2007, 22:05
Ich habe noch mal an meiner HUMAX-Box "rumgespielt".

Die Formatumschaltung funktioniert bei mir nur dann, wenn von der Box das 576er Signal ausgegeben wird. Bei dem 720er sowie 1080er Signal geht es nicht. 720 bzw. 1080 ist ja schon ein Breitbildfomat!

Gruß
Siesta
zwäng
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jun 2007, 20:14
Hallo Siesta
Die Umstellung mit der Fernbedienung auf das 576er Signal
hat bei mir leider nichts verändert. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe
Hast Du vielleicht noch ne´ ein-oder Umstellung auf "Lager" ?

LG
zwäng
Siesta
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jun 2007, 20:17
Wie lange nach dem umstellen auf 576 hast Du denn gewartet?
Bei mir hat's auch etwas gedauert bis der die 16:9-Balken des Fernsehbildes weggezoomt hat.

Gruß
Siesta
zwäng
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jun 2007, 20:21
wahrscheinlich eher nicht so lange.
Probiere es jetzt gleich nochmal.
Bis gleich mal!

zwäng
zwäng
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jun 2007, 20:49
So,hab jetzt gute 20 min. gewartet und es ist leider
nichts passiert.

LG
zwäng
Siesta
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jun 2007, 21:06
Wie sind denn Deine Einstellungen im Bildschirmmenu des Humax?

Bei mir steht das Bildformat auf 16:9 und die Bildanpassung auf "Auto".

Versuch's doch mal damit.


Gruß
Siesta
zwäng
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jun 2007, 21:34
Hi,

habe ich gemacht, bringt aber komischerweise auch nichts

Die Balken ringsrum, gehen einfach nicht weg.
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit am Panasonic ?

zwäng
Siesta
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jun 2007, 21:37

Die Balken ringsrum


Was meinst Du mit ringsrum? Außer oben und unten auch noch links und rechts


Gruß
Siesta
zwäng
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jun 2007, 21:51
Ja, genau.Auch links und rechts
hifi-linsi2
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jun 2007, 21:56
Stell den HUmax auf 4:3 um und probiers dann mal am Pana. Müßte jetzt funktionieren.
Siesta
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jun 2007, 22:00
Wenn Du auch links und rechts Balken hast, dann steht Dein Humax auf "Pillar Box" oder Dein Fernseher auf "4:3 bzw. 14:9" und die "seitlichen Bildanteile" auf "Aus".

Eine andere Erklärung habe ich sonst nicht dafür.


Gruß
Siesta


[Beitrag von Siesta am 05. Jun 2007, 22:01 bearbeitet]
Siesta
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jun 2007, 22:02

Stell den Humax auf 4:3 um und probiers dann mal am Pana. Müßte jetzt funktionieren.


Bei mir funktioniert auch die 16:9-Einstellung.


Gruß
Siesta
netzzwergal
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Jun 2007, 10:28
Hmm nur mal so ne Vermutung:

Er/Sie ist auf Pro7 HD/Sat 1 HD wenn keine HD-Ausstrahlung läuft, Werbung etc. dann gibts links und rechts schwarze Balken.

Formatändernung über den Fernseher, nicht über den Receiver.
PLK2
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jun 2007, 11:54
Pro7 HD/Sat 1 HD Sneden doch alles was 4:3 ist in einem 16:9 Bild mit Balken an den Seiten.
Das ligt doch nicht am HDTV Receiver.
Da die Panasonic TVs weck bekommt man die nur mit Zoom.(Zoom 1)
Aber immer hin geht das bei Panasonic, viel TVs können Amorph Bilder nicht Zoomen.
Automatisch geht das natürlich nicht. Warum auch da HDMI ja 16:9 vorgibt als Format.
Ich erkenne das Problem nicht ganz.
Siesta
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jun 2007, 11:59

Warum auch da HDMI ja 16:9 vorgibt als Format.


Das ist nur soweit richtig, wenn das Signal per HDMI in 720p bzw. 1080i/p vorliegt. Der HUMAX gibt aber auch 576i (per HDMI) aus und dann funktioniert die automatische Formatumschaltung des Panasonic, wenn dieser auf "Auto" steht.


Gruß
Siesta


[Beitrag von Siesta am 06. Jun 2007, 12:00 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#22 erstellt: 06. Jun 2007, 15:41
wen ich das richtig verstanden habe, dann will der Themenersteller doch einfach das 4:3 Bild von Pro7 und Sat1 mit aspekt verzerren...und solange man ein 16:9 Signal an den TV shcickt, geht das ganz eifach nicht...

aber den nicht HD Sender von Pro7 kann man doch weiterhin empfangen??? warum schaltest du nicht einfach den ein??? Dann hast du kein Problem mit 576 zeilen an den TV zu senden und zu strecken!

so viel besser kann doch das hockskalierte HD Bild von Pro7 und Sat1 nicht sein, und der Pana hat ja einen sehr guten Scaler...
mw83
Inventar
#23 erstellt: 07. Jun 2007, 12:59

der Pana hat ja einen sehr guten Scaler...


Naja diverse Tests sagen da aber was anderes, würde eher sagen einen durchschnittlich guten.

Toshiba bzw. Pioneer haben da weit bessere Scaler
chief74
Stammgast
#24 erstellt: 08. Jun 2007, 07:31
Der Pana hat einen ausgezeichneten Skaler, da gibts gar nichts.
Der de-interlacer ist eher durchschnitt.
zwäng
Stammgast
#25 erstellt: 09. Jun 2007, 19:32
Hallo @ all

habe den Pana auf 4:3 gestellt und den HUMAX auf Pan & Scale. Balken links und rechts sind jetzt endlich weg!!!

Ein 3-faches Hoch auf Euch
und nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Wie gut, das es euch hilfreiche Forenuser gibt...

LG
zwäng
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschwommenes Bild auf Pro 7 HD
turtledumbo am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  5 Beiträge
TV Guide braucht ewig nach SAT Umstellung
Bernd1965 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  8 Beiträge
Umstellung von DVB-C auf DVB-S
mooney21 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  3 Beiträge
Transpondoer-umstellung. Artefakte.
beehaa am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  3 Beiträge
VT30 - Hotelmodus (wegen Umstellung auf HDMI-Start)?
crash'n'burn am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  2 Beiträge
Panasonic Z1 / Unitymedia HD Box / Probleme bei Programmwechsel
atrusonmac am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  5 Beiträge
16:9 Umstellung bei Pana TX-32LX52F
Hajo007 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  7 Beiträge
Umstellung DVB-T auf DVB-S Panasonic Viera - Sender speichern
Marlies23 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  10 Beiträge
Sat HD Receiver wofür?
lully777 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  5 Beiträge
War das die Lila-Pest? Pro7 HD - Supernatural
coty am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen